Progression muss schon irgendwo sein damit die Spieler motiviert (am Ball bleiben) siehe das andere Thema hier im Forum
ich denke der Fehler war einfach das es irgendwann übertrieben wurde
wenn man sich die BiS listen für Classic anschaut sieht man auch wie es relativ glatt war
Zweihandschwert für den Krieger droppt bei Ragnaross… und das trägt man bis Kel’Thuzad bzw C’tun
man ist aber trotzdem BwL mitgegangen a) weil es nichts anderes gab b) weil man sich seiner Gilde verpflichtet gefühlt hat … wie viele Leute haben ihren Lebenspartner damals in WoW kennengelernt…
Satt abends Fernzusehen hat man WoW gespielt… nachdem die Kinder im Bett waren… gibt es gute Dokus dazu ((„Nur ein Spiel“ z.b.)
Zul’Gurub war ab T2 überflüssig weil alles schlechter war… wer hat es denn alles von euch gespielt? evtl sogar weil die Sachen für IHN so gut waren, von T2 habe ich nachts geträumt… es gab bei uns kaum Raidgilden, das kam alles erst mit BC… weil dort alle Klassen und Skillungen spielbar waren, die Leute konnten das machen was sie wollten und hatten ihren Platz gefunden… (Mount Hyjal ohne Palatank??? sacken schwer)
wir dürfen nicht vergessen Naxx und AQ haben rund 2% der Spieler überhaupt gesehen
auch mit BC und WotLK war es relativ gut
T3 hat man bis nach Karazhan getragen und dort erst getauscht (T1 und drunter in den ersten paar Quests auf der Höllenfeuerhalbinsel um die Leute auf ein Basis Level zu ziehen und darauf das Addon aufzubauen
mein T6 aus BC hab ich in WotLK auch erst so langsam mit 78 angefangen mal drüber nachzudenken zu wechseln
erst ab Cata wurde es absurd, neuer Raid und die Sachen waren so deutlich drüber das du von Raid zu Raid dich komplett ausgerüstet hast
Ich fand auch damals die sogenannten Contentblocker ganz gut
Valeastrasz der Gildenbrecher… kann sich daran noch jemand erinnern?
Flickwerk… (classic und wotlk)
Vier Reiter? 8!!! ACHT!!! Tanks für einen Boss und nein nicht irgendwelche ich skill mal kurz um und nem nen Schild in die Hand Tanks, sondern Richtige so mit Ausrüstung und halbwegs Ahnung was sie machen
Kael’thalas (den hatten bei uns auf dem Server vielleicht 5 Gilden tot bekommen)
später dann noch Brutalus (der Grund warum Kampfrauch in Retail für alle nen CD auslöst und nicht nur auf die Fähigkeit vom Schamanen wie es am anfang von BC war)
damals hatte man noch an den Sachen zu knappern, ich werde nie First kill Kael’thalas oder Illidan vergessen, nach Wochen der „Arbeit“…
heute ist es evtl noch Mythic Raid, nachdem man das ganze 1000 mal hoch und runter in zich Schwierigkeitsgraden gespielt hat ((und ja ich finde LFR sehr sehr gut… aber das ist nen anderes Thema))
auch die Idee mit den Raidquests bzw Zugangsquests fand ich gut
Lady Vash und Kael töten für Mount Hyjal, dort den zweiten Boss für Black Temple
und es war damals noch so das wenn du neue Leute für die Gilde hast dann bist du halt in die alten nochmal rein und hast die Quest gemacht damit sie mit raiden können…
wie sieht es denn heute aus? für Normal Mode Minimum eq aus Mythic und die Bosse mindestens einmal Einhändig im Rückwerts laufen umgerudert haben… dann hast du evtl eine Chance das dir der jenige in nem Wisper überhaupt antwortet das du zu schlecht bist…
dazu kommt noch das man im gleichen Addon irgend nen Mist Farmen muss
erst Azerit für die Halzkette, dann irgend nen Mist für diese Essenzen jetzt der Umhang
Aufholmechaniken … gegen die sich hier alle sträuben gab es auch schon in Classic… nannte sich AQ20 und ZG… war für „richtige“ Raidgilden uninteressant… für 90% der Spieler war das aber eine der Möglichkeinen an Ausrüstung zu kommen
etc etc etc blabla
aber um zurück aufs Thema zu kommen was ich mir vor allem für Classic+ wünschen würde… und wirklich nicht verstehen kann warum sie es nicht gemacht haben… bei aller Nostalgie…
aber vor allem so Kosmetische Anpassungen, ich kann die Grafik deutlich höher stellen und 3km weit schauen, trotzdem seh ich Gegner nicht die weiter als 100m entfernt sind, warum dann die Sicht hochsetzen?
„die Sicht wurde erhöht weil die Computer heute Leistungsfähiger sind“
„die Gegner Sichtweite wurde beibehalten da es zu Leistungseinbrüchen kommen kann“
… ah ja… wenn ich nen Holz PC hab stell ich die Grafik halt auf 8/10 und nicht auf 10/10 und sehe trotzdem nichts, freue mich aber das mein Rechner so geil ist das ich maxgrafik 100fps schaffe
wie sahen denn eure FPS in Classic aus? Ironforge/Orgrimmar Freitag/Samstag abends? es gab Addons die automatisch die Grafik runter gestellt haben wenn man in ne Stadt kam…
((ich hab classic mit 56k Modem gespielt, mir für bc (und Warhammer Online) ne neue Grafikkarte gekauft… nen „großen“ 200mb Patch haben mir Freunde auf CD gebrannt und mit gebracht bzw ich habs auf ner Externen am Wochenende bei meinen Eltern runter geladen… könnte man ja heute auch so rein aus Nostalgie so alle 2-3 Wochen mal nen 400gb Patch bringen… so als Nostalgie mehrere Stunden laden lassen und fiebern das man bis zum Raid fertig ist… heute spiel ich auf Maxgrafik, hab nen Film laufen und nen Steamdownload und immer noch genug Leistung um flüssig zuspielen … und das mit nem 6 Jahre alten Rechner…))
Anzeigeoptionen für Minikarte: Briefkasten, Lehrer, Händler etc…
Gildeninterface anpassen
Auktionshaus Anpassungen
Abenteuerführer (trolololol das ist classic das war so… na wer hat alles Atlas Loot installiert?)
Transmogg mit Einschränkungen oder wenigstens Farbanpassungen, ich seh aus als wenn ich in nen Farbtopfgefallen bin, beim Gürtel (der aus irgendeinem Grund bis auf die Beine geht) ist noch halbwegs versucht mit verschiedenen Silber tönen ne Tiefe zu erzeugen, die Kettenhose ist dagegen irgend nen Goldmatsch das man wirklich Fantasie brauch um es als Schuppenrüstung zu erkennen
Klassen Anpassungen, sie sollen nicht OP sein aber Spielbar! Moonkin, Palatank, Eleschamane, Diszipriester, es hätte so wenig gebraucht es gibt über Jahre hinweg Änderungen an allen Klassen, da hätte man sich doch inspirieren können
40er Raids… ja war damals so … aber es gab auch seinen Grund warum es auf 25 runter gesetzt wurde und ich bin wirklich gespannt wenn mit BWL nach nen paar Wochen die Leute keine Lust haben und Spieler Suchen die Minimum T1 Equip haben… hier hätte man evtl auch den weg über dieses Flexible System machen können… ich weiß nicht wie viele Raids bei uns ausgefallen sind weil nur 22/25 Leuten da waren, nen Heiler/Tank kurzfristig abgesagt hat
es gab damals einen Grund weshalb die Sachen rein gekommen sind
es hat nichts mit Nostalgie zu tun das ich nicht sehe in welcher Gilde nen anderer Spieler ist…
wenn Nostalgie dann bitte auch komplett, inklusive Server Absturz, laggen in Orgrimmar und Ironforge, Serverwartungen Freitag ab 10 Uhr die dazu führten das man teilweise nach der Arbeit nicht spielen konnten oder am Samstag da die Server abgeschmiert sind… Hoggerraid? „Mein Server ist Down“ Gilden? kennt ihr noch?
WoW Classic war nie wirklich schwer… es hatte nur eine anderes Publikum, und das hat sich weiter entwickelt, ist Erwachsen geworden… mehr oder weniger
auf dem Server laufen mehr Leute rum mit T1 als es auf retail bei uns je gab, die Leute haben nichts zu tun und warten auf BWL… das war bis kurz vor BC bei vielen „aktueller Raidcontent“
Überlegt doch mal bitte komplett wie es war und nehmt die rosarote brille ab die einige hier aufhaben… ich kann auch nur Empfehlen sich nochmal in Ruhe die Videos von Barlow anzuschauen (sollte ja jeder classicspieler kennen Krieger/Jäger/Magier/Hexer etc… ja so war es damals… auch sein Video zu Classicserver kann ich nur empfehlen mal anzuhören und drüber nachzudenken)
blablabla sonst schreibe ich morgen noch… hat eh kaum einer zu Ende gelesen…
p.s. übrigens wurde bei uns gestern Ony mit 18 ACHTZEHN!!! Leuten umgehauen wie viele von euch haben das zu Classic Zeiten gemacht? Nostalgie? trololol Classic war damals so und schwer