Ok, vorab, ich werde morgen auf den RP-Realm umziehen.
Die Frage ist, wie weit geht RP?
Für mein RP-Verständnis ist RP eine “lokale” Sache, sprich “in Character” muß ich vor Ort sein = Gespräche per “/say”.
Was darüber hinaus geht, wäre für mich unlogisch, gezwungenermaßen “in Character” zu agieren, da Gebiets- bzw. Welt-Chats eine viel zu große Reichweite haben, als daß sie plausibel für “IC” sind. Diese Channels kommen RP-technisch Telepathie gleich.
Wie verhält man sich in BG’s? RP wäre da eher hinderlich, da die Gegenseite sicher kein RP betreibt (bzw. man davon ausgehen muß).
Wie sieht es in Gruppencontent (Raid bzw. Dungeon) aus? RP möche ich zum Entspannen machen und nicht um des Zwanges, permanent IC zu agieren.
In rnd bg gruppen ist rp natürlich unsinn. In inis und raids machen es manche, müssen sie aber auch nicht.
Wichtig ist die kommunikation untereinander. Wenn jemand nur IC ist während er in plots oder events tätig ist, ist das absolut ok und jemand der immer IC spielt ist auch gut. Sie sollten nur gegenseitig nicht ihre spielweise erwarten und sich einigen
Das kannst du halt alles letzlich selber recht frei entscheiden. Dafür haben RP Flag-Addons auch immer die Option deinen Character als ooc einzustellen und so zu kommunizieren, dass du gerade kein RP willst.
Mein persönliches RP-Verständnis hat auch recht wenig mit meinen gameplay-Aktivitäten zu tun. Ich halte es für mehr als unpassend in 20 Minuten mal eben um die Welt zu reisen, um mit Leuten die mein Charakter noch nie getroffen hat irgendwelche Bosse zu töten, die danach trotzdem noch leben. Damit es zum RP gehört muss es für mich halt Teil der kohärenten Geschichte meines Charakters sein. Was im Resultat bedeutet, dass ich effektiv nur in den Städten und Gegenden, in denen mein Charakter halt gerade verweilt, und auf extra geplanten Plots (ähnlich wie im Pen&Paper Rollenspiel) RP betreibe.
Es gibt auch andere Perspektiven auf das Thema, aber die verstehe ich nicht gut genug um sie zu erklären. Sicher sagen kann ich halt nur, dass du dich niemals zum RP gezwungen fühlen musst… naja, außer du hattest zu einem Spieltermin fest zugesagt, dann hast du dir natürlich selber eine soziale Verpflichtung auferlegt.
Ich finde es kommt drauf an. Ich mache vor dem Start von BGs gerne schonmal eine kurze IC Ansprache. Nach einem Scharmützel ein paar aufmunternde Worte und so fort. Klar geht da nicht jeder IC drauf ein, aber es ist erstaunlich wie viele Spieler reagieren.
Wenn niemand drauf reagiert, dann ist das auch vollkommen in Ordnung. Es ist nur ein Angebot. Umso schöner, wenn drauf eingegangen wird.
Ach, wenn man im Arathi Becken eine bestimmte Base verteidigt oder die Flagge im Warsong bewacht, dann kann sich da schon was ergeben. Im Gefecht eher weniger, da hast du Recht.
Das handhabe ich auch so. /S ist quasi RP-Pflicht.
Naja es gibt jetzt schon „Hordenfunk“ und sicher auch „Gomo-lingu-mat-audi-Maschine“ (ca. 40kg schwer, eine Antenne, die einem ständig ins Auge sticht, schlechten Empfang auf allen Frequenzen (die sich permanent verstellen) und dann die Gefahr der Explosionen!)…
Erklärungen kann man immer finden, wenn man sucht, ansonsten sind /p meist OOC und /1 und /2 durchwachsen.
Wenn man unbedingt im gezerge, worauf es ja eh immer hinausläuft, erstellt man sich ein Makro. Am intelligentesten ist es, dieses Makro auch direkt mit einem nicht zu häufig genutzen Zauber zu verbinden, bei einer Heilerklasse währe das erfahrungsgemäß ein Heilzauber…
zB: Priester wirkt Machtwort Schild auf einen Magier, Makro springt an und im /s erscheint: " Du solltest ernsthaft an deiner Aggression arbeiten, ständig wollen dich alle verprügeln"- dummes Beispiel aber was besseres fällt mir nicht ein im Moment.
/s ist IC Pflicht
/p ist ooc
/1 und 2 betrache ich als ooc
/g ist Rp, ausser anderst vereinbart
/Gruppe oder Raid ist nach absprache Ic oder ooc
/ Hordefunk ist Hordefunk ist ?
Den Spielern werden IC Funkgeräte (Goblin/Gnomen-Tech) ausgehändigt, über die man dann im Channel /Hordefunk über Distanz miteinander kommunizieren kann.
Ob einem das gefällt und man es mit seinem Konzept und der Art zu spielen vereinbaren kann, bleibt letztendlich jedem selbst überlassen.
Je nachdem, ob man grad so ein Tele-dings-bumms mithat, stellt man den channel an/aus.
Nachrichten klingen dann so:
„Rauschen Hier Ursik von Roderrrrrrrrausssssschen, bitte kommen klack klack Wir brauchen noch einen, der für uns den Kopf hinhält. Was kann man mich jetzt hören? krrrzzzl Ich meinte Rauschen brauchen noch einen der mit Schild und Schwert oder mit Schwarte umgehen kann krrzlbrzzl Over and out so wie stell ich das schreckliche ding nun auf Empfangen, statt se krrrzpff“
Wenn aber jemand sowas nutzen will, warum nicht? Es wird in einem eigenen Channel betrieben, unter Spielern, die sich darauf einvernehmlich geeinigt haben. Niemand wird gestört, die Immersion von anderen leidet nicht drunter und das Spiel derer, die es nutzen, wird bereichert.
Win/Win-Situation, würde ich sagen.
Zum technischen Aspekt: Wir haben Universalfernbedienungen, Teleporter, Flugmaschinen, Dampfpanzer, Roboter und noch ganz andere technische Errungenschaften der Goblins und Gnome. Rein vom Stand der Technik spricht da in meinen Augen nichts gegen Funkgeräte.
Naja, sobald es im RP erwähnt wird betrifft es alle irgendwo.
Aber ja, gegen solche Projekte kann ich so oder so nichts tun, aber ich wollte halt deine Erklärung des ic-Konzeptes nicht stehen lassen, ohne das was ich als die großen Lücken des Konzeptes (nicht unbedingt deiner Erklärung) sehe zu erwähnen.
Nein, einzelne Ingenieure bauen sie als Einzelstücke. Dass es Massenproduktion von Technik gibt und dass sie über Gnome und Goblins hinaus irgendwie verbreitet ist, ist nicht wirklich vom Setting gesagt. SW, OG, Donnerfels, Darnassus und co sind nun wirklich eher mittelalterlich und darunter, vom Stand her.
Edit:
Tatsächlich würde ich magische Methoden der Kommunikation außerhalb von Gnomen fast überall für Stimmungsvoller halten als Funkgeräte, wenn die Fernkommunikation schon sein muss. Selber Effekt, aber sehr anderes Flair.
Lieber wäre mir allerdings weiter keines von beidem.
Wir haben x dann ist y gar nicht so unwahrscheinlich ist ein Totknuffargument.
Fakt/Lore ist das auch in neuerer Retaillore (und nach xx zusätzlichen Jahren Gnomen und Goblinforschung) die Funkgeräte immer noch große klobige Dinger sind die ein armer Goblin/Gnom auf dem Rücken tragen muss und die auch nicht immer 100 % funktionieren.
Als man noch einen Level 10 Char brauchte um im „classic“ forum posten zu können, hab ich meinen Untoten Ursan hochgespielt. Man muss sogar ein Funkgerät in retail als Teil einer Quest aktivieren und nutzen…
Ins Steam-RP setting passt so ein Ding per se schon.
Post-Cata-WoW ist auch eine shr andere Welt. Abgesehen davon spricht ein Funkgerät nur für die Existenz von Funkgeräten, nicht für ihre Verbreitung. Deshalb meine Bemerkungen zur Massenproduktion.
Guffnat, eine aussichtslose Debatte. Mir wurde mal gesagt, dass man an der Dunkelküstenquest doch sehen kann, das Funkgeräte riesig sind. Leider hat derjenige diese Quest offenbar nie zu Ende gemacht und die Questtexte aufmerksam gelesen, aus denen hervorgeht, dass die Funkgeräte eigentlich verkappte Destillen sind und nur Elfen die keine Ahnung von Technik haben können ganz offensichtlich dumm genug sein darauf hereinzufallen.
Für den TE:
Wie viel du für dich IC machst, ist allein dir überlassen. Ich kenne niemanden der alles IC erlebt, aber von: IC ist nur /s und /y um mich herum über Questen/Raiden ist immer ooc, über Fähigkeiten aus der Engine sind Engine über Questen dann und wann / häufig ic bis zu wir Radien auch mal IC ist eigentlich alles dabei und alles davon ist legitim.
Fürs IC-Questen sollte man allerdings in der Lage sein die Questen anzupassen, so dass man nicht derjenige ist der (allianzseitig) Hogger getötet hat (denn das haben viele) - aber das man IC gegen einen riesigen Gnoll kämpfen musste, das kann man in seine Charaktergeschichte ja einbauen.
Außerdem empfehle ich - egal wie du dich entscheidest - suche dir Mitspieler, oder eine Gilde, die dann dazu passt. Wenn Du es total ablehnst, zB, Gildenchannel IC zu halten, dann wäre eine Gilde wo das so ist, sicher nicht das richtige für dich.