Also wir sind vor ein paar Tagen in Uldaman kläglich gescheitert und kommen in ein paar Leveln wieder
Denke, alle die jetzt schon eine Weile 60 sind, waren einfach sehr gut vorbereitet, haben schon ihre raid fertigen Gilden und Setups. Die normalos die irgendwo zwischen 30 und 50 dümpeln werden da sicher nicht so einfach durchspazieren
Kann sein, das es vllt. nicht DBM war, aber es gab definitiv BossMods.
So wie heute, waren diese definitiv nicht, das wollte ich damit nicht sagen.
Healbot/Decursive wurden zurecht entschärft. Aber welche Funktion KTM gehabt haben soll die kritischer angesehen werden könnten, kann ich mich jetzt nicht mehr dran erinnern.
Zwischen den UIs liegen klar Welten. Ich weiß nicht mehr welches UI es damals war, aber nach Installation konnte ich eher via Diashow spielen als normal.
KTM wurde später von Blizz zerrissen, es hat u.a. eine art “Taunt Automatik” gehabt und konnte bei Aggro auto Taunten oder wenn bei Vael Tanks den Debuff bekamen und gewechselt werden musste.
Erinner mich dunkel das es da ziemliche Dramen gab um Firstkills bei denen die Tanks das nutzten.
Wir spielen den Patchstand von Naxx das bedeutet;
Wir haben die Talente die mit AQ gekommen sind (sehr grosser unterschied)
Wir haben equip das dazu gepacht wurde damit leute leichter aufhollen können bis AQ dadurch kriegst du aber jetzt schon teilweise richtige starke items.
Besonders spelldmg und healpower gab es damals nicht soviel bis garnicht. Das ganze t1 hatte beim start kein einzige spellpower weshalb caster mega schlecht waren.
Ich mache als mage die dreifache dps von damals und niemand kann mir sagen das ich die Taste 1 besser drücken kann als damals in MC.
Denke mit AQ normalisiert sich das ganze.
Andere punkte sind tatsächlich das man genau weis was man tut.
Und speziele tricks wie in UBRS feueeresi debuff durch mindcontrol hollen.
Die Funktion war
Du machst garnichts und Healbot entspricht seinem Namen.
Ein Bot der Heilt.
Du konntest Makros mit Sequenzen also ganzen Rotas schreiben.
Makros und Addons waren damals vieel stärker als heute.
Wer da anderer Meinung ist disqualifiziert sich selbst.
Und den kann ich für meinen Teil auch nicht mehr Ernst nehmen.
Noch dazu spielt man seit 15 Jahren. Da braucht man sich nicht wundern, das man viel viel weiter ist.
Eine Sache wundert mich immer. Es war doch auch früher nicht so, dass man in den Raids oder in den höheren Inis dauerhaft gewiped ist.
Klar zu Beginn, wo man nicht wusste was kommt bzw. jeder im Raid die Taktik kapiert hatte. Wie gesagt, man scheiterte weil die Tanks ihr Target verloren haben oder Aggro gezogen wurde oder an anderen banalen Gründen.
Wie auch immer. Letztendlich wusste irgendwann jeder Bescheid und man clearte sowohl die Raids als auch die höheren Inis ohne Probleme. Auch damals war doch irgendwann alles auf Farm.
Das reine Equip hatte natürlich auch einen Einfluss. Aber in den Regel ist man auch damals nicht mangels dps gescheitert, sondern wegen individuellen Fehlern.
Und wie anderen auch schon sagten. Damals liefen die Leute stolz mit full T0 oder T1 rum, obwohl die Stats teilweise völliger Blödsinn waren. Nun besorgt man sich lieber Spell-dmg und kommt als Caster auf ganz andere dps Zahlen als damals.
Bei uns am Server laufen doch wöchentlich schon PUGs die Ony + MC clearen. Somit sollte jede halbwegs gut organisierte Gilde das auch schaffen. Mit einem Raidabend pro Woche.
Das ganze wird mit BWL und AQ sicher schwieriger, aber alles in allem bestätigt sich halt immer mehr das Classic einfach nicht schwer ist.
Ich war jetzt 2x MC und es fühlt sich doch gewaltig anders an als früher.
Gefühlt haben Trash und Bosse zu wenig HP :x
Die Feuereles, die ihre kleinen Elespawns haben, werden einfach überfahren und dann wird das eine Ele, was gespawnt ist auch fix getötet. Ich kann mich noch an Aussagen, wie “Focus die spawns!!!1111elf” erinnern und auch an verkackte pulls, bei denen man 10 Minuten(oder länger, ka) warten musste, bis alle kleinen Eles despawnt sind.
Natürlich waren wir damals die größten noobs aber trotzdem fährt man heute einfach über alles drüber.
Habe vor kurzem ein Video gefunden, in dem ein Raggi speedkill gemacht wurde. Der Raid bestand aus:
1 Warrior,1 Paladin,1 Priest,1 Druid,3 Warlocks and 33 MAGES
Und zumindest der Typ, der das Video gemacht hat war im T2 mit dem Stab von Nef etc. Mit Flask und Arkanelixier .
Die hatten mit dem “hohen” Gear Raggi in 1:16 down.
Der typ im Video geht zum Schluss noch mal über seinen Dmgmeter und hat ca. (Man kann es nicht so genau erkennen^^) 43887 Schaden gemacht, was durch 76 Sekunden ca. 577 dps wäre und war damit Platz 2.
Wenn ich jetzt gerade bei Warcraftlogs schaue, ist der schnelleste kill 1:19 von der Gilde “Maximum Effort”.
Die haben aber längst nicht so viele Ranges dabei und halt auch kein BWL Gear etc.
Bin wirklich gespannt, wie es für den Durchschnittsspieler ab AQ so wird.
Zumindest bei uns hatte damals überhaupt keiner irgendwelche Ahnung.
10 Leute waren bereits mit “geh aus dem Feuer raus” vollkommen überfordert.
Die Damagedealer sind wild über ihre Tastatur geroffelt…
Da hätte es noch so gutes Equip geben können… Die Leute wären so oder so gewhiped.
Geh mal derzeit auf einen Dienstag rnd MC. Da haste genau diese Wipegründe wieder. Magmadar wurde 4 mal failpulled von Leuten die keine Aggrorange abschätzen können. 4 Bomben die im Raid hochgehen, etc etc. Mit vernünftigen Leuten ists sicher einfach. Aber der Schwierigkeitsgrad erhöht sich halt exponentiell mit der Unfähigkeit der Spielerschaft ^^
Warum erzählst du solche Märchen? Würde mich ernsthaft interessieren.
2005 bzw. 2008 als Sunwell ins Game kam konnte man überall Online Guides im Internet finden. Es gab so viele WoW Internetseiten wie Thottbot, Blasc, Ingame Foren, ElitisJerks und noch andere die ich leider vergessen habe.
Auch YouTube wurde bereits 2005 erfunden und gerne genutzt.
Aber klar, ihr habt euch Guides aus Büchern per Fax zugeschickt. Das kannste deiner Oma erzählen. Allein das unter über 40 Leuten die man für einen Raid benötigt nicht eine einzige Person gewesen sein soll, die in der Lage gewesen wäre ein Papier mittels Scanner oder Digital Cam für alle anderen zu digitalisieren und hochzuladen ist sowas von unglaubwürdig. Aber Fax hatten alle
Einen sehr ähnlichen Thread hatten wir hier im Forum schon einmal. Darin kann man auch einen Abschnitt finden, wo über Vanilla-Nerfs oder auch nicht von Raidbossen argumentiert wird. Patchnotes zu “echten” Nerfs existieren wohl laut diesen Postings nicht.
Aber das nur am Rande.
Wir hatten damals definitiv einige AFKler im Raid. Das führte sogar soweit, dass es aus Zorn einmal einen Raidabbruch gab, weil die Kernhunde nicht gelootet wurden, damit nicht gekürschnert werden und weniger Ruf bei der Thoriumbruderschaft gemacht werden konnte.
Ich trug mit meinem Jäger damals anfänglich 2x die Axt aus Strath, wegen der Bew statt bspw Warmonger wegen des Hits und auch den Ring von der Prinzessin hatte ich nicht.
So ging dann halt auch ab und an ein Schuss vorbei und wir Jäger mussten bei Magmadar sehr aufpassen, dass der auch ja gechillt ist. Wer wann dran war … war so halb abgesprochen und so kam es teilweise zu hektischen Situationen, wenn erst 1 Schuss daneben ging, dann zweie zugleich feuerten und nun die CD’s tickten …
Ich bin letztens als Random mit einer Gilde nach MC mitgegangen. Dort wussten ca 3, maximal 5 Leute, was sie tun, der Raid lief kac-ke (lol, das Wort ist zensiert im Forum) und nach Geddon ging es nicht mehr weiter. Und bis dahin war es munteres Durchsterben inkl. Repbot wegen vollständig rotem Gear, kein Kill im Firsttry und nur sehr sehr knappe Bosskämpfe mit einer Handvoll Überlebender.
Garr bspsweise wurde durchgenuked und CCs ignoriert (Zitat Raidleitung: „Der kann gar nichts, einfach drauf und go“), sodass kurz nach dem Kill der gesamte Raid von den Adds zerlegt wurde.
Generation LFR ist schon lange auf 60 angekommen und verdirbt vernünftigen Spielern das Spielerlebnis.
Ich erinnere mich, das der RL in meiner ersten Raidgilde noch in BWL Sommer/Herbst 2005 die CTRaid Meldungen per Makro ausgelöst hat.
2006 (andere/neue Gilde) nutzten wir bereits BigWigs mit Timerbars, automatischen Ansagen etc.
Unterschätzt wird im Gegenzug wie stark diverse Addons damals waren, die heute so nicht mehr funktionieren.
Decursive, Manaconserve/Healbot.
Vor allem letzteres erlaubte es beim Heilen das Hirn komplett abzuschalten.
Ich meine die Funktionen wurden um 1.9 rum erst unterbunden.
Alles in allem bleibt festzuhalten, dass Vanilla sich stetig im Wandel befand und es daher einfach kein ‚‚das war Vanilla‘‘ gibt. Die Leute haben die Inhalte teils zu völlig unterschiedlichen Zeitpunkten gespielt. Die Wenigsten haben überhaupt je Raids mit 8 Debuffslot Begrenzung erlebt, weil sie schlicht später mit WoW anfingen oder länger mit dem Leveln beschäftigt waren.
Patch 1.12.2
bessere PCs
besseres Internet
bessere Server
Layering
größere Server dadurch bessere Random Epixxe Chancen.
15 Jahre WoW Erfahrung, manche sogar 15 Jahre Cassic Erfahrung
Vorab Gilden Zusammenstellung und nicht erst 40 Leute für eine Gilde suchen
sagte ich schon Patch 1.12.2 wo alles an Naxx angepasst war?
bessere Addons
mehr Erfahrung mit Makros usw.
vorab BIS Listen
aufgewertetes Equipment das zu 1.1 nicht so stand der Dinge war.
unnormal viel Leben als Grün Equipter, mein Krieger hatte mit 60 und ZG- AQ 40 sachen weniger Life damals als jetzt ein Lvl 58 Tank
Es ist einfach alles anders. Das ist nicht Classic so authentisch wie möglich, sondern billiger Privat Server abklatsch.