Wie tot ist WoW wirklich?

Das interessiert doch aber nicht, unterm Strich zählt der Profit. Alles andere ist egal. Erfolg definiert sich heute im Wesentlichen darüber, wie gut du deine Mitmenschen ausnutzen und/oder ausbeuten kannst.

Bei Amazon Apple und Co. spricht man ja auch von erfolgreichen Unternehmen, obwohl die keine Steuern zahlen.

The way we win matters.

Man sollte sich vorher über die Bosse informieren und nicht erst wenn es zu spät ist…

1 Like

Dann fehlt immer noch die Praxis. Ich persönlich lerne alles im Kampf. Den Rest regelt Erfahrung.

1 Like

Eben da kann ich nur zustimmen. Man kann zwar die Guides lesen aber trotzdem lernt man die Bosse erst richtig in der Praxis, wo man steht, wann man sich bewegt etc.

2 Likes

Ist ja an sich kein Problem. Dann geht man in die entsprechenden Gruppen.

Zum Problem wird es wenn man ohne Ahnung in “easy run only with xp” Gruppen geht um sich ziehen zu lassen. Gestern aus Langeweile mal die Anmeldeliste kontrolliert. Was sich da für Leute für Mythic einreihen ist unglaublich. Wär mir nichtmal im Traum eingefallen ohne jegliche Ahnung/Erfahrung mich für den höchste SG zu melden.

Ja, es ist ein Kompliment. Nimms, wie es ist.

Bezüglich Classic sind wir untersch. Meinung. Das ist reine Taktik, was anderes würde ich mir von einem gewinnorientieren Unternehmen nicht erwarten. Diese Welt ist leider eher grau, als blau.

Oh doch, das ist es fast immer.
Wachstum vs. Stillstand vs. Niedergang.
Seien wir froh. Es ist ein einfaches Zeichen für Arbeitnehmer, ob es Arbeitgebern gut geht.
Niemals werden in einem wachstumsgesegneten Unternehmen Kündigungswellen ausgesprochen. Ganz im Gegenteil, es wird eingestellt. Die weiterführende Business Logik muss ich ja wohl nicht erklären.

Sicher?
Etwa 800 bzw 8% der Mitarbeiter entlassen.

https://mein-mmo.de/activision-blizzard-entlaesst-fast-800-mitarbeiter-trotz-top-jahr/

Milliarden Umsatz und keine Steuern zahlen.

https://www.pcgames.de/Activision-Blizzard-Firma-212069/News/Think-Tank-Taxwatch-UK-behauptet-Activision-Blizzard-schleuse-Geld-in-Steueroasen-1301903/

Bobby Kotick bekam 64mil Gehalt.

https://www.polygon.com/2013/4/26/4272696/activision-bobby-kotick-highest-paid-ceos-65-million-salary

Nö, die ist jedem hier klar.

Da sich auf meinen Punkt Allianz/Horde Schneeball effekt im Mythic raiding bezogen wurde würde ich verdammt gerne wissen wo du vor 10 Jahren schon Mythic raiden konntest?

Spaß beiseite, die Thematik gibt es zwar schon länger das stimmt, der kritische Punkt nähert sich aber eigentlich erst seit der Wod Schlappe die Legion zwar stagnieren aber nicht mehr hochziehen konnte.

Auf lange Sicht wird Alli Mythic raiden mit Ausnahme von der Honeymoon Zeit nach Expansion release immer weiter aussterben, ein Server nach dem anderen.

Also mein Geschäft hat jedes Jahr ca 10% Wachstum, und wir haben so wenig Personal wie nie zuvor. Grund: Optimierung der Arbeitsprozesse, neue Technologien, Änderungen in der Gechäftsstrategie.

Die Kündigungen bei Blizzard waren im Supportbereich. Deswegen haben wir ja unter anderem dieses neue, tolle Forum bekommen wo viele Dinge, die früher von Mods per Hand gemacht werden mussten, nun schlecht über automatische Funktionen erledigt werden.

Dazu nicht vergessen: Activision ist ein Aktienunternehmen, da geht es nicht darum Gewinn zu machen, sondern mehr Gewinn zu machen als zuvor. Und nach Jahren absurden Wachstums durch einführung von Microtransaktionen und Lootboxen, ist es für Spielefirmen schwer geworden noch eines drauf zu setzen.

Die Zahlen sind irre :blush: Doch Umsatz ist nicht Gewinn. Da kommt eine Menge weg.
Das ist wie überall, der kleine Mann wird geschröpft, damit ein paar Reiche noch mehr Kohle machen.

Wirft man über Jahrzehnte immer wieder mal einen Blick in die Zeitungen, wird bei Kündigungswellen fast immer die Ursache angegeben, das Geschäft lief nicht mehr so gut, eine Investition hat sich als wenig gewinnbringend herausgestellt, oder man lagert aus in günstigere Länder usw. Es heisst nie, unser Geschäft läuft so gut, drum müssen wir kündigen.

Automation, bessere Technologien, effizientere Maschinen,Roboter, Selbstbedienungskassen etc. völlig klar dass in Zukunft generell noch weniger Arbeitsplätze zur Verfügung stehen werden. Tut es ja schon heute gegenüber vor 50 Jahren wo viel noch per Hand gemacht wurde.
Nur ist das etwas das man schon kommen sieht oder in seiner Personalplanung berücksichtigen kann und gesund abbaut Pensionen etc.

Ich sehe aber WoW nicht als tot an und den Zahlen nach läufts auch gut.Die Spieler– und Abozahlen scheinen nicht mehr so hoch zu sein, gibt ja aber auch noch andere Spiele und den Shop fürs Geld einsammeln.

Was der beste Beweis dafür ist, dass die Wahrheit etwa in der Mitte liegen dürfte, niemand die genauen Zahlen hat und die Leute wie üblich meist dummes Zeug schreiben.

Für die nächsten 3 Jahre braucht sich mit der Ankündigung von Shadowlands niemand Sorgen zu machen.

Wenn du mir erzählen willst dass bei mehreren Milliarden Gewinn nicht genug Umsatz übrigt bleibt…

Wenn der Obermotz 64mil als Gehalt bekommt kann mir keiner erzählen die 800 Mitarbeiter hätte man nicht bezahlen können.

Wir reden hier von einer Softwarefirma, nicht von einer Autofabrik.

Das seh ich völlig gleich. Nur reichen eben 40 Millionen als Gehalt nicht.

Naja, bei Softwarefirmen gibt es bestimmt ja auch diverse Auotmatismusmethoden und die Virtuelle Intelligenz ist auch im Vormarsch, also lernende Systeme.

Was bist du denn für ein unhöfflicher Mensch?
Und ja, durch Levelsquish werden es noch weniger Spieler!

Ach eigentlich ein ganz netter. Aber manchmal liest man hier so viel Blödsinn, da muss man auch mal eine etwas blödere Antwort dazu abgeben.

Hat das jemals jemand behauptet? (ach ja… ich finde überall nur knapp 28 Millionen) Natürlich können sie die zahlen. Firmen bezahlen aber nur Leute für die sie was zu tun haben und Blizzard hat da umstrukturiert. Imho falsch, imho an den falschen Stellen aber sowas passiert ständig.
Kein Unternehmen zahlt Mitarbeiter die es nicht mehr braucht, für die es glaubt nichts mehr zu tun zu haben.

eh garnicht? es kommen neue updates neue expansions gäbs alles nich wenns tot wär

Dann geh mal auf Blackmoore…
Dann ist tot wohl geklärt.

Twinks lvln, nervenaufreibend da ständig überall andere Spieler Mobs klauen. (lvl 1-30)
OG so voll, das ich teilweise meine Mitspieler aus denn Augen verliere, nicht mehr an denn Briefkasten oder verkaufsgoblin komme.

Wenn das tot ist, habe ich was verpasst.

Zumal jetzt mit dem neuen Addon, das bald kommt wieder alle alten Hasen, aktiv werden. Ich Spiele ja auch nicht, 365 Tage im Jahr. Irgendwann bin ich lvl 120 Raids nerven und ich mach mal 6-12 Monate Pause, und schau ggf. ab und an noch mal rein.