Wiedereinsteiger Serverschließung Zukunftspläne?

Hallo zusammen,
privat und arbeitsbedingt musste ich leider eine längere Auszeit von meinem Lieblingsspiel nehmen.
Vor einigen Tagen bin ich wieder zurückgekehrt und habe mit großem Erschrecken von den geplanten Ereignissen am 10.08.2022 erfahren.
Jetzt stelle ich mir die Frage, wie soll es denn anschließend weitergehen?
Ist denn schon bekannt, ob und wohin sich der Großteil unserer Servergemeinschaft hinbewegen wird?
Ich würde das gerne bei meinem Umzug mit berücksichtigen.

In diesem Zusammenhang würde ich mich auch gern einem Bündnis anschließen, um mir nach einem Umzug wenigsten ein bisschen vom RP-Spiel zu bewahren.

Hätte denn noch eine kleine RP-Gemeinschaft Interesse einen Ü 50 Rollenspieleranfänger bei sich aufzunehmen? Falls ja, würde ich mich sehr darüber freuen. :smile:

Also, Era-Celebras wird wohl auf jeden Fall bleiben.

Der Rest, gute Frage.
Ich warte erst einmal ab. Ich gehe noch davon aus, das Blizzard auf Spielerzahlen geschaut hat und einfach mal den Rotstift angesetzt hat

Die RP-Community, EU weit, ist derzeit etwas entsetzt und gibt Blizzard exakt dieses Feedback. „Lasst unsere Server, wir sind glücklich“.

Denn ich denke, die ganze Aktion geht auf die Klagen der PVE und PVPler zurück, die auf „leeren“ Realms hocken. Es ist nicht in Blizzards Interesse, glückliche Spieler zu vergraulen. Aber auch bei Blizzard gibt es Arbeitsabläufe… gebt ihnen Zeit

Ich persönlich würde Blizzard bis mitte Juli Zeit geben, sich doch noch umzuentscheiden, was die RP-Realms angeht.
Danach ist immer noch genug Zeit, sich umzusehen :wink:

Persönlich werde ich nicht umziehen, ich bleibe hier, sollen sie meine Chars halt löschen. Entweder, wenn ich gute Laune habe, wechsel ich auf Classic… oder mein Account läuft halt aus

5 Likes

Ich für mein Teil werde mich dem großteil der Cele Comm anschliesen, wie lange ich danach noch weiter spiele ist bisher offen. Kann gut sein, dass ich die Spielzeit einfach auslaufen lassen werde.
Must mal im Forum schauen, sollte auch noch Ansprechpartner für RP zu finden sein.
Sehe nur gerade das dein Charakte auf Everlook ist. ist halt schwer dort hin post zu verschicken.

Auf Ära könntest du defintiv noch Rollenspieler finden, falls du dich dort einmal umsehen magst. Am besten abends, wochenends.

1 Like

Liebe Bummellîese, die Gemeinschaft der Lilien von Stratholme würde sich freuen, sich dir genauer vorstellen zu können.
Als deren Chef und Schwarze Lilie kannst du mich oder mein Mündel Deidra jederzeit über die geniale Erfindung des Gnomophons anflüstern oder mir einen Brief schreiben, damit wir einen gemütlichen Hock verabreden könnten.
Dasselbe gilt allen verloren fühlenden Seelen, die gerne in einer kleinen, freundlichen RP Gemeinschaft (für Anfänger genauso wie für Geübte) zuhause sein möchten, wenn man aufbricht in das Unbekannte.

Wird Classic Era, Classic Burning Crusade oder beides geschlossen? Und gibt es dafür eine Quelle, die sagt welche der beiden"Erweiterungen" davon betroffen ist?

Mein Charakter ist derzeit auf Classic Burning Crusade, aber wenn Classic Era erhalten bleibt, kauf ich mir den Charakterklon-Service und komme zurück nach Classic Era.

Vielen Dank.

2 Likes

Es sind ausdrücklich nur die TBCC Realms genannt und betroffen.

Das ist der aktuelle Stand. Dass Era teilweise angezweifelt wird, ist hier eher den Emotionen zuzuschreiben, aber nichts was Blizzard irgendwie angedeutet hätte (ist halt ein „ist das Vertrauen mal verwirkt…“)

Der Clone Service wird bald abgeschaltet, und ist daher reduziert - ich glaube ich hab letztens 5 Euro dafür gezahlt :slight_smile:

Edit: Meine Gilde hat sich sporadisch neben TBCC auch auf Era rumgetrieben, es sind also ein paar Hordler da - auch wenn nun einige das Abo erstmal gekündigt haben, weil sie angep*sst sind.
Wenn sich aber RPler dort sammeln würden, würde ich wohl auch gelegentlich reinschauen :wink:

Edit2: Die Quelle ist hier:

Realmzusammenlegung für Burning Crusade Classic am 10. August - WoW Classic / The Burning Crusade Classic - Allgemeines - World of Warcraft Forums (blizzard.com)

Kein Wort von den Classic Era Realms :slight_smile:

1 Like

Vielen Dank für die hilfreiche und belegte Antwort.

Chayton der Grimmtotem Tauren Krieger ist jetzt wieder Teil der Horde von WoW Classic Era. Mal schauen, wen ich alles noch kenne und treffen werde. :cow:

2 Likes

Gerne :slight_smile:

Was Era angeht, ist auch Celebras dort deutlich ausgedünnter, als der TBCC Celebras.

Wenn Du da ernsthaft spielen möchtest (mit Gruppen usw.), solltest Du definitiv ins Discord, falls Du dort noch nicht bist.
Macht Absprachen um einiges einfacher :wink:

Kommt gerne auf den Englischen Server Hydraxian!
Dort habe ich bei den Lilien von Stratholme eine super Gemeinschaft gefunden.

Es wird dir ein oder andere Bier-…… eeh Teezeit veranstaltet !

:rofl:

1 Like

Der englische Hydraxian Waterlords (Vorsicht: Horde ist, sagen wir mal, relativ „unbesiedelt“ - vorher austesten :wink: ) hat einige angelockt.

Ansonsten sind einige Gilden nach Lakeshire (Allianz und Horde)

Und, wie mir ein Vogel gezwitschert hat, sind auch ein paar aktive RP-Gilden nach Razorfen.

Für die, die nachkommen und sich wundern.
Da muss man wohl suchen gehen, wenn man eine bestimmte Gilde sucht - vlt wäre hier ein Sammelthread sinnvoll gewesen :thinking:

Ansonsten, Celebras - Ära ist auch noch da winkt

RP auf Classic Celebras wird wieder aktiver.

Zumindest im Bereich Licht, Ordens, Militär, Heiler RP und für Zivilisten ist auch noch Platz.

Wir sind die Aschendämmerung!

…und wer es lieber wild und individuell mag: die Frostwölfe auf der Ära-Horde-Seite freuen sich auch auf weitere Mitstreiter!

3 Likes

Man liest in so manch niedergeschriebenen vom Moose umarmten alten Buche den Namen. Welch Geheimnis führt sie im Herzen? Und wem vermag es zu gehören. Ein Rätsel.

Deidra?
Deidra auf Celebras ist nach wie vor eine Schmiedin auf der Suche nach Kundschaft für ihre Schwerter.
Deidra auf Hydraxian Waterlords (wo die aktiven Lilien zu finden sind) ist derzeit ziemlich einsam und hat noch einen langen Weg vor sich, das Schmiedehandwerk zu erlernen.
Und falls sich jemand findet, der ihr ein paar nette Worte schenkt, wäre sie sehr froh darüber, denn ihr Briefkasten ist ziemlich leer… und es findet sich niemand, der unter dem Schatten der Bäume bei einem Humpen Bier oder Glas Wein Geschichten mit ihr tauschen mag.

3 Likes

Deidra, ja?
die Schurkin murmelt leise vor sich hin

Nun, neue bekannte kann man immer brauchen.
sie nickt leicht, als sie den Aushang fertig gelesen hat, und schlendert langsam zum Briefkasten

[Edit. Sorry für die späte Antwort, wollte die Briefe direkt danach verschicken, und im Schlingendorntal gibt es so wenig Briefkästen schmunzelt]