Wie würde ein ideales Classic+ aussehen?

siehe es mal so, wenn viele classic spielen und classic + dann, was die dann an geld generieren könnten, wenn die zweigleisig fahren. das würde denen auf jeden fall fehlen, wenn die sich nur auf retail einschießen, gibt viele halt die retail meiden…

Die halten sich alle Optionen offen - alles andere wäre dumm. Gerade jetzt. Aktuell sind die “Konservativen”-Fraktion sehr stark. Aber lass mal Phase 6 anlaufen und weitestgehend abgeschlossen sein. Alle waren damals froh, das endlich BC kam.
Es gibt aktuell drei Fraktionen - ganz grob - Die Konservativen/Museums-Gruppe, die keinerlei Änderungen wollen (und nicht realisieren, das zahllose bereits drin sind), die Classic±Gruppe, die gerne neue Inhalte in Vanilla-Style haben möchte und die BC/WOTLK-Fraktion, die einfach die alten Addons haben wollen. Persönlich denke ich, das die BC/WOTLK-Fraktion sich ohne größere Probleme auch Classic+ akzeptieren würden, während die Museums-Fraktion weder mit Classic+ oder BC/WOTLK akzeptieren würde. Bei der Classic±Fraktion dürfte die Akzeptanz für dauerhaftes Classic oder BC/WOTLK eher gering sein.
Wenn genügend Spieler da sind und sich eine Neuentwicklung rentiert, ist Classic+ imo die einzige logische Wahl, die die meisten Spieler anzieht und damit Abo-Einnahmen generiert. Wenns nicht so viele sind, wirds vermutlich BC/WOTLK sein und bei wenigen keine Weiterentwicklung oder gar Komplettabschaltung.
Aber das entscheidet sich frühestens in einen halben Jahr.

Argumente haben alle Gruppen und je nachdem, welcher Fraktion man angehört, stimmt man mehr oder minder dazu. Die “Wahrheit” gibt es nicht. Ausdiskutieren kann man es auch nicht, weil es sehr mit Vorlieben zu tun hat. Es gibt aktuell keine “Lösung” für das Problem, schon keine die alle Glücklich stellt. Genauso ist die Diskussion ob was kommt, viel zu früh, weil man erstmal anschauen muss, wie WOW Classic dauerhaft angenommen wird.

8 Likes

Classic+ gibt es bereits - das ist Retail.
Ihr wollt einfach die selben Fehler immer und immer wieder machen.

Schön zusammengefasst, 100% Zustimmung.

Man könnte vielleicht noch dazu sagen, dass wenn die Marschrichtung Classic+ wird es sicherlich auch kein großer Aufwand wäre für die Museumsfraktion 1-2 Realms (je nach Nachfrage eben) hinzustellen, die eben auf dem originalen Classic-Patchstand verbleiben. Dann hätte man diese Gruppe ebenfalls bedient und für Blizzard wärs sehr leicht verdientes Geld, da quasi Null Entwicklungsaufwand.

Falsch. Retail ist Classic- und nicht Classic+, denn in Retail wurde fast alles ,was Classic ausgemacht hat, abgeschafft. :wink:

1 Like

weitere classic + inhalte

  • barbier
  • arena
  • transmog

wobei ich mir denke das die funktionen barbier und transmog, schon im spiel sind nur nicht aktiv geschaltet…^^

1 Like

Das ist ja sehr gnädig von dir. ^^
Aber ja, damit wäre ich persönlich schon zufrieden. Obwohl im mir über die Anzahl der nötigen Server nicht sicher bin.

Richtig, und zwar aufgrund der Spielerwünsche.
^^
Fehler immer wieder zu machen ist nicht sehr weise.

versteh ich nicht so ganz, Blizzard hat jahrelang schon mit Spielerwünschen Geld verdient. 15 Jahre lang haben millionen Abonennten jeden Monat 12 € bezahlt. Viele hatten Jahresabos obwohl sie nach Wochen keine Lust mehr hatten und trotzdem weiter bezahlt haben um den Anschluss nicht zu verlieren. 15 Jahre lang war das immer so gewollt was verändert wurde.

Jetzt haben Sie alles wieder zurückgesetzt und die alten Fehler wieder eingefügt und wie bekommen sie es gedankt ? Damit das wieder neue Spieler die damals nach 2 bis 3 Addons gingen die 12€ jeden Monat bezahlen. Und wenn wirklich Classic+ kommt oder sie mit TBC weitermachen geht das immer so weiter mit diesen 12€.

In meinen Augen hat Blizzard alles richtig gemacht. Die Entwickler liegen bestimmt auf der Couch und lachen sich einen ab.

2 Likes

Ein ideales Classic+ glänzt vor allem durch seine Abwesenheit.

2 Likes

Jo könnte wohl sein.
Auch der Spruch : “You think you do, but you don’t.”, trifft scheinbar doch auf eine gewissen Anzahl von Spielern zu. Sonst würden sie sich nicht nach einem Monat Classic schon zahlreiche Änderungen wünschen.

Aber ich bezweifle, daß das die gleichen sind, die jahrelang auf Blizzlike Classic Privatservern gespielt haben, und sich Original Blizzard Classicserver gewünscht haben.

Unterschreibe ich alles sofort.

3 Likes

wer hat denn hier was von sofort geschrieben :smiley:

1 Like

Nope, das ist kompletter Unsinn. Und das weist du auch.

Könnte man machen. Einfach 1-2 neue Realms eröffnen und einen kostenfreien Transfer (nicht Kopie) kurz vor Classic+ ermöglichen.

Das hier zu verfassen ist eine gigantische Aufgabe. Für solche tiefgehenden Eigenschaften des Spieles, bräuchte ich viel Ruhe, Zeit und sollte bezahlt werden.
Das schreibt man mal nicht einfach so hier hin…

Es steht aber fest, das auf jeden Fall der Weg wegführen muss von Raids als Spielsinn… Denn diese Sache ist einer der Störfaktoren. Genauso darf das Game nicht auf eine Itemspirale hinauslaufen.
Das Questsystem muss überdacht werden, will man Kernaspekte des Genre fördern und neue Klassen einbinden, die mehr sind als DPS Schleudern.
Wie soll eine CC Klasse wie Illusionist oder Supporter wie ein Barde sonst funktionieren, wenn die Welt sie nicht braucht?
Das Game muss auf die eigentliche Welt fokussiert bleiben und der Weg als Ziel. Das hier und jetzt im leveln als Grundlage genommen werden, nicht der Fokus durchkommen zu wollen…
Man merkt Classic so eine Philosophie an, immer irgendwie schnell am Ziel ankommen zu wollen und die Dinge eher hinter sich lassen zu wollen, als sie tatsächlich zu spielen. Das Questsystem trägt da eine große Mitschuld dran…

Zudem es mehr ein Coop werden muss. Aktuell wird man stark getrennt durch das Itemsystem und den Kampf darum, sowie einen Zahlenvergleich. Das Game darf nicht darauf basieren wer den meisten Schaden macht. Es muss ein Kunstwerk aus der Gesamtheit, der Komplexität aller beteiligten werden und keine Rolle hat mehr Wertigkeit als eine andere.

Außerdem ist peinlich genau darauf zu achten, den Speed aus dem game zu nehmen. Und zwar nicht in dem man die Spieler von A nach B und von B nach C rennen lässt… sondern in dem man mehr ortsgebunden spielt, dafür verstärkt in Gruppen, das Game den Mobfight heraufhebt.

Die Leute sollen und werden nicht abgehängt.
Sie beginnen eine neue Karriere mit ihrem Char. Es muss sich ein weiter, aber offener und motivierender Weg ergeben. Das Game muss so gemacht sein, dass man nicht an aufholen denkt, sondern sich auf seinen Werdegang freut.

Aufholen würde ja bedeuten, das Fernbleiben von etwas. Das was als Ziel deklariert wird ist dann also erstrebenswert und der ganze Rest ist eher eine Last. Das sollte so niemals hervortreten und tut es nur, wenn das Endgame der bestimmende Faktor ist, das er nicht werden darf, jedenfalls nicht auf diese Weise.

Klar kann und muss es auf der Maximalstufe weiterhin Inhalte geben. DIese sollten aber aus Charakterentwicklung bestehen, nicht aus Items.
Dazu ist die Welt auch immer der bestimmende Faktor und kein Ini-Gerenne.
Wenn die Spirale wieder so in Gang gesetzt wird, ist das Game dem Untergang geweiht… schleichend aber es passiert.

Wenn also der neue Spieler gar nichts verpasst, der der Weg von 1 an beginnt und sich im Endgame nur fortsetzt, auf eine andere Art, ist der Weg niemals zerstört, sondern immer vorhanden.

EQ2 hatte das ganz gut gelöst mit weiteren Skillbäumen. Nur war es dort zu wenig mit Klassenquests verbunden und die Spannung war zu gering. Auch fühlte sich die Weiterentwicklung nicht wirklich fokussiert an. Es sollte dort viel mehr spezialisiert werden, aber dafür sehr motivierend sein.

Und wenn wir schon bei EQ2 sind… das Housing dort fand ich sehr gelungen… hier ist instanziert mal zu begrüßen. Zudem es den Beruf des Möbelbauers gab, was total Spaß gemacht hatte und unzählige Variationen bot.
Also meine Bude sah dann auch echt gut aus… dank des Jobs… und wenn ich dann bei den Bösen war, hab ich eben auch viele Särge, Kerzen und Totenköpfe in der Wohnung gehabt als Nekro^^

Ich würde nach Naxx einen richtigen Cut im Gameprinzip machen. Es kann Raids durchaus geben, aber als Nebenprodukt, ohne da besser belohnt zu werden. Klar es können nette optische Dinge da droppen, die man nur dort bekommt. Jedoch darf es nicht das eigentliche Spielprinzip gefährerden.

Die besten Items werden von Berufen genauso geboten und es ist nicht nötig dafür zu raiden. Natürlich muss dann das alles in einem anspruchsvollen Verhältnis stehen.

Gold sollte immer knapp eher sein und eine Rolle spielen… Die Inflation sollte extrem langsam sein.

Auch fand ich es immer sehr gelungen, wenn die Fraktionen stark getrennt waren. Es macht Spaß und ist sehr interessant, wenn es bei den Fraktionen verschiedene Klassen gibt. Es macht auch Sinn, wenn bei einer Horde die Nahkämpfer irgendwie dominanter sind und Klassen wie Berserker es nur dort gibt.
Ein wenig atmosphärische Logik bei der Klassenverteilung macht das Game nur besser.
Klar kann es weh tun, wenn man Alli spielt und bei der Horde gibt es den Ritualisten der seine Opfer für die bösen Götter bringt und mächtige Zauber wirkt.
Dafür hat die Alli dann eine Klasse für sich… Aber dieser Reiz des Fremden ist motivierender als man zunächst denkt…
Mir ging es immer so, dass ich diese Systeme der Trennung viel besser fand als Einheitsbrei.

Man könnte hier noch so viel schreiben… Wie gesagt… für so eine Aufgabe braucht man viel zeit… fähige Leute die das auch umsetzen in Konzeptzeichnungen und und und…

5 Likes

Eine Begründung wäre viel besser als so kryptisch daherzureden.

doch diese aussage ist unsinn, die werden sicher nicht die gleichen fehler wieder machen, wenn classic + dann auf basis von classic, kein eingreifen in die spiel mechanik.

Also Pandaren (Chen) gab es schon in WC3 :thinking: Die fande ich nicht störend. Hat mich sogar zu MoP gefreut, dass diese aufgetaucht sind.

Und wie willst du die Spieler motivieren denen scheinbar jetzt schon langweilig ist neuen Kontent zu spielen ohne dafür auch bessere Items zu bieten die dort droppen ?
Bessere Items,machen den alten Kontent immer langweiliger, also noch mehr neuer Kontent, … usw.
Das ist keine Theorie, das ist gängige Praxis in jedem sich entwickelnden MMO.

Deswegen ist Classic als Museumsserverkonzipiert.

Oben wurde schon von jemand eine Liste gepostet, von Sachen die Classic in Kern ausmachen. Retail verstößt so gegen ziemlich jedes Gebot.
Classic+ ist aber der Wunsch nach neuen Inhalten, neue Gebiete, neue Quests, neue Instanzen, neue Raids - im geiste von Classic, mit den gleichen Grundsätzen, die damals das Spiel ausgemacht hat.
Retail ist nicht Classic+ - es ist das komplette Gegenteil.

Und das Classic-Gefühl ist meiner Meinung nach nicht von der Grafik oder den aktuellen Gebieten abhängig.

Zu behaupten, das Classic+ sich Retail wünschen ist kompletter Unsinn. Ich für meinen Teil lehne BC schon ab, weil es Dailys, Flugmounts und lineare Dungeons gebracht haben.

2 Likes