Hat zwar nichts mit dem Problem hier zu tun, aber ich habe meine schon vor Jahren abgeschaltet (seit der Einführung von Windows 10 um genau zu sein). Noch nie Probleme gehabt.
Das ist alles immer so eine Sache mit der Technik. Mal so, mal so möchte man meinen.
PCs mit Windows 10 haben meist genug RAM um darauf zu verzichten. Wenn aber der RAM dennoch mal komplett voll werden sollte fehlt dieses Polster und man sieht dann z.B. den Bluescreen des Todes.
Hat eigentlich schon jemand mal Windows in den RAM installiert?
Mich hat das vor jahren schonmal sehr interessiert, habe es aber dann doch sein lassen.
Doch irgendwie juckt es mich wieder einmal.
Windows im RAM installiert soll 10x schneller als per SSD sein.
Das hätte sogar noch mehr Vorteile, z.B. bezüglich auf Viren.
Doch, das geht schon, benötigt aber ein spezielles Setup und wie du schon selbst sagst brauchst du eine Lösung für wenn der PC abgeschaltet wird.
Meistens wird das so realisiert, dass die Installation beim Bootvorgang in eine „Ram-Disk“ geladen wird und ab da läuft dann das komplette Betriebssystem im Ram. Gibt sicher auch andere Ansätze, ist einige Jahre her, dass ich mich damit befasst habe.
Du benötigst eine gewisse Menge an RAM, eine SetupDvD (welche noch „entschlackt“ wird), einen speziellen Bootmanager, ein paar kostenlose Tools und Scripte. Dazu muss man so Einiges vorbereiten, bis man endlich die Installation starten kann.
Und genau darin liegt z.B. ein weiterer Vorteil, gegenüber Viren.
Da du doch scheinbar technisch einigermaßen versiert bist solltest Du wissen daß der größte Vorteil von SSDs nicht im Read-/Write Speed liegt, sondern in den Zugriffszeiten.