Wieso so wenig Hexenmeister?

Also Hexer an sich macht Spaß, nur das spielen mit Pet nervt mich in Classic irgendwie enorm, deshalb hatte ich ihn mit 30 liegen gelassen und bin zu ner anderen klasse gewechselt :smiley:

Wenn man gerne Port- und Gesu-schla.mpe sein will, spielt man einen Hexer. Und mit Raidskillung (Opferung) farmen, ist eine Qual. Im PvP mag das eventuell anders aussehen.
Am geilsten ist jedoch die komplette Unverständnis, wenn man nicht 60 Splitter zum Raid in der Tasche hat. Da spiele ich lieber meinen Magier!

Selbst schuld wenn du dich dazu genötigt fühlst…

Ich frag mich eh wo die ganzen Leute den Inventarplatz her nehmen. Wenn ich meine 2-3 Shards pro Raid für mich auf Tasche habe, dann ist mein Inv voll.
Und zum Thema Port. Wenn ich es hinbekomme zum raid anzureisen, dann kriegt es auch jeder andere hin . Und sind wir ehrlich vor AQ oder Naxx hat eh jeder nen Porthexer stehen.:man_shrugging:

Ehr friert die Hölle bevor ich meine Buffzeit für Ports anderer verschwende…

3 Likes

Da gebe ich dir gerne Recht. Aber die Realität sieht halt anders aus. Wären alle so diszipliniert, müssten wir darüber nicht reden.
Mit Shard-Tasche komme ich aber schon auf 24 Stück. Das reicht dann auch für SS oder GS. Wobei da auch nicht 30 Mann bei den Hexern antraben sollten und sie um einen GS bitten. Alles leider schon so erlebt. Deswegen: Nein Danke!

Aber vielleicht war ich wirklich selbst Schuld, mich dazu nötigen zu lassen.

Das schlimmste ist wohl an die 16% hit zu kommen.
Zu den shards, mit PvP, Pve, Shadowresi und Naturresi Equip in der Tasche, dazu Consumables, bleiben einfach nur ein paar Plätze für shards.
Da bin ich beim Vorredner, wenn ich es schaffe zum Raid, dann schafft es jeder. Porte nur Gildenleute ran, die verspätet sind. Oder den letzten beim Pug Raid beim Auffüllen.

Mit 30 0 21 bin ich immer oben bei den Dds.
Recht langweilig die Rota. Verderbnis,Fluch der Tollkühnheit und SB… Verberbnis erneuern …SB…
Dazu Top im PvP. Sologrind. SS.

Trotzdem finde ich den WL sehr sinnvoll und macht viel Spaß. Alleine bei den Twins und Ouro(Taktik mit Rauslaufen beim Sandstoß) Klasse. :slight_smile:

Und zu BC unschlagbar im Dmg :slight_smile:

Lg und schönen Sonntag noch.

2 Likes

Was ihr alles so gleichzeitig mitschleppt ^^

Klar ist die Rota recht anspruchslos, beim Magier aber auch. Bis auf bomben ist nen WL in 5ern dem Magiern überlegen, grade wegen weniger Downtime und sicher keine Zumutung für nen Heiler.

2 Likes

5er sind aber zu 90% zusammenziehen und bomben. Und ich hab schon genug Hexer gesehen, die meinen das Heilermana sei eigentlch ihr Mana und trinken/essen ist unnötig. Verzichte mit meinem Heiler gerne auf Hexer in meiner 5ed Gruppe.

Och das ist reine Erziehungssache xD

Ich beobachte jedenfalls (da ich viel mit Hexen zusammen spiel), dass entweder die Klasse nur fragmentär genutzt wird (beispielsweise einige Skills gar nicht erst vom Lehrer gelernt werden)

Oder man ist raidspielweise gewohnt, wo Hexen quasi (wie jeder) selbst dann hochgeheilt werden, wenn man dasitzt und isst/ trinkt. (Weils schneller geht)

Bei mir war’s umgekehrt. Ich bin gewohnt, mit Mana/ Leben wirtschaftlich umzugehen, auch in Gruppen (also immer spielen als gäb es keinen Heal) und musste dann in Raids lernen, einfach nur loszuschießen und beliebig Pumpen um möglichst schnell weiter zu schießen (gähn)

Ich denke, das Klassenspiel ist generell durch übermäßiges Raiden und auch durch Retail-Mentalität sehr eindimensional geworden.
Und bei Hexen äußert sich das in Unachtsamkeit auf die Leben/ Mana Balance.

Für dich vielleicht aber es geht hier um das Gesamtbild des Hexers und damit meine ich alle Fähigkeiten.

Ich hab auch Heiler gesehen die so vorgehen.
Das waren ca. 5% aller Healer mit denen ich in 5erinis war.

95% der Heiler hotten mich, und/oder sagen von sich aus „Benutz Lifetap! Will hier schnell durch!“.

Rate mal welche dieser Heiler mehr Gruppen finden.

Finde Hexenmeister zum farmen kaka

In 5er, OK.
Aber wenn 40 Leute nach einem Wipe wieder in den Raid rein laufen und die Heiler buffen, trinken, buffen, wieder trinken und das Hexerchen meint, das Mana hochzupumpen und dann stehen zu bleiben, während die Heiler buffen, trinken, buffen,…, dann sollte es sich nicht wundern,vwenn man ihm ans Bein pinkelt.

Das stimmt natürlich. Wer einfach nur rumsteht, sinnvoll wie 4 meter Feldweg, der failed.

Aber, und auch das zu wissen macht einen guten Raidheal aus, Hexer kommen nach dem Wipe in den Raid und müssen…

  • das Pet beschwören (für nicht-9-21-21 locks ein Manaaufwand)
  • vmtl. einen Soulstone setzen
  • Demon Armor nachbuffen
  • oft mehrere Healthstones verteilen

Wenn er das rein „aus eigener Kraft“ machen muss, weil die Heiler sich denken „jo, junge trink halt selber“ anstatt mal einen fixen hot zu setzen, dann wirds bis zum 40 x OK ready check eben unnötig länger dauern.

3 Likes

Also ganz ehrlich. Das hat ja nix mit der ursprungsfrage zu tun.
Ein Hexer wird nicht wegen Aderlass mitgenommen oder nicht mitgenommen.
Das ist doch extrem Personenabhängig… Solche komischen Vögel gibts in jeder Klasse.

In der Regel entscheidest Du dich erst mal für ne Rolle.
Tank, Heal oder DD.
Dann evtl. noch Nahkampf oder Fernkampf
Und dann noch Hunter oder Caster.

Schlussendlich wirst Du dich also zwischen Mage und Hexer entscheiden.
Im Raid sind die unterschiede eher gering. Ob du nun Shadowbolts oder Frostbolt spamst, das macht keinen grossen Unterschied. Das Pet wird mit Min/Max Skillung sowieso geopfert und wenn nicht, steht es einfach in Phasenverschiebung neben dir und macht nix.

Als Mage hast Du einfach das deutlich einfachere Leben. Wasser/Brot und Portale sind super praktisch. Zudem hast du für 5er Innis den Besten CC und kannst super Bomben. Zum Farmen bist du sowieso das Non-Plus-Ultra.

Im PVP sind die unterschiede natürlich deutlich grösser…

1 Like

This.

Wie Mojio richtig schreibt, zuerst kommt mal die Entscheidung „Ich will einen Caster-DPS spielen“. Hexer oder Mage ist die nächste Entscheidung. Und da gehen viele Leute halt den Weg des geringeren Widerstands.

Magier sind eine der Königsklassen in Classic, das muss man nicht diskutieren. Solide, simpel und stark.

Sich stattdessen dann für den Warlock zu entscheiden ist halt so, wie sich statt für den Famillien-Honda einen Alfa-Spider zuzulegen. Unpraktischer, störrisch, und technisch nicht auf der Höhe…aber wenn man Liebhaber ist, stört einen das nicht.

Du hast Shadows und Eulen „vergessen“! :stuck_out_tongue:

Ist alles eine Frage des Maßes und des Timings. Ein HOT während des Healburst kostet 300 Mana - Ein HOT ausserhalb der Burstphase 500 und mehr.

Wenn der Heiler Mana satt hat dann ist Lifetap kein Problem. Aber wenn die Gruppe viel Heal benötigt und deswegen ständig auf Heilermana warten muss - dann darf der Herr HM bitte genauso saufen wie die gewöhnlichen Sterblichen.

2 Likes

Natürlich muss der Hexer seine LT Usage an die Gegebenheiten anpassen, das wird kein vernünftiger Lock bestreiten.

Wenn ich zB. als Neuling mit lauter anderen Quest-Equippten in Strath bin, und erwarte dass dann der Heiler quasi für mich mitreggt, ist das Unsinn.

Nur die Sache hat halt zwei Seiten: Wenn die Gruppe ohnehin wie ein Frachtzug durch den Dungeon Pflügt, und der Heiler praktisch nie reggen muss, dann ist es Unsinn den Hexer zum sitzen und Trinken zu zwingen, und als Healer bei 60% Mana Däumchen zu drehen, einfach nur weil man auf seinem unsinnigen Justamentstandpunkt "ich heil dein lifetap nicht nananananaaaa!" beharren will.

Jeder ist verpflichtet so zu spielen, wie es der Clearspeed am dienlichsten ist. sowohl Hexer als auch Heiler müssen dynamisch vorgehen.

Statisch Spielen nur Noobs und Bots :wink:

3 Likes

Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
Je seltener man sich out of combat befindet, desto häufiger muss gesoffen werden, weil faktisch der natürliche out of combat reg nahezu wegfällt.

Ich war vor paar Tagen mal wieder ne Runde Strat Living mit 2 Hexern in der Gruppe. Rate mal, wer in jeder noch so kleinen Sekunden out of Fight an der Wasserflasche hing. Richtig - ich - der Heiler.

Ich hab grundsätzlich keinen Stress Aderlass zu heilen, aber wenn am Ende des Runs der Hexer 10x so viel Heilung gebraucht hat wie der Tank, kann ich nur festhalten, dass für mich Instanzruns ohne Hexer sehr viel stressfreier und damit angenehmer sind - ergo - ich, wenn ich die Wahl habe, stattdessen lieber jede x-beliebige andere Klasse einpacke.

Ich mein - in nem Run ohne Hexer brauche ich keine 10 Wasser - in nem Run mit, saufe ich bis zu 60 weg und jedesmal die Sekunde abzupassen, die man gerade mal ausm Kampf kommt, damit man saufen kann ist halt eben einfach stressig. Vor allem, wenn man ständig mit Herzinfarkt hochspringen muss, weil Mr. ‚‚ich hab ja noch 200 HP und es tickt ja ein Hot‘‘ direkt in die nächste Gruppe springt und Höllenfeuer spammt.

Gibt auch Ausnahmen, aber die kann ich an einer Hand abzählen, gemessen an den letzten 14 Monaten.

Der Durchschnittshexer schert sich schlicht nen Schei* um den Heiler und dessen Mana - bei den meisten kann man schon froh sein, wenn sie überhaupt mal nen Blick auf den Manabalken anderer werfen.

Und die Heiler sind nicht mitgewiped?

Frag mal die Priester. Die dürfen u.U. erstmal den halben Raid aufkratzen - dazwischen immer schön saufen, weil auch wiederbeleben Mana kostet.
Wenn alle mal wieder stehen heißt es: 3k Seelenstärke, 2k Wille, 1.3k Schattenschutz - und die buffen idR auch mind. 2, wenn nicht gar 3 Gruppen und die wollen natürlich dann auch noch mit vollem Mana in den Kampf starten, weil sie während dessen nicht mal eben von anderen Klassen Mana leechen können.

Aber ja - Hexer müssen nach dem Wipe unbedingt von den Heilern beachtet werden, weil sie es unmöglich schaffen sich selbst einmal voll zu essen bzw. zu trinken.

Sorry, aber so wild unsere Hexen teils sind, aber das ein Hexer ohne Heilung nach nem Wipe nicht rechtzeitig Pull-Ready war, habe ich noch nie erlebt.

3 Likes

Hey so schlimm war jetzt auch nicht. Die Manapots wollteste ja nicht annehmen :sweat_smile: