Wieso gibt es so wenige Einsteigerraids?

Ich meinte „Leidensgenossen“ auch eher im Sinne von dass es da immer wieder Spieler gibt, die zB 0 m+ Erfahrung haben und da „an die Hand genommen“ werden.
Oder halt eben gerne mal Mythic sehen würden aber im Tool idR wenig/keine Chancen haben.

Das wiederum sehe ich tatsächlich auch nicht so. Die L-Community zB ist halt explizit dafür da, um Neulingen/Nachzüglern/whatever die Möglichkeit zu geben, durch erfahrenere Spieler Spielerfahrung zu sammeln.
Und die erfahrenen Spieler dort machen das - meines Wissens nach - alle freiwillig und gerne.

Daraus aber irgend eine Art von Bringschuld zu konstruieren, halte ich doch für sehr gewagt. Hat man einen Neuling in der Gilde oder ist in einer Gemeinschaft, in der dies das erklärte Ziel ist → klar, dann können erfahrene Spieler ruhig helfen.
Aber warum sollten erfahrene Spieler unbedingt Neulingen helfen müssen - insbesondere wenn es um den schwierigsten PVE-Content geht?

Ja ich hatte da noch dunkel sowas im Modderhirn bzgl BoD aber war auch gestern zu faul nochmal nachzusehen wie das aktuell bei Ny ´a aussieht.

1 Like

Das kann ich dir sogar verraten.
Nennt sich ‚eigene Gruppe aufmachen‘, dann kann man die Bedingungen selber bestimmen.
Oder du fängst nicht damit an, wenn der Content im Grunde vorbei ist :smiley:
LG
Flauschkugel

1 Like

Eigentlich darin das Problem.

Wobei z.b ich damals als komplett Randomspieler in BC mit 3.0 in einer Randomgruppe Illidan getötet habe.
Der RL hat sich die Mühe gemacht und eine Gruppe aufzustellen und wir waren ca 90% Leute die nie oder nur teilweise Bosse im BT gesehen hatten.
Aber damals war das halt auch nur alles Server intern mit Leuten die sich kannten oder jemanden kannten der jemand kennt usw :slight_smile:
Nicht die Anonymität von heute. Weil warum sollte einem von Server Timbuktu wichtig sein was ein neuer Spieler auf Server Wanneeikel noch für Ziele hat.

2 Likes

Ooooder eine ganz abgefahrene Idee. Man sucht sich eine Community mit der man gerne spielt wooooooow :scream:
Dann ist es Weder anonym noch sonst was. Aber darauf haben die Leute meist keinen Bock.
LG
Flauschkugel

2 Likes

In einen MMORPG?
WAAASSSSSSSSSSS!!!

Hinweis

Diese Antwort könnte Sarkasmus enthalten

2 Likes

Freunde und Bekannte entstehen halt nicht dadurch, dass Leute irgendwo durchgezogen werden wollen und man ihre Gunst dadurch erlangt, dass man das für sie macht, obwohl man sie gar nicht kennt.

Wenn es keine „Einsteigerraids“ für die schwerste Contentstufe gibt, dann macht man eben seinen eigenen und lädt genau die Zielgruppe ein, die man selbst darstellt - Leute, die keine XP haben und arbeiten möchten. Das machen die allerallermeisten aber nicht und wollen sie auch nicht, scheinbar weil sie genau wissen, dass sie dann womöglich ewig wipen und kein Ergebnis sehen.
Ich finde, dass es eine seltsame Erwartungshaltung ist, so spät noch Mythic random mitgenommen werden zu wollen und quasi durchgezogen werden zu wollen von den Leuten, die sich bereits auskennen und nicht erpicht darauf sind, wegen Neueinsteigern oder unerfahreren Rückkehrern zu wipen.

Ich helfe Personen dann, wenn ich merke, dass sie sich um eine bestimmte Sache bemühen und sich bereits knietief irgendwo reinhängen. Dann suche ich gern das Gespräch, gebe Ratschläge und helfe bei knüppelharten Sachen erst dann aus, wenn ich merke, dass derjenige nicht weiterkommt. (Bei „kleinen“ Sachen wie z.B.bei Quests oder Rares aushelfen mache ich das sogar gern sofort bei Nachfrage)
Ich bin mit meinen vielen Millionen nicht in der Bringschuld, wenn mich jemand zusülzt, dass er Gold braucht und man ruhig mal was abgeben könnte. Was ich aber gern mache, ist wenn ich sehe, dass jemand hart für Gold oder den Longboi arbeitet und mit ihm das Gespräch suche und seine Geschichte höre, dass ich ihm irgendwann einfach mal eine Summe zustecke und ihm helfe.
Genauso wenig wäre ich in der Bringschuld, würde ich random gehen, unerfahrene Leute einzupacken für Mythic-Raids. In manchen Bereichen möchte ich auch meinen eigenen Spaß gewährleisten und auch nicht den Rest der Gruppe in die Pfanne hauen - man verdonnert schließlich dann auch 18 andere Leute dazu, jemanden durchzuziehen und setzt sie dem Risiko aus, dass es schiefgeht.

Du meinst dann hat er nicht das gleiche Problem so kurz vor dem Ende eines Addons?
Einzig wobei er Glück haben könnte das er sich schon was für SL sucht und die ihn dann noch mal durch BfA Raids zieht.

Ihr hattest eben das gleiche Ziel. Wenn aber Spieler A schnell 3 Farmbosse legen will und Spieler B nen Progress Raid sucht, dann haben die beiden nicht das gleiche Ziel.

Komischerweise bekommt es aber A hin sich Mitspieler auf seinem Niveau zu suchen. Nur B möchte das nicht, sondern will bei besseren Spielern spielen, die ihn aber nicht wollen.

Du kannst halt nicht kurz vor Ende als random ankommen und erwarten gecarried zu werden. Das war schon immer so- auch zu BC war so ne Aktion wie bei dir mehr als selten. Aber mit Gleichgesinnten mit Ausblick auf SL hat man nun mal die besten Chancen auf paar Kills in BfA.
Oooooder selber aufmachen.
LG
Flauschkugel

Da waren die Bosse auch des Todes generft mit den neuen 51er Talenten und dem -30% Nerf auf HP / DMG done und die Pre Quest brauchte man auch nicht mehr.

Es gibt auch Pugs, die CE holen, die sind aber die Ausnahme und nicht die Regel.

Es gibt Leute die raiden nicht der Sache selbst wegen, sondern wegen der Belohnung. Und wenn es nicht um die Sache selbst geht und man keinen Wettkampf für irgendwelche Server First usw. betreibt, dann ist man viel eher dabei nur auf Nummer Sicher zu gehen.

Das habe ich selbst auch schon gemacht zu BC und Lichking-Zeiten.
Ich wollte aus den HC Inis die Items haben um mich vorzubereiten damals noch mit Ele-Schami und habe Gruppen stundenlang gebaut die für mich passend waren. Sprich keine anderen Kettenträger, Leute die wussten wie es geht und auch vermieden Plattenträger einzuladen. Bär-Tank war mir am liebsten usw.
Ich hatte auch böse Sends dafür kassiert, besonders von anderen Schamis und Jägern. Aber wenn man 20x Arkatraz durch hatte und die Brust immernoch nicht dabei war, war das eben ein Folgeverhalten, um nicht dann abgezogen zu werden.

Ich kenne aber auch die andere Seite und weiß auch, wie mistig es ist, wenn man aussortiert wird.

Die Idee einer Community die hier vorgeschlagen wurde, ist eine passable Möglichkeit.
Suche mal eine Weile, da gibt es hin und wieder brauchbare. Die gehen heute noch Erfolge machen und Raiden noch den Content quer Beet auch Content vom aktuellen Add On.
Wobei die Zeit wirklich langsam knapp wird. Wenn der Prepatch da ist läuft der Countdown in Richtung SL runter. Und BfA ist dann definitiv durch.
So als ob man seinen letzten Urlaubstag mit der Abreise zubringt.
Da ist alles andere interessant, aber eben nicht mehr der Urlaubsort wirklich…

Ich hoffe ja jetzt das ist nicht auf dem TE bezogen. Wenn doch dann zeig mal bitte die Stelle wo er das geschrieben hat?

Ich denke er bezog sich auf die Ilidan 3.0 aussage von etuniel.

Wenn das so ist entschuldige ich mich :frowning:

Klar dadurch war es überhaupt es für uns Casual möglich. Und ich will das nun auch nicht als die Errungenschaft darstellen, sondern nur aufzeigen das es dennoch möglich war und so Runs zu organisieren. Wobei auch Leute aussortiert wurden, weil einfach kein DPS oder keine Heilung kam.
Brauchten 2 IDs bis er lag und ich denke 1/3 vom Raid wurde ausgetauscht.
Also nicht jeder der am Anfang gestartet ist, war beim Kill noch dabei.

Nach dem Illidan kill waren wir noch Sunwell, aber das lief nicht so gut :slight_smile:

Nach BC habe ich so etwas aber auch nie mehr gemacht, weil ich meine Raids hatte. Aber wir haben z.b ICC 25hc damals organisiert und mit Randoms aufgefüllt. LK hc aber nie gelegt, weil mein Raidleiter keinen Bock darauf hatte.
Wir waren selber eine 10er hc Raidgilde mit LK schon down.

Es geht doch hier darum, dass der TE fragt, weshalb es keine Practice Groups gibt. Es macht daher keinen Sinn, wenn jemand ohne Erfahrung eine Practice Group aufmacht. Normalerweise werden die von jemandem eröffnet, der die Bosse kennt. Und das hat auch nichts mit durchziehen zu tun, weil der Rest ja trotzdem ohne Erfahrung ist und die Leistung gemeinsam erfolgt.

Nimmst mir nicht übel, aber ob einer vom Raid die Bosse kennt oder keiner macht wenig Unterschied. Was der vermittelt kann sich jeder in einem 4 Minuten Video auf Youtube ebenso aneignen und dann die Gruppe aufmachen. Knackpunkt ist die Umsetzung jedes einzelnen am Ende, nicht was der Leader macht/weiss.

Warum macht es denn keinen sinn? weil man selbst die initiative ergreifen muss und sich mit den Bossen vorher beschäftigen muss?

ich kann da Peraine nur zu stimmen, denn

Wenn mans sich halt beschwert das es keine gibt, ist es nunmal die einfachste möglichkeit so eine gruppe dann einfach selbst zu erstellen, das es keine gibt wage ich zu bezweifeln weil ich schon einige im tool gesehen hab, welche die boss 4 und 5 legen wollten und max xp für die ersten 3 gefordert haben (was völlig ok ist meiner meinung nach) random die ersten 3 mytisch hab ich auch schon oft genug gesehen im tool, ist nicht so das es sie nicht gibt (ja auch ohne anforderung iwelcher mythik Kills).

3 Likes

Hast du die hübsche Draenei in eine hässliche Blutelfe umgewandelt? :cry:

Komischerweise sehe ich häufiger Streamer auf Twitch die Viewerraids machen für die ersten drei Mythic Bosse und keine Erfahrung voraussetzen. Also einfach mal ein bisschen die Augen offen halten.