Wie Wichtig Ist Hardware In WoW?

Mhm UHD ist nur ne höhere Auflösung, die Farbintensität wird durch das

Farbpanel des Monitors bestmmt (TN, IPS, VA oder OLED) :slight_smile:

Wenn ich keinen Bock habe oben auf dem Dachboden zu zocken geh ich nach unten und setz mich an das mittlerweile 11 Jahre alte Alienware 17" Notebook mit 11 Jahre alten Intel Prozessoren, ner Nvidea GTX860M und 16 MB Arbeitsspeicher.
Das einzige was da mal verbessert werden musste war ne neue Platte mit SSD.
Und WoW läuft da noch immer mit ~55 - 59 fps auf Detailstufe 6. Nur Schatten habe ich etwas reduziert. Da kann ich immer am ehesten drauf verzichten.

Das ändert nichts daran, dass das Sehzentrum des menschlichen Hirns die UHD-Auflösung nicht mehr differenziert als solche umsetzen kann und stattdessen eine höhere Farbintensität vermittelt.
Das passiert im Kopf, nicht am Monitor.

2 Likes

/fixed :smiley:
16 MB wäre dann doch etwas wenig. Aber ja ein i7-4700MQ reicht soweit noch WoW darzustellen.

Aber andere Frage … Läuft an dem Alienware noch die Lüftung? Habe aktuell ein ähnliches Modell auf dem Tisch zu liegen und die Lüfter steigen immer wieder aus.

Wie schon andere gesagt haben kommt es komplett drauf an welchen Content du spielst.

Casual: vllt HC Raid Clearen aber meist eher NHC, M+ ist ab 10 schon eigentlich das Maximum, nur ein wenig Questen oder non Rating PvP?

Da reicht alles was dir STABILE 45 FPS bring auf Grafik 3-6. Da kommt es drauf an was du ausgeben willst. Große hürden gibs da in der Hardware aber nicht. Dieser Content verzeit extrem viel.

Semi-Hardcore: Mythic Raid sollten schon so 3-8 Bosse liegen? M+ auf jeden Fall KSM und gerne alles bis 20 oder bissl mehr? Rated PvP?

Hier sollte man schon sehr stabile 60 FPS haben und der Display groß genug sein um alles zu erkennen + Weak Auren. 1080p ist hier minimum und unter 19 Zoll (laptops) fängt an es dich zu limitieren. Grafik effekte MUSS hoch genug sein damit du alle Boden Effekte erkennst und sofort sehen kannst wo welche Spieler stehen. Bei 1920x1080 auf 8 bis 10 sollte man minimum kommen. Dazu passende Tastatur und Maus (nicht SOOO wichtig aber macht viel aus wenn man sich dran gewöhnen will).

Hardcore Progress:

Mythic Raid MUSS Clear sein und das auch relativ fix, PvP geht es um Gladi Mounts oder/und M+ unter 20 ist das Tutorial?

Hier weiß glaube ich jeder selber das man 60-144 FPS braucht und die Grafik auf 10 sein sollte. FPS und KEINE Ruckler sind aber das wichtigste. Jeder Delay ist dein Tot.

Nun das wäre so grob meine Erfahrung. Ín meiner Casual Zeit (aktuell wieder mehr in richtung Semi-Progress unterwegs) war meine Hardware nicht wirklich Top. Mechanische Tastatur habe ich mir zb erst vor knapp 5 Jahren zugelegt und mein Monitor war lange 60 Hertz und 1920x1080. Jetzt zocke ich aktuell auf dem M32U in 4K auf 32 Zoll. Der Unterschied von dem was ich schnell sehen kann und auch in der ferne erkennen kann ist auf jeden Fall vorhanden, allerdings wie gesagt eher ein Bonus. Ich erlebe aber auch oft leute die dauernd in Mythic Raid sterben und irgendwann kommt: Ja das sehe ich auf meinen 15 Zoll Notebook nicht so gut… ja sry aber da bist du dann ganz klar im falschen Content Unterwegs denn im Mythic Raid musst du alles sehen können.

Wer gerne mal ein wenig rum Probieren möchte mit Extra Maustasten, der sollte sich mal die Razer Trinity anschauen da bekommt ihr 3 verschiedene Seiten Tasten Layouts und ihr könnt sie relativ easy wechseln. So könnt ihr schauen was für euch passt^^^Bin eigentlich gar kein Razer Fan aber da muss ich zugeben das die Top ist.

Wenn ihr überlegt aufzurüsten:

PC (CPU/SSD>GPU>Ram)>Monitor>Maus>Tastatur>>>>Headset>>>>Boxen.

Danke - in der Tat - 16 MB… das waren noch Zeiten… Um fortzufahren wechseln Sie bitte die Diskette… :rofl:

Ja der läuft - ist leider kaum zu überhören, aber läuft :smiley:
Ich mach das Gerät allerdings auch regemäßig auf und sauge da allen Staub raus.
Und Kühlpaste ggfs. mal erneuern. Das musste nach 10 Jahren auch sein.

1 Like

Bitte nicht daran erinnern, da bekomme ich wieder nur Alpträume :neutral_face:

Ja gut das wäre auch das was ich erwartet hätte. Dann muss ich da mal schauen das ich Austauscheinheiten finden kann.

Das erste? Zu 100% nicht, macht es nur angenehmer. Das zweitere schon eher aber auch nicht so drastisch wie du es darstellst. Abgesehen davon kostet Grafikstufe 10 auch auf aktueller Hardware immer noch zuviel Leistung für zu wenig Benefit.

Mit aktueller Hardware (maximal 2 Jahre alt) schafft man derzeit jeglichen Content den es ingame gibt. Selbst die Worldfirst-Spieler nutzen teilweise Maschinen die nur einmal im Jahr aufgerüstet werden, wenn überhaupt.

16 MB?! 64K!
Man was war das damals toll, als ich endlichen den aufgerüsteten Amiga 500 mit 1 MB (!) hatte!

2 Likes

Ich bin erst mi nem 386iger selbst eingestiegen. Alles davor hatten nur Freunde - ich musste mich mit der Atari Konsole begnügen :smiley:

Zwei Curft Monitore nebeneinander so das sich die „Kurfe“ erweitert hätte ich nicht gedacht das man damit noch ordentlich zocken könnte :slight_smile:
Ist bereits Jahre her, damals gab es 4K meist mit 60 Hz, fand das irgend wie Panne. Ok für reine Filme schauen vermutlich ausreichend.
Würde ja am liebsten mir zwei 4 oder 2K Monitore holen, möchte dualsetup nicht mehr missen. Großer Haken ist der kleine Sitzabstand (50–60 cm) darum er 27“.

Mach das mal mit 3 Curved, da hat man dann richtig Laune beim Zocken wenn man eine Sichterweiterung auf bis zu 160° hat :smiley:

Durfte ich einmal in einem richtig guten Racingsim erleben. Sehr genial.
Stelle ich mir generell sehr gut in Spielen vor die Cockpits nutzen.

Bei Third Person dann aber vll eher störend? :smiley:

Nicht unbedingt, ist aber abhängig vom Titel.
Bei einigen ist es so das die Ränder merkwürdig berechnet werden, so das die dargestellten Bilder auf den Außenmonitoren schräg sind und beim Drehen schlieren ziehen und es dann zu Bildfehlern kommt.
Dann gibt es wieder Titel wo man von sowas nichts mehr mitbekommt, Doom Eternal ist da ein gutes Beispiel. Zieht man das auf 3 Curved auf, ist man der Meinung das man auch ein peripheres Sichtfeld hat, so als würde direkt in der Welt stehen.

Nun ja, ob man es braucht - eine gute Frage.
Ich spiele auf einem 13 Jahre alten PC der zu Lichking High End war und bin auf einem anderen Char im Raid Mainheal ohne Probleme unterwegs.
Manche Effekte/Bodenobjektdichte muss man halt deaktivieren - für mich persönlich reichts, spiele aber keine anderen MMO’s oder Shooter.

Hehe ok. My Bad, das war eher eine rhetorische Frage. Als ich mich damals wegen 4k erkundigt habe, da wurde von mindestens55" ausgegangen, damit man überhaupt einen Unterschied sieht. Ich bezweifle einfach, dass da Gaming Monitore so sinnvoll sind. Außer du nimmst dir mehrere vielleicht. Für mich wäre es das aber nicht wert. Ich habe mein 65" Fernseher und meine PS5 und Xbox one und das reicht mir vollkommen für4k Genuss. Viele Spiele auf dem PC gibt es auch auf Konsole und WOW in 4k würde ich wahrscheinlich überhaupt nicht bemerken.

Ja doch das merkt man.
Auf FullHD hat man unter WoW trotz AntiAliasing immer noch Treppeneffekte die bei 4K einfach fast gänzlich wegfallen (bei scharfen Kanten sieht man das immer noch).

Ansonsten gilt halt immer noch … Jeder nutzt das was er für sich als bestes Mittel erachtet, nicht mehr und nicht weniger. Dem einen reicht es einen „Brotkasten“ zu haben und ein anderer stellt sich over the top die State of the Art Technik++ hin. Das eine Setup kostet dann halt um die 700 und das andere dann um die 7000€, hat halt jeder seine Ansprüche oder auch nicht :slight_smile:

2 Likes

Alleine der Sprung von 1080p auf 1440p ist immens! Wenn man dann noch auf 90-100hz spielt fühlt sich das Game ganz anders an!

Wird nur langsam mal Zeit für nen Upgrade. Die Kombination aus 2600x und 1660ti ist zu schwach auf der Brust für mehr als 100 fps :see_no_evil:

Sollte ausreichen wenn du erstmal eine aktuelle CPU verbaust. Die 1660ti ist zwar auch kein Highend-Stück oder in dessen Nähe aber mehr als ausreichend wenn es sich nur um WoW dreht.
Der Sprung von einem 2600x auf einen 5600x oder 5700x merkst du da schon eher und bringt dir auch mehr. Maybe noch 8GB RAM rein, was aber davon abhängt wieviel du aktuell nutzt. Sind es schon 16GB dann brauchst da net mehr, hast nur 8GB drin solltest du noch einen zweiten 8GB-Riegel einsetzen. Zum einen mehr Kapazität für die laufenden Programme und Dualchannel-Betrieb beim RAM gibt auch noch mal einen Schub.

1 Like

Danke für den Tipp :slight_smile: Ist auf jeden Fall machbar. 16GB 3200 sind verbaut. Gibt’s für das MSI B450 Tomahawk denn ein passendes Bios Update für den 5600x?

Jips gibt es bei MSI auf der Produktseite =>

https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK-MAX

Aber zwingend vorher schauen das du auch das richtige Board erwischst bei MSI. Vom Tomahawk gibt es ja mehrere Versionen.
Ansonsten auch erst Flaschen bevor du die CPU wechselst.

2 Likes