(Wieder mal) abnormal lange Ladezeiten

Leider sind wir wohl zu wenig, dass Blizzard darauf aufmerksam wird.

Zu all deinen Fragen kann ich dir versichern: Es ist alles Im grünen Bereich.
Und noch was kurioses:
Die oben genannten Phänomene treten nur einmal nach Hochfahren des PCs auf.
Nach einer Runde Weltquests und einer M+, vielleicht noch einem Besuch in Stormwind dauert der Boralus Ladenbalken auch nur noch 20 Sekunden oder kürzer.

Das, was du unten schriebst, haben wir ebenfalls beobachtet.

Ja wegen der offenen Welt muss viel an Daten gestreamt werden, das hast du aber nur in Open-World spielen.

Und warum ist es seit Patch 8.2 so viel? Vorher war es nicht.
Es ist auch nur beim ersten betreten der Welt. Danach nicht mehr, egal ob anderer Char, Gebiet, wo man in der Session noch nicht war etc.

Immer noch meine Frage, wie voll ist deine SSD?
Vieleicht hast du zu den Zeitpunkt was installiert und damit die Platte voll geknallt.

Weil es genau da noch nicht im Speicher vorhanden ist und von der Platte geladen werden muss, danach ist das meiste im Speicher.

Ich nutze keine SSD. Für mich zählt aber das Argument HDD nicht, da es vor 8.2 ohne Probleme ging mit einer HDD.
Du kannst mir doch nicht erzählen, dass WoW beim ersten betreten der Welt jeden Krümel jedes Kontinents in den Arbeitsspeicher lädt :wink:

Unwahrscheinlich, dass er, seine Freundin und ich, alle drei gleichzeitig pünktlich zum selben Zeitpunkt die Festplatten voll geballert haben, dass Wow nicht mehr an seine Daten kommt.

Ich für meinen Teil habe aber z.B. seit Monaten nichts großes installiert oder runtergeladen.

Achso halt, natürlich war da ein großer Download:
Patch 8.2 und zwar vermutlich bei allen gleichzeitig.

Ich habe im Gegenteil meine Platte sogar bereinigt und viel runtergeschmissen an Spielen und so nun einige hundert GB mehr frei.

Dann hatte deine HDD vorher noch gereicht und jetzt werden 1-2 MBits/sec mehr gestreamt und deine HDD ist an seine physikalische Grezen angekommen und schaufelt die Daten nicht mehr schnell genug in den Speicher.

PC ohne SSD sind eh naja schrottreif. Die Dinger werden dir schon für 50€ hinterher geworfen, daher wird viele auf der Basis der schnellen SSD entwicklet und nicht auf Schnecken HDD.

Die Lage ist eindeutig die langsame Platte ist dein Problem, wirst du vielleicht nochtwas kompensieren können, wenn du die sichtweite herab setzt.

1 Like

Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn, was du da redest. Ich habe eine WD Blue. Die schafft im Selbsttest 126 MB/s write und 160 MB/s read. Mit dieser Platte kann ich selbst Videos von Spielen im RAW-Format aufnehmen, ohne dass diese in die Knie geht. Aber WoW laden?! Nee, das ist zu heftig. Sorry, aber no way :joy:

Btw. ich habe eine SSD fürs System, eine WD Blue für Spiele und eine weitere WD Blue für Aufnahmen. Die Blues haben die besten Datenraten aller Platten und schaffen es wie gesagt RAW-Formate von Spielen aufzunehmen. Da hat ein Video nach 20 Minuten 80-100 GB. Kannst dir Datenrate selbst ausrechnen. Aber WoW laden schafft sie nicht? Etwas wofür nur read benutzt wird, der noch höher ist als die write Rate

1 Like

Crowrak, ich finde es ja toll, dass du dir Zeit nimmst um hier zu schreiben aber sei bitte auch etwas flexibel.
Die Lage ist alles andere als eindeutig, andernfalls gäbe es diesen Thread nicht (schon zum zweiten Mal).
Es spricht mindestens genauso viel gegen ein individuelles Festplatten Probleme wie dafür und es wäre super wenn wir dieses Thema dazu nutzen könnten um den wahren Grund herauszufinden.

2 Likes

Du hast es also schon mit einer SSD getestet das die Lage so eindeutig ist?

Möchte nur anmerken das ich das Problem auch habe, und zwar an zwei verschiedenen Rechnern, an zwei verschiedenen Standorten. Habe mich einfach dran gewöhnt.

Es geht sicherlich, das Problem mit genug Investierung in Hardware zu beheben, die Frage bleibt trotzdem, wieso gab es vor 8.2. absolut kein Problem und seit 8.2 muss ich 30 Sekunden warten das mein Character nach jedem durchschreiten eines Portales überhaupt sehen kann. Auch Sachen wie die Missionen am Tisch, Anzeigen in der Gruppensuche oder im Inventar sind nicht sichtbar bzw. nur Rahmen, und die können ja eigentlich nicht aufwändig sein dazustellen. Vor allem weil die Welt schon komplett sichtbar ist.

3 Likes

Mir gefällt die “Zankerei” nicht. Ferndiagnosen zu stellen ohne solide Basis an Informationen zum System und der Umgebung ist reines Glaskugel lesen.

@Yanthir
Hast Du die Logs von WoW mal angeschaut bzw. durchgeschaut ? Gibt es da eventuell Auffälligkeiten ?

Da es ja immer nur beim ersten Mal auftritt - Was für eine AV Software läuft bei Dir ?

Wenn Du WoW in eine Top 10 Liste einfügen müsstest, die aussagt welche Programme Du am häufigsten nutzt - auf welchem Platz landet da WoW ? (Stichwort Windows preload).

Es gäbe noch x andere Fragen, die man nach und nach durchgehen könnte.

Jap, du brauchst einfach eine 4 TB SSD der neusten Generation, damit die schnell genug ist und immer mindestens 80% Speicher frei ist. :joy:
#sarcasmoff

Übrigens: us.forums.blizzard.com/en/wow/t/slow-loading-since-patch/211333

Sicher alle langsame Festplatten dort.

4 Likes

Nein noch nicht, da mich das ganze noch nicht zu sehr stört, ich kann dir aber versichern, dass ich eine ganze Palette von Maßnahmen vorgenommen habe als in Legion dieses Phänomen zum ersten Mal auftrat. Da war von WTF & Cache Ordner und Addons löschen, komplett neu konfigurieren, über Festplatte bereinigen bis hin zur kompletten Neuinstallation von Wow alles dabei und nichts hat geholfen.

Danke dafür.

So ist es ja offenbar auch und wenn du dieses Problem trotz alter Technik nicht hast - ist das nicht ein weiteres Indiz dafür, dass es mit unserer Hardware gar nichts zu tun hat?

Bei wenigen Leuten kann es halt einfach sein, dass die eigene Technik ne Macke hat.
Ältere Hardware, die vor einiger Zeit ordentlich funktionierte, muss nicht gleich auch heute noch funktionieren, selbst wenn sich nichts geändert hat.

Also wenn ich immer Probleme hatte, dann war das immer meine Hardware, ob mal wieder eine Grafikkarte abgeraucht ist, oder sonst was den Geist langsam aufgibt.

Natürlich kann das sein aber dann läuft nicht ausschließlich Wow unrund und nicht urplötzlich nach einem Patch sondern dann hat es der PC allgemein schwer.

Ich habe meinen Eingangspost eigentlich schon so formuliert, dass die Hardware als Ursache ausgeschlossen werden kann. Denn dass ein gut gepflegter und gewarteter Gaming PC aus dem Jahr 2016 für knappe 1000€ von einem Tag auf den anderen mit dem Laden von ein paar Pixeln und Texturen nicht mehr klar kommt kann mir wirklich niemand weismachen. Erst recht nicht wenn Spieler weltweit ähnliche Erfahrungen machen.

Das würde ich so nicht sagen. Ich hatte damals in WotLk zb nur im Sholazarbecken extreme Probleme mit der Grafik. Regelmässig ist mein PC da übel abgeschmiert, hat wohl das grün nicht vertragen, auf jeden Fall hab ich mich hinterher nicht mehr dorthin getraut.
Letztendlich konnte ich den PC in die Tonne kloppen.

Du hast ja geschrieben, dass du nur ein Laie bist, der sich nicht auskennt. Ich wills jetzt nicht herauf beschwören, aber leider können das auch erste Anzeichen sein, dass die Hardware den Geist aufgibt.
Und ob der PC jetzt 1 Jahr oder 5 Jahre alt ist, ist eigentlich auch egal, ebenso der Kaufpreis.

Ich hab für meinen 1900 Euro bezahlt und nach wenigen Monaten war die Grafikkarte hinüber.
Klar, läuft über die Garantie, ist aber sehr ärgerlich und kann halt bei solchen Sachen schnell passieren, auch wenn PCs normalerweise recht robust und langlebig sind.

Demnach hat mein PC jetzt eine schwere Grippe die er genauso vor ca. 2 Jahren schon mal hatte und sich wie durch ein Wunder eigenständig davon erholt hat?

Nein, ich kann noch ganz gut erkennen ob mein PC kurz vor dem Abnippeln steht :slight_smile:

Sorry wenn ich Mutmaßungen zu Hardware Problemen gerade so entschieden abschmettere, aber nach dem sich nicht nur hier Spieler mit gleichen Problemen gemeldet haben sondern das Phänomen weltweit auftritt stellt sich nur im Moment eine ganz andere Frage:

Was könnte Blizzard kürzlich serverseitig geändert haben was bei einigen Spielern zu solchen Ärgernissen führt?

it is obviously a game issue and the way Bliz are doing things is probably good on the server side but it is slowing down our side considerably!

„Drüben“ wird ähnliches auch schon vermutet.

1 Like