Realmzusammenlegung für Burning Crusade Classic am 10. August

Damit die Realms von Burning Crusade Classic eine gesunde Realmpopulation beibehalten, haben wir die Spielerzahlen pro Realm regelmäßig ausgewertet und kostenlose Charaktertransfers von Realms mit niedriger Bevölkerung angeboten. Zusätzlich haben wir beschlossen, einige Realms von Burning Crusade Classic außer Betrieb zu nehmen und ihre verbleibenden Spieler auf andere Realms mit höheren Populationen zu verteilen. Diese Zusammenlegung von Realms ist für die wöchentlichen Wartungsarbeiten am 10. August geplant. Die folgenden Realms werden dabei abgeschaltet:

Bloodfang
Celebras
Dragon’s Call
Dragonfang
Dreadmist
Finkle
Flamelash
Gandling
Harbinger of Doom
Heartstriker
Hydraxian Waterlords
Judgement
Lucifron
Noggenfogger
Rhok’delar
Shazzrah
Skullflame
Stonespine
Ten Storms
Wyrmthalak
Zandalar Tribe

Das bedeutet, dass sämtliche oben aufgeführte Realms von Burning Crusade Classic am 10. August abgeschaltet werden und danach nicht mehr zugänglich sind. Alle Spielercharaktere, die auf diesen Realms verbleiben, werden automatisch auf einen neuen Zielrealm transferiert. Wir veröffentlichen demnächst eine vollständige Liste stillgelegter Realms und ihrer Zielrealms.

Bitte bedenkt, dass Spielercharaktere, die während der Realmzusammenlegung am 10. August automatisch transferiert werden, danach bis zu zwei Wochen nicht verfügbar sein können.

Für sämtliche oben genannten Realms sind aktuell kostenlose Charaktertransfers auf mehrere aktive Zielrealms verfügbar. Wir empfehlen euch dringend, von den kostenlosen Charaktertransfers vor dem 10. August Gebrauch zu machen, um euren Zielrealm wählen zu können. Wenn ihr diesen Dienst in Anspruch nehmt, werden eure Charaktere schnell transferiert und ihr vermeidet die automatische Migration am 10. August.

Weitere Informationen zu kostenlosen Charaktertransfers findet ihr hier.

In den kommenden Wochen werden wir die Einschränkungen für Transfers von normalen zu PvP-Realms in Burning Crusade Classic aufheben. Zu diesem Zeitpunkt stellen wir außerdem weitere kostenlose Charaktertransfers von unterbevölkerten normalen Realms, bei denen es angebracht ist, zur Verfügung. Zusätzlich heben wir die Regel für PvP-Realms von Burning Crusade Classic auf, dass Spieler nur Charaktere einer Fraktion auf dem Server haben können. Sobald wir bereit sind, diese Pläne in die Tat umzusetzen, bestätigen wir alle Details.

Vielen Dank!

28 Likes

Hab ich nur eins zu zu sagen. Blizzard is ne Clownsfirma. Soviel Text für so wenig Inhalt. Echt toll! Den 0 Spielern auf Luzifron habter aber echt ne aus der Klemme geholfen.
Nächste mal könnt ihr euch den Text schenken. Hätte nämlich eh keiner mitbekommen. Und nun wieder an den Schreibtisch und denkt mal drüber nach wie ihr den Realms helft auf denen es überhaupt Spieler gibt die so ne Ankündigung interessiert ihr Virtue Signaller.

Ohne Witz wenns ned so traurig wäre könnt ich den ganzen Tag über diese Firma lachen.

22 Likes

Auch gut, endlich weg von toten PvE Servern. Ich mag kleine Server, manche sind dennoch fast unspielbar, außer als Singelplayer mmo😂

1 Like

Herzlichen Glückwunsch, dass ihr nun den einzigen deutschen Classic RP Server killt und euch dann auch noch auf die Schulter klopft.

Allein diese selten intelligente Aussage:

Damit die Realms von Burning Crusade Classic eine gesunde Realmpopulation beibehalten, haben wir die Spielerzahlen pro Realm regelmäßig ausgewertet und kostenlose Charaktertransfers von Realms mit niedriger Bevölkerung angeboten.

zeigt einem deutlich, dass ihr ein Problem habt. Genau diese Politik ist es, die voller Server voller werden lässt und leere Server leerer.

Meine Erwartungen waren schon niedrig aber holy cow… ihr habt es noch unterboten.

39 Likes

Wir von Celebras hätten uns eher gewünscht, das es einen kostenlosen Transfer zu uns gibt und nicht weg von uns, denn wir haben kein ziel wo wir hin könnten! Oder übersehe ich einen 2ten deutschen RP Server?

Aber vielleicht kommt ja noch etwas brauchbares bei rum die nächsten Tage, wenn ihr ankündigt wo es hingeht. Vllt entsteht ja was neues mit einem RP flag dran … vielleicht … also … ein wenig Hoffnugn darf man haben oder ? :frowning:

32 Likes

Zusätzlich heben wir die Regel für PvP-Realms von Burning Crusade Classic auf, dass Spieler nur Charaktere einer Fraktion auf dem Server haben können. Sobald wir bereit sind, diese Pläne in die Tat umzusetzen, bestätigen wir alle Details.

Wird es möglich sein, mit den neuen Änderungen auch zwischen den Lizenzen zu Transferieren? Schließlich braucht man atm noch 2 um beide Fraktionen spielen zu können.

2 Likes

Hey sie haben ja was von Museumsprojekt erzählt… aber so ein Museum kann man ja auch einfach an den Abgrund schieben und hm… wenn der Boden nachgibt… joa ist es wohl so :snake:

9 Likes

Ich hoffe, ihr lasst euch wenigstens was einfallen in Sachen Gilden-Transfer! Denn beim derzeitigen Stand der Dinge landen Spieler dann gildenlos auf dem neuen Server und die Gildenbank ist dann auch weg.

Abgesehen davon, find ich es einfach idiotisch. Erst monatelang den kostenlosen Transfer WEG von niedrig bevölkerten Servern anzulassen, und das dadurch von euch mitverursachte „Problem“ nun mit Methode Holzhammer zu lösen.

:face_vomiting:

24 Likes

Ich frag mich ja auch wem das jetzt groß helfen soll. Zumindest wir, die wir auf Celebras geblieben sind trotz bald einem 3/4 Jahr kostenloser Transfers, sind ja nicht ohne Grund geblieben. Manche mögen das Rollenspiel, andere finden einfach die Gemeinschaft auf einem kleinen Rollenspiel-Server angenehmer oder wollen nicht Schlangen vor Mobs oder Vorkommen bilden. Wir die wir geblieben sind würden aufjedenfall auch weiter gerne bleiben.

Die großen Server hingegen brauchen keine weiteren Spieler, die sind ja eh meist schon zu voll. Also welche Spieler profitieren jetzt wirklich von so einer Zusammenlegung? Könnte man da nicht lieber die Transfers in die andere Richtung kostenlos machen? Oder wenigstens warten bis Wotlk raus ist und die Spielerzahlen von alleine wieder steigen? Stattdessen zwingt man uns jetzt auf andere Server, worauf doch keiner so wirklich Lust hat. Im Endeffekt überlegen sich dann nur noch mehr Leute aufzuhören weil sie auf die Art nicht weiterspielen wollen.

31 Likes

Genau. So wie ich, bin dann am Ende meiner aktuellen Spielzeit (ohne Abo) mal direkt endgültig raus. Alles Gute!

7 Likes

Celebras muss bleiben! WoW ohne RP ist für mich ein nogo. Macht von mir aus 2 DE Server. Einen RP und einen normalen und gut. Aber einfach alles zusammen legen und zu sagen: „Tja, Leute. RP ist tot. Findet euch mit ab.“, läuft nicht!

19 Likes

Hallo Blizzard,

Mal ernsthaft ich für mein Teil spiele schon bestimmt 12jahre eure Spiele und es hatt mir auch so weit immer Spaß gemacht aber in den letzten Jahren habt ihr stark nachgelassen ja die Spielerschafft ist zum einen Teil auch schuld nicht nur Ihr.

Ich hab mich von Retail wow distanziert weil es mir kein Spaß mehr macht dort und hab wieder neue Freude in Classic gefunden. Mein Server der Wahl war celebras nicht nur weil es der einzige RP-PvE Server war sondern auch weil die Leute dort freundlich und hilfsbereit sind.

Hab auch schon ein paar Leute gefunden die extra hir auf den Server gekommen sind wegen der freundlichen Umgebung und weil der Server net so überfüllt ist das man Stunden braucht für Aufträge Mobs oder Sammelberufe. Wieso kommt ihr auf die Idee denn Server zu schließen anstelle ihn zu fördern RP ist ein Teil von mmos und auch von WoW selber. Wir Rpler haben es auf anderen Server sehr schwer weil wir nicht richtig geachtet werden über uns werden Witze gerissen und auch teils sehr gestört in unseren RP Aktivitäten was keinem beider Seiten wirklich hilft.

Ja ihr denkt das jedem geholfen ist wenn mehr auf dem Server sind, gut es macht die Suche vllt für inis oder raids einfacher aber sonst nix. Wir vllt 60-80 aktive Leute auf ally Seiten hir sind froh und stolz auf unseren Server und denn gepflegten Umgangston mit einander.

Es wird euch bestimmt nicht interessieren was wir hir schreiben oder es nicht Mal wahrnehmen über unseren Frust aber wir stehen auf dem Server zusammen stark.
Viele werden nur auch anfangen die abbos zu kündigen was euch auch nicht geholfen ist mit. Versucht ein Kompromiss zu finden sonst wird es nicht besser für euch auf dem langen Weg blizz.

Tut mir leid für den langen Poste aber weiß nicht wie ich sonst was sagen kann.
MfG
Cordelia von den Lilien von Stratholme

26 Likes

Also den einzigen RP Server (Celebras) zu schließen finde ich schon ziemlich mies. Da schließe ich mich der Meinung von Rhodray an, statt von uns kostenlos weg, eher kostenlos hin… Ich bin extra von einem vollen Server nach Celebras gekommen und finde es toll, ja etwas leer, aber sehr nette Leute und man kann dann dennoch was erleben, braucht man Hilfe, bekommt man sie, dumme Fragen gibt es nicht, ehr nimmt man sich Zeit zum helfen. Es gibt nix besseres in meinen Augen!
Ich finde wir brauchen einen RP Server, egal wie leer er sein mag, Celebras ist eine Gemeinschaft wie ich es auf einen anderen Server nicht erlebt habe

Aber vielleicht kommt ja noch was in den nächsten Tagen, Hoffnung gibt man nicht auf…
Wenn man weg muss, dann hoffentlich wird auch ein Gildentransfer angeboten.

Nehmt die Akte nochmal auf den Tisch, RP Server sind nun mal anders als andere Server :heart:

Liebe Grüße
Ute

29 Likes

Mit den englischsprachigen Realms passiert leider auch genau dasselbe. Mit dieser Ankündigung radiert Blizz ALLE existenten TBC Classic RP Server aus. Anscheinend ist die RP Community zu klein, um für Profit zu sorgen. Dass diese kleinen Server eine besondere, beinahe familiäre Atmosphäre haben, wird dabei völlig ignoriert oder bewusst ausgelöscht. Die Idee, kostenlose Transfers WEG von kleinen Servern zu erlauben, ist auch einfach kontraproduktiv und fördert lediglich, dass irgendwelche Bots dort alles abfarmen, um dann kostenlos zu wechseln und alles im AH zu verkaufen.

Daher kann ich auch nur nochmal die dringende Bitte formulieren:
WoW BRAUCHT RP Server! Lasst sie nicht einfach alle sterben. Erlaubt kostenlose Transfers AUF die kleinen Server, nicht WEG davon.

21 Likes

Was passiert dann eigentlich mit den Gildenbankfächern? Wird es eien Möglichkeit für den Transfer geben oder gibt es zumindest eine Entschädigung wenn man seine Gilde auflösen muss deswegen? Ich alleine habe mir erst vor wenigen tagen auf Celebras eine Gilde gemacht mit 3 Fächern zum lagern meiner Materialien.
Zumindest die Möglichkeit eines Gildentransfers sollte mit angeboten werden, wenn ihr uns schon den einzigen RP Server tötet.

7 Likes

Ja schön und was ist mit Patchwerk?

Ist das euer ernst? selbst heute findet man schon kaum Nachwuchs bei der Horde, von der Allianz will ich erst gar nicht sprechen.

Das während dem leveln vieles nicht mehr läuft ist klar, aber wir reden hier von stundenlanger suche für Dungeons, Raids etc.

Ich mag Patchwerk, der Großteil der Community ist toll und der Grund wieso ich noch dort spiele. PvP technisch ist es aber tot und PvE technisch entwickelt es sich ebenso immer mehr dorthin.

Wie stellt ihr euch das vor wird sich das in Wotlk entwickelt? Sicher der erste Hype bringt 1000 neue Spieler kurzfristig zurück und dann? Patchwerk wird der nächste aussterbende Server sein und ich fürchte so wie man hört werden viele lieber quiten als mit x Chars zu transferieren, was ich verstehen kann.

Das zerstört die Community noch mehr und senkt eure Abozahlen. Wenn das euer Ziel ist dann seit ihr voll auf Kurs!

Außerdem würde mich mal interessieren wie es sein kann das Realms mit 2k gelogten Spielern vor einigen Monaten noch als Niedrig eingestuften wurden und kostenlose Transfers bekommen haben, aber wir die aktuell noch 1,9k Spieler haben noch zu Mittel zählen?!

Ich bitte drum sich das nochmal genau anzuschauen und zu überlegen was hier sinnvoll ist.

Beste Grüße!

5 Likes

Dem kann ich mich anschließen.

Der erste deutsche Server Lucifron → ausgestorben
Der einzige RP-Server Celebras → wird aussterben
Der größte Server Venoxis → wird das deutsche Firemaw
Und unser Patchwerk → wird das gleiche Schicksal haben, wie die anderen „kleinen“ Server

Ist das Problem von den Spielern verursacht? Jep, durchaus.
Ist das von Blizzard so gefördert worden? Jep, auch das.

Wurde was draus gelernt?

7 Likes

Kann man garnicht genug betonen, danke.

Das Problem ist komplett hausgemacht. Indem man sich geweigert hat ein vernünftiges Populationsmanagement zu betreiben (vernünftige Obergrenzen setzen, volle Realms sperren, gezielte Entlastungstransfers anbieten, auf Fraktionsbalance achten) habt ihr es einfach aus dem Ruder laufen lassen und sogar zusätzlich befeuert, indem die Kapazitäten noch weiter aufgebohrt wurden und darüber hinaus auch noch kostenlose Transfers VON kleineren Servern weg angeboten habt.

Und dann wundert ihr euch ernsthaft, dass sich daraufhin viele Spieler auf irgendwelchen Massenrealms geknubbelt haben und der Rest der Server ausstirbt? Ja oh Wunder, damit konnte niemand rechnen. Es sei denn natürlich er hätte mehr als 3 Hirnzellen gehabt.

10 Likes

Sehr Schade.
Unter gar keinen Umständen werde ich auf einem PVE-Server weiterspielen. Selbst wenn ich kein aktives RP machen würde, werde ich mich nicht dem Umgang auf einem herkömmlichen PVE-Server aussetzen.
Ich möchte mit meiner Gilde weiter friedlich vor mir hin daddeln, völlig casual.
Wenn ich mich anflamen lassen will, was ich für ein N00B bin, weil mir irgendwelche Stats fehlen und ich nicht 3 Stunden am Tag grinding betreibe, kann ich auch LOL spielen.

Man sollte meinen, so ein kleinen Server mitlaufen zu lassen, sollte kostendeckend noch möglich sein, um eine komplette Community zu bedienen.

19 Likes