Wieso gibt es immer noch keine Strafen fürs Leaven?

Hey,

Ich frage mich echt wieso es noch immer keine vernüftigen Strafen gibt fürs leaven aus Dungions, Schlaftfeldern oder Raids. Aktuell merkt man es wieder häufiger das Tanks/Healer/DDs nach dem 1. oder 2. Boss abhauen weil sie ihr Trinket nicht bekommen haben. Klar wird das ab M+ dann wieder „egal“ sein wobei es hier auch immer wieder Leute gibt die leaven wenn es mal nicht so funktioniert wie „sie“ möchten.

Ich meine, es wird doch jetzt nicht die große Programmierkunst sein da Sperren zu verheben? Meiner Meinung nach müssten alle die, die bevor der letzte Boss oder das BG zuende ist eine 1-2h Accountweite Sperren bekommen (so dass man auch nichts mehr mit Twinks machen kann). (Von mir aus auch noch länger um solche Spieler abzuschrecken) und zwar für jeglichen Content also nicht nur den über das Dungion Tool sondern auch das man nicht mehr mit anderen Leuten direkt in die Ini oder den Raid kommt.

Die Leute sind ja dann in diesem Fall selbst schuld wenn sie ihren Raid Abend versauen damit.

Und für diejenigen die jetzt sagen, "ja aber was ist wenn es wirklich mal nicht gut läuft oder es ein bug gibt wo man nicht mehr im Raid/Dungion weiter kommt. Dann könnte man Beispielsweise eine Art „Surrender Option“ einfügen, wo alle oder 2/3 zustimmen müssen (wie eine Art votekick) um den Dungion/Raid/BG ohne Bestrafung zu beenden (ein bisschen wie aus LoL, da gibt es diese Option auch).

Ich weiß natürlich das alles irgendwo Risiken verbirgt solche System iwie auszunutzten. Dies ist aber gerade nur meine Meinung und ein Gedankengang wie man es eventuell Lösen könnte.

Ihr könnt gerne mal mit darüber Diskutieren und das Gedankenspiel gerne weiter spinnen.

Bleibt aber bitte konstruktiv.

2 Likes

Es gibt Strafen für Leaver in LFG-Content. Nachdem aber ein Boss getötet wurde, fällt diese Strafe weg und man bleibt lediglich auf dem obligatorischen 15 Minuten Timer (oder wie lange der ist) sitzen, den jeder beim Betreten einer Instanz bekommt und der nur durch vollständigen Abschluss der Instanz entfernt wird.

Genau so schnell, wie Leute die Gruppen verlassen, kommen doch neue Leute rein. Selbst bei Tanks war es bisweilen absolut kein Problem und notfalls konnte auch immer ich (heiler) oder ein DD mal kurz tanken, dann wurden halt kleinere Gruppen gepullt. Nach kürzester Zeit war aber immer ein neuer Mate in der Gruppe.

NHC, HC sind Contentbereiche, die in zwei Wochen keinen mehr interessieren und entsprechend werden dort dann auch keine Leaver mehr vorhanden sein. Einfach bisschen Tee trinken.

Wenn du dich allgemein und losgelöst von TWW auf das Thema beziehst, dann tut es mir Leid aber das Thema ist sowas von alt und langweilig geworden.

Leaver-Strafen wird es außerhalb von LFG-Content in der näheren Zukunft nicht geben. Das wurde sogar offiziell von Blizzard so bestätigt.

1 Like

Manch Simple Dinge, wie jetzt dein Beispiel mit LoL können leider auch durch Patente auf den Code etc geschützt sein und finden deshaöb lange keinen Einzug in andere Spiele.

Schlecht währe die Option nicht, nur was passiert wenn 1 Spieler den Poll startet, die anderen aber ablehnen? Dann müsste man ja trotzdem klassiscv leaven und hätte trotzdem den Debuff.
kA wie das bei LoL is

Dafür gibt es den 30min-Debuff wenn man die Gruppe einfach so verläßt mit Ausnahme direkt nach einem Boss + der 15min-Timer im LFG. Da muss nicht noch mehr hinzugefügt werden oder der Timer erhöht werden.
Wieso man effektiv eine Gruppe verläßt ist dabei unerheblich, da jeder seine eigenen Beweggründe hat. Dazu kommen halt auch mehr als genug Spieler schnell nach weil die bei der Suche eh schon priorisiert werden.

5 Likes

Spiel läuft dann weiter Lol ist eh nen mieses beispiel, ist pvp und mann es kann keiner nachjoinen.
Sehe da auch nicht wirklich das problem wofür es sperren da braucht kann doch wer neues nachjoinen.

Einerseits ist es nervig und Blizz könnte das verhindern indem bei Dungeon LFGs der Deserteur immer verteilt wird bevor man den Endboss gelegt hat. Da ein Normal oder HC Dungeon nicht lange dauert wäre das vermutlich nicht dramatisch.

Andererseits tritt dieses Phänomen nur in der 1. und vereinzelt in der 2. Woche einer Expansion auf, zusätzlich kommt sofort ein neuer nach und man verliert kaum Zeit.

Eine andere Lösung wäre Dungeonloot auch in Normal, HC und M0 wie in M+ handzuhaben, also eine Truhe am Ende des Dungeons statt Items pro Boss, nur mit mehr Items, beispielsweise jeder Spieler bekommt 1 Item pro Run statt den 2 pro Gruppe wie in M+.
Das wäre meiner Meinung nach die bessere Lösung.

Noch besser wäre es sie glecih für 5h zu bannen für dieses Vergehen oder? /s

Am Ende deines Posts bittest du noch konstruktiv zu bleiben, selbst stellst du aber so eine absurde Forderung jenseits aller Verhältnisse…

Allgemeine Leaverstrafen in Content wo es wirklcih weh tut wenn jemand leavt (M+, Mythic Raid) sind ein anderes Thema und die wurden zur Genüge durchgekaut.

4 Likes

Nö lass das mal meine sorge sein wie lange ich mit jemand zusammen spielen möchte.

2 Likes

Wieso 5 Stunden wenn man gleich einen ganzen Tag oder Woche draus machen könnte?
Verstehe eh nicht wieso man da immer hohe Strafen für fordern muss, die am Ende eh nichts bewirken.

3 Likes

Gibt es doch, weiß gar nicht wie du darauf kommst, warum es die nicht gibt.
Die sind halt nur auf die zufällig zusammengestellten Gruppen beschränkt und das ist, aus bereits zig mal diskutierten Gründen, gut so.

Bei den aktuellen Wartezeiten aber auch eher unkritisch. Werden doch fast sofort neue Spieler nachgeliefert.

Aber es gibt doch schon seit Anbeginn des Spiels eine funktionierende Lösung. Spiel mit einer stammgruppe/freunden/gilde/com oder lebe mit den Nachteilen der pug-Welt.

Der bisher einzige sinnvolle Ansatz, solange man dann nicht Leute vorm Boss rauswerfen und andere nachladen könnte. Wäre aber für nhc/hc auch wirklich absurd.
Eventuell „du bekommst nur für so viele Teile lootchance, wie du auch Bosse gelegt hast“. Aber damit würde man wieder Nachrücker entwerten.

2 Likes

Die kann man doch sogar nur mit den NPCs laufen und jederzeit leaven ohne Strafe.

Die Truhe gibt’s halt nur wenn man alle Bosse der Instanz gelegt hat.

Gerne. Sollen alle bestraft werden. Stimmt ich dir zu.

Dann aber bitte auch allein schon wegen Gleichberechtigung die Underperformer bestrafen, die meinen, einen Content bespielen zu müssen für deren GS und oder Skill einfach nicht ausreicht.

Diese Spieler versauen mir meinen Raid / Dungeon etc.

Ansonsten denk ich… " wieso schon wieder so ein Thread -.- "

4 Likes

Ja. Das ist schon blöde, wenn sich sogar die Gruppe in einem HC-Dungeon auflöst, wenn man beim Questgeber von den 4 Quests den Dungeon auswählt. Der ist ja danach gesperrt, nehme ich an, weil man einen HC-Dungeon nur einmal pro Tag laufen kann. Ansonsten müsste man halt Random auswählen und hoffen, dass er mit drankommt.

Wobei man halt auch ganz klar sagen muss, dass diese Leaverproblematik (wie auch schon angemerkt) nur in den Wochen vor Release von M+ besteht. Danach geht da kein Mensch mehr rein. Vor allem nicht in HC.

Trotzdem würde ich liebend gerne mal so ein Bannsystem in Raids beobachten wollen. So viele Leute wie da die Gruppen verlassen, hast du wahrscheinlich innerhalb von einem Abend 40% der Spielerschaft weggebannt.

Manchmal frag ich mich, ob die Leute, die solche Strafen fordern, überhaupt mal sich eine Sekunde Gedanken darüber gemacht haben, aus welchen Gründen die Leute möglicherweise Raids etc. leaven.

Natürlich sollten dann auch jegliche Leute die z.B. schlafen gehen müssen, essen müssen, oder aus was weiß ich für Gründen die Raidgruppe verlassen müssen, einen Bann kassieren. Oder soll man im Raid lieber so ein Votesystem einführen, wo man dann voten darf, ob Person XY schlafen gehen darf. Funktioniert bestimmt übelst gut.

1 Like

Achje, dieses Thema wieder. Wie viele Diskussionen dazu braucht es eigentlich immer und immer wieder?

Das ist absolut überzogen und unangemessen. Gleichzeitig wirkt es eher, als würdest du aus persönlichem Frust derart übertriebene Äußerungen machen.

Leute, die in Randomgruppen spielen, statt sich einer Gilde, Community oder einer Stammgruppe anzuschließen und sich dann ärgern, wenn andere Spieler nicht so „funktionieren“, wie man es gerne hätten, sind doch eigentlich auch selbst schuld an ihrem Dilemma.

Es kann immer mal andere Gründe geben, warum jemand eine Gruppe verlässt. Viele haben kleine Kinder, da muss man notfalls schnell mal unerwartet vom Rechner weg, ohne erst noch lang jemandem zu erklären warum. Zumal diese Erklärung bei deiner Idee ja auch irrelevant wäre, weil man ja instand fürs Leaven ne Strafe reingewürgt kriegen würde. Und dann soll man danach nicht mal mehr mit Twinks was machen dürfen? Sowas fordert man auch nur, bis es einem tatsächlich aus Gründen mal selbst trifft.

Wo bleiben eigentlich die Strafen für die, die wegen Pillepalle andere einfach aus einer Gruppe kicken? Den Spieß kann man nämlich auch umdrehen.

Was ist das überhaupt für eine Einstellung, dass immer wieder Leute danach fordern, andere für irgendwas bestrafen zu wollen, das nicht den eigenen Vorstellungen entspricht?

Sucht euch halt einfach ne Stammgruppe, Gilde, Community, Freunde und geht mit denen Gruppencontent machen.

Spieler haben das Recht sich dafür zu entscheiden an Gruppencontent teilzunehmen. Sie haben aber auch das Recht sich aus Gründen jeder Zeit umzuentscheiden. Am Ende des Tages ist das immer noch ein Spiel und da darf jeder seine Zeit verbringen, wie und mit wem er will. Wenn man seine Meinung ändert, ist das so. Das ist kein Grund Leute zu bestrafen, nur weil man selbst zu bequem ist, sich einfach mal ne Stammgruppe zu suchen, statt drauf zu hoffen, dass die Randoms durchgängig nach eigenen Vorstellungen funktionieren.

2 Likes

Das gilt aber nur wenn man den Dungeonfinder umgeht was die allerwenigsten machen dürften. Daher ist das eher nebensächlich.

HC Dungeons haben keine ID mehr. M0 Dungeons wurden dafür von weekly Loot-ID auf daily Loot-ID geändert.

Geben HC Dungeons eine ID wenn man sie „normal“ per Instanzeingang betritt?

1 Like

Eigentlich ja, wobei ich nicht weiß ob sie das mit TWW geändert haben, noch nicht ausprobiert bei HC.

Ja hatte sie zu sl damals aber zeitweise rausgenommen gehabt wegen den leggy essenzen aus den inis.

Und wie füllst du dann den leaver über die Warteschlange wieder auf, wenn einer nach dem 1. Boss rausgeht? Der würde dann ja nix bekommen.

Bisher ja. Könnte ich aber erst nach dem Urlaub testen.

Ich finde auch man sollte das mit dem Loot so machen in in den M+ einfach am ende den Loot verteilen. Das ist eine Frechheit sich so zu verhalten und von Blizzard einfach nur 30 min Timer zu verhängen. Dann loggen die auf nen anderen Char und machen fröhlich weiter diese ignoranten §"$%/$

Cheers