Wieso is alles so leicht - Bitte um Erläuterung

Hey

(bitte keine Steinigung)

Ich hab gerade von jemanden gelesen, wir spielen hier mit dem “pre BC Patch/Stand” wie auch immer… und deswegen is alles so leicht.

Nun, ich hab Vanilla und BC und WOTLK gespielt aber mit diesen Patchständen nix am Hut und es anders in Erinnerung. Ich will einfach spielen.

Bin jetzt 56 und werd heute wohl das erste Mal BRD gehen, was wohl leichter wird als vermutet?!

Wieso is alles so easy?
Wieso kann man MC in grün clearen und als 58er da durchgehen?
Machen die Bosse weniger Schaden? Haben sie weniger Leben? Machen wir mehr Schaden?

Ich schnalls nich, nur das hier im Forum alle davon reden und ich ungläubig mitlese.

Ja, die Leute kennen alles von früher, doch wirklich “besser” sind die Spieler nich oder? Ich mein, seinen Char spielen können sollte man aber wenn ich mistige Gear hab und die Gear (der Gruppe) einfach nich reicht um den Content zu bewältigen, weil der Tank zu viel auf den Helm bekommt, die Heiler deswegen oom gehen und die DDs eben zu wenig Schaden machen und der Kampf zu lange dauert, dann is das in der Summe logisch für mich.

Wenn ich an UBRS zurück denke, Draki… oje… Wie oft bin ich da gewiped!

Und nun rennen die Leute in komischer Levelgear MC und nix passiert. Wie kann das sein?

6 Likes

Die meisten Spieler wissen, was sie machen und wie sie ihre Klasse gut bis optimal ausreizen.

Dazu kommen viele Leute von Retail und haben dort mythische Instanzen gemacht, die vom Anspruch weit über allem liegen, was Classic zu bieten hat. Andere Spieler kommen von privaten Servern die komplett overtuned sind, die Bosse und Mobs machen da deutlich mehr Schaden als im offiziellen Classic.

Halb-afk durch Raids mitgeschleift werden ist auch nicht mehr wirklich ein Ding, weshalb man nun eben 40 aufmerksame Spieler statt wie früher 20 +/- 5 hatte.

Darüber hinaus sind die Rechner heutzutage deutlich besser und statt mit 10fps und 300er ping in 4:3 läuft man nun mit 500fps, 20er ping und 16:9 durch die Instanzen/Raids.

25 Likes

Auch hier nochmal die Korrektur. Wir spielen auf 1.12 Stand - nicht auf Pre-BC Patchstand (der kam gut 4 Monate später und hat die komplette Balance dank TBC Mechaniken/Talenten über Board geworfen).

Mit 56 wird dir BRD nicht schwer fallen, wenn auch der Rest auf dem Level ist.
Die Frage ist jedoch - warst du damals auch erst mit 56 BRD und nicht vielleicht schon mit 50-52?

Warum man MC in grün und mit unter 60 clearen kann? Weil man es damals auch schon konnte. Nur waren zu Patch 1.12 die meisten schon weit über grünes Questgear und unter 60 sein hinaus, sodass es kaum jemand probiert hat.

Ich bin übrigens nie groß an Drakkisath herumgewiped. Nichtmal in den frühen Monaten in 2005. Mein damaliges Umfeld war schon damals überdurchschnittlich was die Beschaffung von Infos bzw. Wissen anging.
Wissen hat schon immer einen großen Unterschied gemacht.

Die Gilde, die da mit grünem Zeug und teils unter Lvl 60 Spielern MC gecleared hat, ist keine 08/15 Gilde, sondern ne Gilde, die auf P-Servern schon seit Jahren den Content hoch und runter nudelt, jede Ecke kennt, eingespielt ist und sich eben auch entsprechend auf Classic vorbereitet hat.
Fehlendes Gear kann man stellenweise eben mit Wissen bzw. dem Anpassen der Spielweise kompensieren.

Das da jeder 08/15 Spieler unter ähnlichen Voraussetzungen problemlos durch käme, halte ich für eher unwahrscheinlich. Es gibt auch genügend Mitschnitte von Gilden, die alles andere als flüssig durch kamen, trotz besserem Gear als besagte Gilde.

Es schreit ja in Retail auch keiner, dass Mythic zu leicht ist, weil Method Bosse gelegt hat, an denen sich andere ewig die Zähne ausbeißen.

14 Likes

Hm doch tun sie eigentlich schon ^^ abet deine ausführung ist natürlich zu 100% korrekt

1 Like

Weil heute ein jeder Guide online verfügbar ist. Und man nicht in die Buchhandlung laufen muss um sich dort einen Raid-Guide in Printausgabe zu bestellen.

Mann das waren Zeiten, ich habe von MC bis Sunwell noch alle zuhause.
Das krasse war, wir haben damals die wichtigsten Seiten davon Gilden intern per FAX!! Weitergeschickt…

10 Likes

Doch, viel besser. Glaub mir, viele Leute haben damals einfach „irgendetwas“ gemacht. Ich kann mich noch an unser Ragnaros Firstkill Video erinnern, bei dem der Paladin im Video vielleicht fünf Heals im ganzen Kampf gezaubert hat, während ich aus dem letzten Loch pfiff. Heute ist alles anders.

MC damals

Patch 1.x
Raid in greens / blues, kein abgestimmtes Setup, yolo skillung, kein Spelldam, Hit(cap)

MC heute

Leute in teilweise BIS, generfte Bosse, optimiertes Setup, auf Hit wird geachtet, ich habe jetzt auf 59 mehr Spelldam als damals

2 Likes

als… damals, bitte.

2 Likes

:S

hast Recht… /fixed

Damals hatte zu der Zeit in dem der Patch den wir heute haben, hatte auch jeder guffel Hunter Twink MC und Ony durch. Bei vielen denke ich die haben damals nicht gespielt sonst würde nicht immer so ein Zeug hier gefragt werden.

2 Likes

Die Leute die jetzt schon 60 sind wissen idr auch was sie tun, ergo legt sich das Zeug auch leichter.

1 Like

Ich weiß noch wie ich 2006 mit lvl 58 pechschwingenhort und mc gegangen bin…hab zwar kein schaden gemacht aber die Gruppe war halt nicht voll :slight_smile:

Heute gehen leute 150mal brd um ein trinket zu erhalten…das war damals nicht so krass.

1 Like

Sorry, auch damals konnte man sich Guides zu allen Raid Instanzen im Netz anschauen, oft auch Videos (Onyxia, MC). Natürlich nicht in 4K, aber es hat gereicht um die Mechaniken locker zu verstehen.

Wer damals noch auf Bücher oder Fax gesetzt hat… nun ja.

6 Likes

Es wurden viele Bosse gepached bis 1.12.
Schaut einfach mal wie viele Nerfs es da bei den Raidbossen gegeben hat.
Scholo & Strath sind in 1.12 auch generft und auch UBRS ect.
Es ist eben nicht wirklich 1:1 wie zu Vanilla, alleine die Class Balance Patches sind alle aktiv. 16Slot Debuffs ect.

Ja auch mögen die Spieler abgebrühter sein und die Addons besser aber fakt ist auch das Vanilla MC, 1mon post Launch anders war als das heutige, welches dem Stand rund 1 Jahr später entspricht.

Kann man jetzt finden wie man möchte aber tatsächlich ist es halt nicht bloß so das die Leute alle viel krasser geworden sind. :wink:

5 Likes

2006 habe ich mit meinem Vergelter BRD getankt, mit 2 Handwaffe, grünen zusammengewürfelten Level equip und keiner Ahnung was ich da eigentlich tue. Wir hatten eine kleine Gruppe und sind dann über die Tage verteilt noch einige male zusammen in den Dungeon. Man kann sich vorstellen wie das den Schwierigkeitsgrad erhöht hat…nur eines von ganz vielen Beispielen warum es früher viel härter/schwerer war.

Ähm du hast noch nichts gesehen und schreibst warum ist alles so einfach!!! Glaub mir wenn ich dir sage das es fürs wipen reichen wird …
Ach ja - und nochmal: Wir sind damals fast ausnahmslos “rumgestolpert” … heute kriegen wir nicht mal mehr erhöhten Puls wenn Raggi spawnt …

1 Like

Das sind auch so Dinge, an die ich gerne zurück denke :smiley:

Früher war man halt wirklich nicht alles gewusst. Wenn ich überlege, wie lange ich mit meinem Hunter in Kathedralen Ausrüstung rumgelaufen bin :smiley:

Und wenn man bei den Hintern bleibt, wie viele haben Gruppen gewiped, weil sie ihr Pet nicht unter Kontrolle hatten. Maraudon, ist mir das auch mal passiert :smiley:

Es sind soviele Faktoren, weshalb WoW einfacher wirkt, als es damals war.

1 Like

Lass dir kein Bären aufbinden…
Wer rennt denn bitte schon MC in greens auf 58 durch?

Vom Zeitaufwand und Commitment ma abgesehn…
Die Mechaniken in Classic mögen weitaus simpler sein als Mythic+15 BFA MLG VegaS TwitcH SkilLz einem abverlangen, aber täusch dich nicht: die Mechaniken sind simpel aber unforgiving. Heißt ein Fehler oder nicht verstandene Mechanic wiped gerne mal den ganzen Raid, ja den ganzen 40 Mann Raid.
Den ja alle anscheinend “so ez” bis Naxx laufen wollen…ihr werdet euch noch umgucken wie wenig Leute am Ende wirklich Naxx clear haben.

Jo…bei Apes sieht alles so easy aus.
Bei Method sah ja auch alles so easy aus.
Schaltet Twitch aus ;).

5 Likes

Elitist Jerks sagt dir aber was oder? Infos waren auch damals schon auf Websiten zugänglich, dass das nicht alle genutzt haben ist ein anderes Thema. Das ganze Game wurde schon damals bis zum Umfallen durchgerechnet und theorycrafting betrieben, was weit über BIS Listen hinaus ging.

Es ist und bleibt halt ein Märchen dass damals die Leute kein Plan hatten.

5 Likes

Wenn man vergleicht sollte man aber auch sinnvoll vergleichen.

Classic 2019, basierend auf Patchstand 1.12 mit Vanilla 2005 basierend auf Patchstand 1.2 o.ä. zu vergleichen ist halt Unsinn.

Will man sinnvoll vergleichen, dann Vanilla 1.12 (2006) mit Classic 1.13 (2019).

Was Scholo, Strat und Co. angeht, kann man z.b. nicht direkt von nem Nerf sprechen.
Es gab anfänglich eben schlicht keine Begrenzung der Gruppengröße in Instanzen, weshalb sie eben auf 10 Spieler (Scholo, Strat, LBRS) und 15 (UBRS) balanced waren.

Im 5er wurden sie idR ausschließlich für Quests gespielt und viele haben dies komplett ausgelassen, weil es eben zu 5. teils zu schwer war.

Das man, wenn man Gruppengrößenbegrenzungen erzwingt - also die Dungeons auf 5er festlegt und UBRS zu nem 10er only Raid macht, das Ganze auch so anpassen musste, das da auch ne durchschnittliche Random Gruppe durch kommt war nur logisch.

Einige Mobgruppen wurden verringert (u.a. eben auch die Gruppe mit den Schattencastern), Respawnzeiten so hoch gesetzt, dass auch nur 5 Spieler nicht nach jeder Trashgruppe wieder alle Pats umnieten müssen etc.

Was explizit an Raidbossen generft wurde, hab ich nicht im Hinterkopf.
Vaelastrasz war anfangs nur 2 Stunden try-bar, danach despawnte er für den Rest der ID. Das hat man geändert.
Wenn man bei Nefarian wipte, musste man nen Softreset (alle komplett raus für ca. 10-15 Minuten) machen, damit er wieder erschien. Auch das hat man gefixt.
Ansonsten erinnere ich mich eher nur an Bugfixes bzw. dem Entfernen künstlicher Blocker. C’Thun war anfänglich z.b. rechnerisch unlegbar.

Wir spielen keine generfte Version - wir spielen lediglich Classic, so wie es seinerzeit zu 1.12 Zeiten gewesen ist.

4 Likes