Indirekt erfuhr ich vor einer Woche, dass mein alter Classic-WotLk-Server aufgelöst wird. Das wunderte mich sehr. Zwar war ich zuletzt fast nur noch bei SoD, wollte aber für Cataclysm wieder reinschauen. Das ist jetzt unsicher. Und zwar vor allem, weil ich als KUNDE rein gar keine Information von Blizzard erhalten habe!
Ich habe nach Bestätigung der Gerüchte gesucht und bekam letztlich nur einen link auf einen amerikanischen blue-post, der herzlich wenig sagte, außer dass es passieren würde. Nicht einmal dort stand ein Termin - oder gar ein nachvollziehbarer Grund.
Dabei waren meine Chars auf diesem Server schon Vertriebene einer früheren Server-Auflösung gewesen. Das hatte einige Arbeit gemacht und ließ sich in meinem Fall auch nicht gut lösen. Und jetzt trifft es den Ersatz-Server?
Ich erwarte hier mehr Transparenz. Vor allem aber mehr Kundendienst. Ich habe keine Benachrichtigung über meinen account erhalten oder per mail. Im deutschen Forum steht NICHTS. Beim Einloggen oder ingame wird jeder server-down angekündigt, aber eine Auflösung verdient kein Wort? Was ist das für ein Geschäftsgebaren?
Während ich mich darüber noch aufregte - und immer noch keinen Plan habe, wie ich den Transfer durchführen will und kann - gab es gestern das nächste Gerücht, das allerdings durch extremen Schwund bei Spielerzahlen bekräftigt wurde: Auch mein SoD-Server wird aufgelöst!
Und wieder, keinerlei Information seitens Blizzard als Dienstleister, keine Benachrichtigung seiner Kunden, nicht einmal eine Info im Forum (dessen Besuch allerdings keine Pflicht ist und daher nur als schwache Option zählen kann). Nichts beim Einloggen. Nicht einmal ein Verweis, wohin man transferieren kann!
Bei diesem Server kann ich den Grund noch weniger verstehen und absolut nicht akzeptieren. Die recht ausgewogene Verteilung sorgte für eine gute bis eher schon schlimme Dichte der Spieler. Die Massenserver, die meiner nur am Anfang ein wenig war, sind dagegen schrecklich durch Chaos aus Layern und nicht angepassten Respawnzeiten.
Ach ja, wer nun neunmalklug auf einen bluepost im US-Forum verweisen will: Erstens gibt es keine Lesepflicht für Foren, zweitens ist das das amerikanische Forum in fremder Sprache, das man als deutscher Spieler kaum beachten wird, und drittens kann ich da gar nicht lesen, außer durch direkten link auf ein Thema, weil immer, wenn ich das Forum in USA anwähle, ich sofort auf das deutsche Forum umgeleitet wird.
Ich finde das alles schlicht unerträglich. Kein Wunder, dass Blizzard da steht, wo es heute durch Inkompetenz und Ignoranz der Kunden steht.
Vermutlich solltest du deinen Beitrag besser im Kundendienst Forum posten. Die Wahrscheinlichkeit, dass du hier neue Informationen erhältst, hält sich stark in Grenzen.
Weil es keine Deutschsprachigen Server mehr gibt. Hier wirst Du fündig:
War einige Zeit im WotLK-Bereich angepinnt, der jetzt halt zum Cata-Bereich geworden ist. In dem Zusammenhang haben sie den Pin gezogen.
Aktuelle News gibt es nur noch im EU-EN.
Willkommen in 2022. Seitdem ist das Vorgehen nämlich schon so.
Und nein, man muss dafür nicht in die USA auswandern. Allerdings ist Englisch sicherlich hilfreich und es steht nicht zu erwarten, dass sich daran noch einmal etwas ändert.
Ja, Blizzard ist hier extrem ungeschickt. Im Grunde müssten sie mit Blick auf die Navigation ihr Forum komplett umbauen, auf Englisch zuschneiden und mit zusätzlichen landessprachlichen Bereichen versehen. Das hat CCP immer wesentlich besser hinbekommen, obwohl sie seit langer Zeit die gleiche Softwarebasis verwenden.
Noch bekloppter ist, dass man sich seit einiger Zeit im EU-EN separat anmelden muss. Anscheinend gibt es hier jetzt getrennte Logins, auch wenn die gleichen Accounts dahinter stehen.
Edit: Und ich würde die Transferempfehlungen Blizzards ernst nehmen. Wer das beim letzten Mal beherzigt hat, hatte deutlich weniger Probleme.
Wobei sie Lava Lash wohl nicht mergen.
„nur“ mit einem Lock versehen (wahrscheinlich wegen der Transfers nach Crusader, dem sie sicher nicht mit einem Loophole die Faction Balance zerschiessen wollen).
Wer also eine Gilde hat und die glücklich ist, kann denen auch einfach ´ne lange Nase drehen und sagen, vergesst es.
Was den anderen Realm angeht - Celebras nach Razorfen?
Hat da ja einige jetzt getroffen.
Blizzard halt.
Sind derzeit komplett auf dem Megarealm Zug, da wird jetzt halt einfach alles niedergeknüppelt.
Wenigstens Hydraxian Waterlords bleibt.
Ansonsten, was Linal sagt.
Ich hoffe, wenigstens unsere Realmforen bleiben…
Lustig ist ja auch, dass sie in US (und dann mit 8h oder soverspätung EU) die Foren umbenannt haben, das deutsche (französische, …) aber noch immer Wrath of the Lichking heißt.
Und ja, haben wir ja DAMALS schon gesagt dass es vielleicht nett wäre, das irgendwie so anzukündigen, dass die Leute es auch mitbekommen.
Und was machen die?
Stellen es nur ins EU Forum und der betreffende Dev ist nicht mal teil des Blue Trackers.
Kann man natürlich machen…
Edit, ach ja wegen Lava Lash:
Die PVE Spieler haben dem Fwoibles in den Ohren gelegen, dass er den Realm killen soll.
Der hat sich tatsächlich recht lange und SEHR beharrlich gewehrt, weil er den RP Realm eben nicht killen wollte.
Die Warteschlangenflüchtlinge haben ihn aber derart immer wieder angemacht von der Seite, dass man bei Blizzard wohl dachte, es ist Spielerwunsch.
Tja.
BEschwer dich bei den Megarealm - Spielern
Ah, das ist an mir vorbeigegangen. Wie sieht es da jetzt eigentlich aus? Sind die Lilien dort noch aktiv? Bin am Überlegen, was ich mit meinen Chars mache, auch wenn ich derzeit nicht spiele.
Immerhin bin ich damals mit den Cele Chars nach Lakeshire.
Das muss auch an einem Vorbei gehen, wenn man nicht zur HWL Bubble gehört - das ist nicht irgendwie offiziell im Forum, was einige HWLer stört, aber sich auch nicht ändern wird.
Lilien gibt es noch, auch in SoD Version (und natürlich Celebras).
Wie aktiv man da nun Cata spielt weiss ich nicht, aber einige hatten es glaube ich durchaus schon vor. Am besten einfach mal immer wen abpassen und ins Discord holen lassen
Leider gibt es ja keine Transfers NACH HWL mehr (die WEG bleiben, und gehen auch nicht weg).
Das wäre also kostenpflichtig (und eine Garantie, dass sie es sich nicht DOCH noch mal irgendwann anders überlegen, gibt es natürlich nicht. Wenn du dann gerade in der WoW Pause bist, kannst Du sonst wo landen… )
Eine persönliche Benachrichtigung gibt es nicht, für WoW Informationen sind diese beiden Links wichtig. Die lese ich regelmäßig und wer nicht lesen will oder kein englisch kann, der kann sich deutsche Streamer anschauen, die einem wöchentlich, fast schon täglich die News rund um Classic und WoW allgemein zusammenfassen.
Das setzt natürlich voraus das man sich für WoW und sämtliche Neuigkeiten interessiert.
Dann gibt es genug Quellen für Infos.
Was man sich von Blizzard als Kunde wünscht ist eine andere Geschichte.
„https://news.blizzard.com/en-us/world-of-warcraft“
„https://us.forums.blizzard.com/en/wow/g/blizzard-tracker/activity/posts“
Finds auch einfach nur fürchterlich, habs auch nur über die gilde erfahren und mittels googeln nix gefunden.
Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.