Das Thema ist neu und topaktuell …
Im LFR zu tanken ist auch traumatisierend… und wenn man als Warrie mal umspecct und einspringt weil ein Tank fehlt wird man evtl. noch angepöpelt…
Ich spiel Classic als Hordler auf Lucifron-PVP.
Für mich könnte WoW nicht weiter weg von “tot” sein ;D
Das Problem ist meiner Meinung nach das Gesamtkonzept.
Wow hat schon immer mit Untergangs und es ist tod sprüche gelebt. Aber so extrem wie aktuell war es eben noch nicht.(siehe manche server,viele raids ,gilden ,freundeslisten usw)
Es hat meiner meinung nach nicht mit einem veralteten genre zu tun sondern vielmehr mit einem game mit inzwischen großen Baustellen .
Wow wurde von den Gebieten,storytelling ,myth+/Raids in laufe der zeit besser aber was bleibt abseits von dem?
Erfolge farmen??pet battles oder pvp(was ein großes update braucht)
Dinge die irgendwann auch durch sind .
Dabei hat man bei einem online Rp game soviele Möglichkeiten . Neben der hauptstory/dungeons/raids ; sinvolle Nebentätigkeiten einzuführen die zwar keine pflicht sind aber dennoch für Abwechslung sorgen und so ein mmorpg berreichern.
Denn in solchen spielen geht es um mehr als nur im loot und auch der sollte nicht 0815 sein.
Solche dinge zu ändern sinf aufwendig aber machbar und würden dem Spiel gut tun.
Lfr hat mMn kein mitsprache recht was Spiel erlebnis betrifft. Ich habe seit jahren keinen Lfr besucht weils wesentlich entspannter ist sich übers lfg tool ne gruppe für nhc/HC zu suchen als diesen schäbigen modus zu spielen den absolut niemand ernst nimmt ^^ LFR gibts nur damit “alle” mal den raid von innen sehen dürfen was nicht heißt das ne breite masse dieses schlechte system nutzt. Zumal das gear darin auch garbage ist. Jeder +5 gibt besseres loot als dieses chaos was sich lfr schimpft. Und sich jetzt hinzustellen und zu behaupten das du um jede uhrzeit ne LFR gruppe finden möchtest mit braven mitspielern ist mindestens so arrogant wie mein beitrag in diesem Posting. Mich überrascht das es wirklich leute gibt die dafür noch gruppen suchen. Wofür gibts das neue LFG tool denn? ffs
Wenn man danach gehen würde, wäre WoW schon lange verwest, so lange wie es schon tot ist. Tanks sind im LFR so selten, weils einfach ätzend ist zu tanken im LFR ^^ und dann auch noch ein Event mit alten Bossen und deren fiesen Mechaniken, bei denen jeder 0-8-15 Imba DD den Tank anpöbelt was für ein Bob er ist, weil er die Bossmechaniken nicht aus dem Effeff beherrscht, sich aber natürlich nie herablassen würde einen Tank zu spielen, weil das viel zu stressig ist usw. etc. pp.
LFR ist kein Indikator…
Da gibts ne einfache Lösung: Spiel selber Tank, bist schließlich Pala
Immer wieder lustig, wenn Hybrid-Klassen DD speccen und dann rumjammern, dass sie keine Tanks finden. Oh wait…respecc-Button? 2. Talentspezialisierung? Näääää, brauch ma nich!
Aus meiner Sicht hat die Situation von WoW viel damit zu tun wie heute so konsumiert wird. Wir sind alle so “satt” und von daher reisst uns nur noch wenig vom Hocker.
Die Geschwindigkeit mit der wir neue Inhalte konsumieren ist einfach kolossal. Wie sollen die Entwickler da überhaupt noch mithalten ? Mal abgesehen davon müssen die Inhalte ja NEU und natürlich mit mehr CRASH BOOM BÄNG sein, als die letzten Inhalte. Ja und wiederholen darf sich natürlich auch nix.
Ist wie mit Action Filmen. Jeder neue Film muss seinen Vorgänger durch noch mehr Action toppen.
Insgesamt ist WoW nach 15 Jahren immer noch da und das ist bereits eine große Leistung in einem Markt in dem viele schon nach 1-3 Jahren kläglich gescheitert sind.
Und selbst noch mit Abo Modell, das hat WOW wahrscheinlich vor viel unheil bewahrt.
Tankmangel war schon seit Einführung des DF immer ein Problem. Hier kommt leider nur erschwerend hinzu, dass es irgendwie nicht wirklich Gründe dafür gibt, den LFR zu besuchen, außer um mal alle Bosse gesehen zu haben. Es gibt aus jeder anderen Quelle besseres Gear und nennenswerte Azeritmacht gibt es dort auch nicht. Das war das, was den LFR im letzten Addon ein bisschen am Leben gehalten hat.
Die Spielerfahrung im LFR ist allgemein auch nicht besonders schön, da hat man es heutzutage einfacher und auch Zeitersparnis, sich einfach schnell im Tool eine der unzähligen NHC-Gruppen herauszusuchen.
Die legis auch^^ diese nebenwirkung des systems vermisse ich. Auch die legi und AP run in die kleineren raids des addons, versuch heute mal ne uldir gruppe zu finden oder zu bauen
WoW ist alles andere als Tot.Das kaum einer in Beispielsweise Ödland anzutreffen ist wenn wir vom Aktuellen leveln die Korraks Rache haben sollte klar sein.Du solltest deine Einstellung zum Spiel überdenken.Das spiel sollte dir Spaß machen und nicht abhängig davon wie viel anderen das Spiel spaß macht.Solange die Gruppen sich füllen wenn für Instanzen gesucht wird oder für Raid ,gibt es keinerlei Grund zur sorge.
Am Rande erwähnt ,wenn du mal ein Totes Spiel sehen willst schau dir Citadel forged with fire an 1 Woche nach Release keiner mehr da.Tausende Server aber nur vereinzelt mal 1er drauf.
MfG Thòóryn
Hast du daran gedacht dass der content schon sehr lange draussen ist. Wieso sollte man mechagon machen wenn man schon auf ehrfürchtig ist
8.2 kam am 10. Juli
Falsch! Release war am 26. Juni. Weil seit dem 7.7. hab ich den Pfadfinder - Erfolg für BfA
Danke ich hab nur 8.2 gegoogelt und auf buffed stand 10.7 vielleicht wurde damit der raidbeginn gemeint
Da hast du den fehler ^^
Ich sehe den Fehler genau da.
Genau dieses sich vollfressen bis zum Platzen statt hart an/in der Welt zu wachsen ist eines der Probleme. Denn es wirkt belanglos und wertlos.
Ebenso stellt sich ja die Frage, warum stetig die Zahlen sinken und sinken und nein, das hat bei weitem nicht damit viel zu tun, das das Game alt ist.
Selbst ein neues Game verliert binnen 6 Monate rapide an Userzahlen, wenn sie am Ende denselben Inhalt den alle liefern kopieren.
Die Wahrheit liegt natürlich darin begraben, dass die angeblichen MMORPGs sich alle ziemlich identisch verhalten, spielen und aufbauen und praktisch alle damit die gleichen Fehler enthalten.
Sie sind viel zu rasant, sie haben das Questsystem drin was alle zu Solospielern macht, es ist zu leicht, es ist sofort geschalten auf ab ins Endgame, es hat den zentralen Mobfight nicht mehr als Kerninhalt, es geht nicht um den Weg sondern um Items sammeln und Zahlen auswerten + Raiden/Inis und Bosse. Es geht nicht um Coop, sondern um Konkurrenz, es geht nicht um Rollenverteilung, es geht nicht um Handwerkersysteme, es geht genau genommen um ein simples Jump & Run ARPG Spiel mit Baalrun-Prinzip und das alles im Turbo-Solo-Abarbeitungs-Modus.
Das eigentliche MMORPG Genre und was es inhaltlich bedeutet, existiert nur noch in simpelsten Facetten und das reicht für gar nichts mehr aus.
Die ersten MMORPGler die schon zu BC Zeiten abgehauen sind, hatten das damals schon angekreidet und die hatten die Itemspirale und das ständige Möhre nachjagen zeitig satt.
WoW hat sich dann eben durch dieses Spielprinzip noch in LK mit ARPGlern vollgesogen daher die hohen Memberzahlen.
Wenn man wieder ein Hoch des Genres erlerben möchte, wird man um Old-School Monsterschnetzeln kaum drum rum kommen, samt die ganzen Inhalte.
Wer glaubt denn warum Classic gemocht wird, trotzdem es ja im Kern wie Retail ist? Es bietet eben noch mehr genau der alten Schule, wenn aich viel zu wenig, da das Questsystem samt Endgame und Items/Inis/Bosse auch dort viel zu sehr stört.
Die beste Zeit in Classic war doch die Zeit des Starts, wo wir alle im jedes Kupferstück einen Wirbel gemacht haben und Jeder neue Taschenplatz mehr ein Lottogewinn darstellte und die Mobs durch schlechtes Gear ordentlich hart waren… Sowie das man im Coop es durchlebte.
Wenn man die alten Werte wieder hoch kramt, wird man auch Erfolg haben…
Alleine schon wenn man wieder ortsgebunden im Mobfight mit Leuten spielt und seoine Rolle auslebt und dann gaaaanz langsam über Ewigkeiten auflevelt, weil das der eigentliche Content ist und die Welt immer spannend bleibt, da sie viel zu hart ist um mal einfach durchzugehen oder gar über alles drüberzufliegen usw…
Ja, und deswegen ist es genau das was alle gewinnorientierten Firmen auch machen und jedes aktuelle, gut verkaufte MMO, genau so aussieht. Weil das von dir beschriebene System so gut funktioniert und gefragt ist.
/sarkasmus.
Man kann aber auch an der Realität vorbeileben. Wenn es das wäre was die Mehrheit will, dann würde auch genau das geliefert werden. Wird es aber nicht, was schließt man also daraus?
Ist es nicht, erst recht weil wir keine Daten zur Grundlage einer Diskussion haben.
Natürlich sollte man annehmen das WoW’s Abonnenten zahl stagniert und wahrscheinlich bis zum nächsten patch/addon immer leicht fällt was halt völlig normal ist für ein dermaßen altes Spiel, solange man aber Mitspieler für Content findet sehe ich hier einfach kein Problem.
Sieht auf Allianz Seite vielleicht wieder anders aus im Mythic Bereich je nach Server… über sowas sollte man eigentlich Diskutieren und Druck auf die Entwickler machen.
https://i.redd.it/ry1ttso5e6u11.png
Die Grafik ist ein Jahr alt, das wird nicht besser geworden sein und in SL könnte die Luft für Alli Mythic GIlden ganz dünn werden.
Aber hey, die Entwickler interessiert das ja anscheinend nicht.
Es sind eben keine Systematischen Unterschiede, bzw die die wir zur Zeit haben wie Racials, WM-Bonus, extrem leichte Ruhmeshalle, ect bevorzugen sogar Allianz. Was soll Blizzard da groß machen wenn Spieler trotzdem nicht Allianz spielen wollen? Leute dazu zwingen?