Wurde eigentlich irgendwo explizit gesagt von Blizzard dass die BGs CrossRealm sein werden? Im original Vanilla kam dies erst spät, mit Patch 1.12, also nach Naxxramas, was hier Phase 6 wäre. Die gleichen Gegner vom eigenen Realm in den BGs anzutreffen war irgendwie schon auch Realm definierend.
Aber komme es wie es wolle, da alle PVP Classic Server ausser HS der knapp ausgeglichen ist eh massiv Horde überschuss haben und die (anzahl weniger) PVE Server zwar Allianz überschuss, aber eben auch Leute die explizit weniger von PVP halten und daher auch weniger in BGs gehen, ist es sowieso klar dass wer auf Horde Seite viel BG spielen möchte, in der Zwischenzeit besser auf einem anderen Realm einen Allianz Char hochzieht. Queues werden brutal für Horde, egal ob Crossrealm kommt oder nicht.
Was auch nur die halbe Wahrheit ist. Richtig komplettes Crossrealm gab es mit Vanilla nie, denn da gab es noch die sog. Battlegroups. Du warst quasi mit einer Handvoll Server in einem festen Pool, der gegeneinander spielen kann. Das erhöht natürlich die Chance gleiche Gegner zu treffen immens.
Wenn man es also richtig authentisch macht gäbe es zwar Crossrealm, aber nicht zwischen allen Realms, sondern nur gruppiert.
Ja die Battlegroups waren eigentlich die Datacenter aufteilung (resp. wenn man es genau nehmen will, alle Realms welche das gleiche Database backend hatten, was aber immer auch DC affin war).
Überhaupt gibt es ja viele Fragen in Zusammenhang damit. Initial waren BGs auch nur zwischen Realms der gleichen Sprachzone, irgendwann später (viel später, WotLK oder Cata) wurden dann ja auch plötzlich fremdsprachige Realms in die gleichen Gruppen getan, respektive es gab dann auch noch BG merges. Wann das heutige retail system kam weiss ich nicht, da ich in Cata aufgehört hatte.
Das ist eine mutige Vermutung.
Das kann kein GM. Niemand außer den Entwicklern selbst kann die Spawnraten manipulieren. Ein GM kann wohl einzelne Wachen, evtl auch Gruppen, manuell spawnen. Aber das wars dann auch.
Damals waren aber auch unterschiedliche Realmtypen in einer Battlegroup. Selbst wir auf dem RP Server waren mit PvP-Servern in einer Gruppe. Ich kann mich nach dieser Änderung (von realminternen BGs auf Battlegroups) eigentlich nicht mehr an nennenswerte Wartezeiten für BGs erinnern. Gerade wenn PvE und PvP Realms gemischt werden, gleicht sich das Allianz/Horde-Verhältnis ja wieder aus. Alles andere wäre Schwachsinn.