Wieso ich vermutlich mein World of Warcraft Abo nicht erneuern werde

Dann hast du für dich die entscheidung getroffen weniger zeit im spiel zu verbringen und dann ist es eben dein eigenes problem.

Das argument mit ich hab gezahlt und ich will haben funktioniert bei einem spiel halt nicht oder hat dir vor einem kauf irgendeines spiels jemand vertraglich zugesichert das du alles haben kannst was du willst weil du dafür zahlst?

7 Likes

Mmh, das entspricht aber nicht der Sache, die du mit Kauf des addon und dem Abo gekauft hast.

1 Like

Das wird jetzt mein letzter Post dazu sein, weil die Diskussion dann auch erschöpft ist und wir uns nur im Kreis drehen da alle Argumente ausgetauscht sind.

Das Problem an dieser Stelle ist, dass für alle das Spiel an einer anderen Stelle ausgereizt ist! Die einen sind mit NHC fertig, manche gehen M+ oder mythic raid und die nächsten sind durch wenn sie maximales Level erreicht haben.

M.E. sollten all diese Spieler die Möglichkeit haben, die Story bis zum jeweiligen Knotenpunkt zu erleben! Das heißt ja nicht, dass die komplette Story erlebbar sein soll, aber eben bis zu den Punkt wenn neue Storyelemente hinzukommen.

Mit den letzten Contentpatch kamen neue Storyelemente hinzu, also sollte es jeden möglich sein die Story ohne groß Ruf farmen zu müssen , „aufzuholen“.

Bei Gear geht man ja denselben Weg! Auch da hat man die Möglichkeit nach einen Contentpatch „aufzuholen“. Mir erschließt sich nicht, warum man das bei einer Story nicht ähnlich handhaben kann.

Es gibt keine validen Argumente, die dagegen sprechen. Und selbst wenn, sollte man überlegen, warum es dann andere Aufholmechaniken gibt, wie von mit angesprochen.

Aber wie oben angesprochen, bin ich jetzt auch raus aus der Diskussion, weil das jetzt auch ernsthaft 1st world problems sind, und damit sind sie eigentlich nicht wert diskutiert zu werden. Solange Menschen auf der Erde andere elementare Problem haben, wie z.B. Hunger und Durst oder vor z.B. lebensbedrohlichen Lebensbedingungen flüchten, solange empfinde ich eine tiefe Scham überhaupt über so eine „Situation“ (Problem ist es ja im Vergleich nicht) zu sprechen.

Insofern an denjenigen der darauf antwortet:

Ich lass dir deine Meinung, aber ich rück auch nicht von meiner Meinung ab😉

1 Like

Ist ja ulkig… also man kann ohne Probleme WoW spielen und ein aktives Mitglied der Gesellschaft sein aber da spalten sich anscheinend die gemüter weil jeder die Aktivität anders Definiert.

Und was die Story anbelangt klar wenn man Story only durchquestet fehlt es dir an Ruf fortschritt um die Story fort zu setzen aber das ist doch logisch oder ?

Wenn alles sofort zugänglich wär dann wäre für alle wahrscheinlich das Addon 2-3 Monate interessant und dann würde WoW einen Spielerabsturz nach jedem Addon erleiden… Wenn überhaupt.

Der Rufgrind, Questfortschritt etc muss halt sein um die Spieler etwas an WoW zu binden.

EDIT: Was die Story anbelangt wird sie doch ohnehin weiter freigeschaltet, war bei SL doch genauso.

Ebenfalls bin ich aber auch der Meinung dass die Story kein Hauptaugenmerk ist sondern nur ein Timesink und der Focus eher auf die Raid und Mythic inhalte liegen, sonst würde das alles deutlich anders aussehen.

Aber das ist ja jedem bewusst :smiley:

1 Like

Korrekt, die Storyteile der Patches werden verfügbar, auch wenn man die Grundkampagne nicht durch hat.

Macht für jemanden, der der Story wegen spielt vermutlich wenig Sinn. Schließlich hat er dann Lücken. Recht hast du aber trotzdem.

Man muss nicht mal bewusst grinden, das ergibt sich alles von ganz alleine wenn man das Spiel ganz normal spielt.

Auch richtig und das kann halt nicht im Sinne des Herausgebers sein. :sweat_smile:

Guter Beitrag! Überrascht mich sehr, dass ich von dir mal was durchweg positives über/zu WoW lese. :sweat_smile:

1 Like

Finde ich auch sehr rational und realistisch, hätte ich so auch nicht gedacht und stimme ich voll zu.

Wow ist nicht gemacht, dass man einmal nen Monat subbed, alles abgrast und in 6 Monaten wiederkommt. Das ist die falsche Zielgruppe und die muss auch in meinen Augen nicht bedient werden.
Natürlich werden das welche blöd finden, aber so ist das nun mal.
Eigt sollte jedem bewusst sein, dass Wow darauf aus ist den Spieler langfristig im Spiel zu halten.
Blizzard muss halt den Spagat hinkriegen die „Contentstreckung“ natürlich aussehen zu lassen damit es sich nicht als störend für den Spieler anfühlt. Denn dann bleibt man langfristig im Spiel

3 Likes

Na das Storytelling in WoW ist schon bescheiden. Das kriegen andere Games besser hin, die zwar auch mit jedem großen Inhaltspatch nen weiteres Stück ihrer Story veröffentlichen, wo man aber die Hauptstory ohne Ruf Blockaden und ähnliches spielen kann.

Ist in Final Fantasy so, ist in the Elder Scrolls so, und in SW:ToR ebenfalls.
Da hat man in WoW schon das gefühl das es extrem wenig Story gibt, die man veruscht künstlich zu strecken indem man sie eben nicht einfach durchspielen kann.
Geht mir persönlich auch gegen den Strich, weil ich 0 Bock hab die abkommen zu pushen.

WoW tut sich damit meiner Meinung nach keinen gefallen, vor allem weil einem die ersten Storyteile fehlen die wenigsten wahrscheinlich Lust haben die kommenden zu spielen.

Also was Story telling angeht, ist trotz bombastischer Cinematics und Zwischensequencen WoW mit das schlechteste MMO was ich je gespielt habe. Selbst ASIA Grinder wie Lost Ark bieten ohne Grind mehr Story wie WoW.

2 Likes

Ist nen vorteil gleichzeitg auch nen nachteil, letzten patch 1,5 std gequestet am releasetag des patches und das wars dann wieder für nen paar monate mit hauptstory.

Ich denke nicht das es in WoW ein nachteil wäre, einfach weil wohl kaum einer dieses Spiel wegen der Story spielen wird.
Wenn die Story jetzt die Haupatraktion von World of Warcraft wäre, hättest du sicher recht.

Ich denke Blizzard macht in vielen Sachen was richtig, das sie eben Optional sind. Ich muss die verschiedenen Fraktionen nicht hoch pushen, um PvP oder PvE mit meinen Freunden zu spielen.
Aber wenn ich die Solo Story spielen möchte steht dann sowas wie „Erreicht Abkommen X stufe X um fortzufahren“

Wenn es jetzt ne lange Questline wäre die man spielen müsste, würd sich das für mich wahrscheinlich nicht so falsch anfühlen wie aktuell. Wo ich teils immer die selben Daily/Weekly Quests machen müsste um mit der Story vorranzuschreiten.

Das ist wie gesagt meine Ansicht, die muss man nicht teilen. Aber wenn ich gucke was ich so von Freunden und Bekannten höre, und was auch immer wieder mal auf Youtube von „Streamern“ kritisiert wird, geht es halt nicht nur mir so.

Deswegen denke ich halt das es nen Fehlentscheidung ist. Du wirst kaum jemanden durch den „Contentblocker“ binden. Auf der anderen Seite aber wahrscheinlich auch kaum jemanden deswegen verschrecken.
Da ich eben auch nicht glaube das man WoW wegen der Story spielt. Was aber schade ist, da sie durchaus ihre höhen hat, und die Cinematics/Cutszenen von Blizzard immer Weltklasse sind.

Anders rum gesehen kann es den Leuten doch dann egal sein wann die Story weitergeführt wird wenn man sich sowieso nicht dafür interessiert.
Dann macht man halt sein Ding und shicet drauf

Genau das hab ich ein paar zeilen tiefer geschrieben :wink:

1 Like

Achso das habe ich gekonnt überlesen Sorry :laughing:

Sehe ich etwas anderes aber es dürfte aufs selbe hinauslaufen. Imho interessieren sich schon viele für die Story. Aber auch dann läuft es auf dasselbe hinaus wie bei dir.
Wenn die Story einen nicht interessiert … Haken dran.
Wenn die Story einen interessiert und man eh langfrsitig spielt… Haken dran.
Wenn einen die Story interessiert aber man nach einem Monat Abo wieder raus sein will… dann gehört man zu der Gruppe auf die man ein MMoRPG eh nicht ausrichten sollte.

Wie gesagt, ich hätte wenig, oder nichts dagegen wenn man die Haupstory durch ne lange Questreihe in die länge zieht. Ähnlich wie es beim Level des ersten Chars ja auch schon ist. Wo immer wieder ich nenne sie mal „filler Quest“ zwischen wichtigen Storyabschnitten zu erledigen sind.

Aber diese künstliche in die Länge ziehen mit Daily/Weekly Quests die wiederholt bespielt werden müssen finde ich unschön. Vor allem da es kaum alternativen dazu gibt.
Ich raide, mit meinem Hauptchar, spiele M+, und mache PvP und bin beim Valdrakkenabkommen noch nichtmal auf 19 um die Story da weiterzuspielen.

Und das finde ich ziemlich unschön. Das ich das Spiel, spielen muss um in der Story vorran zu kommen ist nicht das Problem. Lediglich das es mich „zwingt“ langweiligen Solo Inhalt zu spielen um so etwas eigentlich wichtiges wie die Mainstory zu erleben.
Das man hinter dem Rufgrind, Skin fürs Mount, Rezepte, Items usw. versteckt. Das gehört zu nem MMO dazu, finde ich auch in Ordnung.
Aber die Mainquest hinter Content A zu blocken sehe ich als großen Fehler an.

1 Like

Wenn man nur „etwas“ des langweiligen Solocontents macht (die weeklies und gelegentlich WQs ist man nach 4-6 Wochen "durch gewesen. Das war jetzt nicht so fürchterlich viel.

Das ist ansichtsache. Wenn du M+, Raid, Bgs und Arena bespielst, ist schon ziemlich viel WoW Zeit verbraucht.

Naja… es waren so 30-45 Minuten die Woche die das bei mir gekostet hat. Danach war der Ruhm auf Maximum und ich habe diese Sachen nicht mehr gemacht. Jetzt stecke ich halt ca. dieselbe Zeit bei den Niffen rein… wird auch nicht ewig dauern.

Wir brauchen garnicht um die länge streiten. Es sind aber 30-45 Minuten pro Woche mit Content auf den ich keine Lust habe, und die Zusätlich auf 10-15 Stunden Spielzeit die Woche kommen, wo ich das Spiel eben sehr intensiv bespiele. Vor allem indem ich Gruppeninhalt bespiele für den ein MMO ja eigentlich auch gedacht ist.

Und ich betone nochmal. Hier geht es nicht darum alles mit jedem Content zu bekommen oder zu sehen. Es ist richtig gewisse Sachen hinter gewissen Content zu blocken.
Sowas essentieles wie die Hauptstory, halte ich allderding wie schon gesagt für ein Fehler.

Und ich glaube viel mehr brauchen wir da nicht zu sagen, da würden wir uns eh nur im Kreis drehen :wink:

/edit
gerade mal nachgeschaut. Main Mainchar, der M+ das Mount hat, den Hero Raid Clear hat, und genug PvP gemacht hat für das PvP Mount ist beim Valdrakken abkommen bei 17.
Obwohl ich die Weekly mehrfach erledigt habe.

Ich würd also schon sagen man muss Weekly/Daily Quests bespielen um die Hauptstory zu erleben.

Ja natürlich hat er lücken aber wer ein Spiel anfängt oder schon länger spielt muss sowas in kauf nehmen Du, ich und jeder andere.

WoW ist ja schon um einiges Anfänger Freundlich geworden siehe Catch Up Gear, M+, die Art an höheres Ilv zu kommen, das runter rutschen des Raid Difficulty nach Mythic selbst Daylie Timesink gibt es kaum noch wie zmb in Mop und leveln geht ja auch blitzschnell.

Was das Story Grinden angeht, ich denke das geht sich einfach nicht mit der Ruf Voraussetzung aus wenn man diese durchspielen will vorallem wenn man frisch 70 ist und ggf über Inis gelevelt hat. Dann kommst ja nicht drum Rum weil zmb das Valdrakken level deine Questline später blockiert.

:rofl: Ich bin über wow durchaus positiv gestimmt von allen Addons haben mir jediglich 3 Addons nicht zugesagt (WoD hab ich dennoch gesuchtet, SL war einfach reines vermissen und DF liegt mir einfach nicht.

Versteh mich nicht falsch, ich liebe wow und würde jedes Leben genauso wiederholen aber DF sagt mir diese Content Politik so garnicht zu.

Ich nehme halt nie ein Blatt vor dem Mund und das stößt denk ich mal anderen gerne auf.

M+ ist anfängerfreundlich? Ich finde, M+ ist eine geschlossene Gesellschaft, von der Anfänger glücklicherweise nichts wissen, sonst würden sie vermutlich die Lust verlieren mit dem Spiel überhaupt anzufangen …

Die blockierte neue Kampagne wird BLIZZARD diese oder spätestens nächste Woche für alle öffnen, unabhängig vom Ruf, weil das momentan reihenweise Spieler rauskegelt - so meine Prognose …