Wiederbelebung der Gilden

Vor Jahren hatte ich an Blizzard bereits eine Idee gesendet ohne jemals ein Feedback zu erhalten. Ich hoffe, dass es dieses Mal anders sein wird.
New World müsste ein Alarmsignal für WoW sein und es ist in diesem Spiel etwas integriert, was ich mir für WoW wünsche.

Um die Gilden wieder zu beleben und das Zusammenspiel zu fördern, würde ich mir wünschen eine Art Garnision für die Gilden zu erstellen. Ich hatte gehofft, dass dies bereits beim addon vorgesehen wäre, welches die Garnision bereits einführte aber leider hat Blizzard die doch gute Idee nicht weiter verfolgt.
Ich glaube fest daran, dass dies die Gilden beleben würde. Äcker die es ermöglichen Bufffood zu ernten, Unterstände für die Berufe, Häuser für die Gildenmitglieder und ein Langhaus für den Jal (Gildenmeister) ;-), Um die Basis auf und auszubauen müssen die Gildenmitglieder nicht nur material sammeln, sondern auch gemeinsam Erfolge farmen. Gemeinsam aus Dungon, PVP oder Raids Mats holen, die für die Garnision eingesetzt werden kann. Das Ganze ist so ausbaubar, dass alle in der Gilde an einem Strang ziehen müssen um weiter voran zu kommen.
Ich hoffe dass sich viele im Forum hier anschießen und Dies mit auf die Wunschliste nehmen^^
Viele Grüße
Euer Ragnar

11 Likes

Da bin ich ganz bei dir.
Man sollte auch wieder richtung der alten Talentbäume gehen, um etwas mehr individualität zurück zu bringen. Im moment seid es die vereinfachten Bäume gibt ist fast alles nur ein Einheitsbrei.

5 Likes

Housing sollte für die Spielerinnen individuell kommen und nicht als aufgezwungener Gruppencontent. Stärken sollte man eher das Community-Feature, da es international und serverübergreifend ist, Gilden jedoch völlig veraltet an Realms gebunden sind.

New World ist nicht wirklich ein Alarmsignal. Der Hype hat sich mittlerweile gelegt und es bleibt doch ein recht ernüchternder Blick auf das Game.

9 Likes

Als Beispiel wie schnell man ein Spiel gegen die Wand fahren kann :thinking:
In Zeiten der ganzen Communitys und demnächst Fraktionsübergreifendem Spielen halte ich es für fraglich ob Blizzard Gilden in diesem Ausmaß überhaupt noch mal fördern will.
Aber darf sich ja jeder frei fühlen seinen Vorschlag abzugeben^^

:rofl:
echt noch nie soviel Stuss in einem Satz gelesen… Weil X% mehr Dmg auf Y so voll Individuell sind. Schau die alten Bäume mal genau an ohne rosa Brille. Ewig viele Fillertalente um endlich mal an Skill Z zu kommen der eigentlich zu der Specc dazu gehört :woman_shrugging:

EDIT: @TE sich dann auch noch selbst Likes zu geben jo was läuft da schief bei dir :thinking:
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

21 Likes

Das eine schließt das Andere ja nicht aus. Wer eher alleine spielt ohne in einer Gilde sein zu wollen könnte ja Häuser in den Hauptstädten belegen. :wink: Die Ideen in dieser Richtung sind doch komplett offen

Ich gebe Dir recht, New World wurde an die Wand gefahren, hat aber Viele Bestandteile, welche echt gut sind. So zum Beispiel die Möglichkeit eine Stadt zu übernehmen und die Werkstätten auszubauen. Bzgl. deines zweiten Kommentars, dass die Horde und Allianz zusammen spielen wird. tut doch dem Ganzen keinen Abbruch?! Ob ich jetzt einzelne Völker oder Fraktionen in meine Gilde aufnehme ist doch irrelevant

Prinzipiell ja, aber das würde ein erhebliches Mehr an Ressourcen eben verschlingen, weil das System dann quasi doppelt entwickelt werden müsste. Und wie bereits erwähnt bin ich eher ein Fan der Communitys. D.h. diese Energie würde in ein System investiert werden, was eig. durch die Communitys als veraltet dasteht.

Die sind für mich eben einfach der sinnvollere Ansatz aus oben ausgeführten Gründen und man sollte das aus meiner Sicht sogar eher mergen. Nicht nur sind die zwei Community-Systeme recht verwirrend, mehr noch hat man auf der einen Seite diverse Vorteile & Gestaltungsmöglichkeiten bei Gilden, bei Communitys aber nicht, hat dafür dort aber dort die Flexibilität, die Offenheit und das Realmübergreifende. Aus meiner Sicht ist das sinnlos, dass Spielerinnen sich dazwischen entscheiden müssen. Es wäre sinnvoller einfach die Vorteile von Beidem zu vereinen.

Und wenn das erfolgt wäre, dann kann man aus meiner Sicht weitersehen.

1 Like

Ich verstehe Deinen Ansatz. Aber auch in der Community wird der Wunsch bestehen gemeinsam etwas zu erreichen. WoW ist halt kein Single Game, insofern werden sich immer Menschen zusammenschließen. Vermutlich könnte man mit den heutigen Möglichkeiten auch die Server alle abschalten und auf einem gemeinsamen spielen und trotzdem bietet doch der Gedanke an etwas gemeinsam zu bauen oder zu arbeiten viele Möglichkeiten. Auch wurde von mir ja erwähnt, dass wer nicht mit anderen spielen möchte oder sich binden mag das Housing in den Hauptstädten eine Möglichkeit. Ich weiß nicht ob Ihr New World gespielt habt. Aber ich finde es recht gut umgesetzt. Klar bei mir hat NW dafür gesorgt, dass ich nach drei Jahren Pause wieder zu wow zurück kam. Aber ich habe sehr schnell festgestellt… alles beim „Alten“ Im Grunde hat sich spielerisch WoW kaum weiter entwickelt. und wenn Blizzard hier nichts macht werden weitere Spieler das Game verlassen.

Wie gesagt habe ich nichts gegen die Idee an sich, aber eben für Communitys und nicht für Gilden. Gilden würde ich in Communitys überführen, da dadurch niemand was verlieren würde und stattdessen die Vorteile von Communitys auf Gilden ausgeweitet werden würden. Die Realmbeschränkungen müssen eben einfach weg und ich will quasi nicht das Ressourcen in ein System gepumpt werden, das aus meiner Sicht veraltet, da an den Realm gebunden, ist. Es ist also nicht so, dass ich die Idee schlecht finde. Ich finde sie nur unter der Prämisse nicht gut, dass sie ihm Rahmen einer aus meiner Sicht veralteten Struktur realisiert wird, wenn es in Form der Communitys aber längst bessere Ansätze gibt.

Ich hätte allerdings etwas dagegen, wenn Housing dann nur in Form dieses aufgezwungenen Gruppencontents käme, da wäre ich dann dagegen und wenn man zwischen beiden wählen müsste dann ganz klar das individuelle Housing.

3 Likes

Puh, harte Kost. Diese Individualität existiert immer noch, wird nur nicht genutzt, genauso wie früher.

Du meinst Einheitsbrei wie früher mit den alten skillbäumen? Aha…

11 Likes

Das wurde eigentlich nachvollziehbar abgelehnt. Das Problem dabei ist das dann immer wenige über den Kurs der ganzen Gilde entscheiden. gerade wenn da auch Vorteile mit verbunden sind heisst das einige qwenige haben Spass und viele schauen nur zu.
Imho dürfte das daher die Gilden eher killen da sich viele Gilden auflösen oder spiltten werden wenn der Minderheit mit dem Kurs nicht einverstanden ist.

Viel besser wäre daher ein individuelles Housing.

Die alten Talentbäume haben Individualität nur vorgetäuscht. Sehr viel darin waren 1-5% Hit, 1-5% Critschaden,… Sie waren reine Blender.

3 Likes

Nein, waren es nicht.

Das Gefühl jedes Level einen Punkt vergeben zu können war echt. Und das ist etwas, was die modernen Systeme einfach schlechter handhaben. Dafür bringen sie andere Vorteile mit sich, wie z.B. schnellere Individualisierungen & Flexibilität.

Ich weiß auch nicht, wieso das immer gleich schlecht sein soll, wenn man da sein +2 Crit skillt. Deswegen ist es dennoch eine bewusste Entscheidung von mir.

Ich stelle auch den ganzen Vorwurf des „Blendens“ in Frage. Das ist buchstäblich die Aufgabe von Spielen. Spiele wie WoW sind Timesinks ganz nüchtern heruntergebrochen. Entscheidend ist ob sie es vermitteln können, dass es mir wert ist Zeit zu investieren, weil ich Spaß habe.

Nicht alles an den alten Bäumen war schlecht und viele der Elemente fehlen heute, insbesondere z.B. in der Levelphase, wo eig. nie wirklich was passiert.

3 Likes

Ein Spiel als Beispiel nehmen was zu fast jedem Patch aus exploits bestand, ist eher kein alarmsignal. :face_with_hand_over_mouth:

Bei dem Punkt bin ich absolut bei dir. Aber es ging bei der Frage um Individualität. Die aber war eben imho eindeutig nicht gegeben.
Die Individualität war vorgetäuscht.
Das es belohnender beim leveln war… gar keine Frage.

4 Likes

Also Housing. Das Thema ist eh bereits uralt, genauso wie die Engine von WoW die es derzeit nur schwer so möglich macht wie sich das die meisten vorstellen würden.
Aber prinzipiell hätte ich nichts dagegen, ich würde dadurch ja nichts verlieren.

Sehe es aber wie Shalandana. Finde generell ein Merging von Gilden und Communitys für eine super Idee, selbst ohne Housing.

Keine Ahnung… dann gibts halt unendlich Solo-Gilden damit jeder sein eigenes Häuschen hat.
Housing ist in dem Sinne schon schwierig. Wenn sollte es gemeinschaftliches Housing für die Community/Gilde geben, aber auch ein individuelles wo auch Gruppen-/Raidmitglieder mitreinkönnen um da drin zu chillen.

Bezweifle aber, dass nur Housing allein Gilden beleben würde… Gilden sucht man sich wegen gemeinsamen Interessen (klar das kann auch Housing sein) und würde man das Feature Gilden-only bringen, wäre der Sh*itstorm größer als die Freude darüber, dass es endlich kommt.

Stark an der Realität vorbei, aber ok.
Genauso wie man früher die „Pflichttalente“ wählen musste, muss man sie heute quasi auch. Nur mit dem Unterschied, dass wenn ich heute als Ele Shamy beispielsweise in der letzten Reihe statt Stormkeeper lieber Ascendance skille nur ca. 2% DpS verliere (im reinen ST), war es früher so, dass es gar keine Wahl gab.

Auch früher sah man so gut wie immer dieselben Skillungen, höchstens beim Leveln oder bei Open-World Spielern sah man Unterschiede.

Heute skillt man wesentlich öfter um, passt seine Talente der Situation/dem Encounter an und hat so mehr Abwechslung. Klar gibts meistens gewisse Cookie-Cutter Builds, aber gerade die defensiven und Movement Reihen sind sehr individuell.
Heute ist es auch eher so, dass die Talente eine gewisse Spielweise verstärken oder Spezialisierung auf ST, Cleave, AoE oder Support/Selbstheilung/Defensive bieten.
Früher wars so, dass man ohne gewisse Talente gar nciht erst den Specc spielen brauchte, weil die Fundamental waren.

Das einzige was dann manchmal etwas erfrischend war, waren die Hybrid-Speccs. Aber auch die waren sehr auf der Schiene Cookie-Cuter Build.
WoW ist schon seit allerspätestens Wotlk massiv auf „Lies Guide, skille genau so, spiele exact so“ designed, man sieht nur noch sehr wenig Varianz. Meiner Meinung nach bieten die neuen Talentbäume bei diesem Design wesentlich mehr Abwechslung als die früheren.

Das könnte man auch immer noch bringen. Mit diversen Skillpunkten die einem auch mit Endlevel immernoch diverse Vorteile für die Open-World bringen.
Und das müssen auch nur so stumpfe Dinge wie „Nach einem Kill bekommt man X% Movementspeed oder healt sich für Y%“, der erste Hit meiner Fähigkeit hat X% erhöhte Crit Chance, whatever… gibt vieles was das Gameplay jetzt nciht komplett durch die Decke gehen lässt, aber einem beim Leveln ein paar kleine Goodies geben würde.

2 Likes

Du wiedersprichst Dir hier grad selbst, auf deine Aussage „Mit den Talentbäume war es Individueler“ und deren wiederlegung, spricht Du vom „Gefühl“ das echt war.

Das mit dem Gefühl kann sein, allerdings war auch das nicht Individuel !

Jeder Holy-Priest ging den selben weg im Talentbaum.
Jeder Arms-Warri ging den selben weg im Talentbaum.
Jeder XXX-YYY ging den selben weg im Talentbaum.
Jeder XXX-YYY ging den selben weg im Talentbaum.
Jeder XXX-YYY ging den selben weg im Talentbaum.

Und so weiter und sofort…

Spielte man nicht Skillung x für y mit dem ziel n … brachte man nix.

Das war das glatte Gegenteil von Individuell, es war ( sorry des ausdruckes ):
Statisch A.F.

1 Like

Die alten Talentbäume waren genauso bindend wie heute. Es gab feste Kombinationen die jeder spielte, weil sie am stärksten waren.
Die Möglichkeit anders zu skillen bewirkt keine Vielfalt, wenn es nicht genutzt wird.
Jedesmal einen Punkt zu vergeben war psychologisch jedoch ganz nett und hat Spaß gemacht… ändert aber nix an der Vielfalt :slight_smile:

Gildenhousing ist an sich nett aber auch gefährlich. Wie oben schon gesagt wird es viele 1 Mann Gilden geben, die sich dort was für sich alleine aufbauen. Zudem zieht man die Gilden in für sich abgeschlossene Bereiche auf Kosten der Belebtheit des Spiels… letztendlich wird jeder in seiner eigenen Gildenphase isoliert stecken und große Städte und andere Ruhe/und Sammelpunkte sterben aus. Man isoliert zu viele Spieler voneinader… finde ich zumindest

Also bei uns in den Raids damals (Classic bis Cata), hatten die Leute immer Skillungen und Werte, die NICHT an die Empfehlungen/Guides gebunden waren. Unsere Feralkatze ging damals statt auf Beweglichkeit, ich glaube auf Meisterschaft bzw. Stärke, und hat damit im Raid an DPS alle anderen um 1/3 abgezogen.
Also ich persönlich kann nicht von Einheitsbrei berichten, da ich zb. auch als Heiler etwas gewählt habe, mit dem ich persönlich gut zurecht kam, auch wenn 90% der anderen sagt, ich solle doch mit XY spielen. Und oft genug habe ich damit dem Raid den Hintern gerettet.
Ich habe zb. damals als Priester mit dem Lichtbrunnen gespielt. Er war sehr unbeliebt grundsätzlich, aber unsere Nahkämpfer waren sehr erfreut, ihn selbst nutzen zu können.

Als alter „Gildenfan“ würde ich mir auch wünschen, dass diesem mehr Gewicht wieder verliehen wird, ein paar Ideen die ich bisher so las sind echt gut.
Mit diesem „ständig und überall vernetzt sein“, reicht mir das RL im Job schon, dass brauche ich nicht im Spiel auch noch, dass ich jeden Tag mit x hundert Menschen online interagieren muss.
Da wäre mir eine kleine Gilde mit Leuten die ich kenne und mag lieber als Teil einer Comm von 300 Leuten oder so zu sein.

Aber sind halt alles private Vorlieben :slight_smile:

1 Like

Früher gingen auch Warris auf Agi… keine Ahnung was die Wahl der Stats jetzt mit den Talenten zu tun haben soll. Bin mir allerdings nicht sicher wie ein Lederträger durch Raidgear voll auf Stärke gehen kann… Soweit ich das noch im Kopf hab waren auf Lederteilen ab Wotlk so gut wie nur noch Agi drauf. Und die paar Non-Rüstungsteile (Umhang, Waffe, Hals, Ringe, Trinkets) machen den Braten jetzt nciht Fett. Agi gab damals glaub ich noch keine Angriffskraft bzw. weniger als Stärke, aber wie gesagt, alles zu lang her und keine Lust das jetzt zu recherchieren.

Und dennoch war es Einheitsbrei… Die Auswahl war massiv eingeschränkt, schau dir doch einfach die Talentbäume an. 99,5% aller aktiven Talente im Talentbaum musste man skillen, da sonst der Specc gar nciht wirklich spielbar wäre.
Sowas wie Lichtbrunnen klang cool und sah auch cool aus, in der Praxis war der ziemlich useless. Hat schon nen Grund warums den nicht mehr gibt.
Und beim besten Willen kann ich nciht glauben, dass jeder andere Talente hatte. Ich würd gern die Retris ohne Seal of Command, 6% mehr Damage durch Zweihänder, Judgement CD reduce oder Crusader Strike sehen… Gab sicher solche Spieler, aber die haben dann auch dementsprechend keinen Schaden gemacht.

Ich wäre lieber in einer kleinen Community als in einer Gilde mit 300 Leuten… gutes Argument^^
In eine Gilde kann ich meine Raidmember (sind ein Realmübergreifende Raidgemeinschaft) aber nicht einladen. Eine Community bietet mir aber keine Gildenbank, Gildenreparieren oder andere Vorteile.
Beide haben ihre eigenen Vor- und NAchteile. Warum nciht beide verbinden und das Beste von beiden zusammenführen?
Eine Community muss nicht automatisch groß und eine Gilde klein sein, das hängt einfach komplett von den Leitern/Membern ab wie sie es haben wollen.

1 Like

Würde ich dir gerne zeigen, wenn sie noch spielen würden. War bei uns im Raid halt damals so und wir kamen gut damit zurecht, dass jeder mit den Talenten und Werten spielte, mit denen er am besten klar kam.
Ausgegrenzt wurde da auch keiner, und wenn einer 15% weniger weniger Schaden machte als der Rest war es egal, weil man eben gut befreundet war und so etwas bei uns keinen Belang hatte. Dann stand der Boss halt 30 Sekunden länger - auch egal.
Es prinzipiell abzustempeln das „all das useless war“ kann ich aus eigener Erfahrung halt nicht bestätigen.

In eine Gilde kann ich meine Raidmember (sind ein Realmübergreifende Raidgemeinschaft) aber nicht einladen. Eine Community bietet mir aber keine Gildenbank, Gildenreparieren oder andere Vorteile.
Beide haben ihre eigenen Vor- und NAchteile. Warum nciht beide verbinden und das Beste von beiden zusammenführen?

Das würde ich sehr begrüßen, wenn das auch entsprechend gut umgesetzt werden würde mit Gildenbank und co.
Ich raide halt nicht realm-übergreifend mit meinem Main sondern serverintern, daher kann ich damit vermutlich auch nichts anfangen :wink: