Wie steuert ihr Euren Char?

Hab da die Standard einstellung seit 20 Jahren. Movement mit WASD und dazu QE zum „Strifen“ also nach links und rechts laufen. Wenn ich ehrlich bin benutz ich A und D nie wollte schon vor jahren also Q auf A und E auf D legen aber irgendwie fühlt es sich dann komisch an :smiley:

Den charakter drehe ich NUR mit der Maus. Alles andere ist viel zu langsam. Mein Mauszeiger ist dabei immer neben dem Questlog zirka und wenn ich kämpfe dann über den leisten der gruppe (Mousover spells). Gegner „Tabe“ ich tatsächlich meistens eher, solange ich kein schnellen Kick oder sowas brauche (dann mach ich das mit der Maus). Bin inziwschen sehr schnell im Tab drücken und genauem Stoppen xD

ich würde gern so prgrammieren. Ich bin limitiert durch die Langsamkeit meiner Händer beim tippen.

Bewegen mit WASD, seitwärts bewegen mit Q und E. Spells klicke ich alle mit der Maus. Einzig Kick und Spott über die Tastatur. Entgegen der landläufigen Meinung, bin ich fest der Meinung, dass ein Klicker genauso wie ein Keybinder performen kann. Das A und O dafür ist aber, dass die Leisten gut organisiert sind.
Achja, kleiner Funfact: Ich hab mir, als Blizz das „schöne“ neue UI brachte, das AddOn ClassicUi installiert :rofl:

Schön wärs aber beim gleich Skilllevel sind die anderen immer schneller als wir^^
Man kann sich das natürlich schönreden, wahrer wirds dadurch aber nicht, wobei es je nach Content den man macht der Unterschied mal mehr mal weniger relevant ist :wink:

Zuerst solltest Du einmal schauen, welche Möglichkeiten deine Maus und Tastatur bieten.

Ich verwende die Kombination von Logitech: Tastatur G915X, Maus G502X.

Da habe ich den Vorteil, wichtige Spells auf die programmierbaren Tasten legen zu können. Als Tank brauche ich davon jede Menge, ein Klicken mit der Maus wäre viel zu langsam. Bewegt wird mit Tastatur und Maus, vor allem das Umdrehen geht mit der Maus viel schneller. Das ist beim Tank besonders wichtig, damit er keine Hits in den Rücken bekommt.

Ich steuere den Charakter per WASD und drehe mich und die Kamera mit der Maus. Für Fähigkeiten nutze ich Keybinds. Dabei habe ich die Felder der Aktionsleiste 1 auf die Tasten Q/E/F/T/G/Y und Shift+Q/E/F/T/G/Y gelegt. :slight_smile:

Ich auch…

Das hat nix mit Schönreden zu tun. Mich haben schon einige verdutzt angeschaut, als ich ihnen sagte, dass ich Klicker bin. Sie hätten den Unterschied nicht gemerkt… also ja, es ist möglich als Klicker so gut wie ein Keybinder zu sein.

2 Likes

Ein Keybinder auf selben Level sagte ich, klar kann ein Klicker gut sein so dass man es nicht gleich merkt aber wenn zwei gleich gute Personen im Direktvergleich stehen wird der Keybinder immer gewinnen.

Eigentlich bin ich diese Diskussion schon seit Jahren leid, aber gut, sei es drum… Worauf stützt Du Deine Behauptung?

1 Like

sobald man sich an die tastaturbelegung gewöhnt hat ist sie unbestreitbar besser man könnte seine benutzeroberfläche vollständig ausblenden und trotzdem das spiel spielen theoretisch könnte man die augen ganz schließen und aus dem muskelgedächtnis spielen vorausgesetzt man kann still stehen und nicht sterben natürlich

klicken braucht zeit es lenkt die augen vom kampf ab es verlangsamt die reaktionsgeschwindigkeit das einzige argument das man anführen kann ist dass man es gewohnt ist also ist es für einen selbst besser

1 Like

Ist doch wurscht, was besser ist. Wichtig ist, dass jeder so spielen kann, wie er es mag. :wink:

1 Like

ist auch vollkommen egal aber wenn jemand erzählt das ein klicker genauso wie einer mit keybinds performt ist das halt einfach nicht richtig

Ich bewege aus alter Gewohnheit meine Charaktere mit der Maus und nutze entweder Tastenkürzel oder klicke (!) mit der Maus. Mit WASD komme ich nicht zurecht, nur Q und R sowie SPACE sind bei mir genutzte Bewegungstasten.

Damit bin ich die letzten 18 Jahre in WoW gut gefahren, insofern werde ich mich nicht damit quälen, da irgendwas umzustellen. Ich habe auch nicht den Anspruch, möglichst perfekt spielen zu wollen. Solange die Mobs umfallen und ich nicht, ist alles gut.

1 Like

WASD zum Bewegen, Rest wird mit der Maus geklickt.
Ich muss auf die Tastatur schauen, um eine Taste zu treffen (ja, ich hab auch schon WASD verfehlt) und hab je nach Charakterideen zwischen 10 und 40 Chars aktiv, da gibt es nur Chaos mit Keybindings.

schlichtweg Logik… man hat einfach Mauswege egal wie schnell man ist jemand mit Keybind ist beim Tastenanschlag einfach schneller.

2 Likes

Das frage ich mich auch andauernd :dracthyr_lulmao:

WASDQE + Autorun + Rechte Maustaste zum laufen, Leertaste springen, anvisieren mit Tab oder Maus, je nachdem ob Feind oder NPC, MMO Multitasten Maus für alle Kampfspells, Shift+D + Shift+F für Main Mounts.
Alles andere wird mit Maus geklickt, wenn ich den Zeiger finde xD

Man kann ja prinzipiell alles binden und auch von Boss zu Boss die Binds switchen oder in unterschiedlichen M+.

Das Eigentliche ist ja man muss damit spielen können, niemand bringt einen was einfach nur zu kopieren von anderen Spielern. Bestes Beispiel zwar aus einem anderen Sektor die Configs von Pro Spielern aus den Top Teams in FPS, bringen tun sie den meisten nämlich nicht viel.

Mit qwe, damit mein Mittelfinger für Schaden entspannt auf der Taste 2 liegt.

Sonst benutze ich eine Maus mit 12 Knöpfen. Auf den hinteren Reihen sind defensive cooldowns/Heals, und auf den forderen Reihen offensive Cooldowns und teilweise Filler Schadensfähigkeiten. Eine Maustaste habe ich mit control belegt, damit ich mehr bequeme Keybinds auf der Tastatur dadurch erzeugen kann. Also sehr anatomisch auf mich optimiert, sodass ich keine Handprobleme krieg :smile:

Den Mausroller nutze ich auch für off-GCD Fähigkeiten, wie z.B. Ignore Pain, oder für Mobilität, wie z.B. Charge oder Fel Rush

https://wago.io/SypUT-DPm

Fügt einen Kreis zu eurem Mauszeiger hinzu, damit ihr auch bei gedrückter rechter Maustaste wisst, wo euer Mauszeiger gerade ist.

1 Like