Wiedereinführung von Gerechtigkeitspunkten und Tapferkeitspunkte für PvE

Ich würde mir ehrlich gesagt wieder wünschen dass diese Marken wieder zurück kommen. Das System sehen wir ja momentan in PvP Shadowlands. Man hat Ehre und man hat Eroberungspunkte. Man kann für Ehre das Blaue Gear kaufen und es dann mit Ehre aufwerten bis 197. Danach kann man durch Eroberungspunkte das höhere Gear kaufen und mit Ehre upgraden.

Dieses System müsste man 1:1 für Pve übernehmen. Alle Tätigkeiten (Open World, Dungeons, Raids) geben Gerechtigkeitspunkte. Die Gerechtigkeitspunkte sind dann dafür gedacht um Gear vom PvE Händler kaufen zu können. Dazu sind die Punkte auch da das Gear auf ein bestimmtes Itemlevel zu pushen. Wenn dies erreicht ist kann man sich durch Tapferkeitspunkten das höhere Gear kaufen. Gerechtigkeitspunkte werden weiterhin nützlich bleiben weil man dies braucht um das Gear aufwerten zu können. Natürlich soll es auch ein Cap für Tapferkeitspunkten geben genau so wie für Eroberungspunkte in PvP.

Wenn man höhere Raids und höhere M+ läuft kriegt man natürlich auch Gear und Gerechtigkeitspunkte oder Tapferkeitspunkte (wenn Cap nicht voll ist). Mit den neu erworbenen Gear kann man mit Gerechtigkeitspunkten es aufwerten lassen.

Somit kann man sein Main ganz gut equipen und Twinks haben auch die möglichkeit sich besser zu equipen.

3 Likes

Und dann soll in den Dungeons gar nichts mehr droppen?

Also so wie jetzt? :wink: badum tss

Spaß beiseite. Die Tapferkeitspunkte waren ne super Sache in Wotlk.

Wie willst du hier dann aber vorgehen? Willst du 24/7 HC Dungeons farmen für zB 5 Marken pro Boss um dir mit 5000 dann gezielt ein Mythic Item zu kaufen?
Das würde alles mit einem Fingerschnipps entwerten.

Personal Loot ist gut, sehr gut sogar. Ich finde es jetzt sogar relativ angenehm. In anderen Expansions war es immer so:

„Mist, das Item ist nicht WF oder TF oder hat keine Corruption drauf, also useless“ - jetzt ist es halt wie früher. Ein Item droppt und man freut sich.

Das PvP System zeigt es doch eig ganz gut in welche Richtung ich meine^^

Das PvP System hat aber nicht den loot als einzigen dauerhaften procres.

Ich sehe bei Marken das Problem das du relativ schnell einen Punkt erreichst an dem die Instanzen irrelevant werden und du an der Spitze deiner loot Möglichkeiten bist.

Und ab da wird’s dann fade, weil der pusch neuer items ab und an fehlt.

1 Like

Das würde doch nur dafür sorgen, dass die Leute keinen Sinn mehr darin sehen, Gruppencontent wirklich zu machen, wenn man aus jeder Ecke diese Währungen bekommt, und sich dann so das Gear zusammen sammelt.

In WotLk wars ja auch so, dass du jeden Tag deine Daily Hero machen musstest, um ja keine Marken in der Woche zu verpassen, oder aber, man clearte am Mittwoch den Raid und war da schon voll mit den Tapferkeitspunkten.
Wirklich sinnvolle Sachen gabs da aber leider auch nur selten bei den Händlern.

Natürlich wird es weiterhin sinn machen gruppencontent zu machen. Gerechtigkeitspunkte kriegst du überall Tapferkeit nur wenn du gruppenaktivitäten machst wie Dungeons und Raids. Deshalb wenn man höheres Gear will muss man m+ und raids machen.

Ich denke so schlimm ist es aktuell gar nicht, dass so etwas notwendig wäre.
Ich hab letzte ID selber meinen zweiten Char vermehrt gespielt und war gestern dann am Ende der Woche auf einem Itemlevel von 192.
Dann noch ein paar M+ gemacht, so dass ich heute dann 2 Items zur Auswahl haben werde und mal schauen, was bei rum kommt.
Ich persönlich schaue lieber, in der Woche meine M+ Dungeons zu laufen, so dass ich dann am Mittwoch eine Auswahl habe, als zwangläufig wieder einer Währung hinterher zu laufen.

Problem ist nur erstmal eine gruppe dafür zu finden. Das ist bei leuten die ungewöhnliche speccs spielen wie survival hunter nahezu unmöglich. Deshalb finde ich dass jeder die Chance hat wenn man diese Marken sammelt um dann auch an gear ranzukommen.

1 Like

Ich frage mich um ehrlich sein schon seit Wegfall des Markensystems warum genau sie das gemacht haben.

Klar man hat heute durch WQ und in SL durch die Pakte die Möglichkeit an vernünftiges Start-Gear zu kommen.
Und ja sie haben es dann irgendwann etwas übertrieben mit Marken (2 Arten Marken + Tokens in Nornal und HC + Ehre und Eroberung).

Aber grundsätzlich fand ich das damals ziemlich gut. Beim Händler die Items raus gepickt auf die man hinarbeiten wollte und ab dafür.

Von mir auf jeden Fall ein /dafür, wird aber denke ich nicht mehr kommen.

Eine abgewandelte Art des PvP Systems würde schon durchaus Sinn machen, sodass es in Dungeons „Basisitems“ gibt (allerdings deutlich niedriger gecapt als aktuell und wirklich nur 1 Item/Run), und für Punkte sowie 1 Mal/Woche via Kiste ein Aufwertbares, wobei das Aufwerte-Itemlevel, genau wie beim PvP, bei 226 (Gear) bzw. 223 (Waffen) liegt, abhängig davon, wie gut der Intime-Erfolg ist, den man hat.

Bsp. alles auf +7 gibt 207, alles auf 10 gibt 213, alles auf 15 die 226 und für alles auf 20 kann man die Waffen auf 233 machen.

So hätte jede Sparte die Chance, auf das höchste Itemlevel zu kommen, und Waffen wären nicht exklusiv für PvPler/Mythic Raider vorbehalten, denn mMn. nach ist es deutlich anspruchsvoller, jeden Dungeon auf 20 zu timen, als, mit etwas Glück, einmal Denathrius zu töten.

1 Like

Früher gab es aber auch nicht so viel Loot wie heute.

Im PvP System gibt es aber kein Loot der droppt und außerdem ist man beim Händler was die Wahl der Stats angeht sehr beschränkt.

Naja, wenn du das genau wie PvP designen willst, dann wird sich ja nichts ändern. Wenn jeder Gear bekommt, dann wird halt trotzdem das mitgenommen was besseres Gear hat und da das ilvl an der Schwierigkeit der Inis gekoppelt ist umso deutlicher.

Das Problem wird es bis zu einem gewissen Punkt gar nicht geben. Man darf gerne ungewöhnliche Specs spielen, aber wenn man damit underperformed, dann ist der Grund eben eher die niedrige Performance.

1 Like

20er Dungeons sind deutlich einfacher zu erreichen und zu spielen als Denathrius Mythic bzw nur schon Stone Legion Mythic.
Beim Raid ist es zudem nicht so bestrafend, wenn jemand einen off-meta Specc spielt, aber alle 20er In Time als DPS Schamane / Paladin empfinde ich als sehr schwierig im Vergleich zu MM Hunter / Balance Druid / Fire Mage. Es gibt einige Dinge, die man ausbügeln sollte bevor man so ein System einführt.

Grundsätzlich bin ich aber bei dir, dass alle Sparten ein Anrecht auf das höchste Ilvl haben sollen, dann soll es aber auch bei allen möglichst gleich schwierig sein

Ja aber nur solange bis du die Marken hast, ohne harte ID, die es in M+ im Moment nicht gibt, wirst du diesen Stand schnell erreichen, was wir auch haben in Cata.

Nur , mit ID hast du pro Zyklus nur wenige Inhalte die du spielen kannst bevor die Motivations Karotte des loots nicht näher kommt.

Darauf kannst du garnicht achten, weil man sofort rausgeschmissen wird aus der gruppe wenn man sagt man spielt survival hunter oder bm hunter und nicht marksman. Da kannst du nicht mal performance zeigen.

Dafür brauchst du ja keine ID. Das Cap hintert dich ja weiterhin Tapferkeitspunkte farmen zu können. Wenn du dein Cap erreicht hast lohnt es sich trz weiterhin m+ und co zu laufen wegen gerechtigkeitspunkte um deine items upgraden zu können.

1 Like

Finde ich angesichts der Vault unnötig.

Für Punkte gab es eh nur selten brauchbare Items.

1 Like

Was du ja nicht grenzenlos tun kannst da es sonst unbalanct wird. Du brauchst also ein cap wie eben auch jetzt im Pvp.

Wenn du das ereicht hast ist es nicht mehr sinnvoll die Inhalte für dich zu machen bis zum reset des Caps.

Wieder Probleme, langweile und Foren Posts die eine Lösung fordern.

Deine durchschnittliche Performance wird schon anhand von Rio deutlich.

Dann wären aber so einige Leute gezwungen ständig Dungeons zu farmen und da hätte die Fraktion „Ich laufe 2 Dungeons in 1 Woche und will LOOOT“ wohl mehr Probleme, wenn nun verlangt würde, dass sie mindestens 7-10 laufen müssten :wink:

Ich zitiere mich hier einfach mal selbst aus einem anderen Beitrag, der zur selben Zeit geschrieben wurde und das selbe Thema beinhaltet:

Reine Illusion… wie willst du es mit den Marken umsetzen? 2 Arten, das hab ich schon verstanden, so wie Ende WotLK bis MoP… aber man soll eine Auswahl haben?
Es würde 2 Markenarten geben, die „kleinen“ blauen und die „großen“ Epischen… die kleinen gibts dann halt aus HC Dungeons, vielleicht auch M0 Dungeons. Die großen gibts dann, bis 1-1,5k pro Woche, aus M+ Dungeons und dem Raid (auch LFR)…
Jetzt gibt es bestimmt auch in Shadowlands (hab da jetzt nicht so die aktive Erfahrung) einen Dungeon wie damals den Maw of Souls zu Legion, schnell, einfach, immer wieder farmbar (man hat die 5 Mythic Dungeons Quest damals in gut einer Stunde dort geschafft… 10 Min pro run). Wenn man jetzt sagt pro M+ Stufe 2-10 gibts 50-100 Marken, 11-15 100-150 Marken… dann gibts einen Großteil der Spieler der diesen schnellen einfachen Dungeon in 2-3 Stunden dauerbespielt, der Rest wird gekonnt ignoriert, da man ja das BIS Gear durch die Marken schneller bekommt als auf Drops zu hoffen… das wird höchstens DANACH in Angriff genommen…

Warum also diesen unnötigen „Marken“-Zwischenschritt davor einleiten und den Rattenschwanz danach entweder verkümmern oder ganz vernichten lassen?

Ich für meinen Teil bin froh, dass es keine Marken in der Form mehr im PvE gibt, da kann ich mich gemütlich an meine anderen Wöchentlichen Ziele setzen, wie aktuell halt Morgens die 2 Stunden Corridors zu rennen um endlich Stufe 8 zu bekommen und das Mount zu looten… für die Maw-Rep Grinds und Twinklevels…

Eben nicht. Zeigt dir den mein Rio wieviel in an dps beim boss oder trash mache oder ob ich interrupte? Nein eben nicht das sind die wichtigste punkte wenn man dds einladen möchte. Rio punkte sagen ehrlich gesagt nichts aus nur dass du irgendwas intime gelaufen bist. Kann gut sein dass der spieler sich gezogen hat lassen von jemanden oder sonst was. Genug leute gesehen die hohen RIO Score haben und total underperformed sind.

1 Like