Wie Wichtig Ist Hardware In WoW?

Habe vorhin eine dokumentation gesehen über FPS also frames per second und wie wichtig eine gute grafikkarte und bildschirm in shooter spielen ist.

Aber auch tastaturen oder mäuse können sich bestimmt auswirken.

Aber was bringt das wirklich in wow, klar wenn man in einem BG ist oder Raid lagt man weniger, aber gibt es wirklich bestimmte vorteile? Also in shooter scheint es definitiv vorteile zu geben, aber in spielen wie WoW sehe ich nicht solche derartigen vorteile, solange man teilweise ohne lag spielen kann, oder macht es doch einen merkbaren unterschied? Falls jemand erfahrungen und vergleiche gemacht hat, würds mich interessieren.

1 Like

Abhängig von der Auflösung in der man spielt.

Allgemein gilt:
WoW ist CPU-Lastig. Je besser die CPU umso besser läuft das Spiel. 16GB RAM sollte man mittlerweile schon haben.

Auflösung FullHD (1920x1080):
Reicht eine moderate Grafikkarte aus, da hier nicht viel dargestellt wird. Selbst mit den aktuellen iRIS-XE (intel) und RDNA2 (AMD) bekommt man schon gute Ergebnisse auf mittlerer Einstellung (4-6). Die Aussage bezieht sich auf aktuelle Hardware. Je älter sie wird umso eher muss man Abstriche machen.

Auflösung WQHD (2560x1440) oder 4k UHD (3840x2160):
Hier sollte man schon das oberen Ende der aktuellen Grafikkarten nutzen. Nicht nur wegen der FPS an sich sondern auch wegen der dargestellten Pixel. Dazu kommt das alles ab einer RTX2070 aufwärts oder RTX3070 aufwärts für 4k-Gaming 60hz+ ausgelegt ist und auch genug Reserven benutzt.

Ansonsten ist es generell sinnvoll in einen Monitor zu investieren der mehr als 60hz schafft. Zum einen ist es angenehmer für die Augen und das Bild sind generell gesehen flüssiger und stabiler aus. Dazu kommt auch noch das die Bildinformationen schneller dargestellt werden (benötigt aber eine aktuelle Grafikkarte)

Der tritt nicht auf wenn die Internetleitung stabil läuft. Lag bezeichnet hier nämlich immer noch die Signallaufzeit in einem Netzwerk oder besser gesagt beschreibt die Verzögerung des Signals in einem Netzwerk.

ps.: Hoffentlich ist das mal kein Trollthread wie der Rest von dir.

8 Likes

Kann ich so bestätigen. Hab Frostblitz an die Maus gebindet und kann dadurch mit der linken Hand mein Bier halten.

Richtig und wichtig!

24 Likes

WoW erfordert natürlich, unabhängig vom gespielten Inhalt, gute Hardware Komponenten:
Einen vernünftigen Kühlschrank mit reichlich Kaltgetränken, ein gefülltes Regal mit Knabberzeug, ein Telefon mit eingespeicherter Pizza-Lieferdienstnummer, eine state-of-the-art Kaffeemaschine…

15 Likes

Sind eh die besten dann mit nem 100€ monitor. Das wird irgendwie am häufigsten vergessen bzw gespart dran :laughing:

2 Likes

Also meine 3060 12 GB (non TI) schafft WQHD auch mit 144hz. Erst ab 4k wird es eng mit 60 FPS, da muss ich dann die Auflösungsskallierung nutzen.

WoW ist kein FPS Shooter und schon mit 60 FPS gut Spielbar.

1 Like

Liegt aber auch eher daran das die meisten nicht wissen wieso man einen Monitor mit mehr als 60hz nutzen sollte in dem Fall, sprich einfach Unwissen.

Eigene Erfahrung und Wissen halt.
Abgesehen davon beschäftige ich mich schon seit gut 2 Jahren nicht mehr mit Auflösungen unter 4k UHD und bewege mich in den Regionen über 144hz.

Sweetspot für WQHD ist halt eine 3060 oder 3070 bei 144hz und einem Grafiksetting von 8-9 im normalen Betrieb. Alles was darüber hinausgeht ist dann eher 3080 und 3090 auf 10 mit 4k UHD und dem entsprechenden Monitor der auch eine hohe Bildwiederholfrequenz hat. Setzt aber voraus das man bereit ist für den Monitor und Grafikkarte soviel zu bezahlen das man sich auch einen zweiten oder dritten Midrange-PC hinstellen kann.

Man darf bei dem Game die auslastung einfach nicht unterschätzen. Mein Laptop der eigentlich gar nicht so schlecht ist hatte schon probleme das Battlenet zu laden.
Da bin ich wieder froh mein PC zu haben wo alles smooth läuft.

Für pvp ist vorallem der ping wichtiger als die Frames. Das merkt man wenn du oder gegner im selben moment den Stun drücken und welcher dann durch geht.

Alles in allem würd ich das spiel nicht mehr auf nem 2005 Rechner spielen wollen da die leistungs anforderung erheblich gestiegen ist.

1 Like

Ist bei hardware für über 2000€ Kanonen auf Spatzen und sinnlos aber😆

Ich fahr mein Motorrad ja auch nicht nur im 2.gang wenn ich 6 habe :laughing:

Na eher kann man hier sagen das beides wichtig ist. Ein guter bis sehr guter Ping < 30ms und man eine hohe Bildwiederholfrequenz hat. Bringt ja nichts wenn du einen guten Ping hast aber zu spät siehst das jemand da steht. Beides ergänzt sich hier dann schon.

Das ist ein Vergleich der diesen Beitrag nicht weiterbringt, hier geht es darum braucht man zwingend ein 2500€+ Rechner um gut WoW spielen zu können.
Du kannst auch in Full-HD mit 60 Hz (60FPS) und günstigere Hardware, gut WoW spielen. Bei WoW kommt es nun mal nicht drauf an, in wenigen Millisekunden einen Headshot zu setzen. Du kannst mit der TAB Taste durch die Ziele switchen, du musst deine Ziele auch nicht groß Suchen und möglich Frühzeitig entdecken.

Das 144Hz einen dickeren Balken hat und ein 320Hz Montitor noch dicker ist, bezweifelt ja niemand.

4 Likes

Das ist schon klar es geht nur darum dass wenn man sich high end zeug holt auch an entsprechende anzeigegeräte kümmern sollte :slight_smile:

Ich spiel mit ner 1060 und würd net auf die Idee kommen für wow auf ne 5800 oder ne 3060 upzugraden :laughing:

3 Likes

Bei shooter muss man aber auch schnell reagieren und äußerst präzise sein können.

MMOs haben diese Dinge nicht in dieser Reichweite.
Ich spiele auch auf einen „alten“ Omen HP X
Intel Core i9-7920x ( 2,90 GHz )
64 GB RAM ( 4 x 16 GB )
2 X NVIDIA GeForce GTX 1080ti 11GB
2 X 75mhz AOC Bildschirme
Ist schon etwas älter, aber trotzdem gut.
Wirklich ausschlaggebend zum guten Spielen braucht man eigentlich nur eine SSD um ladezeiten zu verkürzen.

1 Like

Gibt es auch nicht. Vergleiche zB beim PvP einfach mal die Setups der multi Rank 1 Streamer… nicht wenige davon haben Rechner die selbst ohne Stream jetzt nicht gerade prickelnd sind.

Das Gameplay in WoW ist viel zu träge, dass Hardware darauf auch nur im entferntesten einen Einfluss hat, solange man genug minimum FPS hat um ein flüssiges Bild zu haben.

Habe selbst Jahrelang mit nur einer GTX 1060 auf 4k mit konstanten 50-60 FPS gespielt und damit Gladi/Cutting Edge geholt ohne jemals eine Situation gehabt zu haben, wo ich durch fehlende Leistung einen Lagg hatte.

Nun hab ich ne 3090 und spiele nur noch in WQHD und reiße nichts mehr… hat aber damit zu tun, dass WoW aktuell am Tiefpunkt ist und nichts mit meiner Hardware. :rofl:

Und ich dachte als ich mir letztens 32 GB ram geholt hab „ob ich das überhaupt brauche XD“

Nee für WoW zählt nicht die fps sondern sekundär System würd ichs nennen.
-großer Monitor am besten 2-3 für genug spielraum für Addons
-SSD für ladezeit - dir bringt kein 16 kern was wenn ers von ner HDD zieht.
-Gaming Tastatur/maus für Individuelle Knöpfe.
-Eher RAM als CPU stärke

Aber alles im Allem braucht man kein Guten pc um gut zu spielen. Dir bringt auch ne 2,5k+ High End Maschine nix wenn du nicht die Reaktionszeit fürn Shooter hast.

Jo man brauch unbedingt Highendhardware für WoW :slight_smile:

I7 2600K (Non OC), 16 GB Ram DDR3, Vega 56 (8 GB) 1 TB SSD reichen locker

für Stufe 7 ohne Probleme und das System hat schon ein paar Jährchen auf

dem Buckel :slight_smile:

2 Likes

Was wichtiger ist als Hardware ist eine Antiviren Software und für Spiele eine 2 oder 3 Wege Authentifikation.

Password
Code Authenticator
SMS für den Telefoncode für Wiederherstellung

Das spart Stress wenn man mal gehackt würde, weil man auf Links geklickt hat die Geld oder andere Dienste versprochen haben.

1 Like

Da rollen sich grad die Zehnnägel hoch wenn ich das lese.
Gerade die sind es die meistens nicht unerheblich an Leistung ziehen wenn sie das wollen, abgesehen mal von der Tatsache das sie immer noch bestehende Schutzmechanismen aufbrechen um überhaupt zu funktionieren und damit mehr Löcher reißen als sie verhindern.

Umgedreht wird ein Schuh draus.
Dir bringen 1TB RAM nichts wenn du nur eine CPU hast die bereits 10 Jahre alt ist (überspitzt ausgedrückt). Klar man muss sich kein Monster wie einen Threadripper kaufen um WoW zu betreiben, allerdings sollte es doch schon eine recht aktuelle CPU sein um soweit flüssig spielen zu können. Paart man das dann noch mit 16GB RAM ist man auf der sicheren Seite was Windows / Linux, WoW und sonstigen Kram betrifft.

Alleine und ohne großartigen Effekt, mag sein aber sobald Spieler / Mobs / Effekte dazu kommen, nicht mit der CPU. Mal davon abgesehen das sie unter den Minimalanforderungen liegt …

Solange das Netzwerk mitspielt hat man auch kein Lag bei einem guten Ping. Lag bezeichnet immer noch die Situation wenn man einen Verlust von Datenpaketen hat und nicht wenn das System stockt, das wäre dann ein Freeze.

4 Likes

Bald 10 Jahre alte Hardware i7 4770k, GTX 780, mittlerweile 16 GB Ram (Davor 8GB, nur zugelegt um WoW mehrfach zu starten) und das Spiel läuft auf Ultra relativ flüssig mit 30-60 FPS (In neuen Gebieten) mit der Auflösung 2560x1440.

1 Like

Na ein System mit einer 3070ti kostet ja schon 2000€+ und da kann man sich auch einen 4k 60FPS Monitor für 220€ holen. Das sollte die Grafikkarte packen, wenn das meine günstige 3060 das mit DLSS auch schon packt. Ich habe bis vor kurzem halt 4k 60 FPS gespielt und bei Titel wie God of War, Horizon Zero Dawn oder Read Dead Redemption 2 hat das ganz gut geklappt.
Cyberpunk 2077, war der einzige Titel wo meine Grafikkarte auch mit DLSS dicke Backen macht und ich max. Full HD spielen konnte.

Daher kann das durchaus Sinn machen, aber mir waren ehrlich gesagt 2k mit 144hz aber auch lieber, fühlt sich schon was besser an. Aber 60 Hz/FPS fand ich jetzt auch nicht unspielbar.