Wie Wichtig Ist Hardware In WoW?

Ich nutze Windows Defender der ist top. Ohne Probleme

8 Likes

Hardware ist sehr wichtig. Ohne Grafikkarte macht es keine Freude, egal wie CPU-lastig das Spiel ist. Meine Grafikkarte ist bei fast laufend 90-100%, während die ~10 Jahre alte CPU sich langweilt.

Preistipp bei den aktuell teuren Grafikkarten: Die ein wenig ältere Nvidia GTX 1050 inkl. MSI Afterburner auf +135 Kern und +550 Speicher läuft auch auf WQHD-Auflösung recht gut.

Was @Strandtyp eher meinte, dass sich Leute teurer Hardware im Rechner kaufen und dann einen günstigen Monitor dazustellen der dann die Hardware wieder ausbremst was Darstellung und Wiederholfrequenz betrifft.
Ganz ehrlich? Man kauft sich aktuelle Hardware und spart am Monitor? Da kann man dann auch mehr für den Monitor ausgeben und sich ein entsprechendes Model mit sehr guten Eigenschaften kauft. Ob man dann 500 oder 700€ für den Monitor ausgibt, macht dann auch keinen Unterschied.

Gute Entscheidung.
Den meinte ich auch nicht. Eher den Kram wie Norton, Kasperksy, Avira und Co die man erst nachträglich installieren muss.

3 Likes

Also ich habe mir vor 2 Jahren einen 32:9 49" von Asus gegönnt. Auf einem normalen 16:9 Monitor oder am Laptop kann ich gar nicht mehr zocken. WOW in Ultra Wide ist einfach gigantisch.

1 Like

An sich gebe ich dir Recht, auch wenn das sehr viel mit Geschmack und eigener Präferenz zutun hat. Bei mir waren es 3x 4k UHD mit 31.5" und leider nur 144hz, dafür aber keine Bezels was mir wichtig war, war der von Gigabyte gewesen.

Macht sich zum Arbeiten oder Zocken einfach wunderbar finde ich, aber jedem wie er es braucht.

Wie ich schon geschrieben habe die CPU reicht locker ich habe es nur einmal

in Korthia erlebt bei einem der Bosse dort das meine CPU in die Knie gegangen

ist aber da haben auch über 20 Leute drauf gekloppt und ich hatte während des

Kampfes auf einmal Zeitlupe, ansonsten läuft es in FHD überall flüssig auch

in Oribos wenn es dort voll ist mit Mitspielern :slight_smile:

Nur saugt so ein riesen Monitor auch einiges an Leistung und bringt genau genommen nicht viel im Vergleich zu einem kleineren an dem man einfach näher dran sitzt. :sweat_smile:

Na nicht wirklich.
Das Field of View ist um das dreifache breiter als normal. Ist ja nicht so das der WoW-Client nur auf die Breite gestrecht wird, eher wird auch mehr berechnet. Sprich wenn man z. B. einen Ultrawide mit 1440p hat ist das eine Auflösung von 7680x1440 und WoW berechnet auch das entsprechende Bilde dazu und strecht nicht FullHD auf die Auflösung hoch.

Größerer Bildschirm mit hoher Auflösung = mehr Informationen aus der Spielwelt
Setzt aber auch voraus das man die entsprechende Hardware hat um das auch darstellen zu können.

3 Likes

Zu Monitor.
Hatte mir nen 144hz curved geholt. Und hatte da nicht wirklich irgendwelche Vorteile gesehen. Resi 7 einwenig.
Hab mir dann 4k geholt. Weiß Grad nicht ob 60 o 75hz, denke 2teres. Und kann 4k echt nicht mehr missen. Ich Dreh lieber nen paar Sachen runter, als kein 4k zu haben.
Hab die 2070 ergattert bevor der ganze Mangel anfing. Und hab echt selten krass mit FPS zu kämpfen. Meine 4kern CPU und der Ram sind da eher die Drossel. Die sind bald schon antik. Muss mich jetzt nur an wen wenden der mich was durch den Jungle führt was es wird. Neue Generation steht an, warten oder nicht und bla.
Aber für wow ist das egal, trotz das es so CPU lastig sein soll ist 4k auf 7 kein prob 60fps zu fahren.

Macht auch nur Sinn wenn der Monitor größer 27" ist. Vorteil dabei ist das man dabei den Kopf weniger bewegt und trotzdem alles im Blick hat. Das Curved ist ja so gebaut das man mit ein wenig Bewegung in den Augen alles sehen kann.

Ist halt die Frage was du derzeit hast und dementsprechend getauscht werden muss. Ist es ein alter Intel ist es hier definitiv immer CPU, Board und maybe RAM. Letzteres auch nur wenn man noch DDR3 einsetzt was aber schon seit Jahren nicht mehr Stand der Technik ist. Einfach mal melden.

Kann sein, bin nicht daheim.

Ist halt i-7. Wird aber eh alles neu, war nen Trottel als ich den Ram aufgerüstet hatte hab ich den wieder mit dem selben lahmen Ram aufgerüstet. Und MB hat eh schon Altersschwäche an manchen USB Ports bin ich mir sicher.

Hab da wen den ich fragen könnte, Händlern trau ich nicht mehr. Aber kannst gern Mal Meinung dalassen gerne auch bnet oder discord, weiß nur Grad nicht ob ich da als Taiga bin.

Würde ich mal vermuten. Bin da auch unter dem gleichen Namen wie hier im Forum anwesend.

Als größten Vorteil von curved empfand ich, die Tatsache, dass jeder Teil des Bildschirms ähnlich weit von den Augen entfernt sind. Je breiter die Bildschirme sind desto deutlicher fällt das auf.
Ich hatte anfangs einen curved und einen normalen nebeneinander und hatte jedesmal das Gefühl gegen eine Wand zu laufen wenn ich auf den normalen geschwenkt habe. :woozy_face:

Eben das.
Man sollte ja auch bei einem Double oder Triple-Setup die Monitore so aufstellen das sie einen nach innen gekehrten Winkel haben um ein ähnliches Verhalten bei normalen Monitoren zu haben.
Nutzt man einen Mix, also Curved und Normal, sollte man die normalen Monitore auch nach dem Curved ausrichten, so das man die Krümmung mitnimmt um nicht diesen weirden Effekt zu haben wie bei dir mit dem Wechsel von Curved auf Normal.

Spiele auf UWQHD, sprich 3440 x 1440 mit einer RX 5700XT und nem Ryzen 3600. Selbst auf der Auflösung limitiert bei mir wenn die CPU. Um die 80-120 FPS sind aber drin je nach Situation. In Raids natürlich nicht mehr.

Stimme Merith also zu. Eine potente CPU bringt dich am Ende des Tages in WoW weiter als die GPU.
Aufgrund der weiterhin relativ veralteten Engine möglichst eine CPU mit hoher Singlethread-Leistung. Sobald man aber über Wow hinausgeht, sollte man vielleicht auch die Multithread-Leistung mit einbeziehen. Wow kann hier leider weiterhin eher schlecht von profitieren.

Die Karte hab ich auch mit 6GB. Selbst meine geliebtes BF kann man damit vernünftig zocken, sogar auf nem 60Hz Monitor. Unvorstellbar, aber es funktioniert.
Ich liebe das Geflame der ganzen High-Tech Gamerkiddies mit ihren RTX 30blbla und den neusten Gamingmonitoren.

3 Likes

Darauf sollte man eh nichts geben.
Wenn es für einen funktioniert und man mit der Qualität zufrieden ist, why not? Man ist ja mittlerweile nicht mehr in dem bereich wo alle halbe Jahre ein massiver Sprung in der Technik auftaucht.
Einzige was mich an so einer Diskussion immer stört ist dann die Ansage das man 5+ Jahre alte Hardware nutzt und trotzdem Ergebnisse erzielt als wäre die Hardware gerade mal 1-2 Jahre alt und alle Settings stehen auf 10. Effektiv soll jeder das nutzen wo er meint das es für ihn reicht, dann aber auch auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

1 Like

Warum eigentlich UHD? Wie nah muss man am Bildschirm sitzen km davon profitieren zu können. Da reicht oft auch Full HD, wie ich finde. Bei großen Fernsehern macht UHD mehr Sinn.

Falsch gedacht.
Je näher man am Bildschirm sitzt umso eher sieht man oder sieht man keinen Unterschied. Ist ja die Sache dabei. Je höher die Auflösung am Monitor ist umso schwerer sieht man einen Unterschied wenn man die üblichen ~80cm vom Bildschirm weg sitzt. Oder anders ausgedrückt … ein 4K UHD hat ein besseres Bild auf die ~80cm als ein FullHD. Abgesehen davon lassen sich die UI-Elemente jederzeit nach oben skalieren, so dass man auch auf einer angenehmen Entfernung sitzen kann und immer noch alles erkennt.
Letzteres würde aber bedeuten das Blizzard den Texturmatsch den sie Interface nennen überarbeiten würden. Die Standard-UITextures sehen in einer höheren Skalierung einfach schlecht aus.

1 Like

Die Auflösung von UHD kann vom menschlichen Sehapparat gar nicht mehr differenziert werden, bewusst wahrgenommen wird lediglich eine höhere Farbintensität. Wobei auch das natürlich davon abhängt, in welcher Auflösung die visuellen Daten zur Verfügung gestellt werden.

2 Likes