Wie wird man zum MVP im Forum

Es ist eben noch Gegenstand der Forschung zu erklären, wie z.B. jetzt das Planen bei Schimpansen zu Stande kommt. Aber man kann denke ich ziemlich sicher sein, dass ein Schimpanse nicht Gedankengänge so komplex durchdenkt wie z.B. oben von Tirastra beschrieben.

Also der denkt sich jetzt sicher nicht wenn ich dies tue dann passiert das und ist daher am Ende sinnvoll. Aber irgendetwas führt eben doch dazu, dass Tiere dann doch so handeln oder perfekt in einem Kollektiv agieren.

Wiegesagt, das ist faszinierend, aber das Tiere zum einem Level des vernunftbegabten Denkens fähig sind wie ein Mensch ist sehr auszuschließen.

Ne, die Legion ist ja seit dem Addon Legion besiegt. Kann also losgehen. :smiley:

Das gilt im Übrigen auch für viele Vertreter unserer Gattung.

Das glaubst auch nur du dass die Legion am Ende ist oder? Den Schattenhammer haben wir auch schon ca 4x zerlegt…
Koraya

Ok, das musst du jetzt aber schon belegen, warum tiere die zum Beispiel den Sally Ann Test bestehen können, Tiere die in der Lage sind andere anzulügen, Tiere die in der Lage sind komplexe Probleme zu lösen jetzt das alles mittels Instinkt tun sollen. Vor allem stellt sich dann die Frage, warum das alles Instinkt sein soll und bei uns Menschen nicht, obwohl man genau die gleichen Prozesse beobachten kann?

Ganz besonders wenn auch Lernprozesse und erlerntes Verhalten deutlich dokumentiert ist. Vom abschauen von Methoden zur Problemlösung, Adaption selbiger auf ähnliche Probleme, als auch das Weitergeben von Informationen um gemeinsam mit Teamwork Probleme zu lösen.

Da bin ich Tirastras Meinung, nämlich genau das sagt auch mein verlinkter Artikel.
Sie planen vor, eindeutig. Das sagen zumindest die Forscher.

Nur weil sie sich uns gegenüber nicht ausdrücken können, so haben wir es halt schwer das überhaupt festzustellen. Ich glaube das sehen wir beide halt etwas unterschiedlich.

Wie erklärst du dir sonst meine verlinkten Youtube Videos?..

Tiere mögen zu diesen Dingen fähig sein, dabei aber auch nur Einzelne.

Aber es kommt halt einfach nicht an die ausgeprägten Fähigkeiten des Menschen heran weshalb man das hält einfach nicht gleichsetzen kann.

Ich z.B. halte es für völlig natürlich einander zu helfen, weil sich dadurch Vorteile für alle ergeben und ich vermute das dies bei vielen Tieren eben auch so verankert ist.

Dafür haben sie noch andere Qualitäten. Andere Stärken.
Sie können halt nicht mit uns sprechen, weshalb ich einfach denke das wir sie oft unterschätzen. Sie und ihre Intelligenz.

Stimmt schon. Nur ist halt schwierig wir können uns halt wirklich vieles nur vorstellen zB. auch was Tiere so denken und fühlen. Ist wirklich ein interessantes Thema für mich.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.