Wieso Spielen so wenig Schamane?

Hallo Liebe Gemeinde,
Ich hab übers Wochenende zum ersten mal richtig Schamane ausprobiert und gespielt und muss sagen war sehr begeistert von der Spielweise besonders der Verstärker, diese Procs die man immer wieder hat der Self heal der Instant wird durch Waffe des Mahlstroms und die Effekte,
Jetzt aber zu meiner Frage wieso kommt es mir so vor als würde kaum einer Schamane Spielen oder ist er nicht gut für solo Inhalte oder Open World Aktivitäten solo geeignet also ich muss wirklich sagen das ich glaube ich eine neue Klasse für mich gefunden habe,

Wäre aber schön von ein paar erfahrenen Schamanen mal ein paar Dinge dazu zuhören wieso sie ihren Schamanen spielen und lieben??

PS: Und ich muss net Meta sein oder so aber vom Spiel gefühl find ich die Klasse schon Mega !

Danke für Antworten im Voraus und euch eine Schöne Woche.

1 Like

Ist doch egal. Würde den auch spielen wenn ich der einzige schamane wäre

Viele mögen den Schami glaub ich sogar, vorallem den enhancer, aber der ist halt leider im Raid und M+ idR eher an dem unteren Ende der Fahnenstange angesiedelt.
Außerdem bietet er zwar einen Head einen Range und einen melee spec an, was prinzipiell nice ist, aber wenn jemand z.B Range spielen möchte macht ein Mage einfach viel mehr Sinn da man 3 Range specs hat wo von einer zu 99% zumindest mal gut bis sehr gut ist. Beim Schami muss man dann entweder die Rolle Switchen, was manchmal aufgrund von Raid Zusammenstellung gar nicht so leicht ist, oder man lebt halt damit eher wenig damage zu machen und keine M+ Gruppen zu finden ^^

Bei den Heilern ist der Resto mit 25,1% der am meisten gespielte Heiler in M+, gefolgt von Druiden (23,5%) und Holypriest (22,7%).

Als Meele steht er mit 8,1% immerhin über Windwalkern und Feral im M+. Schurken und DKs sind auch weniger vertreten als Enhancer, wenn man es auf einzelne Speccs runterbricht.

Bei den Ranges sticht der Ele immerhin Shadows, Afflis und Feuer- sowie Frost Magier aus.

Ich sehe hier definitiv nicht „wenige“ Schamanen.

(Auswertung von Raider io, sortiert nach einzigartigen Chars, ohne jeden Filter nach Keyhöhe. Für mehr Auswertungen kann jeder selbst dort rumklicken)

2 Likes

Ich würde nich sagen das es wenig Schamanen gibt.
Die sind sogar relativ beliebt, grade als Heiler.

Aber aktuell macht der Ele sowie der Enhancer ne ziemlich gute Figur find ich.
Da gibt es wesentlich schlechtere Klassen ^^

Wenn er dir soviel Spaß macht, bleib dabei. Der Enh wird später auf jeden fall richtig spaßig zu spielen

Heiler ist S Tier , gibts ziemlich oft.

Kann ich nur bestätigen, Enhancer war für mich auch immer ein Specc der sich schön spielt. Du siehst wenige Schammys (DDs), weil es bessere DPS Speccs anderer Klassen gibt.

Melee’s die (bezogen auf M+) stärker einzuordnen sind: SV, WW, SUB, (nach dem Buff wohl auch Outlaw) Havoc, Fury.

Dann noch Range die stärker einzuordnen sind: Beide WL Speccs (Destru und Dämo), Feuer und Frostmage, MM Hunter.

Das sind dann 10 speccs die potentiell besser performen zumindest was den Schadensoutput angeht, wenn grade nichts spezielles gesucht wird (BL oder Necro weil Enhance), sind deine Karten als DPS-Shammy also eher schlecht. Resto wird dafür extrem gerne gepickt.

Ist sowieso schwachsinn diese META-Fixierung, ich kann auf meiner Range außer meinen eigenen Keys keinen Score mehr gainen, einfach weil du Leute mich nciht picken… muss WL oder SV sein.

1 Like

Schamy ist toll und wirklich ziemlich Vielseitig und hat zudem viel nützliche skills für das Gruppenspiel. Schamys werden überall gerne gesehen. Kampfrausch haste auch mit allen 3 specs, das können nur Hunter und mage. Top Klasse - gute Wahl

1 Like

die frage hatte ich mich gestern auch gefragt man sieht eigentlich im m+ bereich nur

warris
WL
Hunter

Einen Ele habe ich schon seit monaten nicht mehr dabei gehabt. Einen Enhancer genau so wenig. Wie gesagt die Klassen sind, Fury, Dämo oder Destro, MM oder Überlebenshunter im Bereich m+

Die Tanks sind soweit gut vertreten außer der Warri. Aber die anderen sieht man alle ca. gleich viel.

Ist die ele so schlecht das man sie kaum bis garnicht sieht?

Schau halt mal auf WoW head oder icy veins die DPS Rankings an.
Ele ist im oberen Drittel und super viable.
Sind halt die Leute die nur die absoluten 4 OP specs spielen wollen.

Dafür gibts derzeit in fast jeder Gruppe nen Schamy heal.

Im Endeffekt ist bei Schamy auch immer ein Spec top und/oder mindestens gut dabei.
Ele ist echt grad super.
Enhancer weiß ich nicht genau - da hab ich nur gehört das er einfach unglaublich viel fun macht wenn man jetzt nicht die 20+ Marke in m+ knacken will.

Schamy bringt halt auch viel für die Gruppe mit. Kein heal kann so oft interrupten.
Ansonsten: BL, Reinigen, CC, Ankh, die verschiedenen Totems…schon nice

1 Like

ok da hast du natürlich recht. Schami find ich persönlich auch cool und ne klasse die spass macht sei es in m+ oder thorgast.

Schame fehlt noch Tank Specc dann ist es perfekt :grinning:

4 Likes

Also ich sehe aktuell eher eine priesterflut, aber ja danach kommt direkt der shamie.

Ja enhancer hat das problem, was alle target cap Klassen haben, sie werden halt trash wenn die Leute anfangen vernünftige pulls zu spielen.
Habe ich diese Season gelernt: “wenn dein spec irgendwas hat wo steht: max x targets, dann lass sicherheitshalber die Finger davon”

Aber man muss sagen, dass er richtig fun to play ist und im raid auch wirklich gut funktioniert.
M+ mäßig ist eher meh…

Ele hast du Recht. Der spec macht auch mega Spaß und eigentlich fehlt ihm nur ein bisschen um sich durchzusetzen.
Das kit wirkt so, als hätten da 20 Leute unabhängig voneinander coole Ideen gehabt und diese wurden einfach alle da reingeworfen.
Als ele 250% crit dmg zu haben ist ziemlich cool. Dass dein lavaburst immer ein crit ist, wenn du Flame Shock auf dem Ziel hast sieht auch erstmal nice aus. Das hat aber leider zur Konsequenz, dass du im st crit meidest wie der Teufel das Weihwasser. Dadaurch wiederum critten deine restlichen spells aber nicht. Was darin resultiert, dass aoe und st sehr strikt voneinander abgegrenzt sind. In deinem st Build critter dein Erdbeben einfach nicht und da du 250% crit dmg hast macht dein Erdbeben noch weniger dmg als sowieso schon (ist ja auf potentiell 250% crit dmg gebalanced). Jetzt profitiert dein Erdbeben leider nichtmal von deiner mastery (overload) und dein aoe ist echt schlecht im st Build. Achja und du spielst mit einem anderen legi im st als im aoe.

Umgekehrt hast du aber das gleiche Problem. Im aoe stackst du halt crit bis zum Erbrechen. Das bringt dir leider nur sehr wenig im st und durch die zusätzliche Abgrenzung mit den beiden legendaries ist das als ele so eine Sache.
Dein st ist halt echt unterirdisch im aoe Build. Das hat zur Konsequenz, dass so specs wie destro, sv, ww halt deutlich besser als der ele darstehen.

Ich glaube dem ele wäre eine Menge geholfen, wenn die den autocrit auf lavaburst entfernen und dafür den base dmg ein wenig anziehen.
Eine Interaktion von Erdbeben und der mastery fehlt halt auch noch. Man hat in den jeweiligen Build leider ein wenig zu viele “tote stats”, was sich echt unschön anfühlt.

Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Dem ele gehts echt nicht schlecht im Moment.

Ich werde das Problem in Zukunft so lösen, dass ich in tyrannical Wochen enhancer und in fortified ele spiele. Weil nur enhancer zu spielen ist im m+ einfach unrewarding, weil dir einfach aoe fehlt.

1 Like

Etwas spät, aber doch mein Senf dazu:
Man sieht derzeit wieder mehr Schamis als früher noch finde ich, vor allem Enhancer sind wieder vermehrt anzutreffen seitdem er im Raid ganz oben mitspielt - vor allem im Bossdamage.

Aber Schamane war halt lange Zeit eher am unteren Ende der Fahnenstange zu finden, alle 3 Speccs und sowas braucht immer eine gewisse Zeit bis sich das wieder ausgleicht dann.
Bin gespannt wie Enhancer und Ele bei den neuen Talentbäumen abschneiden… das wird in DF alles entscheiden ob sie weiterhin verbreitet bleiben oder wieder zurückfallen werden.

Hab in S2 angefangen Ele zu spielen, weil er mir beim leveln sehr gut gefallen hat - aber auch, weil uns für M+ noch ein AoE Specc gefehlt hat in der Stammgruppe.
Hat Spaß gemacht, vor allem weils mein erster Rangespecc war den ich als Main gespielt habe. Simple Rota, wenig zu beachten, relativ mobil - vor allem als NF - und der Range Kick mit kurzem CD und viel Utility hats mir erlaubt viel zu koordinieren nebenbei.
In S3 bin ich auf Enhancer geswitched nachdem sie den Ele für AoE totgenerft haben bevor man 4pc hatte. In den hab ich mich eigentlich sofort verliebt, guter ST, guter low-target Cleave, akzeptabler AoE bei den standardmäßig größeren Pulls udn vor allem kaum Proccabhängig im AoE. Allerdings sehr aufwändig zu spielen, viel zu beachten… man hat kaum Zeit nebenbei auf anderes zu achten, die Rota benötigt vor allem als Einsteiger die volle Aufmerksamkeit.

Hab zwar inzwischen wieder meinen Main gewechselt (mache ich ca. jede Season, manchmal auch mittendrin - wie jetzt) aber der Shami würde mich immer noch reizen, vor allem der Enhancer. Mal sehen, vielleicht in DF dann wieder.

Dem destro bringt crit am chaosbolt seit ein paar addons auch was warum übernimmt man es nicht einfach beim ele

Es gab früher ja Ansätze dazu. Als ich in TBC gespielt hatte war irgendwie alles mal dabei von Tank bis 2h DD, 2x 1H DD, Ele, Resto,… alles war schrottig im Vergleich zu den anderen richtigen Klassen aber ich bin bis heute sehr enttäuscht was man dann aus dem Enhancer gemacht hat… fühlt sich für mich nur noch nach gespamme an und hätte lieber einen Tankspec gehabt mit Totem-CDs, und Waffenbuffs für die Melees oder sowas. Ich glaube aber Bloodlust war der Grund wieso man den nicht als Tank wollte wenn ich mich richtig erinner.

1 Like

Weil die Leute nur meta spielen können mehr nicht die meisten gammeln zwar im lfr und HC rum aber hauptsache Meta spielen wollen ist halt schon traurig .

4 Likes

Ele is halt bis man ihn auf ein gewisses Niveau hat damit er auch mal dmg macht richtig schwer wenn ich mir den Survival ansehe. Eigentlich eine Frechheit bis du mit dem Ele mal auf 15k overall kommst.

Warum spielen so Wenig Schamane?
Naja schau dir dir letzten Jahre/Addons an.
Da wurde gerne mal die Expansion gestartet und entweder der Ele oder der Enhancer waren einfach nicht fertig. Scheinbar spielt das keiner von den Devs.
Schattenlande war das erste Addon seit langem das der Ele mal wieder Schadensmäßig oben dabei war.

Und dann kommen wir zur Utility aus Raidsicht.
Kein Battlerezz, kein Soak, übersichtliche Mobilität. Schlecht.

was er kann ist Blutrausch, aber das kann neben dem Magier ( den man wegen Wasser eh braucht) auch das Pet vom Jäger und man brauchts nur 1x pro Kampf. Also nichts besonderes mehr.
Wenn man sich die anderen Sachen an Utility so anschaut, ausser dem WindRush Totem nix was dem ganzen Raid hilft - und das kann der Resto auch.

Kurzer Kick-CD ist gut, aber das kann man locker ersetzen.

Insofern halt einfach schlechtes Kit.

Mit Dragonflight wirds noch übler, der Enhancer bekommt das Windfury Totem um die Melees zu supporten wie das früher mal der Fall war.
Das Ele Pendant Skyfury Totem bekommen die Eles NICHT. Verstehe wer will.

Da gibts auch ne Petition im Amiforum dazu (https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/petition-to-make-skyfury-totem-a-capstone-totem-totem-of-wrath/1293380) .

Ich hab unter anderem deswegen auch vor nem Jahr aufgehört weil als primärer Raidspieler ich mich nicht ausreichend nützlich fühlte.

Dragonflight sieht super aus, aber wie gesagt ohne Skyfury Totem hat man im Endeffekt wieder nix und das Elementarschlag nun ein Spender wird und Erdschock ersetzt halte ich für Blödsinn. Man hatt dann einen teuren Spender der nicht mal instant ist und den anderen Instant-Spender ersetzt. Quatsch. Ausserdem viel zu teuer mit hoher Overcapgefahr.
Das sollte ein Builder bleiben wie er es vorher war ( war auch schon mal ein Spender, nur war das damals schon kein Erfolgsmodell, keine ahnung warum man das wieder aufgewärmt hat).

Für mich hat der Ele in M+ wirklich seine Berechtigung, da passt das Kit auch sehr gut hin ( kurze Interrupts, Purge, Totems die nur die Gruppe betreffen, Gruppenheilung via Führung der Ahnen, Bloodlust weil da nur 5 sind) und macht da auch viel Spaß. Aber im Raid, hm. ne.

Der Schamane hat eben 7607 Zauber. Der hirntote Krieger sowie der hirntote Jäger haben keine Kombopunkte um die sie sich sorgen machen müssen. Da reicht es mit dem Kopf über die Tatstatur zu rollen und man ist ganz weit oben im DMG- Meter. Beide Klassen müssen dringend überarbeitet werden. Der Krieger kann unendlich Wirbelwind wirken, kostenlos, macht alleine damit Mehr schaden als ein Schamane der 9836 Zauber drücken muss. Was ich auch nicht ok finde, die neue Klasse die jetzt kommt hat ebenso wie fast alle anderen Klassen Kombopunkte bzw runen etcpp.