2 wesentliche Faktoren (oder 3 )
-
Wir waren damals ka.cknoobs
-
wir haben 15 Jahre Erfahrung vorraus in sämtlichen Bereichen.
-
der Patchstand mit dem das Spiel läuft ist der, der vorm Prepatch zu BC kam.
2 wesentliche Faktoren (oder 3 )
Wir waren damals ka.cknoobs
wir haben 15 Jahre Erfahrung vorraus in sämtlichen Bereichen.
der Patchstand mit dem das Spiel läuft ist der, der vorm Prepatch zu BC kam.
Ich rede da nicht vom Raid Patch, die Inis wurden zb entschärft, auch von der Mob Dichte her nach vielen Beschwerden.
Wenn wir uns BWL ansehen wollen wurde da zb Chromaggus derart oft gepacht das ging ja im gefühlten Wochen Takt.
Die Bosse waren alle in der Beta, je nachdem wo man sich seinerzeit bewegte war man davon mehr oder weniger betroffen. Dazu gab es ja mehr als genug Beschwerden von den damaligen Progress Raids.
Das mit Vael war ein Bug, wir schrieben ein Ticket und 30min Später resettete ein GM die BWL ID und entfernte Razor. ^^
Nefarian war durchaus nervig aber auch da wurde viel gepacht.
Man hat immer wieder nach gewissen Patches ganze progress schübe gehabt, das ist heute, wenn auch nicht mehr in dem ausmaß, noch immer so.
Das MC nun nicht gerade die Krönung der Komplexität ist, dürfte jedem klar sein.
Man unterschlägt aber halt viele Faktoren die seinerzeit eben auch den Raid erschwerten. Angefangen bei 8 Debuff slots die RZ überschrieben und die Mobs im Raid amok liefen (das Prio System kam erst mit 1.11) zu der Höhe an eingehendem Feuerschaden und auch Pala Buffs infight rebuffen, hat alles Auswirkungen auf die Performance.
Sachen wie DBM gab es da halt auch nicht, das gibt es erst seit WOTLK? Ende BC?
Bei uns hat der RL in MC Raidwarnings per Makro ausgelöst und mit Timer Addons. ^^
Wollen wir also tatsächlich die Monat 1 Erfahrung aus Vanilla reproduzieren, so ist nicht nur das Spiel auf einem anderen Stand sondern auch Addons haben massive Auswirkungen.
Sich hinstellen und zu sagen die Leute sind heute halt alle moar awsome, kann sich gerne jeder der möchte auf sein tshirt drucken lassen aber übersieht dabei einiges.
Klar bin ich nach gut 15 Jahren raiden deutlich abgekochter als in der 3. MC ID 2005 aber es ist nur ein Teil dessen was den gleichen Content einfacher macht.
Das ist aber nicht ganz richtig. Ich kann mich noch gut erinnern, etliche Male in die großen Endgame-Inis gerannt zu sein, weil ich ein bestimmtes Item unbedingt haben wollte.
Du bist einfach nur zu gut. Deswegen hast du diesen Eindruck.
Also das Faxgerät ist auch 2019 durchaus noch voll im Trend.
Man kann zwar alles online erledigen, aber so im täglichen Arbeitsleben wird dieses öminöse, veraltete Gerät tatsächlich noch benutzt.
damals™
wenn dann schon ;D (Alt 0153)
Das tatsächlich gar nicht, damals hat Healbot und Decursive einen der wichtigsten Teile des Raides praktisch allein gespielt wenn man das wollte ^^
Frage mich auch welche AddOns das sein sollen, welche das Spiel heute so leicht machen ??
Bei Vaelastrasz hat KTM die Sache sehr erleichtert. Dieses Addon gab es nämlich nicht als BWL rauskam. Und auch später war dieses Addon immer noch recht ungenau.
Grüße
KTM ist ein Aggrometer, verstehe also nicht was das mit meiner Aussage zu tun hat ^^
Geht um Addons, die praktisch alleine gespielt haben. KTM gehört bei Vaelastrasz quasi dazu. Das war ja die Schwierigkeit bei Vaelastrasz einen Tankwechsel bei einem spottimmunen Boss zu machen, ohne dass die DDs Aggro ziehen und man den innerhalb von 3 Minuten legt. Mit KTM war das sehr viel leichter. Und die ersten Raids, die Vaelastrasz versuchten hatten dieses Hilfsmittel nicht. Deshalb war der Boss vor KTM beträchtlich schwerer als mit KTM.
Grüße
Da hast du natürlich Recht. Heutige Aggrometer werden besser sein, aber bei Vael sind wir auch noch lang nicht.
Ändert aber auch nichts dran dass die von mir genannten heute in ihrer damaligen Form von Blizzard nicht mehr zugelassen werden würden. Sie wurden ja damals beschnitten weil sie einige Rollen nahezu übernommen haben.
Das ist so nicht ganz richtig.
BossMods gab es damals schon. Nicht immer direkt zum Release eines neuen Raids, aber recht zeitnah gab es immer für den aktuellen Raid passende BossMods und war in vielen Raids Pflicht.
Das konnte man über nen “Spieler Versionscheck” sogar prüfen ob jeder das Addon installiert hat.
Addons wurden früher genauso genutzt wie heute auch.
Also ich hab ja MC clear und etwas, das mich total stört ist die Verschiebung der Schwierigkeit und die Änderung meiner “Umwelt”.
Ja, wir spielen auf Patch 1.12. Den find ich aber nicht sonderlich geil, ehrlich gesagt.
Die Änderungen in Strath, Kloster oder West-Pest find ich einfach… nicht schön.
Was sich aber für mich zeigt:
MC und Ony wird gerusht wie nix gutes. Die äußeren Gebiete und 5er Instanzen fordern etwas mehr Geduld, Zeit und meist auch Repkosten. Einerseits gehts also total schnell, andererseits total langsam. Diese Verschiebung geht mir auf den Geist.
“Bla Bla du brauchst BIS!” - Farm mal LBRS, das dauert. Und im Vergleich ist MC direkt nach 2Std fast clear.
War bis jetzt drei Mal BRD, noch nicht einmal den Endboss down da nach zwei+ Stunden immer wieder Leute meinten Weg zu müssen/keinen Bock mehr zu haben/die Mobs am Anfang wieder erschienen sind und der Tank mittlerweile komplett rot war.
Vorschlag, DU gehst MC in Grün mit 58 und dann schreibst du uns wie es war. Müsste ja jetzt bald so weit sein. Ich bin schon sehr gespannt, wie du den Raid zerlegst. Ragnaros haut zu wie ein kleines Mädchen!
Das Opfer tank ich doch als Fury mit 60% Leder/Kette!1
DBM gibt es seit dem 29.04.2008.
Zumindest ist das der früheste Eintrag den ich finden konnte zu dem Addon. ^^
Da wirbelst etwas durcheinander, ORA, CTRA und andere gab es zu Vanilla durchaus aber eben nicht in der Form wie heute DBM/Bigwigs .
Healbot, Decursive, KTM kann man natürlich kritischer sehen, die boten Funktionen die es heute nicht mehr gibt.
Nur wenn man sich mal die UI’s von damals mit denen Heute vergleicht, dazwischen liegen halt Welten.
Es ist aber noch immer nicht so das man sich nur einen Aspekt raussuchen kann und sagt “DAS isses…” hier kommen viele Dinge zusammen die sich summieren und es dann im Ergebnis einfacher machen als es kongruent zur damaligen Timeline war.
Und ja auch die Erfahrung zählt auch dazu ist aber nicht nur…
Ja noob. Wer ist denn damals an ihm gewiped?
Und jetzt zum Thema. Die Leute haben 15 Jahre wow Erfahrung und einen anderen Patch stand. Deshalb geht grün und 58 in mc. Btw mc war nie sonderlich schwer, warte mal aq40 und naxx ab
Video or it did’t happen. Und bitte keinen OP Heiler der dir den Arsh rettet, lol.