Wie steuert ihr Euren Char?

Hi,

meine Chars bewegen sich mit der W-Taste nach vorne, die Richtung wird mit ner gedrückter Maustaste ruckelfrei bestimmt.
(Meine Pfote weiß, was sie drücken muß. Ich vergesse das immer ob ich links oder rechts drücke.)
Mit der 2. Mausetaste dreht man die Kamera und irgendwie so mache ich auch die „Punktdrehung“. (meine Pfoten wissen das besser als ich :dracthyr_hehe_animated: )

Numlock und der / rechts im Ziffernblock sind auch wichtig, letzteres z.B. bei irgendwelchen Balancieraufgaben (z.B. WQ / Erfolg in Mereldar bei den Waisen).

W-Taste ist im statischen Fliegen nötig, anfangs hab ich die automatisch auch beim Drachenreiten benutzt, was bei der Landung nicht soooo gut ist. Passiert mir aber nur noch selten. Genauso wie im Tran auf die NUM-Taste zu drücken …

S-Taste nutze ich auch gerne, mich je nach Situation daran zu erinnern, daß umdrehen und dann laufen sinnvoller ist, passiert. Oder passiert nicht :blush:

Ich bin Klicker.
Da ja inzwischen alles mögliche im Kampf aufleuchten kann, muß ich da eh hingucken. Viele Fähigkeiten liegen auf den Leisten 2 und 3 über der Basisleiste, da muß ich eh klicken (z.B. Entgiften, Unterbrechen, Notfallknöppe, Kriegerhüpf usw.)
Kommt aber auf die Klasse an, wie viel ich mit der Pfote drücke und welche Taste. Schurke war früher leichter für mich mit den Tasten zu spielen. Inzwischen hab ich die Vanish-Leiste noch ne Weile nach dem Vanish aktiv, muß also gucken, wann das Teil endlich auf meine reguläre umschaltet. Und Hinterhalt kann z.B. auch - normale Leiste - aufleuchten, was dann m.E. bedeutet, daß es wie aus Vanish heraus mit mehr Aua oder so wirkt. (ich nix Ahnung). Wo ich früher wegen der Einfachheit bis Taste 4, vielleicht auch 5 per Pfote spielen konnte, geht das heute nicht mehr.
Für mich, natürlich, andere können das.

Makros hab ich nicht für den Kampf, sondern nur für sowas wie /liebe oder /hallo usw. Oder /mountspecial :dracthyr_hehe_animated:

trollische Grüße,
Cerka

:rock: :troll: :joystick:

1 Like

Casualmäßig mit dem Steam Deck und entsprechend mit einem „großen Controller“

Zwei Sticks zum bewegen und Kamera drehen.
4 Knöpfe auf der rechten Seite, das Steuerkreuz auf der linken Seite, 2 Knöpfe ähnliche Start und Select, 2 Schultertasten und zwei weitere Schultertasten um für alle Knöpfe das Ganze mal 3 zu multiplizieren.

Zwei Touchpanel dran, um bei Bedarf den Cursor gezielt zu bewegen mit integrierten Druck Funktionen, ähnlich der Maustasten.

Anvisiert wird automatisch das nächste Ziel durch das Spiel. Oder manuell per Klick.

Bewegen, drehen, umsehen ausschließlich mit der Maus. Ich denke ich bin darin nach 20 Jahren WoW inzwischen recht fix. Die Tastatur ist voller Keybindings, mit denen ich die Fähigkeiten auslöse. WASD habe ich nie gekonnt und bin ich auch nicht bereit zu lernen. Manchmal wenn ich keine Lust habe mich mit der Maus zu drehen, und ich auch nicht schnell zurück laufen muss, nehme ich die Pfeiltaste um langsam rückwärts zu gehen. Einzelne Gegner klicke ich an, mehrere tabbe ich durch. Ich weiß viele schwören auf WASD, aber ich habe nicht den Eindruck, dass ich durch die Maussteuerung wesentlich an Reaktionsvermögen verlieren. Ich habe daher auch nur eine ganz simple Maus: Schlank und flach, linke Maustaste, rechte Maustaste und ein Scrollrad. Nichts irritiert mich mehr als im Getümmel unbeabsichtigt irgendwelche Tasten auf der Maus zu drücken, selbst wenn ich die im Konfigurationsmenü ausgeschaltet habe, und daher nichts passiert.

Makros nutze ich eigentlich nur im Zusammenhang mit Benutzen-Trinkets oder Fähigkeiten wie Seele der Macht. So kann ich zum Beispiel Gotteshymne zusammen mit SdM mit nur einem Tastendruck in den Raid drücken. (Sorry an alle DDs, die meinen ich geben ihnen SdM ;))

Ich finde es ziemlich blöd, dass ich bei neuen Spielen vor dem Kauf nirgends nachlesen kann, ob eine Maussteuerung möglich ist. Mr. Google weiß sowas nicht. Mehrmals versucht sowas vorher rauszukriegen. FFXIV kann ich genauso steuern wie WoW. New World nur mit Einschränkungen, aber ich habs hinbekommen. Andere Spiele habe ich nach 10 Minuten wieder von der Festplatte geworfen, weil keine Bewegung per Maus möglich. Tut mir zwar nicht weh das Geld, aber trotzdem schade drum.

1 Like

Wenn man linkshänder ist, ist es recht normal.

An sich mit QWE zum vorwärtslaufen und strafen und alles anderen via Maus über die Kamerabewegung mit der rechten Maustaste.
Skills und Co werden dann via Hotkeys genutzt. Makros nur da wo sie wirklich Sinn machen für mich.

Nutze das Add-on ConsolPort und spiele mit Xbox Controller.

Ich nutze WASD zum moven und mit der Maus steuer ich die Kamera.
Meine Hotkeys sind vom 1 bis 5, Q E R F T + die Buttons mit Shift. Zusätzlich habe ich unterschiedliche Mounts auf V + Modifier belegt.
Dazu kommen noch F1 bis F4 für situative Skills. Und noch zusätzlich zwei Maustasten mit Kick und einem DMG- CD belegt.
Vorallem meine Maus mit Easy-Shift Funktion hat mir mein Leben um 100% vereinfacht :smile:

Was ich aber bis heute nicht verstehe, sind die Leute die die Skills mit Maus klicken. Man muss doch ständig schauen wo der Cursor grad rumhängt?
Dazu noch moven, Mechaniken spielen und sonst noch was :thinking:

Gut das ist ne Übungssache, aber natürlich wird bei gleichem Skilllevel der Keybinder dem Klicker überlegen sein, einfach weil die Mauswege eben existieren. Man kann da viel optimieren mit kurzen mauswegen durch Änderung der Aktionsleisten etc, aber es wird nie genauso gut sein wie Keybinding. Iwann hat man da auch das Muskelgedächtnis drin, aber die Mauswege müssen trotzdem genutzt werden.

LG
Flauschkugel

2 Likes

WASD zum bewegen, wobei S eigentlich nie genutzt wird, aber ich will es nicht entfernen, weil ab und zu muss man auch mal 3 Schritte Rückwärts machen.
Drehen mit Maus.
Um WASD sind alle meine Fähigkeiten und auf der Maus sind meine Verwandlungen /Stealth und/oder Mounts. Fähigkeiten auf Maus komme ich gar nicht klar.

Dafür alles mit Mausover was möglich ist. z.b Mondfeuer, Kick, Heilungen etc.

und das habe ich in allen MMOs gleich. Ach Fähigkeiten die das gleiche machen z.b Selfheal immer Q. Mini Buff immer E, Kick immer R usw.

Das ist schon richtig, Koraya. Ich bin ein Skill-Klicker, aber denke ich verliere nur unwesentlich Zeit, da während dem Global CD meine Maus schon auf der nächsten Fähigkeit sitzt.
Und da alle Werte, auch die des Gegners, im Sichtfeld liegen, verliere ich denke ich kaum Zeit und somit DMG. Zugegeben, bis auf wenige Ausnahmen, wo auf dem Bildschirm mal enorm die Post abgeht und man wirklich von a nach b rennen muss, verliere ich etwas DMG, aber tatsächlich übe ich mir jetzt keine neue Spielweise ein :slight_smile:

Aber stimmt schon, wer alles rausholen will, für den ist Keybinding bis zum Exzess schon besser :slight_smile:

2 Likes

Was nicht bedeutet, dass Klicker keine Leistung bringen können oder grundsätzlich schlechter sind- aber bei gleichem Skilllevel wird glaub der Keybinder immer gewinnen.

LG
Flauschkugel

Wie steuert ihr Euren Char?

Meistens mit Maus und Tastatur, gelegentlich mit einem Lenkrad.

Vorweg ich spiel auch schon seit ich begonnen habe ein Klick/Tasten Kombi, schlichtweg weil ich zu faul bin mir die effektive Variante anzugewöhnen (ähnlich dem Adlersuchsystem das ich nach wie vor verwende^^).

Aber man ist eben durchaus langsamer als jemand der Keybinds nutzt und nicht auch seine skillleiste glotzen muss, das ist eben ein Fakt.

Im PVE Bereich kann man diesen Gap etwas kompensieren weil man eben die Mechaniken kennt und die in einer vorgegeben Reihenfolge kommen, spätestens im PVP Bereich merkt man dann recht schnell um wieviel langsamer man eigentlich ist :wink:

1 Like

ich nutze auch wasd und 12 maustasten, aber ich klicke auch noch oft. kommt immer darauf an wie meine stimmung ist, oder „wach“ ich noch bin nach der arbeit.

hab in BC geklickt. Habe auch BM gespielt und eh nur ein Makro geklickt :stuck_out_tongue:
Aber alleine heute die große der Monitore stelle ich mir klicken extrem umständlich vor.
Musst die Leisten ja direkt unter den Charakter packen.

und heute geht viel mehr ab im Kampf als in BC.

Klar ab und zu und bei einigen Klassen frag ich mich wie und wo ich nun noch ein sinnvolles Shortcut herbekomme was ich dann auch im Gefecht noch daran erinnere, weil ich es 3x in der Woche brauche.

Ich benutze die Pfeiltasten zum bewegen und klicke.
Nun reicht das Klicken vielleicht nicht um gutes rated PVP zu spielen weil da doch ein paar Milisekunden/Sekunden fehlen aber über die Jahre ist mir das so in Fleisch und Blut übergagngen, dass ich auf meinem PVE Niveau keine Nachteile habe und genauso schnell bin wie andere.

Nachteiligt ist jedoch, dass es anstrengend ist und bei Movementsituationen/Wegrennen die extrem knapp sind das Drehen zu lange dauert, aber das Umswitchen zur Mausdrehung wegen dem seltenen Benutzen ebenfalls ne Sekunde zu lange dauert. Dementsprechend muss ich hier instant reagieren sonst wirds leider knapp. Somit doppelt anstrengend, da ich nen höheren Fokus haben muss als andere.

Ich schaffe es nicht mich umzugewöhnen. Dafür spiele ich zu wenig/selten. Es würde nervenraufreibende Monate dauern ohne interrssanten Content

Ich steuer meinen Rogue mit meinen puren Willen, ich denke was ich drücken muss und es wird ausgelöst ganz einfach !

Aber um ernst zu bleiben: WQE und Kamera mit Maus

LG
Mindkadse

1 Like

ich bin seit 20 jahren klicker und bekomme das auch nicht mehr raus. schon mehrmals versucht, aber das ist eher ein krampf.
ich komme gut zurecht und es kamen noch nie klagen.
da ich nur lfr gehe, kein m+ mache und pvp nur wenn ich es für etwas bestimmten brauche, ist das nicht all zu schlimm.
man lernt in all den jahren sehr gut damit umzugehen und kann sehr gut mithalten (in meinem bereichen)

makros nur für taget, way, focus usw.
zum heilen clique und grid
rest nur per klicken - bewegen wasd (ganz ganz früher pfeiltasten)

da fängt es bei mir schon an und gefühlt sind meine finger irgendwie ungelenkig.
wenn ich wasd und dann zum beispiel die 1 drücken müsste, kommt es mir vor als bräuchte ich eine fingerverlängerung. irgendwas stimmt bei mir oder mit mir nicht :joy:

schön gesagt

bin positiv überrascht wie viele klicker es tatsächlich noch gibt.
dachte teilweise tatsächlich ich bin alleine mit meinem „leid“ :smiley:

2 Likes

LAufen und bewegen nur mit maus

1 Like

Steuer das meiste über die Tastatur. Außer Heilung da hab ich alles auf die Maus gebunden über Clique.