Wie wird man zum Gewinner in WoW, ohne dadurch zum Verlierer im real-life zu werden?

Mein Main hat 27k Erfolgspunkte. Diese hätte ich nie erreichen können, wenn ich einer geregelten Arbeit nachgehen würde.
WoW war zwar schon immer ein Timesink, aber in letzter Zeit übertreibt es Blizzard echt. Früher war es verpönt Horde UND Allianz zu zocken, heutzutage gibt es manche Erfolge nur, wenn man zusätzlich auch andere Klassen bzw. die andere Fraktion spielt. Z.B. diesen Erfolg, wo man auf beiden Seiten die Kriegskampagne durchspielen muss für das Mount. Oder in Legion die Ordenshalle mit jeder Klasse durchzocken. Oder die Pet Battle Erfolge wo man 10 Trainer mit nur einer Haustierklasse besiegen darf. Das geht zu weit finde ich.
EIn durchschnittler WoW Tag bei mir war in letzter Zeit so, dass ich erstmal ca eine STd mit den Weltquests beschäftigt war und gegebenenfalls noch den einen oder anderen Erfolg der mit Zonen oder Weltquests zusammenhing gemacht habe. Dann gehts ab nach Argus, Mounts und Pets von Rares farmen. Dann den Quests mit der Verdorrtenarmee für das Fuchsmount. Dann noch Bgs/Inseln fürs Cap. Dann bin ich schon locker 2-3 Std am Zocken. Dann kommt noch sowas wie Zeitwanderungsdungeons und wenn ich noch Raiden würde, wäre Hopfen und Malz verloren. Dann noch einmal die Woche ICC/Drachenseele/Schlacht um Orgrimmar/Feuerlande/Schwarzfelsgießerei/Karazahn und die Weltbosse für die Mounts.
So wenn ich das alles mache in einer Woche habe ich schon fast kein real-life mehr und jetzt soll ich noch einen Ally hochleveln und den ganzen Mist mit dem auch noch machen. Nö auf das Mount verzichte ich…

6 Likes

Und genau letzteres ist und war schon immer die richtige Lösung. Nein du musst nicht jeden Erfolg haben, nein du musst nicht jedes pet haben. Das ist einfach nicht der Sinn des Systems. Wer so handelt ist eben auch nicht der „Gewinner in WoW“, er ist einfach jemand der die Kontrolle verloren hat.
Erst kommt das RL, dann die Freizeit, dann schaut man wieviel Zeit man für WoW hat, dann was einem da Spass macht / wichtig ist und dann macht man eben exakt das und nicht mehr.
Ein anderer schafft mehr? Egal!

28 Likes

Früher hab ich auch gezockt, um des Zockens willen. Da bin ich dann einfach mal vor SW gegangen um die Allys zu trollen, wenn ich das heute mache, habe ich das Gefühl, dass ich meine Zeit verschwende und lieber auf Erfolg XY hinarbeiten sollte…

4 Likes

Ja, es gab eben niemals mehr Content in WoW als jetzt. Bin da auch immer ziemlich überwältigt von. Aber das muss man sich dann eben einteilen und sich immer einzelne Ziele raussuchen.

Ich mache das halt so das ich sage: “So, die nächste Zeit spiele ich jetzt erstmal die drei Charaktere hoch und level die und konzentriere mich nur darauf”.

Der Content läuft dir ja nicht weg und es gibt keinen Grund alles täglich zur absoluten Effizienz zu treiben.

7 Likes

Spiele sind generell für Menschen die schnell zu einer Sucht tendieren Gift !

Das was du machst klingt nach Arbeit u nicht nach einem Spiel !

Ich mach in einem Spiel nur das worauf ich Lust habe u nur weil ich nicht zig tausend Erfolgspunkte oder 5 mio Mounts habe bin ich deswegen nicht weniger Wert im Spiel als derjenige der in meinen Augen sein Leben für all das vergeudet hat.

Irgendwann macht auch der letzte Wow Server dicht dann hat keiner dieser Erfolge noch eine Bedeutung.
Alle Pros mit Gladi Titel oder sonst was die denken sie sind was besonderes geraten danach in Vergessenheit.

Spiel um Spaß zu haben nicht um alles was es bietet zu schaffen und in einer Pixelwelt das Gefühl von Erfolg zu bekommen, denn dass ist wie alles andere darin nur vorgegaukelt u nicht echt.

25 Likes

WoW ist immer noch als MMORPG das spielt man um Spaß zu haben, Gewinner gibt es da nicht.

Wer wegen einem Spiel kein Reallife hat, der hat ganz andere Probleme und sollte professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

7 Likes

Es gibt so viele Erfolge, damit für jeden was dabei ist. Die von Dir angesprochenen Erfolge sind auch nicht speziell hardcore für Leute ohne Leben. Es gibt keinerlei Zeitlimit, man kann sich das ganze Addon über Zeit lassen und darüber hinaus.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich wieder alle Klassen und Berufe hochspiele wie in den Addons zuvor, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ich die Kriegskampagne mit zwei Fraktionen durchspielen werde. Den Blutelf habe ich ja schon, weil ich die Traditionsrüstung hübsch finde.

4 Likes

Ich mache in WoW immer nur das, worauf ich gerade Lust habe.

Will ich raiden, gehe ich raiden. Will ich twinken, dann twinke ich.
Habe ich keine Lust auf Weltquests oder Ruf farmen, dann tue ich es halt nicht.
So einfach kann WoW sein :slight_smile:

15 Likes

Genau mein Humor.

14 Likes

Einzelne Ziele raussuchen, diese machen.
Ich verzichte auch auf manches in WoW wo ich eigentlich mehr machen wollen würde (insb. mehr Twinks spielen, PvP und Haustierkämpfe), aber dafür hab ich aktuell halt keine Zeit. Also konzentriere ich mich auf meinen Main und Raids, plus hier und da ein paar Sachen nebenher.

2 Likes

Entspricht aber der Realität:

Raids
M+
PvP
World Quests
Transmogs
Mounts
Expeditionen
Wöchentliche Events

Gibt mehr als genug zu tun.

4 Likes

Sie hat doch recht, es gibt irrsinnig viel content. Jeder Erfolg ist content, jede alte Ini oder jeder alte raid ist content, jede Quest ist content, jedes Schlachtfeld ist content.

In meinen Augen leidet aber die Qualität darunter, man stellt die Quantität in den Vordergrund.

Beispiel Weltquests: Es gibt viele, aber man macht doch immer nur dasselbe. Zum 10x irgendeinen Bösewicht töten, der in 2 Tagen wieder da ist. Azerit schürfen ist einfach nur ein Durchrennen und hoffen, dass der Balken schnell voll ist. Zum drölften mal die dämlichen Schildkröten ins Wasser gebracht, und keiner weiß warum.

Klar, irgendwie muss man ja content schaffen und man wird schwer täglich neue Überraschungsmomente generieren können, aber ständig nur dieselben Belanglosigkeiten machen echt keinen Spaß.

3 Likes

Dein Fehler ist, alles gleichzeitig haben zu wollen, das klappt wirklich nur, wenn man sämtlichen geregelten Alltag aufgibt.

Such dir was aus und mach das, nicht mehr und wenn es erreicht ist (oder du keine Lust mehr drauf hast) such dir was anderes.

Ich habe auch seeehr viele zeitaufwendige Erfolge. Ich hab den Wahnsinnigen gemacht, den Zoodirektor, den Schreckenskapitän, ich hab das Kamel aus Uldum, dass ich Monate gesucht habe.

All das hab ich gemacht, verteilt über die letzten 10Jahre. Hätte ich das alles gleichzeitig haben wollen, dann gute Nacht.

Prioritäten setzen ist das Einzige das hier hilft.

6 Likes

Also die Kampagnen auf beiden Seiten durchzuspielen, ist jetzt nicht sooo zeitaufwendig. Bei mir hat alles - vom Leveln ab Stufe 1 (hatte bisher keinen Hordler) bis hin zur Fertigstellung des Erfolgs - ca. zwei Monate in Anspruch genommen und ich war beileibe nicht immerzu online (Job und andere Hobbys und so).

1 Like

Ich meine das völlig ernst. Es gab niemals mehr Content in WoW. Wir haben massig Features in allen Spielbereichen, wer da nichts für sich findet ist mittlerweile meiner Meinung nach im falschen Genre oder einfach “satt”.

Ich komme schon lange nicht mehr hinterher bei allem was es gibt.

7 Likes

Ich schaffe auch schon lange nich mehr alles was ich mir vorgenommen hab. Es gibt sehr viel zu tun über die Quali kann man aber bestimmt andrer Meinung sein.

2 Likes

Ich blicke bei dem ganzen Content gar nimmer durch. Aber bin auch kein Profi.
Dauert alles so ewig, bin seit bfa wieder dabei.

3 Likes

Ja also langweilig ist es aktuell für mich ebenfalls nicht. Es gibt viel zu machen, allerdings sollte es kein Muss sein. Der Spaß sollte schon im Vordergrund stehen und wenn man merkt, dass sich das eher wie zwang anfühlt, dann ist eine Pause vielleicht mal ganz angenehm. Hab immer wieder mal Phasen, wo ich dann 2 oder mehr Monate Pause mache, damit es sich auch nicht abnutzt und ich wieder mit Spaß an die Sache rangehen kann.

Leider verpasst man so auch einige Sachen, so wie ich mich etwas über die fehlende Fledermaus aus dem Pre Patch ärgere, aber hab zumindest wieder ne geile Zeit aktuell (wenn man mal die Probleme mit der Community außer acht lässt ^^)

1 Like

Manchmal hab ich das Gefühl, dass das Spiel einige richtig frisst. Sicher, wenn man außer beruflichen sonst keine Verpflichtungen hat, warum nicht, irgendwann geht es nicht mehr und wenn nicht jetzt wann dann? Aber wenn ich so seh wie manche 8-9 Stunden, am Wochenende sogar noch mehr Zeit im Spiel verbringen ist mir das total fremd. Ich kenn nichts, was ich sonst solange gern tun würd außer schlafen^^. Ich hab immer gern Erfolge gemacht, aber jetzt bleibt neben dem ganzen anderen nicht mehr die Zeit dazu. Ich mach WQ, Übergriffe, Inselexpedition und ab und zu Raid mit nur einem Char und ganz selten twinken und komm auch auf eine stattliche Anzahl an Stunden / Woche. Bei mir hat der Trend, den wow eingeschlagen hat das Gegenteil bewirkt, ich spiel viel weniger als früher und wenn ich mal keine Lust habe logg ich ein, zwei Tage nicht ein.

3 Likes

Wenn man was erreichen will spielt man halt mehr als der gewöhnliche Spieler.
Ist halt so und muss man dann halt auch. Wenn einem das nich so wichtig is lässt mans halt.

2 Likes