Wie tot ist WoW wirklich?

Diese Diskussion gibt es doch seit 15 Jahren und es wird auch nicht das letzte Mal sein, dass man dieses Thema anspricht.

Man muss halt immer noch stark unterscheiden zwischen den Uhrzeiten, leeren Servern, Kriegsmodus an/aus, Fraktion usw.

Ich sehe überall immer noch genug Spieler, so dass ich mir eigentlich keine Sorgen machen muss.

Das wollte ich auch eben anmerken.
@TE
Du hast mitbekommen, dass Blizzard durch Classic so viele neue Abos bekommen hat wie niemals in der Geschichte von Wow?

Dass du tagsüber unter der Woche und nachts nicht viele Spieler antrifft liegt möglicherweise daran, dass der Großteil der Spielerschaft arbeitet, schläft und sich um Familie und Freunde kümmert, klingt das nachvollziehbar?

Ich gehöre zu der Gruppe die sich keine Sorgen macht.
Classic fesselt noch hunderttausende Spieler, BfA neigt sich dem Ende zu, nur verständlich, dass es in Retail nicht mehr so sehr vor Spielern wimmelt wie noch vor einem Jahr.

Sorgen mache ich mir erst dann wenn auf einer BlizzCon kein neues Addon mehr angekündigt wird.

9 Likes

Es wurde ordentlich nachgebessert. Verbündete Völker wurden implementiert, nach wie vor kommt durchschnittlich alle 2 Jahre ein Addon raus. Classic wurde ein Jahrzehnt später endlich zur Verfügung gestellt. Die Spielerzahlen sind seit Wotlk schon runter gegangen und seit Re-Classic sicher wieder nicht auf das selbe Niveau von damals gestiegen. Ich glaube, das macht man erst, wenn das Spiel schon abwärts geht.

Ich gebe dem Spiel noch ca 5-10 Jahre. Wäre ja trotzdem sehr lange, aber bei fortschreitender Tendenz ist irgendwann halt auch mal die 0 erreicht.
Die MC Kassetten waren irgendwann auch aus.

1 Like

Öhm, es ist jetzt knapp 0:00 Mitten in der Woche, so sieht bei mir das Interface für ne M+ gerade aus.

https://ibb.co/b3bPVCs

Und die Suche geht weiter, da sind gerade 70+ Gruppensuchen für M+ aktiv, in Benutzerdefiniert sind es gerade auch 50+ Suchen … empfinde ich jetzt nicht gerade als wenig.

Klar, in der offenen Welt düsen gerader nicht so viele rum, aber viele machen gerade ne Pause vor 8.3 … aber wenig oder nichts los, sieht definitiv anders aus. :wink:

Hmm also irgendwie hängt mir das ganze Thema “WoW ist tot” langsam zum Hals raus… Ich spiele seit Classic und in jeder Eweiterung immer dasselbe - ich kann mich immer noch einloggen! Dennoch lese ich diese Einträge und kann es verstehen, wenn man sich zum Thema austauschen möchte (und nicht alles nur schwarz malt). Mir liegt WoW wirklich am Herzen und ich hoffe und denke, dass es noch lange online bleibt.

Jedoch hätte ich auch nichts gegen ein WoW-offline spiel , welche evtl. frühere geschichtsstränge oder charakterentwicklungen von berühmten chars aufzeit (pc / ps /xbox). rine art offline rpg. da könnte man evtl. auch nach dem ende des mmorpgs anknüpfen.
möchte einfach mehr sehen von diesem franchise :crazy_face::metal:t2:

1 Like

Was ist das für ein Link?
Bei mir kommt da gleich eine Warnung: bösartiger Link. :open_mouth:

:clinking_glasses: 25 jähriges Jubiläum :slight_smile:

2 Likes

Retail ist nicht tot, und wir es auch lange nicht werden.

Man bemerkt aber im Rated PvP, dass viele gute Spieler pausieren.
Als Beispiel zu nennen: Im RBG sind starke Teams unterwegs, die normalerweise auf 2.2 spielen und jetzt gerade mal zwischen 1.7-2k CR. rumgammeln.

Auch die Suche nach guten Spielern ist schwerer geworden. Und die Quezeiten für RBGs sind explodiert. Früher 3-5 min. gewartet. Heute kannste mit 10 Minuten rechnen. Ist zwar nicht immer der Fall, doch es zeigt deutlich die aktuelle Situation.

Die meisten pausieren bis zum neuen Addon, oder bis 8.3.
Unsere Raidgruppe macht auch eine Pause, da wir kaum noch Leute zusammen kriegen.
Spart Zeit & Nerven.

Hm, eigentlich nur ein normaler Freenet Pic anbieter, hatte ich gewählt, weil imgur gerade Probleme beim Upload hat. :thinking:

WoW ist so tot, dass manche Leute sogar sagen, es sei blau.

DAs würde mich wirklich wundern …Ich habe anno dunnemals Everquest gespielt ,als es rausgekommen ist und das ist sicher nochmal 6 jahre vor WoW gewesen . Insgesamt gab es weltweit wahrscheinlich weniger Spieler als es sie jetzt noch bei WOW in Europa gibt.
Trotzdem läuft das Spiel heute noch und bekommt auch noch seine Erweiterungen.

Der Grund warum es zur Mitte einer Erweiterung immer ruhiger wird ,ist mMn ziemlich einfach …Blizzard hat alles auf kurzfristige Reize und Belohnungen aufgebaut und irgendwann ist bei den Hardcore und Progressivspielern einfach die Luft raus . Man muss sich nur mal ungefähr vorstellen wie oft M+ Spieler jetzt schon in immer den selben Inis waren .
Selbst ich als nicht M+ und Raidspieler bemerle Ermüdungserscheinungen .
Bei mir ist es die Frage ,was es bringt nun seine Chars auf GS 420 zu haben und ich kann mir vorstellen das es denen mit 440/450 irgendwann ähnlich geht.

Wäre das wahr würde ich einen Seelenstein drauf werfen nur um es nochmal sterben zu sehn.

Ja, gerade die ersten MMOPRG’s, und darunter zähle ich auch noch WoW (gerade noch so) haben eine ziemlich eingefleischte Fangemeinde welche das jeweilige Spiel am Leben erhalten. Viele haben sogar ihre Nachfolger überdauert, deswegen denke ich das WoW noch einige Zeit laufen wird. Allerdings sind 10 Jahre eine lange Zeit, niemand kann sagen wie sich die Branche in dieser Zeit entwickeln wird. Daher kann es durchaus sein das WoW in diesem Zeitrahmen irgendwann sein Ende finden wird.

Im Zweifelsfall wird es dann aber immer noch die Community geben, welche das Spiel schon irgendwie am Leben erhalten wird auf Freeshards.

1. Classic läuft wodurch viele Spieler Retail den Rücken gekehrt haben.
  2. Haben wir aktuell einen Content Loch (8.3 dauert noch ein wenig)
  3. Viele Spieler Twinken

Spätestens mit 8.3 kommen wieder genügend Spieler zurück nach WoW.
Auch Classic wird nicht auf Ewig jeden einzelnen Spieler fangen wodurch auch da viele Spieler zurückkehren (was ohnehin schon Tag ein Tag aus passiert)

Tatsächlich wäre es aber nur Klug von Blizzard die Updates schneller an den Mann zu bringen. Denn die Spielerzahlen sind tatsächlich ziemlich zurückgegangen über die vielen Jahre. Deswegen wäre es nur Gesund wenn Shadowlands nicht all zu lange auf sich warten lässt und allen voran Überzeugen kann. Früher oder später wird sonst der Punkt kommen wo der Entwickler einfach nicht mehr richtig in das Spiel Investieren kann weil es sich schlicht und ergreifend nicht mehr finanziell lohnt. Zwar sind wir noch nicht an diesem Punkt angekommen, doch sind wir näher an dieser Schwelle als je zuvor.

WoW wird uns noch viele Jahre begleiten.
Und wenn die Spielerzahlen tatsächlich mal an einen kritischen Punkt ankommen sollten, bin ich davon Überzeugt dass Blizzard uns mit einem neuen Bestseller Titel Beglücken wird.

WoW und Tot? Da ist die Wahrscheinlichkeit größer das die USA aufhört ins Militär zu Investieren.

5 Likes

WoW hat noch viel zu viele spieler.

Ja richtig gelesen! Das ist nicht als hate gemeint. WoW versucht nach wie vor es jeder spieler gruppe recht zu machen, erreicht aber keine vollständig und das sorgt für unmut.

Ich würde nicht sagen das wow tot ist aber deutlich ruhiger als vor 2-5 jahren

also ich kann seit wochen keinen lfr run abschließen, ohne dass dauernd ein tank fehlt und man ewig warten muss. man wartet ne stunde bis zum invite, dann kommt man rein und es ist nur ein tank in der gruppe… gestern um 17 uhr für die drei teile angemeldet, um 21 uhr war ich fertig. schön langsam hab ich keine lust mehr drauf.

1 Like

Tot sicher nicht aber dafür ein Content Loch und so mehr Leute in Classic als ohnehin.

Mit 8.3 sieht’s dann wieder anders aus.

Dann mach halt kein lfr^^ ist nie ne gute idee ob mit oder ohne tank

dann schreib halt kein kommentar^^ wenn nix sinnvolles dabei rumkommt

1 Like

Finds sehr sinnvoll nickt es geht halt kaum einer LFR, viele spieler oder nicht.