Wiedereinstieg.... ist der Magier echt so schlecht?

Hallo,

ich bin etwas verzweifelt, habe nach vielen Jahren wieder mit wow begonnen und habe meinen main von damals wieder angefangen - einen Mage. Ich habe aktuell einen GS von 370 und mach null dmg wirklich null, jede Ini hinterm Tank und im RAID bin ich letztens rausgeflogen… Ich habe mir unzählige guides durchgelesen….bringt nichts ich spiele so gut es geht…. Dmg ist richtig schlecht, einfach unterirdisch….

Geht es euch da genau so? Is der Mage wirklich so mies geworden?

Ich war früher in vielen Raids unterwegs und immer unter den Top DD…. Das beste was ich zurzeit machen kann ist Taschen herstellen und im AH verkaufen^^

Wahrscheinlich musst du auch wieder rein kommen, hast ja lange nicht gespielt.
Und es hat sich eben vieles geändert.
Und vermute das du auch kein Arkan Mage spielst, die restlichen specs sind grad unterirdisch und da macht der Tank manchmal sogar mehr schaden.

Aloha :slight_smile:
Die aktuelle Situation ist leider die, dass eine Klasse mit 3(!) Damage-Speccs leider auch mit allen maximal OK ist…
Arkan kann in bestimmten Situationen guten Schaden machen, Frost ist leider (aktuell) trotz Buff immer noch eine Gurke und Feuer ist halt Feuer.
Einzig bleibt einem akutell fast nur Feuer, wenn man überhaupt Damage machen möchte.
Ich habe deshalb meinen Mage aktuell erst einmal auf Eis gelegt (höhö spiele immer Frost Mage), da ich Feuer noch nie sonderlich spaßig fand.
Es liegt also weniger an dir, als am Mage selbst. Letztlich kommt es darauf an was du haben möchtest: Spaß oder eine sicheren Damage?
Wenn dir so viel am Mage liegt, bleibt dir aktuell nichts anderes übrig als dich durch zu beißen und auf einen (nötigen) dicken Buff zu hoffen. Persönlich habe ich aktuell meinen Fokus notgedrungen auf einen anderen Char gelegt und komme später wieder zum Mage zurück :slight_smile:
LG
ein (eigentlich) Mage Main :slight_smile:

1 Like

Ich komme sehr gut aktuell mit meinem Frost zurrecht. Raid ,M+ etc. Meta ist es nicht aber macht mir Spaß. Ist mir das wichtigste beim spielen.

4 Likes

Uhh, gefährliches Halbwissen. Ich empfehle mal einen Blick in aktuelle DPS-Listen zu schauen. Arkan aktuell Top 3 sowohl Raid als auch M+. Just sayin’.

:face_with_hand_over_mouth:

2 Likes

Man muss sagen, dass man sich etwas umgewöhnen muss. Früher war man als Mage mit einem Button eigentlich schon mindestens unter den Top DDs, ohne Cooldowns zu nutzen. Mittlerweile muss man sich etwas mehr anstrengen.
Was mit Schwierigkeiten bereitet ist aktuell noch die Auswahl des richtigen Ziels für meine CDs mit dem Arkanmage, damit diese auch ihre volle Wirkung entfalten können bevor das Ziel stirbt. Als Frostmage ist es ein wenig Übungssache und die richtige Talentwahl.

Es ist etwas komplizierter geworden, da man wirklich zwischen Leveling, M+ und Raid spec unterscheidet.
Ich persönlich habe mich an den M+ Specs orientiert. Diese Zielen eher auf Massendmg ab, was in den meisten Instanzen und auch im Raid zum tragen kommt.

Man muss sich leider von dem Gedanken verabschieden, dass man aufgrund seiner Klasse automatisch bei den Top DDs dabei ist. Jetzt weiß ich ein bisschen wie sich WLs früher gefühlt haben :smiley:

Ich bin mittlerweile auf Arkan umgeschwungen und es hat eine relativ lange Lernkurve, aber man wird besser.

Joa. Nur das für Mage Neulinge die Spielweise eines Arkan ein Absoluter graus ist. Wenn man dann auch noch bedenkt auf was sonst noch alles zu achten ist in einem Raid, M+ etc. Ist der Arkan einfach fail designed.

Gerade mit meinem GS382 (2Set Bonus) Frost mage eine +8 ini gemacht. (in höhere M+ hab ich es noch nicht geschafft, mage wird immer ausgeladen) Im letzten Bossfight war ich mit 21,7k dps knapp hinter dem tank obwohl ich ziemlich gut von Effekten und breath verschont geblieben bin. Der Vulkan Affix hat schon gereicht um mich ausreichend rumzuscheuchen. Ergo, um annähernd an den nächstbesten dd ran zu kommen braucht man komplett movement freie Kämpfe. Arkan habe ich probiert, kann deutlich besser ausfallen aber auch richtig in den Gulli rauschen, trotz rotation addons. Auch hier bekommt man die Zunge ausgestreckt wenn man nicht in RoP stehen bleiben kann.

Im ersten HC Raid war ich mit frost zwar gerade so vor den Tanks… aber keine chance vom letzten dd Platz weg zu kommen. Erste blöde Kommentare ließen nicht lange auf sich warten und es wurde mit Rausschmiss gedroht. Lösung des Problems… umgespecct und mit dieser unheiligen arkan Rota (für mich total spaßbefreit) wenigstens im Mittelfeld gelandet.

Mein mm Hunter twink macht mit 20GS weniger schon locker mehr Rabatz im Blindflug als der frost mage mit optimierten Spell rotationen und Vorausplanung.

Wenn den Offiziellen das nicht zu denken gibt… angeblich sind sie ja darauf bedacht den Kunden ein positives Spielerlebnis zu liefern. Ich befürchte nur, dass es bei tröpfchenweise dmg Erhöhung von Eislanze bleibt. Es muss weniger punishmet für Bewegung im Kampf geben und ordentlich an single traget UND aoe Schaden geschraubt werden. Nicht sicher wovor die Angst haben… selbst wenn man dann plötzlich ganz vorne dabei ist können sie ja noch mal runter justieren. Aber der letzte Buff war lediglich die halb fertige Treppe aus dem 2. Kellergeschoss raus.

3 Likes

Ich kann nur für Frost und M+ sprechen. Aktuell reicht es für mich für 11-14 keys.

Singel Target, also hauptsächlich in Bossfights, bin ich DPS technisch konkurrenzfähig und kann mit diversen Meta Specs mithalten.
Bei Trash fallen aber die Zahlen mächtig in den Keller. Kommt auch stark auf den Pull an. Bei kleinen Gruppen (2-3Ziele) ist der Schaden eigentlich in Ordnung. Bei mittleren Pulls (4-5Ziele) ist der DPS absolut schwach und bei großen Pulls (+5Ziele) mit langer Kampfdauer geht es eigentlich wieder.

In M+ werden aber meistens mittlere Pulls gemacht und das liegt dem Frost Magier oder evtl. auch nur mir überhaupt nicht.

Ein kleiner AOE Buff würde mich sehr glücklich machen, dann kann ich mir vorstellen auch wirklich mit dem overall DPS anderer Klassen mitzuhalten. Vielleicht ist es auch der Skill. Ich seh mich nicht als Top Spieler, daran kann es selbstverständlich auch liegen.

Ansonsten haben wir mit BL, Druckwelle, Drachenodem und diversen defensiven CDs viel schöne Sachen die der Gruppe helfen. Jedenfalls bilde ich mir das ein, dass aus Healer-Sicht der Magier gern gesehen wird.

Fazit: Frost Magier ist okay. Von der Meta sind wir genauso weit weg wie vom unterem Ende. Ich werde teilweise gekickt, wenn die Gruppe sieht, dass ich Frost und nicht Arkan geskillt bin. Genauso oft werde ich aber auch nur mitgenommen, weil ich BL mitbringe.
Man wird nicht geliebt, aber man wird auch nicht gehasst. Jedenfalls sind das meine Erfahrungen.

3 Likes

Komplett peinliche antworten hier. Mage ist momentan unteres Drittel, aber auch nur im mythic raid. Top Klasse in m+. Alle specs sind gut spielbar, wobei von arcane abzuraten ist, wenn du keine Lust auf 2wochen reinarbekten hast. Und ja, fire und sogar frost können im raid performen.
Und wenn du unter dem Tank bist, liegt es immer an dir, nie an der Klasse.

Quelle: multi cutting edge mage mit atm 395+ ilvl und m+ 18 in time

Also da liegt das Problem definitiv bei dir. Spiele aktuell öfter mal mit einem befreundeten Frostmage, der aufgrund fehlender Zeit ähnliches Gear hat wie du und sich nicht in Arcane reinfuchst, und der hält sehr gut mit in Keys.

Naja es ist halt nunmal Fakt, dass Feuer und Frost atm nicht so gut performen. Da reicht mir alleine schon ein Blick auf Raidbots. Ja ich weiß, Theorycrafting, aber wenn mein Schurke mit 370 GS schon höher simt als mein 390 Mage, dann kann man das nicht alles auf die Spielweise abwälzen.

Ja, Arkan ist aktuell gut dabei, aber macht vielen überhaupt keinen Spaß und es müssen auch die Pulls vom Tank stimmen. In PUGs nicht immer der Fall.

Ich kann den Frust nachvollziehen und werde vermutlich meinem Mage mal eine Weile Pause gönnen, weil er mir aktuell einfach keinen Spaß macht. Ob nun das Eislanzen gespame bei Frost oder der Doktortitel den man für Arkan braucht daran Schuld ist? Ich weiß es nicht, aber mir macht’s zur Zeit leider keinen Spaß mehr.

1 Like

Ich kann nur für M+ und Frost sprechen. Mir gelingen aktuell so 11-14 Keys.

Im Singel-Target (Boss-Fights) kann man da eigentlich ganz gut mithalten. Sobald es zum Trash kommt fällt man aber sehr stark ab. Kommt natürlich auch immer ganz drauf an, wie gepullt wird.

Bei kleinen Pulls (2-3Targets) ist der DPS im Vergleich zu anderen in Ordnung. Bei mittleren Pulls (4-5Targets) ist meine DPS absolut katastrophal. Bei großen Pulls (+6 Targets) und langer Kampfdauer ist der DPS wieder in Ordnung.

Meistens gibts natürlich mittlere Pulls, wo andere Klassen besser performen als mein Magier.

Mit Drachenodem, Druckwelle, BL und jeder menge defensiver CDs bringen wir auch einiges mit die der Gruppe hilft. DPS ist nicht alles.

Wenn dir der Spec Spaß macht, kann ich ihn empfehlen. Ich schätze wir sind solides Mittelfeld.

18er intime und das mit 395gear. Nicht schlecht. Schätze mittlerweile sind ihm noch weitere 18er gelungen. Ist ja gerade Push-Week.
Hier und da noch 16er- 17er dürfte dann auch realistisch sein.

Dann müsste deine „Quelle“ ja zu den besten Magiern weltweit gehören. Nice. Muss ja dann alles stimmen was du schreibst.

So, habe bisher immer Magier gespielt und muss sagen das Magier sich noch nie „so schlecht“ angefühlt hat. Kollegen die seid Legion nicht mehr gespielt haben, schaffen es easy mich mit Schurken oder DH zu überholen. Generell kann man momentan eher von einer Melee-Meta sprechen und das liegt nicht nur daran, dass Melee so viel stärker ist. Die Dungeons sind momentan sehr Movementlastig und Trash/Bosse haben sehr viele Kicks. Das alles wäre ein weitaus geringeres Problem wenn Arkan nicht die einzige Spec für den Magier ist, mit dem man ansatzweise DMG machen kann.

Folgende Probleme hatte ich beim lernen von Arkan:

Um die Rota zu lernen muss man Dungeons laufen. Dummies sind zwar schön, spiegel aber die Realität nicht wieder. An dem 5er Dummie schaffe ich 500k DPS, im Dungeon allerdings nie.

Um die perfekte Rota als Mage zu spielen, brauchst du 7 Sekunden (Hervorrung, natürlich precastbar) + ca. 6 Sekunden (4 Stack Spark ramp up mit surge) + 10 Sec TOTM. Sprich die Mobs müssen mindestens 20 Sekunden leben damit du AoE sowie Singletarget DMG machst.

Und hier sieht man dann schon sehr einfach das Problem. Natürlich lernst du nicht in High Keys Arkan, sondern in low keys. Da stirbt der Trash viel zu schnell als das du dein volles potential ausschöpfen könntest, während alle nicht Caster-Klassen instant DMG raushauen.

Aber auch bei den 20-23 Keys (die ich bei Twitch sehe) ist der Arkan Mage nie Platz 1, sondern meistens Platz 3.

Frost und Fire sind extrem schlecht, wer was anderes Behauptet hat vermutlich keine guten Melees in der Gruppe.

4 Likes

Die Quelle bin ich. Kannst du ja nachschauen, ist nix versteckt

Das will ich sehen xD

Nach Ablauf von ToTm mit double BL kein Problem. Leider hab ich noch kein 4-set, so dass ich nicht gewährleisten kann, dass Arkanbeschuss crittet.

Der arcane hat sehr guten priodmg, den besten momentan sogar. Im Bossdmg auch fast nicht zu schlagen. Spellsteal ist in sehr vielen dungeons stark oder sogar unabdingbar. Survivability okey, aber nicht so gut wie beim firemage in SL.

Firemage ist durchaus kompetetiv nach den Buffs, frost nicht weit dahinter.

Mein Punkt ist hauptsächlich: wenn er gerade wieder anfängt ist es komplett egal was er spielt, ist irrelevant für jeden content den er spielt.

Niemals 500k dps