Wie tot ist WoW wirklich?

Hallo Leute,

heute zur Abwechslung mal ein ernstes Thema.

Ich spiele gerne WoW, aber zur Zeit mache ich mir um die Spielerzahlen sorgen. Es ist ein Thema wozu man viele Meinungen findet, da jeder die Situation anders sieht. Die einen sagen es ist viel los, die anderen sagen es ist tot.

Mich würde es interessieren zu welcher Gruppe Ihr gehört.

Ich für meinen Teil sage nur: Schaut mal in die Organisierten Gruppen außerhalb der Hauptspielzeiten und haltet Euch vor Augen, dass dieses Tool EU!-Weit ist.

Auch um die Anzahl der Deutschen Phasings in der Alten Welt (OG/SW ausgenommen) gibt es Diskussionen. Meiner Auffassung gibt es nur 2 Phasings für Deutsche Server und zwar WM on und WM off. Andere wiederum sagen es gäbe über 20 Phasings.

Alles nicht als mimimi gemeint, ich möchte eine Diskussion die mich vllt vom Gegenteil überzeugt.

LG :slight_smile:

2 Likes

Retail? Mause…

Viele spielen lieber Classic oder machen eine laaaaaange Pause.

13 Likes

Ich möchte auch gerne auf Mechagon / Nazjatar eingehen. Dort ist man zu gewissen Uhrzeiten alleine und kann mit einem kleinen Twink die Rarmops nicht mehr Töten usw.
Entweder diese NPC’s haben zu viel Leben (eher weniger), oder die Phasings sind total blöd programmiert (zu wenige Spieler).

1 Like

Ich sehe 11 Gruppen für +18er Steine die nur noch einen DD suchen(danke premade group finder).

Ich glaube es gibt so viele Phasen wie benötigt werden und keine statische Anzahl auf die man verteilt wird.

Ich sage es mal so, solange ich selbst um 4:30 unter der Arbeitswoche noch zwischen mehr als 10 Gruppen wählen kann ist es mir herzlich egal was andere denken mögen.

WoW teilt sich gefolgt von FF14 noch immer die Spitze und wenn WoW tot ist, ist jedes andere MMO bereits 10 mal gestorben.

21 Likes

Ansichtssache. Für mich ist das für einen ganzen Kontinent zu wenig

Klingt sinnvoll und plausibel

3 Likes

Es hängt halt davon ab, was man machen möchte und auf welchem Niveau man aktuellen Content machen möchte.

Umso höher das Niveau steigt umso weniger Spieler gibt es und genau da spürt man es auch am meisten, dass gefühlt täglich weniger Spieler werden, was mich am Ende auch dazu bewegt hat Retail aktuell nicht mehr zu spielen.

Gleich verhält es sich auch bei nicht alltäglichen Dingen wie gewissen Transmogruns auf bestimmte Inis/Raids, wo man vor Monaten noch gut was gefunden hat und mittlerweile immer weniger werden.

Spielt man allerdings den 0815 Content den ein großer Teil der Spieler bewältigen kann bzw. möchte, gibts da definitiv noch mehr als ausreichend Spieler dafür. Dazu würde ich mal alles zählen was mit weekly Rewards zu tun hat, zB 10er Keys/Heroic Raids/ersten paar Mythicbosse/Arena zw 1.5-2k Rating/Daily/Weekly Cap RBG Gruppen.

Aber, dass kaum noch Spieler für anspruchsvolleren Content zu begeistern sind kann ich auch verstehen, da dieser in keinster Weise belohnt wird. Ob man nun 10er Weekly Keys farmt oder +20er Keys durchrennt, macht am Ende vom Tag keinen Unterschied außer einem Score auf einer Drittanbieterseite die wenige Monate nach Seasonende schon niemanden mehr juckt, ganz zu schweigen von dem fehlenden Rewardsystem. Beim Balancing für Arena ging in BFA sowieso so viel schief, dass da nur noch ein Bruchteil der Spieler übrig geblieben ist, der das highrated noch aktiv verfolgt und von RBGs will ich gar nicht reden, den Modus gibts gefühlt gar nicht mehr. Und Raiden verliert auch täglich an Bedeutung, weil lt. meiner Erfahrung jede Gilde mit dem gleichen Problem kämpft, dass die Fluktuation der Spieler einfach viel zu hoch ist und man damit dauerhaft einfach die Motivation verliert.

Unterm Strich würde ich Retail nur noch spielen, wenn ich an Erfolgen/Mounts oder Weekly-Farm-Content interessiert wäre, für Anspruchsvolleren Content ohne Stammgruppe bzw. genug Bekanntschaften spielt man da leider hauptsächlich nur noch den LFG-Tool-Simulator 2019 und dafür ist mir meine Freizeit einfach zu schade.

12 Likes

Warum genau?

Solange WoW ständig weiterentwickelt wird, und das wird es, ist es nicht tot. Das ist halt einfach ein Fakt. Denn: Eine Firma würde ja kein Geld in ein Spiel investieren, dass niemand mehr spielt.

Und da du es spielst, kann es nicht tot sein.
Ganz einfach.

Und die Tools für Suche nach Gruppe haben einen ganz wichtigen Punkt, den du nicht beachtest:
Sie spiegeln in keiner Weise komplette Sppielerzahlen wider.
Sie zeigen dir nicht die ganzen internen Gildengruppen und Freundegruppen,die es gar nicht erst benutzen.
Sie sind schlicht nicht repräsentativ um den Schluss ziehen zu können, dass WoW ‚tot‘ ist.

Wie aktiv Leute sind, hängt von vielen, vielen Faktoren ab.
Ist Wochenende oder ist es unter der Woche?
Vormittags?
Nachmittags?
Abends?
Schichtarbeiter mit einbezogen?
Die ganzen Väter und Mütter, die nur zu bestimmten Zeiten zocken können?
Die Ferien?
Die Festtage?

Wäre WoW tot, würde es keiner mehr spielen. Aber es spielen weltweit noch mindestens genug Leute, dass Blizzard noch mindestens ein weiteres Addon veröffentlicht (und wohl noch viele weitere).

Und davon ab sagen die Leute schon seit Tag 1 von Classic/Vanilla, dass WoW tot sei - und es lebt trotzdem weiter.

So what.

14 Likes

ja das stimmt auf jeden Fall

soo viele Gilden die fusionieren und 2 Wochen später trotzdem nicht raiden können wegen Membermangel ist tatsächlich bittere Realität :frowning:

kannte ich noch nicht und gefällt mir :smiley:

Es ist ein Spiel mit Abo-System und Shop, da ist es klar, dass die nicht so schnell pleite gehen.
Aber der Trend ist nun mal ein Rückgang der Spielerzahlen. Noch nie hatten normale Raidgilden solch großen Probleme den Raid überhaupt zum laufen zu bringen…

Klingt als würdest du es Dir etwas sehr einfach schönreden. Geh mal nachts auf gewisse Server und da sind teilweise nur !2-5! Spieler online! Auf Connected-Realms was früher mal 3/4/5/6! Server waren.

Und man kann das Tool sehr wohl als vergleich dafür nehmen, denn so wenig wie aktuell war da noch nie los.

2 Likes

Der Totenkult ist jedenfalls aktiv wie eh und je…

10 Likes

Also ich habe nicht das Gefühl das WoW tot ist. Es gibt immer wieder Phasen in jedem Addon in denen die Spielerzahlen einem sehr gering vorkommen.
Wenn ich einen Twink spiele hüpfen in den meisten Gebieten genug Spieler für meinen Geschmack herum.
Eher habe ich das Gefühl das die ganzen Boost-Service-Gilden und Gruppen die Stammraid Gruppen und Raigilden kaputt machen. Wieso sollte sich ein Spieler, der genug Zeit hat um Gold zu farmen, die Mühe machen über Tage und Wochen hinweg an einem Boss zu sterben, wenn eine Boost-Gruppe für Gold die Kills anbietet. Da geht bei vielen wohl der Ehrgeiz flöten. Mir persönlich wäre mein Gold zu schade, aber ja gut gäbe es nicht so eine Nachfrage, würden sich nicht so viele Gruppen anbieten.

Im Tool finde ich eigentlich immer die Gruppe für das was ich gerade suche. Sogar manchmal Gruppen die mich mitnehmen, auch wenn ich absolut keinen Plan mehr habe, was in letzter Zeit oft der Fall ist :sweat_smile::sweat_smile:

Für tot würde ich WoW noch lange nicht erklären, vielleicht etwas eingeschlafen oder ruhig derzeit, aber nicht gänzlich tot. Und in Orgrimmar tummeln sich auf Blackrock immer noch eine menge Leute. :raising_hand_woman::raising_hand_woman:

2 Likes

Ich spiele gern und schon lange WoW.
Hauptsächlich bin ich auf 2 Servern unterwegs ( Allichars / Hordechars getrennt)
Beide Server werden als “Mittelgroß” angezeigt.

Bevor es den Kriegsmode gab, aber auch danach hatte ich nie das Gefühl allein da zu stehen, oder der Server sei leer.

Ich gehe bei der Bewertung wie folgt vor:

  • wieviele Spieler begegnen mir in den wichtigen Hauptstädten. ( das sind derzeit Dazar’Alor, OG, SW und Boralus)
  • wieviele Spieler begegnen mir in den neuen Questgebieten.
  • Wie aktiv ist der Handelschat?
  • Brauche ich lange, um eine Gruppe für einen starken WQ Gegner zu findrn bzw den Weltboss. Bzw, wird der Weltboss vielleicht auch gerade von einer Gruppe auf meinem Server angegriffen.
  • Wieviele Spieler laufen mir mit Kriegsmodus an / aus über den Weg?
  • wenn ich kleine Twinks levle, treffe ich dann ab und zu andere Spieler?

Ich muss sagen, dass ich durchweg immer eine gewisse Anzahl Spieler sehe und auch dee Chat ( auch der /1 ab und zu) belebt ist.
In all den genannten Punkten treffe ich andere Spieler und deswegen bin ich der Meinung: Aus meiner Perspektive ist WoW von “Tod” noch ziemlich weit entfernt!

Ausserdem hab ich auf beiden Fraktionen eine sehr aktive Gildengemeinschaft, worüber ich sehr Glücklich bin.

Neulich hat sich ein Spieler aus einer dieser Gilden darüber beklagt, dass der Server so leer sei und zu wenig open pvp stattfinde.
Ich habe mich echt gewundert, woher er das hat. Leider konnte ich ihn noch jicht fragen.

LG, :):grin:

Nachts!

Mehr muss man dazu nicht sagen, oder?

3 Likes

Ich hab den Eindruck es ist voller als vor 3-4 Jahren und zwar deutlich.
Wenn EA selbst ab und zu Geld in SWTOR steckt, dann ist WoW ganz sicher nicht tot.

2 Likes

Und wie ernst … :joy:
Das Thema kommt immer wieder auf.
Was ich dabei immer wieder neu seit Jahren feststellen konnte …
Totgeglaubte leben länger.

:clinking_glasses: 25 jähriges Jubiläum :slight_smile:

1 Like

Achja, und noch eine Sache: schaue dir Mal den letzten Earnings Call an. WoW ist lebendiger als die letzten Jahre

Ich denke am Gruppen tool kann man das nicht festmachen. Die meisten Leute spielen doch sowieso mit Freunden oder in der Gilde, oder?

Anhand von einigen Communities in denen ich bin kann ich aber sicher sagen: momentan ist weniger los. Viel weniger. Das ist aber normal. Der Raid ist alt und die Leute spielen weniger.

Dazu kommt Necrotic Woche. Da gibt es auch weniger M+

Spätestens mit 8.3 ist alles wieder überfüllt :slight_smile:

1 Like

Bin ich eigentlich der einzige, der das Thema “Wow ist Tot” ziemlich ermüdent findet?
Ich spiel zwar seit BC habe aber alles erst ab Pandaria so richtig verfolgt.
Pandaria - WoW ist Tot!
Dreanor - WoW ist Tot!
Legion - WoW ist Tot!
BFA - WoW ist Tot!

Nur definieren das alle irgendwie anders.
Egal ob WM on oder off. Ich sehe in Dazalor/OG immer leute herum stehen. Ich begegne sowohl Hordler als auch Allis wenn ich mich in den Aktuellen Questgebieten bewege. Nazjatar mal ausgeschlossen. Da geht scheinbar niemand gerne hin. Was ich auch niemanden verübeln kann.

Nen Kumpel sagt schon WOW ist tot, wenn er “nur” 20 Spieler in Dazalor sehen kann. Ja meine güte, sinds halt nur 20. Die anderen sind in Dungeons/Raid/BG.

Aber um die Frage trotzdem zu beantworten.
Ich halte Wow definitiv nicht für tot. Wenn man nicht gerade mitten in der Nacht irgendwelche Gruppen sucht. Hat man eigentlich keine großen Probleme. Ja gut. M+0 Und +2-4 kann manchmal dauern. Aber sonst.

Ich frag mich halt, wollen wir wirklich sowas wie bei den Classic Servern? Das nix mehr geht weil alles voll ist? ALso ich nicht.

7 Likes

Geh mal nach Blackhand/Blackrock, Ogrimmar oder Antonidas, Sturmwind. Da siehst du wie tot das Spiel ist.

Beim Sha ist immer was los :slight_smile:

In Dalaran is auch fast immer was los und mein Serverpool ist nicht gerade gut besucht. Leute suchen täglich fast den ganzen Tag für die Raids dort.

Boralus und das Siegel sind gut besucht hier. Oder wenn die Abgesandtenquests Ausrüstung geben sind die entsprechenden Quests auch gut besucht.

Tod ist Ansichtssache. Manche Gebiete sind Spielerleer. Da wo es drauf ankommt ist immer was los. Es könnte bei mir mehr Leute oder verbundene Server geben aber ganz tot ist es noch nicht.

6 Likes

Tod ist es mit sicherheit nicht aber dennoch ist es so das es Jährlich weniger werden.
Ist fraglich ob es Zeit für ein neues MMO ist oder das Genre einfach veraltet.

Meine Frau und ich (spielen beide seit Classic) haben heute auch beschlossen aufzuhören

Aber wems noch spaß macht findet auch genug andere Spieler :slight_smile:

2 Likes