(Wieder mal) abnormal lange Ladezeiten

Ja keine Ahnung. Vielleicht sind auch ein paar Änderungen nicht mehr richtig kompatibel mit bestimmten Hard-und Softwarekomponenten.

Grad bei dem PC ist das halt immer so ne Sache, wo so viele Möglichkeiten bestehen, wo es dran liegen könnte.

Es gibt ja auch noch Leute, die mit Windows 7 spielen, was keine Updates mehr bekommt, und sich wundern, dass etwas nicht mehr funktioniert, hat ja schliesslich damals auch mal funktioniert.

Und wenns nur ne bestimmte Zeit auftritt und irgendwann wieder ordnungsgemäß funktioniert, dann ist das ja in Ordnung. Aber Gedanken sollte man sich trotzdem immer machen, grad bei so einer Technik, die so schnell immer veraltet.

Ich hatte damals zb auch mal einen Fall, wo ich dann irgendwann gefühlt jedes einzelne Teil im PC geupdatet habe, bis es endlich wieder richtig lief. Es können also wirklich einfach nur Kleinigkeiten so etwas auslösen.

Sehe ich das richtig, dass immernoch niemand beantwortet hat, wie voll die SSD ist, trotz 100facher Nachfrage? :smiley:

@Yanthir: Das Game lädt mit komplett deaktivierten Addons mehrere Minuten, bis du was machen kannst?
Schon die Reparatur Funktion probiert?
WoW Neu installiert?

Ist es nicht eher ein Indiz dafür, dass es an der Hardware liegen könnte?

Zudem: Wäre der Thread nicht eher was fürs Support Forum?

1 Like

Das ist auch eine gute Idee. Mal alle deaktivierten Addons die man sowieso nicht benutzt mal runter schmeißen. Außerdem mal wirklich gucken ob alle Addons auf einem aktuellen Stand sind.

Ich selbst hatte auch einmal das Problem, dass mein Taschenaddon zu einem Upsturz geführt hatte. Nach dem Update ging es wieder.

Post #1 :slight_smile:

Und damit das Thema auch abgehakt ist: meine Festplatte ist ca 60% voll.

Hier noch aus nem anderen englischen Thread:

I wiped my game SSD drive, done a full reformat (not quick reformat.) Re-downloaded WoW to the SSD and all is back to loading almost instantly.

try deleting the data folder. The launcher will download the game again automatically. I did this once and it solved my problem.
Something with WoW files getting fragmented due to patching (not talking about your harddrive but the wow data files themselves).

q: https://eu.forums.blizzard.com/en/wow/t/long-loading-times-of-character-models-doodads-textures-in-certain-zones/88483/11

Ich hatte exakt das Gleiche Problem wie beschrieben…

Ich hätte meinen Hintern darauf verwettet dass es nicht an der Hardware liegen kann … Ende vom Lied: es war die Hardware. Mainboard und CPU hatten einen Hänger …
Nach dem Tausch eben Jener Komponenten: zack! Problem hat sich in Luft aufgelöst.

Wie gesagt, ich hätte meinen Hintern darauf verwettet und hätte glatt verloren.

Vielleicht trotzdem mal die Hardware checken. Einfach nur um sie zu 100% auszuschließen. Dann geben auch die Meisten Ruhe was die Hardware angeht nehme ich an :sweat_smile:

Ich hatte auch mal gedacht es könnte an der Hardware liegen aber die Ladezeiten sind nur in bestimmten Gebieten so lange, da macht es wenig Sinn die Hardware zu beschuldigen. Und meine Hardware ist weit über dem was das Spiel braucht.

Dalaran ist am schlimmsten. Mein Rekord war fast zwei Minuten Ladebildschirm. Aber das ist jeden Tag beim ersten laden. Früher war es mal ganz schlimm weil ein Spassvogel ganz Dalaran verkleinerte und als Dekoration in den Spielzeugladen gepackt hatte. Wurde entfernt. Gefühlt hat es sich nicht geändert.
Geh ich mit meinem Krieger in die Klassenhalle ist das in Sekunden geladen.
OG/SW dauern auch etwas.
Das Nordend Dalaran ist leerer als das Legions Dalaran aber die Ladezeiten sind trotzdem lang.

Habs von heute abend mal aufgenommen:

Sehr schön zu sehen sind die fehlenden Texturen und das unsichtbare umher reiten bei fixierter Kamera (Minimap beachten) und das, liebe Zweifler ist kein Hardware Problem :wink:

Ganz ehrlich so lahm und mies im Aufbaue hatte ich es bisher nur auf ner HDD gesehen.
Interessant wäre es da das mal im Fenstermodus laufen zu lassen und nachzusehen was der PC denn während dem Laden so anstellt wie die Auslastung ausfällt etc.
Mein Ladebalken hat genau 3 Zustände und nicht so viele verschiedene wieder einer^^ Erster Teil voll wie bei dir dann fast Voll und dann ganz Voll mit entsprechend schnell geladenen Texturen etc. Da hängt irgendwas drin das bei dir bremst aber bei anderen nicht.

Jup und so sieht das nur einmal aus pro „Tag“. Jeder Ladebalken nach diesem bewegt sich gewohnt schnell in wenigen Sekunden.

Der Ansicht bin ich auch aber was es auch ist kommt nicht von meinem PC.

Würde ich nicht zwingend wetten^^ Wäre halt interessant ob er bei dem ersten Ladebalken auch wirklich viel arbeitet oder vielleicht sogar gammelt und daher der miese Aufbau kommt^^ Ressourcenmonitor des Taskmanagers zeigt einem da ja so einiges.

Es ist ja nicht so als würde ich unbedingt recht behalten wollen.

Am liebsten wäre mir jemand käme mit einer Idee um die Ecke die funktioniert und das Thema könnte geschlossen werden.

Bei mir ist es meist nur das erste mal pro Tag. Bei dir könnte es das gleiche Problem sein.

Start mal deinen PC neu, lösch den Cache Ordner, log dich ein, mach alle Addons auf deinem Char (nicht bei allen Chars) aus, schau dir Boralus und Legion Dalaran an wielange es ohne Addons dauert.

von wo denn sonst, vom wow-server?

hast du jetzt schon mal versucht, den data ordner neu runterzuladen oder ganz neu zu installieren?

Es sind die Ladeprioritäten die das verursachen. Es werden ja nicht nur die Gebäude und allgemeine Umgebung geladen, gleichzeitig kommt das Interface, jedes Möbelstück in etwa 100m Reichweite, jeder NPC und die Spieler. Und man selbst ist dann noch nicht mal Priorität.
In Dalaran ist mein Char das letzte was geladen wird. In Boralus ist der Ladebalken aber nicht so schlimm.

Was für eine Aussage :see_no_evil:

:clinking_glasses: 25 jähriges Jubiläum :slight_smile:

Ich habe exakt das gleiche Problem wie der TE - innerhalb des selben Zeitraums. Bei Bekannten, die zu Legion noch gespielt hatten, ist das auch vorgekommen.

Schon ominös. Wenn das insgesamt tatsächlich bei mehreren in dieser Form auftritt, dann ist das sicher kein Einzelfall in Form eines schrottreifen Computers.

Mir passiert das gleiche auch seit geraumer Zeit wie beim TE. Immer beim ersten laden von Dalaran oder Boralus …

Alles schon versucht. Wäre es so einfach gäbe es diesen Thread nicht.

Habe ich als Spieler irgendwelche Stellschrauben mit denen ich das spürbar verbessern kann?

Hier gibts auch einen Fix, der für den TE funktioniert hat: