Warum spielen so Wenig Schamane?
Naja schau dir dir letzten Jahre/Addons an.
Da wurde gerne mal die Expansion gestartet und entweder der Ele oder der Enhancer waren einfach nicht fertig. Scheinbar spielt das keiner von den Devs.
Schattenlande war das erste Addon seit langem das der Ele mal wieder Schadensmäßig oben dabei war.
Und dann kommen wir zur Utility aus Raidsicht.
Kein Battlerezz, kein Soak, übersichtliche Mobilität. Schlecht.
was er kann ist Blutrausch, aber das kann neben dem Magier ( den man wegen Wasser eh braucht) auch das Pet vom Jäger und man brauchts nur 1x pro Kampf. Also nichts besonderes mehr.
Wenn man sich die anderen Sachen an Utility so anschaut, ausser dem WindRush Totem nix was dem ganzen Raid hilft - und das kann der Resto auch.
Kurzer Kick-CD ist gut, aber das kann man locker ersetzen.
Insofern halt einfach schlechtes Kit.
Mit Dragonflight wirds noch übler, der Enhancer bekommt das Windfury Totem um die Melees zu supporten wie das früher mal der Fall war.
Das Ele Pendant Skyfury Totem bekommen die Eles NICHT. Verstehe wer will.
Da gibts auch ne Petition im Amiforum dazu (https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/petition-to-make-skyfury-totem-a-capstone-totem-totem-of-wrath/1293380) .
Ich hab unter anderem deswegen auch vor nem Jahr aufgehört weil als primärer Raidspieler ich mich nicht ausreichend nützlich fühlte.
Dragonflight sieht super aus, aber wie gesagt ohne Skyfury Totem hat man im Endeffekt wieder nix und das Elementarschlag nun ein Spender wird und Erdschock ersetzt halte ich für Blödsinn. Man hatt dann einen teuren Spender der nicht mal instant ist und den anderen Instant-Spender ersetzt. Quatsch. Ausserdem viel zu teuer mit hoher Overcapgefahr.
Das sollte ein Builder bleiben wie er es vorher war ( war auch schon mal ein Spender, nur war das damals schon kein Erfolgsmodell, keine ahnung warum man das wieder aufgewärmt hat).
Für mich hat der Ele in M+ wirklich seine Berechtigung, da passt das Kit auch sehr gut hin ( kurze Interrupts, Purge, Totems die nur die Gruppe betreffen, Gruppenheilung via Führung der Ahnen, Bloodlust weil da nur 5 sind) und macht da auch viel Spaß. Aber im Raid, hm. ne.