(Wieder mal) abnormal lange Ladezeiten

Nicht nur auf die Spiele. MMOs fangen so bei 20gb an, Swtor 50gb, Wow 79gb bei mir derzeit und dann geht noch mindestens 100gb fürs Betriebssystem drauf (ich hab noch Win7) weil man muss genug Platz nach oben lassen auf dieser Partition, Bilder/Videos in meinem Fall sind nochmal 360gb weg… Und für Youtuber/Streamer und quasi alles mit Video editierung sind 512gb nix.

Wer also nur 512gb Kapazität braucht verschwendet sein Geld bei einer SSD.

Und dann sind da noch Spieler mit mehreren Festplatten.

Es sollte eigentlich wenig Unterschied machen welches Gebiet geladen wird. Es wird ja alles in einem bestimmten Radius geladen. Ausser die Landschaft und Häuser.
Sieht man prima wenn man in den Jadewald per Portal geht, aufmountet, unsichtbar wegfliegt und zusieht wie mit noch feststeckender Kamera die Cluttersachen am Boden verschwinden weil man langsam weit genug weg ist. Dieses Phänomen hab ich sonst nirgends in Wow.
Das wollten die ja nie in Dalaran lösen dass der Ladebereich kleiner ist weil der Inhalt aller Häuser geladen wird wo man noch nicht mal ansatzweise rein kann da zu weit entfernt.

Grad gesehn bei den Ladebildschirmen:

• altes Dalaran, leer, 24 Sekunden und das bevor der eigene Char sichtbar ist
  • neues Dalaran, leicht besiedelt, etwa 15 Sekunden
  • neues Acherus, leer, 12 Sekunden
  • Ogrimmar, gut besiedelt, 5 Sekunden

Sieht nach wahllosen Zeiten aus die nichts mit der Bevölkerungsdichte zu tun haben. Liegt warscheinlich auch daran dass ich den Ladepriorität-Satz wieder in meine Config.wtf geschrieben habe welcher aus mir unbekannten Gründen gelöscht wurde. Da muss ich auch fragen warum dieser nicht standardmäßig drin ist.

Grafik, ok. Beim Rest muss man ganz vorsichtig sein! Nur weil es bei denen dann eine neuere Version gibt heisst es nicht dass es Besserungen bringt. Ich habe schon oft Probleme mit neueren Treibern gehabt weil die Soundkarte schon einige Jahre alt war. Ist vllt auch nur ein Creative Problem. Und auch beim Chipsatz kann ein neuerer Treiber ganz schnell das System unbrauchbar machen. Der mitgelieferte funktioniert garantiert. Und das ist bevor wir uns über exotische Mainboards unterhalten.
ALSO VORSICHT MIT SOLCHEN TIPPS!

Legion Dalaran Ladebildschirm von 2 Minuten während sich die Hardware langweilt lässt grüßen. Und da hat man sich nie drum gekümmert.

Was mich wieder zu meiner obigen Frage führt:
Warum ist der nicht standardmäßig in der config Datei? Warum wurde meiner daraus gelöscht?

Der Befehl in der config.wtf bringt übrigens auch überhaupt nichts.
Mein System langweilt sich, wie in den Screenshots, die ich postete zu sehen, beim Laden zu Tode. Und trotzdem lädt das Spiel nach dem Betreten der Welt erstmal fröhlich Meshes, Texturen und UI nach.

Das ist ein Screenshot von deiner MS-Info Yanthir, du müsstest bitte der Anleitung folgen, die ich verlinkt hatte und die Datei wie beschrieben exportieren und an dein aktuell offenes Ticket anhängen. :slight_smile:

Okay, erledigt.

Eben ohne Befehl und Cache Ordner gelöscht getestet:

• Dönerfels 12 Sekunden
  • Orgrimmar 7 Sekunden
  • Silbermond 10 Sekunden
  • Shattrath 15 Sekunden
  • Dalaran 7 Sekunden
  • Legion Dalaran 10 Sekunden
  • Großes Siegel 14 Sekunden

War so klar dass es bei Testzwecken einwandfrei läuft. Bei diesen zufälligen Ladezeiten zu verschiedenen Tageszeiten blick ich da jetzt auch nicht mehr durch.

Ein paar Dinge fallen in der MS-Info auf, die eine Ursache sein !könnten!. Ich sage bewusst könnten, sie müssen nicht, aber wir hatten schon Fälle, wo sie das Problem verursacht haben.

Was du mal testen könntest, wenn du möchtest:

• Razer Chroma /alles von Razer deinstallieren
  • Da läuft ein VPN, den auch deinstallieren, falls der nicht von der Arbeit ist und du dir das zutraust (hide . me)
  • Splashtop Remote Service/Streamer ebenfalls mal deinstallieren
  • Windows 10 Game Bar läuft, mal bitte abschalten

Falls der PC Overclocked ist, den Overclock mal rausnehmen, du hast zumindest Software installiert, womit das möglich wäre.

Der Rest sieht, soweit ich das sehen kann, in Ordnung aus, 8GB Arbeitsspeicher kann etwas wenig sein, zumal der bei dir recht voll ist und du eine sehr große und scheinbar auch stark benutze Auslagerungsdatei hast, das könnte auch im Zusammenhang stehen.

Razer Chroma habe ich auch. Wieso sollte das für Nachlader und verlängerte Ladezeiten in WoW sorgen?

Die technischen Details kenne ich leider nicht Zelim, ich kann nur sagen, dass es damit immer wieder Probleme gibt, bei Diablo3 zum Beispiel sind fast alle Tickets, wo Diablo 3 nicht startet, oder sich nicht dem Server verbinden kann immer Razer Chroma, wenn nicht grad eine technsiche Störung bei uns vorliegt.

Deinstallieren und die neuste Version installieren hilft aber meistens.

Ich vermute die Software „scant oder hijackt“ Software um dann Macros oder die RGB Elemente ausführen zu können usw. Da es nicht unsere Software ist und ich kein Programmier bin verzeih mir, ich kann nur sagen, dass es oft Probleme macht. :smiley:

Alles deaktiviert bzw. deinstalliert. Hilft leider auch nicht.

Ich habe das weitergeleitet, mal sehen ob sich dazu mehr rausfinden lässt.

1 Like

Ich würde auch auf den Arbeitsspeicher tippen. Ich hatte die längste Zeit auch 8gb und die Umstellung auf 16gb hat einen riesen Unterschied gemacht auf quasi alles.

Das ist was ich anfangs sagte. Die Hardware kann man nicht auf ein Teil reduzieren und da versuchen zu optimieren. Die ganzen Teile müssen miteinander arbeiten können. Speicher und CPU kompatibel, genug Speicher, mehr als genug Festplattenkapazität auf der Systempartition, großer Cache bei der Festplatte usw.
Da bringt eine SSD nämlich nix wenn ein anderes Teil das System irgendwie bremst.

Wäre auf jeden Fall möglich, aber schwierig „mal eben“ zu testen. Da der Speicher aber sehr voll ist und die Auslagerungsdatei mehrere GB groß, und die Legionprobleme damals meist mit Rechnern mit unter 16GB Speicher waren, wäre es zumindest eine Möglichkeit.

Von RAM aufrüsten habe ich wenig bis keine Ahnung. Worauf achtet man da besonders? Bestell ich mir einfach die 16GB “Amazon’s Choice” Teile und bin sicher?

Kommt drauf an. Ist die Auslagerungsdatei auf der selben Platte wie das Betriebssystem? Und die Datei muss groß sein da die Speicher reserviert um wie physikalischer Arbeitsspeicher operieren zu können.

Meine Hardware ist zwei Jahre alt und ich hatte damals meinen Rekord zwei Minuten Ladebildschirm im Legions Dalaran. Auch in Bfa habe ich dort noch mindestens eine Minute. Warum es heute nicht der Fall ist kann keiner erklären. Vllt haben die endlich das Mini Dalaran wieder entfernt dass das laden verdoppelte.

Nee. Der muss zu deinem Mainboard und dem CPU passen. Geh am besten in einen örtlichen Laden, gib denen eine Liste mit deiner Hardware und lass dir erklären welcher Speicher am besten passt.

Du musst darauf achten, welche Generation du hast, also DDR3 oder 4 und noch was dein Board, deine CPU für Takte unterstützt. Und wie viel Kapazität in einem Riegel dein Board unterstützt

1 Like

Du hast einen i7-4790 CPU und ein Asus Motherboard soweit ich das sehen kann, leider steht in der MS-Info nicht welches.

Guck mal ob du einen oder 2 Arbeitsspeicher-Riegel verbaut hast, wenn es nur einer ist wäre das einfachste und günstigste du guckst welches Motherboard du genau hast und welchen Ram es unterstützt, dann käufst du dir einen weiteren 8GB Riegel dazu, am besten mit der gleichen Geschwindigkeit, das dürfte dann auch nicht sehr teuer sein.

Falls du einen Händler in der Nähe hast kann man vielleicht auch mit dem reden, ob er welchen rumliegen hat, so dass du es erst einmal testest, bevor du dafür Geld ausgibst und es dann vielleicht doch nichts bringt.

1 Like

Dann wird das das nächste Projekt.
Danke für die Mühe das alles rauszulesen :wink:

Noch mal was zur Auslagerungsdatei …

Diese dient ja als Ergänzung zum Arbeitsspeicher.
Daten die gerade nicht benötigt werden, werden dorthin ausgelagert.
Normalerweise wird diese Auslagerungsdatei ja vom System verwaltet, was nicht unbedingt optimal ist, da oft schon Daten ausgelagert werden, obwohl es für den RAM noch gar nicht erforderlich ist.
Das Auslagern auf die Festplatte und wieder zurücklesen von der Festplatte (selbst bei einer SSD) dauert jedoch wesentlich länger, als wenn Daten direkt in den RAM reingeschrieben oder ausgelesen werden.

Man kann die Auslagerungsdatei auch manuell festlegen, was 2 Vorteile hat:

• Das System muss nicht ständig die Auslagerungsdatei neu berechen.
  • Daten werden nicht zu voreilig ausgelagert.

Und von früher weiß ich noch, die Auslagerungsdatei sollte auch nicht zu hoch festgelegt werden.

Dazu … mehr RAM beutet keinesfalls, daß man auch genau soviel mehr RAM zur Verfügung hat, wie man neu verbaut.
Das System und Programme beanspruchen dann automatisch auch mehr RAM.

:clinking_glasses: 25 jähriges Jubiläum

Ab einer gewissen Größe des RAMs ist das nicht mehr schlimm weil man eben soviel hat. Das ist besser als zuwenig wo die Software sich drum streiten muss.

Habe noch was Wichtiges vergessen.

Es könnte zu schwerwiegenden Fehler kommen, sollte die Auslagerungsdatei ganz deaktiviert werden, weil man meint, man habe genügend Arbeitsspeicher.
Theoretisch wäre es das Beste - doch praktisch würden so einige Programme ohne Auslagerungsdatei gar nicht mehr funktionieren.

:clinking_glasses: 25 jähriges Jubiläum:slight_smile: