Wie wichtig ist für euch die Meta?

Hi zusammen,

auch wenn ich gerade meinen Magier hochziehe und ausrüste, so bleibt der Krieger insgeheim meine Lieblingsklasse. Der Grund warum ich dann nicht den Krieger als Main spiele, ist eher traurig und zugegebenermaßen meine eigene falsche Schlussfolgerung: Ich lese immer wieder im Internet, d.h. auf verschiedenen WoW-Seiten wie icy veins, dass der Krieger aktuell und im Vergleich zu anderen Klassen nicht an die Anderen rankommt, was DPS und (Tank-)Fähigkeiten angeht. Und, das kann ich erstmal nachvollziehen, wenn ich mir bspw. den Paladin oder Druiden anschaue. Oder Magier.

Und jetzt sitz ich hier, habe mit dem Magier fast die Kampagne fertig, und habe richtig Lust, meinen Krieger zu spielen, wohlwissend, dass er es vermutlich schwerer haben wird als der Magier. Es macht mich halt irgendwie betroffen, dass es vielleicht zu Situationen kommen wird, in dem ich keine Raid- oder Mythic-Gruppe finde, weil der Krieger abgelehnt wird, weil er aufm Papier nicht gut genug oder Meta ist.

Daher die Frage an euch: Wie stark beeinflussen euch solche Meta-Aussagen auf den Internetseiten? Habt ihr, sofern ihr keine Raid-/Mythic-Stammgruppen habt, Probleme als Krieger Anschluss zu Gruppen zu finden?

Im Endeffekt würde ich natürlich auch sagen, spiel was dir am meisten Spaß macht. Aber wenn man gar nicht an den Spaß rankommt weil man kategorisch ausgeschlossen wird, dann ist es vielleicht doch besser, einfach nen Magier zu spielen :confused:

Würde mich über eure Ansichten freuen. Danke!

1 Like

Hey, es ist die Frage, was dein Anspruch ist. Raids auf Casual Niveau? Meta nicht relevant.
Keys? Bis High Keys ist zu 99% die Voraussetzung Tank und evtl passender Covenant für den Dungeon. Hab S1 schon BDK gespielt und bis +18 nie Probleme gehabt ne Gruppe zu finden, obwohl DK da sicher der schwächste Tank war zusammen mit Krieger. Alternative Lösung, die immer klappt: Freunde und Bekannte nutzen, eigene Keys spielen. Dann braucht man sich keinen Regeln beugen.

LG
Flauschkugel

1 Like

Ich würde gerne Raiden und Mythics gehen, auch für Progress. Was Keys angeht, soweit es halt geht.

Mein Bruder und ein paar seiner Freunde würden mich auch mitnehmen bzw. auch in die Gilde aufnehmen, egal mit welcher Klasse erstmal. Das Problem ist: Sie sind Allianzler und auf einem anderen Server. Das heißt, ich müsste mich erstmal alleine ausrüsten bis ca. gs 230 bis sie mich mitnehmen können.

Edit: Die Gilde von meinem Bruder ist jetzt aber auch keine hardcore Gilde. Sind alle berufstätig, die meisten haben Kinder, etc.

Wieso? Du kannst ja Fraktion übergreifend ab M0 spielen und das geht sehr schnell- Zereth gibt 226er Base Gear, das reicht für M0-M+5 sofern die Gruppe passt.
Als jemand der komplett SL im Grunde DK war kann ich dir sagen, solange du keine High Keys random bespielst oder wirklich Progress bespielst ist es egal, was du spielst. Hab sogar damals als BDK Stone Legion Generals gespielt, das war… Naja. Aber machbar.

LG
Flauschkugel

1 Like

Danke dir, Flauschkugel.

Ich finde, dass die Meta absolut überwertet wird. Der Spielspaß ist einfach deutlich wichtiger und ich könnte aus einer Klasse die ich nicht fühle auch nicht so viel raus holen wie bei einer die mir Spaß macht.

In 9.1 war der Furor Krieger laut Logs auch dauerhaft im unteren DPS-viertel unterwegs während der Waffen Krieger Top 2 war. Ich hätte allerdings niemals den specc gewechselt, weil ich fury einfach deutlich lieber spiele. Würde auch behaupten dass ich im mythisch Progress keine Last deswegen war.

Ich würd raten mit dem Char zu spielen mit dem du lieber spielst und einfach auf dem alles zu geben.

6 Likes

Gibt Krieger die 28er /29er Keys intime Tanken also so schlecht kanns ja nicht sein

2 Likes

Für mich persönlich spielt die Meta keine Rolle, da ich nicht auf einem Bereich spiele wo das wirklich relevant ist.

Die Meta ist dann Relevant wenn Du im Raid unter den Top Gilden sein willst. Wenn Du „nur“ cutting edge irgedwann im Contant machen willst ist die absolute Meta auch nicht mehr soo relevant. Auch wenn man bestimmte Klassen dann (vermutlich) immer noch braucht ist es je nach Gruppe auch mit jeder Klasse möglich zu erreichen.

Wenn das Ziel nur Curve ist, ist die Klasse vollkommen egal. Heroische raids kann man im Grunde mit jeder Kombination aus Klassen legen solange die Rollen belegt sind. Sicher ich es einfacher wenn man buffs etc. dabei hat, aber nicht notwendig (ich musste für die letzten 2 Bosse bei uns nur auf Heiler gehen, weil unsere Heiler aufgehört haben :D).

Auch im M+ werden die Meta kombis erst dann Interessant wenn dein Ziel der wirklich high Key Bereich (also aktuell so 30+) ist. Wenn dein Ziel hier „nur“ die normalen Heldentaten (Wie Schlüsselsteinheld, also 3k score) sind, kannst Du das easy mit jeder Klasse machen und brauchst keine Meta.

Klar laden viele im tool immer lieber „Meta Klassen“ ein. Meistens wissen diese (und die Spieler die nur wegen Meta rerollen) oft nichtmal warum genau diese Klassen Meta sind. Zum Beispiel lade ich aktuell nur ungern Hexenmeister in meine keys, auch wenn sie theoretisch mega stark sind. Viele Hexer die im 15er Bereich für weeklys spielen, spielen nicht einmal den build der der Grund ist aus dem sie stark sind. So hast Du oft 270+ GS Hexer die weniger Schaden als der Tank machen und ähnliche Geschichten.

Gerade im 15er Bereich ist meine Erfahrung das die nicht Meta Klassen häufig bessere Leistung bringen als die Meta Klassen (da es hier viele Spieler gibt die auf Klassen rerollen weil sie Meta sind aber keine Ahnung haben).

Also langer Rede kurzer Sinn. Mir ist die Meta Egal, ich spiele was mir Spaß macht, und das reicht völlig um alles im hc raid Bereich und an Heldentaten „für alle“ im M+ zu erreichen.

Meta ist nur dann interessant wenn Du Mythic raiden willst (und da musst Du dich dann mehr danach richten was deine Gruppe braucht als danach was irgendwo steht was Meta ist) oder den Saisonalen Titel in M+ (also in den Top 0,1% Regionweit) erreichen willst.

Von daher ist es von deinen Zielen abhängig wie relevant die „Meta“ für dich sein sollte.

9 Likes

Das ist kein Problem. Die können dich einladen und dann durch Mytic+ ziehen. Gut wäre es wenn alle deine Rüstungsklasse haben.

solange es nicht dein Ziel ist 30er Keys zu timen, kannst du ohne Probleme Warri spielen. Überhaupt merkt man die Schwächen der Warri-DPS Speccs erst ab dem Mid-20er bereich, wenn die Pulls entsprechend groß und langlebig werden. Die höchstens Keys werden auf 29 von Furys getimed. Von daher spiel Warri, wenn du Warri spielen willst. Alle Keys ab 22 sind im Grunde meine eigenen gewesen, bist du kein Destru oder SV wird es generell schwer in 20+ Keys zu kommen. Und auch in der 20er Range melden sich gerne 3,4 - 3,7k Spieler auf Alts, die werden dann natürlich auch eher gepickt. Solange du nicht Top 0,1% Niveau spielst, kannst du Warri ohne Probleme zocken. AE ist nach wie vor stark in M+, wenn auch nicht so starak wie zu 9.1.5

Hey,

ich schließe mich grundlegend der Meinung der anderen an. Meta-Gameplay benötigt man grundlegend in höheren Keys, also ab 25+. Selbst im 20er Bereich trifft man auf mega viele Offmeta-Specs, die trotz dem Anschein „Offmeta“ gut performen bzw. einfach ihren Job erledigen können. Du kannst auch genauso nen Meta-Spieler haben, der einfach ungeschickt mit der Klasse umgeht und nen Offmeta-Spieler, der diese wiederum gut beherrscht…im hohen Bereich sind beide gleich gut, weil es das Scaling ausmacht.

Es ist die Zielsetzung, die wichtig dafür ist. Willst du High Keys rennen, wirst du früher oder später dich immer mehr dem Meta-Play annähern, weil es prinzipiell am besten abschneiden wird und damit dein Ziel vom hohen Score leichter zu erreichen ist. Ist dein Ziel aber bspw. nur die 3k Score zu knacken, dann kannst du alle 36 Specs im Game spielen. Einfacher ist es natürlich mit Freunden oder einer Stammgruppe…bis 3k kann man aber auch mit Pugs spielen, ohne allzu große mentale Schäden davonzutragen. Und ich weiß, wovon ich rede, denn ich selbst spiele im 20-25er Bereich meine Keys. :smiley:

Fazit: Spiele das, worauf du Lust hast. Ist dein Ziel hoch angesetzt, dann wirst du Abstriche machen müssen in der Klassenwahl…oder einfach ein super Team haben. :smiley: Wenn das Ziel nicht so hoch angesetzt ist, dann mach einfach das, worauf du Bock hast. WoW ist ein Hobby für uns alle hier und am Hobby sollte man Spaß haben. Und such dir wirklich ne Stamm, Pugs sind manchmal echt doof.

1 Like

Meta wird deutlich zu überbewerted , meta spielt nur eine rolle in wirklich hohen keys, also quasi ab m+30 oder wenn du vor hast world firsts zu machen , wenn du das nicht vorhast dann spielt die meta auch keine rolle.

Wenn du nicht mitgenommen werden soltest von leuten weil deine klasse nicht meta ist dann soltes du eher von glück reden denn so gut können die leute dann nicht gewesen sein
Ich hatte schon paarmal dass ich gruppen hatte wo drin stand Dk tank pls oder dk/dh/bär usw und bei solchen gruppen melde ich mich immer ganz besonders gerne an, meistens nehmen sie einen dann aus verzweiflung weil sich nichts anderes meldet , und im grunde sehen solche gruppen immer gleich aus , meistens sind die keyholder mit rio score in einem deutlich niedrigeren bereich unterwegs und hatten einfach bei den letzten 2-3 keys glück und genau diese leute versagen dann meistens auf ganzer linie was dmg oder mechaniken angeht

Season 1 wurde sogar ein mate von mir angeschrieben von einem holypriester der zu meinem mate meinte ob es ok währe wenn wir den kriegertank(mich) rauskicken und uns einen dh suchen weil krieger so schlecht sei für einen 15er key , nach der ini hat er mich dann zur freundesliste geaddet und schreibt mich noch immer regelmäsig an ob ich nicht lust hätte für ihn einen key zu tanken xD

Du hast als magier den vorteil dass du Bl/int buff mitbringst weswegen du gerne mal bevorzugt wirst grade in gruppen wo das halt noch suchen aber grundsätzlich soltes du auch als krieger absolut keine probleme haben was zu finden , aber ich spiele aktuel auch nur im 20er bereich was mir absolut ausreicht vieleicht sieht das auf deutlich höheren keys wider anders aus aber da stellt sich dann halt wieder die frage was du eigentlich vor hast und in welchem bereich du überhaupt spielen willst bzw spielen kannst

2 Likes

Ich spiel nur Klassen und Skillungen die mir Spass machen, egal was irgendwo steht.
Es ist meine Spielzeit und ich muss Spass daran haben.

Nur kurz darauf einhaken. Gerade bei worldfirstrace gibt es keine Meta. Die paar Gilden als Hilfe der Klasse hernehmen ist einfach ein sinnloses unterfangen.

Es gibt nur zwei „Seiten“ die du als Quellen für Krieger Infos brauchst:

Wowhead und das Skyhold Discord.

Und dort liest man nirgends, dass der Krieger nicht für Raids oder hohe Keys taugt.

1 Like

Interessant. Nur das sowohl bei wowhead als auch bei icy veins der selbe Autor dahinter steckt, Archimtiros. Der zufälligerweise der Gleiche ist wie auf Skyhold.

:thinking:

Mir ist die meta egal, ich spiele immer fury…auch wenn es zu jedem addon start extrem schlecht für ihn aussieht

Ach bei icyveings schreibt er auch?

Ahjo, dann füg das der Liste hinzu :+1:

Also in den m+ Random Gruppen wo ich mit Schamy und Wl unterwegs bin werden ständig warris eingepackt. Und für jeden Random hc Spot raid, bekommst mit passendem Gear sicher genau so einen Platz wie jeder andere auch. Beim questen merkst sicher kaum Unterschied und in Thorgast ist warris doch auch easypeasy. Würde mich da nicht beeinflussen lassen

Bezüglich der Überschrift: Gar ned

Meta ist mir egal… ich spiele schon immer Arms… vor vielen Jahren mal ne Weile Prot für den Raid, ansonsten durchgängig Waffenkrieger egal wer mir jetzt sagen will er sei nicht meta.

Letztendlich entscheidet Meta bei Highend Spielern am Schluss ein paar Prozent.
Kannst du deinen Krieger gut spielen, spielt es keine Rolle.

1 Like