Wie weit geht RP?

Naja, man kann halt das Ding aktivieren oder nicht… wenn da einer ic am Funkgerät hängt, kommt da halt etwas ic-Spam raus, wenn die Leute da rein reden.

1 Like

So ein kratzendes, pfeifendes Funkgerät ist für Dauergespräche jetzt ja auch nicht so wirklich geeignet.

1 Like

Das ist gut, Nevex. Da ich die Diskussion kürzlich wegen des Allianzfunks schon hatte: Ich verstehe die Argumente mit der RP-Verlagerung.
Wichtig muss sein: Damit kann ich keinem RP aus dem Weg gehen, ich muss dem anderen die Möglichkeit geben, zu hören was ich da reinquatsche. Ich mache das in der Regel, wenn es relevant ist, aber es ist aufwändig. Meist nutze ich die TRP Option des NPC-Redens und kopiere es aus dort hinein.

1 Like

Ich verstehe nicht ganz, um welche Spezialsituation es bei der RP-Verlagerung geht. Steht da jemand rum, macht RP mit Leuten, und schreibt gleichzeitig im Funkkanal mit anderen Leuten?

Was das eigentliche Thema angeht, wurde ja das meiste gesagt, aber ich füge noch hinzu, dass ich persönlich außerhalb von /s und /y ein “light rp” der völligen ooc-Kommunikation vorziehe.
Am liebsten bin ich immer ic. Wie viel auf welche Art davon quasi offiziell in die Lebensgeschichte einfließt, überlasse ich meiner Kreativität. Wenn ich mit jemandem x-mal durch Instanzen gezogen bin, dann kennt man sich halt aus Raubzügen. Das nicht-RP-Drumherum ist einfach nebensächlich.
Das gilt natürlich nur für Charaktere, bei denen sowas passt!

2 Likes

geht mir auch so - lieber nehme ich logikfehler in Kauf aber habe dafür ein minimum an OOC Anteil.
Das tut meiner Immersion besser als widersprüchlichkeiten, die ich dann entweder ignorieren oder irgendwie geschichtlich verbasteln kann

1 Like

Hätte jemand nen Link zu diesem “RP-Flag”-Addon?

https://www.curseforge.com/wow/addons/total-rp-3-classic

1 Like

Genau. Stell Dir vor, Du sitzt gerade mit Deiner Familie am Tisch und das Telefon klingelt. Dann bekommt Deine Familie das natürlich mit und auch, dass Du hin gehst und redest, wenn Du dafür nicht gerade den Raum verlässt.
Und nun stell Dir vor, Du steckst gerade mit einer kleinen Kampftruppe in einem Geplänkel mit Unoten - und Dein Funkgerät jault auf - gehst Du ran, wenn Dir gerade eine kalte Hand an die Kehle will?

1 Like

Es gibt auch unschöne Situationen wo

• Die andere Kommunikation mit dem Gerät gar nicht ersichtlich gemacht wird für die Mitspieler.

• Die Kommunikation über ein /me nuschelt etwas in ihr F.U.N.K. dargestellt wird.

Beides eher (wie gesagt) eher unschön.

Aber sollte ein Nutzer dieser Technik dann alles was im F.U.N.K hörbar passiert immer für die Personen in seiner Nähe abtippen ? Wo fängt es an (sogar IC) zu nerven ?

Wiegt den Gnomenkopf.

GIBT es die, oder könnte es die vielleicht vorstellbar geben?
Ich würde im Zweifelsfall mein Gegenüber einfach darauf ansprechen schulterzuck

Falls mans überhaupt bemerkt. Ich weiß ja auch nicht, was da grad parallel im magischen IC-Gildenchat abgeht.

Also wenn ich telefoniere, geh ich normalerweise aus dem Raum oder irgendwo zur Seite. Im RP würde ich das genauso machen. Aber wie gesagt, ich halte Funkgeräte auch nicht dafür geeignet, größere Gespräche zu führen. Das knirscht und kratzt zu sehr in der Leitung. Da kriegt man Ohrenweh.

Ansonsten macht Fern-RP für mich überhaupt keinen Sinn. Ich brauche RP, das mein Charakter auch erlebt, und das passiert halt nicht, wenn es im /w /g usw. stattfindet. Da kann es im allerhöchsten Fall als Traum gewertet werden, und das wäre dann auch nicht Sinn der Sache.

2 Likes

Du siehst das für meine Begriffe etwas falsch.

Die Chats sind ja quasi Gasthäuser, man redet dann also über Gruppensuche. Im Tradechat kann man sich einen Marktplatz vorstellen, mit Marktschreiern. Die sind schon sehr laut, Fischmark HH.

Ich lege da schon sehr viel Wert darauf, das dort IC geschrieben wird. Werden aber nicht alle so machen, das weiß ich.

In BG´s wird natürlich auch RP gemacht, genauso in Dungeons oder Raids. RP ist ja nichts was du an und aus machst, sondern es ist dein Char im Spiel und der ist ja immer gleich. Das du nun im BG oder Raid nicht große Geschichten erzählst wie im Wirtshaus ist logisch, aber ich spiele meine Schurkin im PVP z.B. so, das sie ein Einzelkämpfer und Troll ist, das heist sich über vieles lustig macht und eher weniger am Sieg interessiert ist.

Das Thema IC und raids hatten wir Gestern, du kannst im Character sehr gut raiden, das sogar mit dem RL verbinden, wie mein Beispiel mit der Schlafkrankheit war, wo eine Mutter im RL, ihren Char diese gab, weil sie immer nach dem Kind schauen musste.

Man muss nichts, aber es ist stets möglich.

RP nur im /S, halte ich für wenig sinnvoll, im Wirtshaus vielleicht oder wenn man questet. Aber ansonsten, wäre mir das zu langweilig, wenn ich nur dann IC sein könnte.
Schon allein meine Questgewohnheiten sind auf den Char abgestimmt, wie mit meiner Blutelfe die von Untoten aufgezogen wurde und nie Blutelfen Gebiete sah. Sie ist in der Gruft aufgewacht :smiley:

Wenn du handeln willst, kannst du ja in die Stadt gehen und dann erst im Trade mitlesen und dort IC schreiben.

Gleiches für den LFG chat. Warum glaubt ihr denn, das man diese Chats direkt im Kampf nutzen muss? Da erwarte ich schon etwas mehr Kreativität. :slight_smile: Denn wer sucht denn eine Gruppe, während er grad in einer Höhle questet? Es gab Zeiten da war Gruppensuche nur lokal, heute ists halt vernetzt, was blöd ist, aber man kann sich helfen.

Okay, du gehst also nach Sturmwind und willst handeln. Findest über den /2er einen Käufer für deine Waren und dieser befindet sich gerade in Silithus. Wie kommt euer Handel nun zu Stande und wie macht dein Charakter das?

Ernstgemeinte Frage, da ich den Ansatz “man muss sich nur zu helfen wissen” grundsätzlich nicht schlecht finde, die Umsetzung hier allerdings gelinde gesagt, etwas unrealistisch ist.

Gegenbeispiel: Ich habe Waren und möchte diese los werden. Suche mir über den /2er einen Käufer. Vereinbare mit ihm, dass man sich später IC an Ort X trifft und das ganze ausspielt, von Angesicht zu Angesicht, mit Feilschen und allem drum und dran.

In gewissen Punkten sollten man im RP Kompromisse eingehen und ich rate dringend dazu die Erwartungshaltung als Spieler von der Reaktion des Charakters zu entkoppeln. Umsetzung im Spiel: Gib alles, erwarte nichts.

1 Like

Ich finde eure Diskussion unglaublich mühsig und zutiefst sinnbefreit.

Fakt ist: Im Spiel und somit in der Lore gibt es genug Präzedenzfälle für Langstreckenkommunikation, das reicht von magischen Edelsteinen, über Gnomenfunk, Peilsender, Robohühner bis hin zu magischen Wahrsageschalen.

Wie gewöhnlich und verbreitet sie sind spielt keine verdammte Rolle. Wenn ihr genug gesunden Menschenverstand habt um zu wissen dass es manche Leute aneckt wie wäre es einfach mal die für sich eben auszuspielen und nur hervorzuholen wenn jemand den ihr nicht kennt nicht zugegen ist oder sie nur in einer Art Meta-RP zu nutzen.

Gleichermaßen könnten die Leute die von besagten Gerätschaften in ihrer ach so tollen Konsequenz und Immersion gestört sind mal die 5 gerade sein lassen und sich nicht darüber aufreegen wie glaubwürdig/unglaubwürdig hardcore/nicht-hardcore jemand ist weil er IC in einem verdammten Channel antwortet.

Habt Ihr wirklich keine wichtigeren Themen zum RP als diese Belanglosigkeiten?

1 Like

Warum man in Weltchanneln IC schreibt?

Ganz einfach: Atmosphäre und Immersion.

Auch wenn es das nicht bei jedem auslöst so gibt es doch immer wieder welche die sich unglaublich freuen oder sich über besonders gute Versionen amüsieren.

1 Like

Wie weit RP geht bleibt jedem selbst überlassen. Am Ende ist es das, was jeder daraus macht. Ich freue mich auf viele Erlebnisse auf Celebras :slight_smile:

Nun ja, ich würde schon davon ausgehen, das andere auch in der Stadt sind wenn sie handeln wollen. Klar, werden nicht alle so machen, da die Chats nun Global sind, aber mit denen muss man ja auch nicht direkt handeln. Man sieht ja wo die Person ist, wenn man auf den Namen clickt.

Wenn man aber mit ihnen handeln will und sie Auswärts sind, kann man ja sein Angebot quasi passiv verbreiten, indem man einen Text verfasst, der dann z.B. wie an einer Wand ausgehängt wird. Dort vermerkt man dann, das man um x Uhr wieder in der Stadt ist und seine Waren dann verkaufen will. Vielleicht geht ja Jemand drauf ein und kauft dann, wenn nicht, auch kein Weltuntergang.

Man kann auch einen Charakter machen, der die Angebote verbreitet für die Charactere die man hat. Der steht dann nur in der Stadt rum, wie ein Gehilfe.

Kann man also schon alles ausspielen wenn man will, ob es dafür Mitstreiter gibt, wer weiß. Sonst ist ja noch das AH da, kann man auch wie ne Handelsbörse sehen, wo man kauft und verkauft, wie über Makler.

Also ich finde da immer nen Weg, mich trifft man nur IC, was aber nicht bedeutet das ich das groß zeige, viele denken halt wirklich ich bin so, dabei ists nur die Rolle :smiley: Kann aber jeder machen wie er oder sie will.

Grundsätzlich bin ich absolut dafür, dass man in diesen Channeln schön formuliert und nicht einfach irgendwelche Kürzel oder auch sonst wie lieblose Anfragen dort hineinklatscht. Aber da mein Charakter von diesen Channels nichts wissen kann und nichts ic daraus für ihn resultiert, hat das für mich mit Rollenspiel nichts zu tun.

… aber die Diskussion ist insofern tatsächlich unnötig weil man mich in solchen Channels so gut wie nie antreffen wird. Die sind bei mir bis auf wenige situationsbedingte Ausnahmen aus. Denn die Channels sind an sich für mich absolut immersionsfrei, und wenn ich Gruppen suche, dann sowieso nur im Kreise von Leuten, die ich gut genug kenne.

1 Like