Das stimmt.
Durchaus wahr. Andererseits gibt es Flugzeuge (gut auch kein Beweis für Funkgeräte), nur für die Verbreitung von Technik.
Das stimmt.
Durchaus wahr. Andererseits gibt es Flugzeuge (gut auch kein Beweis für Funkgeräte), nur für die Verbreitung von Technik.
…bei Gnomen und Zwergen. Die Classic-Welt ist ja lange noch nicht überall so gleichartig wie retail. In Menschen-content wirst du glaube ich keine Gyrocopter oder Flieger finden. Nur Greifen.
Was ist mit Ingenieurskunst? Gemäß Engine ist jedes Volk und jede Klasse in der Lage diesen Beruf zu lernen und Dinge wie einen Dimensionszerfetzer zu bauen (ja, der kann Fehlfunktionen haben), mit dem ich von jedem Ort der Welt aus nach Gadgetzan oder Winterspring reisen kann.
Ich verstehe deinen Einwand, dass es dir mit Magie besser gefallen würde (auch wenn du es nicht nutzen würdest), aber wo ist das Problem für dich als Gnom, wenn Ingenieure der Horde Funkgeräte-RP betreiben und damit Spaß haben?
Okay, vielleicht spielst du auch Horde und dein Charakter bekommt mit, dass es diese Dinger gibt. Er kann es immer noch als Nonsens, neumodischen Schnickschnak oder sonstwas abstempeln und einfach nicht nutzen.
Der mögliche Mehrwert für das RP der Techniknutzer steht, in meinen Augen, in keinem Verhältnis zu den von dir aufgeführten möglichen Nachteilen für die persönliche Immersion.
Oh, mit Horde werde ich so oder so nichts zu tun haben, da kann das Problem nur konzeptuell und nie praktisch sein. Aber mein Punkt ist da halt der selbe wie am Anfang: Das ist eine Veränderung des Settings auf sehr fragwürdiger bis nicht vorhandener Lorebasis. Ich rede nicht von der Existenz von Funkgeräten allgemein (auch wenn nach gewissen Dunkelküsten-Quests (https://de.classic.wowhead.com/quest=983/dr%C3%B6hnkiste-827
) glaube ich schon eine fest installierte Empfangsstation etwas neues ist, soweit ich mich erinnere), sondern speziell von ihrer Verbreitung. Eine Welt in der jeder ein Handy hat ist halt nicht mehr das mittelalterliche Konzept, und wenn jeder um mich herum ein Handy nutzt, gibt es gewisse soziale Zwänge auch ic.
Der mögliche Schaden für Immersion und die realitätsferne wow’liche Form der Kommunikation
(wie zbs: Rufen/Trommeln/Rauchsignale/Botenläufer/Glocken/Pfeifen/Tiere/etc) steht in keinem Verhältnis zu der permanenten Erreichbarkeit eines leichten, transportablen und störunanfälligen mobilen Sendegeräts (aka Handy)
Wie du siehst sehe ich es eher anders herum.
aber Nein.
Ich bin aber auch kein Masochist der jede Hürde die einem die „rückständige“ WoW Welt bietet mitnehmen will.
Aber wenn es zu weltlich oder OOC getrieben ist - das ist auch nicht gut.
PS: Ich finde gerade keine Bilder von den MoP Funkgeräten und fliege gleich Ingame selber mal hin.
Ja, für die Elfen dort ist es neu. UND noch mal, diese Empfangsstationen sind DESTILLEN keine Funkgeräte, denn diese sind offensichtlich auch nicht defekt (denn man redet ja mit dem Gnom über Funk darüber!)
…der Erfinder in der Quest ist ein Gnom (https://de.classic.wowhead.com/npc=3666/wizbang-cranktoggle
). Ja, ein Gnom an der Dunkelküste.
Aber er redet mit Elfen.
rp findet für mich an ort und stelle statt. im bg gar nicht (ausser es ist mit der gegenseite so abgemacht, dann ist es aber eher ein gemeinsames „rp-event“ das zuvor koordiniert werden muss und da wir serverübergreifende bgs bekommen werden, wird das eher nicht klappen). in inis und raids nur nach absprache „voll ic“ wobei kurze ic-bemerkungen durchaus drin sind und spass machen können. wann du rp machst, liegt bei dir. alles kann, nichts muss. der spass steht im vordergrund und selbst die zuli hat nicht immer lust auf rp - es gibt so tage, weisst du… da wäre rp nicht gut, wenn sie ihrer laune freien lauf lassen würde
…und er nennt es seine neuste Erfindung.
naja - verschenken sicher nicht ich kenn keinen goblin oder gnom der auf gold verzichten würde. aber denkbar ist natürlich, dass der truppenführer (gildenvorsitz) das in absprache mit seinen offizieren für ein sinnvolles gerät hält, das man trefflich nutzen kann, um einen vorteil gegenüber dem feind zu erringen und dann eine gewisse anzahl dieser geräte gekauft werden. natürlich heisst das nicht, dass jeder sein (tonnenschweres unhandliches) gerät ständig mit sich herumschleppt. allein die beschaffung und der verlust der dinger wäre aber schon einen rp-plot wert.
also: man kann, aber niemand muss.
Ich glaube das ist ein generelles Problem von Azeroth. Du hast vom feudalen mittelalterlichen System, nomadischen Stämmen, über magisch begabte Hochkulturen, bis hin zu Dampfmaschinen und Elektrizität alles dabei. Es ist eben High Fantasy, die darauf abzielt eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen.
An welchem Ende des Spektrums man sich bewegen möchte oder ob man einen Mittelweg wählt ist eine sehr individuelle Entscheidung. Wenn man Gleichgesinnte findet, warum also nicht?
Ich klinke mich hier jetzt aber aus, weil ich den ursprünglichen Beitrag nicht weiter mit dem Thema “Technik” entgleisen lassen möchte.
allein die beschaffung und der verlust der dinger wäre aber schon einen rp-plot wert.
Wenn das so ungewöhnlich und teuer ist habe ich auch gleich viel weniger Probleme damit. Wie gesagt, mein Hauptproblem ist die Annahme, dass es weit verbreitet ist.
Allerdings weiß ich nicht in wie weit das der Idee des öffentlichen Funkkanals entspricht, wenn das eher eine Investition der eigenen wie auch immer gearteten Einheit sein soll.
An welchem Ende des Spektrums man sich bewegen möchte oder ob man einen Mittelweg wählt ist eine sehr individuelle Entscheidung. Wenn man Gleichgesinnte findet, warum also nicht?
Sicher. Aber ehrlich, das gilt für mich auch genau so, wenn jemand meint in WoW besonders tolles StarWars-RP machen zu können. Kann man machen, hilft aber nicht, wenn es gerade darum geht eine gemeinsame Lore-Basis mit allen anderen zu haben.
Nun ist das Ziel vermutlich letztendlich auch nicht eine gemeinsame Basis mit allen, sondern nur genug Leuten zu haben, aber es sollte halt meiner Meinung nach durchaus klar gemacht werden, dass man mit der Entscheidung zu solcher Technik (je nach Kontext) bestimmte Leute verschrecken wird. Darf man, will aber vielleicht nicht jeder, der es sich mit dem Channel nur leicht machen wollte.
So wie ich es kenne ist es nicht so, dass man einfach dem Channel beitritt, sondern erst durch IC Kontakt mit entsprechenden Spielern und Plots (z.B. Beschaffung von Komponenten und Rohstoffen) an ein solches Gerät heran kommt. Es ist also nicht wie ein Smartphone etwas, das man an jeder Ecke mal eben so erstehen kann.
Dann wäre es vielleicht sinnvoll das auch da dran zu schreiben, denn so wie es momentan beschrieben ist, glaube ich nicht, dass man davon ausgehen kann, dass es auch so verstanden wird.
Find ich gut. Das ist ein berechtigter Einwand.
Ich bin wie gesagt in dem Channel bisher nicht aktiv gewesen, habe aber beim Markt des Handelsbunds mitbekommen, wie einem anderen Charakter ein solches Gerät übergeben wurde. Hat in dem Moment mein Spiel bereichert, auch wenn ich selber (bzw. mein Charakter) damit nichts anfangen kann.
In meiner Ur Alt Gilde hat man diese " Fähigkeit" mit aufnahme in diese Gilde bekommen. Sprich man bekamm ein solches Gerät ausgehändigt.
Der Knackpunkt an “Fern-RP” im Gildenchat, Whisper oder anderen Kanälen ist aber auch der, ob man das in laufendes RP einbezieht oder das quasi zum Parallel-RP wird. Wenn ich so etwas mit Funkgerät, Magie oder welchen Mitteln auch immer erkläre, sollte es dann auch Einfluss auf das RP haben, in dem ich mich gerade an Ort und Stelle befinde. Und das ist ja ganz oft nicht der Fall.
…wobei es tatsächlich auch Addons gibt (oder gab, wer weiß ob sie noch funktionieren…Effie weiß!), die das etwas erleichtern und Text von aktivierten Chatkanälen auch in den /s posten, wie zum Beispiel der GnomTec Gnomcorder (https://www.curseforge.com/wow/addons/gnomtec_gnomcorder
).
Wenn man ernsthaft Fern-RP haben will, bietet es sich auf jeden Fall an soetwas auch dafür zu nutzen.
Das klingt erstmal gut, kann aber auch bei einem regen Chatkanal schnell als “spam” empfunden werden…
Trotzdem schönes Ding.