Wieso ich erstmal WoW verlasse

Ich glaube ich habe noch nie erlebt, dass jemand einen Key verlässt der gut läuft.

Und wenn er schlecht läuft ist die Ursache dafür nicht weniger wichtig als Leaver zu bestrafen. Viele Spieler leiden an gnadenloser Selbstüberschätzung und denken sich nur weil sie ein ilvl von X haben sind sie berechtigt andere zu zwingen Y mit ihnen zu spielen. Und wenn man dann eben nicht dazu in der Lage ist kommt es zu Reibungen zwischen den Spielern.

Der Spieler der sich selbst überschätzt regt sich über die Leaver auf und der Leaver beschwert sich über geboostete Spieler die seine Zeit verschwenden.

M+ ist nunmal nicht auf randoms ausgelegt und regelt sich von selbst. Spieler die nicht zusammenpassen zwingen in einer Gruppe zu bleiben geht definitiv nicht gut aus. Wenn man einfach den ersten bestraft der die Gruppe verlässt trollt er dir stattdessen eben deinen Key.

11 Likes

Hätte man nicht besser sagen können.
/sign

1 Like

Und dann beschwert sich der TE, dass die Leute trollen und nicht als erstes leaven. Ein Teufelskreis! :smile:

Hört sich so an, dass ihr euch von dem Flächenangriff der Konstrukte oneshotten habt lassen. Da man dieser Fähigkeit leicht ausweichen kann, hat der Heiler wohl direkt seine Motivation verloren. Würde mir für höhere Keys generell ne Premade suchen, ich habe auch eine Zeit lang gedacht, man könnte locker mit randoms pushen wenn die einen annehmbaren Itemlevel haben, aber da sind auch viele geboostete drunter, welche spielerisch einfach nichts draufhaben.^^

1 Like

Nett geschrieben und sehe ich auch so.
Nur das Eine finde ich wirklich schade:

:frowning:

1 Like

standart ausassage von der community : geh nicht mit random.

ich versteh das echt einfach nicht, als ob man jederzeit nen tank,heal und 2 andre leute zur verfügung hätte wen man gerade mal lust ,Zeit hat selbst zu zocken

zu dem bin ich selbst ja auch im prinzip random wenn ich mir random leute suche ist es dann wirklich zuviel verlangt das man nach einem wipe nicht direkt cancelt?

ich sag ich ja nix wenn man 4x bei der selben stelle wiped weil der tank oder so nicht lernfähigkeit die gruppe anders anzugehen da kann an sich dann halt wirklich denken ok so wird das nix mit den leuten.

Aber ich habs so oft miterlebt wo der erste wipe direkt nen instant leave war, falsch pullen und/oder mal failen kann jeder mal,

verstehe nicht nur weils random ist das man hier einfach leavt, sind diese leute wirklich nur so scharf auf die raider?

wenn ich mich wo anmelde dann hat man das auch durchzuziehen,

mit der stammgrupe leavt man ja auch nicht direkt wenn der tank es verka ckt oder halt nen dd, der wird hier auch net gekickt sondern man tryd es einfach weiter oder lässt es halt wenn man sieht es geht nicht mehr.

verstehe nicht warum amn das von random leute nicht erwarten kann und warum soviele einfach egomäßig leaven nur weils mal nicht nach deren wunsch klappt.

das sieht man gerne in raids,

von 8 bossen liegen 5 firsttry, keiner leavt 6er war nen wipe 4 leaven instantly und 2 noch dazu und einer war nen tank, super danke fürs warten lassen und rest im stich lassen

kein plan was das soll,

gerade bei random kommt mir vor wird erwartet alles zu oneshoten wobei bei stammgruppen öfters probiert wird bis man es doch dann aufgibt weil man sieht es hat keinen zweck,

es sollte ja doch eher fast umgekehrt sein,
gerade random sollte man doch eher der meinung sein eher öfters probieren gerade weil man die leute einfach nicht kennt und man oft vorher nicht jedes detail abspricht bzw das auch fast unmöglich ist,

es reicht oft schon das man einmal wiped umzuwissen was der fehler war, viele leaven aber dann einfach und gerade in raids sucht man sich dann neue leute die wieder keinen plan haben was sie tun der sinn dahinter versteht sich mir nie.

anstatt mal gemütlich miteinander zu daddeln ist man bei random eher immer gegeneinander aber das ist wohl das selbe wenn ich weltfrieden verlangen würde das wird es nie geben und in wow wirds wohl random auch nie was werden obwohl doch am ende jeder einfach nur durch die sche iß ini will…

3 Likes

Ein Problem, so alt wie das Spiel.
Man kann effektiv nur eines tun und zwar ein wenig entspannter an die ganze Sache ran gehn.

1 Like

Ist halt auch die beste möglichkeit!
Wenn man auf einem 16er Key die erste Mechanik schon so unsauber spielt, dann überlegen sich halt viele von vornherein ob sie das die nächsten 30-? Minuten mitmachen.

Ich gehe nicht davon aus, das der Key so kommuniziert wurde, das ersichtlich ist, das man einfach nur durchkommen will, geschweige den der 15er als Weekly no leaver deklariert waren.

Und wenn ich dann sowas lese wie:

dann hat man eben die kleinen Mobs nicht ordentlich gespielt.

Und wenn man sowas ließt, dann frag ich mich, wie?
Wenn innerhalb der ersten 2 Minuten die Keys schon depleted waren und die Leute geleaved sind, was hat man in den restlichen 118 Minuten gemacht?

So wie das geschildert wird, definitiv nicht die Gruppe so gut zusammen gestellt und so ordentlich Kommuniziert, das man da durchkommt.

Im Endeffekt trifft es

da einfach am besten!

4 Likes

Man kann easy random gehen, die Leute die hier aber posten sind das Problem weil ihr Verhalten und ihre Spielweise nicht tragbar sind.

4 Likes

Ich als M-Noob hatte das letztens: Gruppe, wir suchen sehr lange fuer nen Tank, der kommt. Ini startet. Tank steht rum und macht NICHTS. Ein DD geht. Nix nada. Das wars. Wie kann man mich davon ueberzeugen dass das System super ist?

1 Like

Du brauchst eine Gilde und Leute, die die selben Interessen haben, wie du auch. Es wird sich mit Sicherheit auch nichts im nächsten Addon ändern, so dass man weiterhin Probleme mit fremden bekommen könnte.
Such dir einfach ein paar nette Leute, dann hast du all die Probleme nicht mehr und es macht direkt viel mehr Spaß.

Freunde dich mit einem Tank an. Die werden immer am längsten gesucht.

Mein Geheimtip als Randomläufer: Melde dich nur für Keys die schon einen Tank haben.

1 Like

Oder selber tanken.
Weiss nicht warum das so unbeliebt ist.

ich tanke gern - aber eben nich mit randoms…kommt natürlich auf das gleiche raus - man wartet durchaus ne zeitlang auf einen tank im tool.

negative erfahrungen bleiben eben länger im gedächtnis hängen - und die möchte man nach möglichkeit vermeiden - daher geh ich selten bis garnich ohne bekannten tank+heiler in eine ini.

Einmal Warlock, immer Warlock :woman_shrugging:

1 Like

Ein bischen kann ich den TE verstehen ,obwohl ich den Abgang als etwas theatralisch empfinde und vermute ,das er sich bald wieder umentscheidet.

Was ich aber nicht verstehe ist immer, das die leute über die WoW Spieler schimpfen aber sich im M+ Bereich bewegen .
M+ ist für mich absolut kein WoW. Es ist eine Art eigenständiger Ableger mit völlig eigenen Regeln. Wenn man diesen Ableger spielt ,sollte man sich auch dessen bewusst sein. Es ist eben E-Sport und es spielen nicht alle in einer Liga (ich würde nicht wenig Geld darauf setzen ,das M+ als eigenes Spiel funktionieren würde ,sollte Blizzard es ausgliedern).

1 Like

Warum?
Weil eine Uhr mitläuft? Hast du im Raid auch mehr oder weniger. Enragetimer. Softenrage.
Weil man unterteilen kann, wer ein besserer Spieler und wer nicht anhand der Zahl hinter dem Plus? Dass ein Spieler, der regelmäßig +18 intime läuft besser spielt als jemand, der regelmäßig +13 intime läuft aber höher nicht? Hast du im Raid auch. Spieler, die mythisch raiden, sind besser als Spieler, die das nicht können.
Oder weil es Rennen/Wettbewerbe gibt? Gibt es bei Raids auch, wenn ein Raid neu ist machen die ja tagelang nichts anderes.

Ich sehe zwar keinen Grund, dich von irgendwas überzeugen zu wollen, aber das aktuelle System, das z.B. das Leaven nicht bestraft, besteht auf die Freiheit jedes einzelnen, das zu tun, was er für richtig hält.

2 Likes

naja ,für mich ist auch mytischer Raid E-Sport. Raids selbst und „normale“ Dungeons gehören für mich zum Spiel dazu ,aber alle Spielarten von M sind ,wie schon oben geschrieben , für mich nur spezille Herausforderungen ,die das eigentliche Spiel nicht brauchen…
Auf den Fußball übertragen wäre CL die Raids ,und danach würde dann ein Wettbewerb kommen ,bei denen Spieler mit verbundenem Auge ,mit eckigem Ball auf klebendem Rasen spielen müssten (ich lass mal die Möglichkeit der explodierenden Spielfeldbereiche weg * g* ). Kann auch spannend sein ,hat aber ab einem bestimmten Punkt wenig mit dem Originalspiel zu tun.

edit
es ist natürlich unmöglich zu beweisen ,aber ich würde doch wetten ,das wenn Belohnungen bei M+ geringer wären ,würden 75 % das nicht spielen .
zwischen 5 % oder 10 % würden es aber aufgrund der Herausforderung spielen.

4 Likes

Ja ok, aber WoW ist nunmal stark darauf zugeschnitten und M+ ist ein großer Teilaspekt. Da ist es ja auch klar, dass die Leute sich darauf beziehen und das Game in dem Bereich die Kritiken und Wertungen aushalten muss oder sterben wird, wenn man nix anpasst.

Nein er ist nicht selbst Schuld. Das Spiel ist extrem auf Randoms ausgelegt und verhindert sogar eine starke Com, die nicht zweckgebunden ist.
Da man sozusagen fast dauerhaft ein Sologamer ist, überträgt sich dies ebenfalls auf sein generelles Spielen und sehr schnell auf Instanzbesuche. Das Tool ist genau auch dafür gedacht, sich nicht in Städten im LFG-Chat abzumühen, sondern weiter sein Soloding durchzuziehen und nebenbei Hinz und Kunz einzuladen.

Dieses selber Schuld Fingerzeig Getue ist einfach nur realitätsfern und eine sehr mickrige Ausrede, das das System selbst einfach nicht gut durchdacht ist und stetig Probleme erzeugt.
Was nicht heißen soll, dass man sich auch einem Zweckbündnis beugen kann und dies ebenfalls funktioniert, ist es für viele Spieler aber auch keine gewollte Option.
Der TE hat durchaus recht. Dieses Key zerstören nach Wipes ist sehr schnell unerträglich. Daher Social Score für einfaches Auswerten von Grp-Leavern anhand der Spielpraxis.

Wie schon gesagt ist WoW so oberflächlich, schnell, leicht und ein Soloabgrasen-Game, dass man sich ungern für ein Zweckbündnis dann verpflichtend hergibt. Denn man hat kein Zweckbündnis, wenn man sich nicht mind. 4 anderen stetig zur Verfügung stellt, dann suchen die sich wen anders.
Und genau hier beisst sich WoW stetig mit dem Rest das Games, was ein Singleplayer ist.
M+ muss sogar in erster Linie Random-tauglich sein, sonst ist das System absolut unkompatibel zum aktuellen Gameplay…
Die Aussagen das man plötzlich der 1A MMORPGler bitte zu sein hat, sonst aber das game absolut dies verhindert, ist einfach nur ein Scheinargument und wie gesagt realitätsfremd.

ja das hat der TE nicht bedacht, dass am Ende SL genau gleich ablaufen wird. Aber er wird ja sicherlich erstmal genug Spaß in seinem 2-Leute-Team haben bzw. als Solospieler, wie wir alle am Start.

Eines der großen Probleme das M+ und eben genau dies ist auch keine Lösung als Hauptcontent.
Man reibt sich einfach dort auf. Ich sage, Social Score, weil es nötig ist, oder und alternative Spielmodi, ohne Zeitdruck und mit Abschied von DPS und HPS Tabellenkalkulationen, hin zu coop durch taktischem SPiel mit entsprechender NPC-Programmierung die dies nötig macht, aber keine Hetzerei zulässt.

Die Standardaussage ist eine Ausrede und Schutzaussage für ein unausgereiftes System dahinter.
Diese Leute die selbst zur Gruppe der Leaver gehören, sprechen sich auch schnell gegen Social Score-Systeme aus, die einfach nur Schutzbalken dafür wären, Instanzen auch fertig zu spielen und Leute nicht ständig zu bestrafen, die dann natürlich schnell die Schnauze voll haben und WoW im Spaß abrutscht, eben weil es bis auf diese Mechaniken nicht mehr viel bietet bis auf Solo-Arbeits-Modus.

Ich selbst habe sehr schnell die Schwächen dieses System am eigenem Leib erfahren und alsbald aufgehört.
Zuerst habe ich es noch mit einer Gilde versucht und mir für hohe Keys den Hintern aufgerissen. Gelohnt hat sich es kaum, da ich am Ende nur der High Key Lieferant war und die Gilde fürs Raiden vorbereitet hatte, aber sonst kam nicht viel. Zweckbündnisse taugen dazu kaum. Auch weil man sich schnell in einer Situation wiederfindet, die von einem dann Teilnahme einfordert, sonst ist man eben kein Teil der Runde.
Dies passt aber sehr schlecht zum sonstigen Game und da diese Leute einfach nicht richtig zu Freunden werden, da man mit ihnen sonst nichts macht und wenn, es immer nur um Speed-Abarbeitung geht, kommen auch schwerlich Freundschaften zu Stande. Es bleibt bei Zweckbündis.
Wenn dann Blizz auch noch stetig alles durch Saison resettet… Das M+ System hat so unglaubliche viele Schwächen und ist ein regelrechter stetiger Störfaktor.
Ich verstehe zwar das es auch einen gewissen Spaßfaktor beinhaltet und 5er Inis als Wettkampf-Arena interessant hält und macht, aber die Nachteile sind gigantisch, vor allem weil man ja keine alternativen und sinnvollen anderen Inhalte anbietet, die die Leute wirklich zusammenbringen.
In allem steckt der Zeitdruck, das Tempo und der Wettkampf.
Das bringt die Com nicht auf ein gutes Niveau.

3 Likes

Das kann man aber auch ausweiten. Ich mein, deine Meinung ist deine Meinung und so, vollkommen ok, aber!

Dann sind und waren schon immer die heroischen Instanzen auch spezielle Herausforderungen, die das Spiel nicht braucht. Die Instanzen gabs ja schon auf nhc und hc ist das Selbe, nur schwerer und mit entsprechend besserer Belohnung.
Selbiges gilt für m+. Es ist die selbe Instanz, nur schwerer und mit entsprechend besserer Belohnung. Die Affixe geben dem Ganzen nur die Würze.
Bei Raids das Gleiche. Gab ja früher 10er und 25er Modus, jeweils in nhc und hc. Hätte man auch sagen können, 25er und hc braucht das Spiel nicht. :smiley:

Ich verstehe dein Beispiel, aber schlecht gewählt ists trotzdem. Beim Fußball wäre eine einzige Regeländerung, egal wie klein sie auch sein mag, ausreichend um es zu einem anderen Sport zu machen. Fußball ist ein Sport, den es seit Jahrhunderten gibt und seit x Jahren gibt es weltweit feste Regeln.
Wohingegen WoW ein Spiel ist, das von einer Firma entwickelt wurde und von der selben Firma betrieben wird und diese Firma kann ins Spiel bringen, was es will und es ist immer noch das selbe Spiel.
Blizzard könnte morgen sagen „Lass mal Protoss zur Horde schicken und Terraner zur Allianz.“ und das wäre immer noch WoW.

Nur zur Sicherheit: Ich versuche nicht dir deine Meinung zu dem Thema abzusprechen. Du magst es nicht. Ok. Stört mich nicht, betrifft mich nicht, geht mich nichts an, was du machst und was nicht. Aber es ist kein eSport, wenn man Herausforderungen hinzufügt. Der Magierturm war kein eSport, die Visionen sinds nicht, Instanzen und Raids außerhalb von Wettbewerben sinds nicht, die Feuerprobe ists nicht, im Prinzip nichts, was wir als Ottonormalspieler tun, ist eSport. :smiley: Entweder wir tuns, weils uns gefällt, oder wir tuns halt nicht.

Aber du hast auf jeden Fall mit der Belohnungssache Recht. Ich hätte bei den bei uns am Discord eingebürgerten Raidtagen fast jede Woche Zeit zu raiden. Ich tus trotzdem nicht oft, weil es mir schwer fällt. Stundenlang spielen mit nur kurzen Pausen zwischendurch ist schwer in meinem Alter… :neutral_face: Entweder das oder ich hab mich einfach nicht gut gehalten. :neutral_face: