Wiederherstellungs Schamane Paktwahl

Guten Abend,

ich habe da ein kleines Problemchen. Spiele meinen Schamanen (Heiler), bin jetzt Level 46 und stehe kurz vor Shadowlands und der Paktwahl. Habe mich schon ein wenig informiert, das man zB in Mythic+ Venthyr und in Raids Necrolords haben sollte. Sind die Fähigkeiten/Passiv so wichtig für die Klassen oder kann ich einfach selbst entscheiden welchen Pakt ich lieber mag (wobei selbst da fällt mir die Entscheidung ungemein schwer…)? Und jetzt steht auch noch 9.0.5 vor der Tür, werden ab da dann andere Pakte besser sein? Bin ein wenig überfordert und mir graut es auch schon vor den Schattenlanden… x{

Bräuchte da mal eure Meinung / Erfahrung. :}

Grüße Yukipina

Ventyhr ist einfacher zu spielen als necrolord. Nimmt sich beides nicht viel aber necro ist ein ticken besser für raids.

Es lässt sich beides gut spielen. Bei Necrolords haste bissle mehr Aufwand um effizient zu sein, dafür ist das Schild sehr stark. Vor allem beim nächsten Patch am Mittwoch.

Ventyr hat einen sehr soliden Burst, der auch mit steigendem Gear (somit auch steigendem Critwert) stärker wird. Das Gate ist naja… biste mit Wolf schneller.

Okay, aber was meint ihr mit mehr Aufwand bzw schwerer zu spielen, was genau? :} Wie schaut es mit den anderen 2 Pakten (Kyrianer und Nachtfae) aus? ^^

Ich denke damit meinen sie, dass du um Urzeitliche Welle effektiv zu nutzen einwenig besser „vorarbeiten“ musst .

Im Raid versuche ich es wie folgt:
Wolkenbruch , unter Umständen Lebensquell, dann möglichst viele Ziele mit springflut effektiv treffen, dann leben entfessen und dann die Urzeitliche Welle, und darauf dann eine Welle der Heilung.
So pushst du dein Totem ziemlich geil hoch, und alle ziele die Springflut drauf hatten bekommen nochmal 60 % heilung von der Welle der Heilung.
Ob man es so wirklich effektiv spielt, kann ich Dir nicht genau sagen - so spiel ich es derweil und es fühlt sich nicht komplett verkehrt an.

Bei den Venthyr fällt diese Vorbereitung glaube ich schlicht weg.

Ich bevorzuge im Raid als auch in M+ die Nekros, es harmoniert einfach zu gut mit dem Leggy (auch in M+, da hat man quasi dauerhaft Springflut auf allen Gruppenmitgliedern)
Wie aber einige vor mir bereits schrieben braucht es etwas Arbeit bzw. Timing um den Welle der Heilung Buff gut zu nutzen.
Die Venthyr fähigkeit bringt zwar einen super Burstheal, ich bevorzuge jedoch trotzdem die Necros.

Nah dran. Die Urzeitliche Welle dupliziert die Welle der Heilung auf Ziele mit Springflut, also sollte man diese Welle der Heilung mit Leben Entfesseln verstärken. Diese Verstärkung wird dann mit-kopiert.

Die Tasten in der richtigen Reihenfolge zu drücken ist das eine, das Hauptproblem sehe ich darin, dass das ziemlich lang dauert.
2xSpringflut, dann Nekrowelle, dann Leben Entfesseln, dann Welle der Heilung, da bist Du schonmal 10 Sekunden mit beschäftigt. Wenn man den Conduit für die Chance auf keinen CD hat, nochmal mehr.
Ist schon super, wenn man das so durchziehen kann und alles in einem Wolkenbruch parkt, braucht aber auch die entsprechenden Kampfsituationen.

Bei Kämpfen mit viel Bewegung (bin grad beim Rat im Tanzfieber) nutze ich deshalb lieber Strom als Talent.

Deswegen halte ich es für Falsch, Nekrolords nur für gute Spieler zu empfehlen. Die korrekte Anwendung dieser oben erwähnten Heil-Kombo ist kompliziert, es geht aber auch ohne sie sehr gut, und im m+ hat man so z.B. eine starke Heilung auf 4 Spieler gleichzeitig (Springflut auf 1, Springflut auf 2, Nekrowelle auf 3, Welle der Heilung auf 4 (und 1,2,3)).

2 Likes

mein Schami ist bei Nightfae weils mich da stimmig gedünkelt hat als Schami.
spiel whatever. Solang du keine Anforderungen an dich stellst die sowieso kaum jemanden betreffen weils um absolute Top Keys oder WF raids geht kannst du auch mit anderen Pakten deine Leistung bringen.

Rechnerisch ist erwiesen was „am besten ist“.
gut sein kannst du auch mit was anderem.

2 Likes

Nightfae werden auch gebuffed. Also ich bin mit Venthir super happy. Die Paktkampagne ist cool und die skills machen Spaß. Nekro war ich vorher und wenn man wenig raidet, ist der Skill eher umständlich. Bei Venthir siehst halt auch „bämm“ wie die hp Balken sich füllen und du machst gleichzeitig viel Schaden. Grüße

1 Like

Mist … Natürlich hast du recht mit der Reihenfolge ^^ So versuche ich es auch brav einzuhalten x) Ich sollte sowas nicht kurz vor dem schlafen gehen auf dem Telefon im Bettchen tippen :smiley:

Dieses Timingeinhalten ist allerdings das, wass mir den Schami im moment am spaßigsten werden lässt, da das andere für mich als „stupides heilen“ wirkt. Schaden mach ich gefühlt eh kaum mehr nicht so wie damals in BFA, so das dieses „ziel“ für mich vollkommen in den Hintergrund gerückt ist.
Nun such ich krampfhaft nach etwas sinnvollen „zwischen dem heilen“ und sei es, eine gute Vorbereitung für einen großen heal.

Und das ist der punkt, den viele nicht sehen wollen glaube ich.
Sofern man nicht auf Top 100 niveau spielen „will“ ist es egal was man spielt. Man muss es halt können und spaß daran haben.

2 Likes

Ich danke euch für all eure Antworten. :}
Dann werde ich demnächst mal die Paktfähigkeiten durch probieren und schauen was mir am besten gefällt. ;}

Das finde ich am sinnigsten. Wie „rund“ sih was anfühlt ist ja auch ganz wichtig :slight_smile:

Ab morgen sind für m+ und raids ALLE Pakte in etwa gleich gut. Necrolord hat den Vorteil bei spread fights. Venthy bei stacked. Nightfae hat den meisten Single Target Schaden und ist dabei sehr vielseitig, da du die Heilung innerhalb von 20 Sekunden nach belieben drücken kannst. Bei venthyr musst du entweder in Kauf nehmen, dass du viel overheal hast oder dmg verschwendest - weil zu wenig targets. (Meistens)

Kyrian sind komisch zu spielen, aber von den Zahlen competitive.

Wieso graut es dir vor den schattenlanden? * bin neugierig😆

Kann man das glauben? Naja man wird es sehen

Weil ich jetzt zwei Charakter hoch gelevelt habe, der eine ist 50 und der andere 49 und komme nicht weiter wegen der Paktwahl (habe mich im übrigen noch immer nicht entschieden x}). Deshalb graut es mir davor… und fange jedes mal was neues an… wünschte mir das es die Pakte nicht gibt. :rofl:

1 Like

Auf wowhead ist ein neuer Artikel darüber.

„ Necrolord, mainly due to Primordial Wave being a fantastic ability. This kind of strong and impactful spot-healing is what I personally look for when it comes to progress raiding, on top of being really fun to play. rework into providing damage reduction helps to round out the covenant.

However with 9.0.5 Necrolord isn’t actually far and ahead the best anymore, due to buffs all of Kyrian, Night Fae and Venthyr are now completely viable choices and pretty much even with Necrolord, which means the only reason I’m still putting it as the best is due to the gameplay-changing impact and how it doesn’t care about people being stacked or not. You won’t be set back by your covenant choice for raiding.“

„ 9.0.5 balancing brought all the Restoration Shaman covenants close together, which means that you can decide on playstyle, how much damage the covenant contributes or on which covenant is missing in your regular Mythic+ group. Healing and damage wise the only difference is how they deliver it – Venthyr heals people within 20 yards of your target, Night Fae does it within 20 yards of yourself, Kyrian around your totem and Necrolord doesn’t really care. When it comes to the offensive side Night Fae has the greatest single-target damage contribution but doesn’t scale into AoE (at all), while Kyrian and Venthyr are both at home with AoE and Necrolord can throw a dot every now and then.“

1 Like

Ich habe mich nach langer Überlegung für die Nachtfae entschieden, gefällt mir bis jetzt am besten. :} Falls es mir im späteren Spielverlauf doch nicht gefällt, kann ich immer noch wechseln.^^

1 Like

Klingt schon mal gut das macht das ganze interessanter

Falsch… der „ursprünglichen Heilung“. Diese Heilung wird nicht gebufft.