Wieviel % der Leute spielen eigentlich PvP?

Wäre mit neu, wenn Blizzard solche Zahlen jemals so veröffentlich hat.

Tja freut euch in S4 dann die PVE bezogenen Sets zu spielen, da blizzard hier wohl mal wieder keinen Cut zwischen PVE und PVP machen wird.
Da hätten sie die chance beide Fraktionen zu wort kommen zu lassen und tuns einfach nicht.

1 Like

Der Unterschied ist auch, dass man in m+ nur gewinnen kann in sachen rating. Hast du einmal rating, kannst du dieses auch nicht mehr verlieren.
Wird der key nicht intime? Egal, dann wird er um 1 verringert.

Im pvp ist das anders… ein schlechter tag und du spielst direkt mal 300 punkte runter.

Das schreckt denk ich mal viele Leute davon ab, pvp wirklich hochzocken zu wollen.

1 Like

Es ist zwar zusammen im selben Erfolg ich finde das aber nicht wirklich gleichwertig
Als dritter Punkt ist da ja auch noch den aktuellen Raid Mythisch zu clearen
Das sind alles 3 verschiedene Schuhe die man eigentlich nicht vergleichen kann vom Aufwand/Schwierigkeitsgrad her. Sie sind nur als das „Endziel“ in der jeweiligen Sparte markiert.

Ich habe glaub WoD aufgehört aktiv rated PvP zu spielen. Damals weil meine 2s und 3s Mates dann alle weggebrochen sind/aufgehört haben. Ich mochte „random“ laufen nie sonderlich.
Hab in Legion das Prestigesystem nur open World gesammelt und so gut wie keinen Fuß ins PvP gesetzt. Als jemand der vorher Kampfmeister, Khan und immerhin fast 2k im RBG und in der Arena erspielen konnte. Meine Frustgrenze war einfach zu schnell erreicht. Im normalen BG gegen Premade(ohne ne eigene formen zu können) und in rated arena - wie gesagt - mangels der Mitspieler die mich seit classic/bc begleitet haben

Ich habe in s4 von SL wieder angefangen mich damit zu beschäftigen - und es war wirklich übertrieben hart. Du wurdest nur abgelehnt(mit recht ich hatte keine Ahnung - krieg ich aber auch nicht wenn ich nicht spielen kann) und der Nase lang auseinander genommen.
Ich würde schätzen ich hab erstmal 30h playtime auf die Fresse bekommen bevor ich kleine Erfolge erzielen konnte. Hab es im 2s sogar wieder auf 1200 geschafft (zur gleichen Zeit bin ich easy wieder 20er Keys gelaufen).
1800 hab ich in der Season nur geschafft weil ich mir nen Booster gekauft habe - das lief völlig anders ab als ich mir das vorgestellt habe. Soviel Stress in einem Spiel hatte ich glaub noch nie. Aber nach 2h wars cool zu lesen ob nun wer anderes meinen Char spielt da ich auf einmal sinnvolle Dinge getan habe

Ab S1 DF hab ich dann alles wieder aus eigener Kraft erspielt. Für 2s und 3s wieder ein paar Mates gefunden und SoloQueue ist schon son bissl der heilige Grahl für mich was rated Arena angeht

Was ich damit sagen will: Ich spiele seit Classic und hab schon viel Mist in WoW gemacht und brauchte dennoch locker nen halbes Jahr bis ich wieder halbwegs PvP spielen konnte(ja ja ich bin dennoch voll schlecht ich weiß…nichtmal 2k erspielt jemals…bla bla ^^). Wenn ein neuer Spieler nicht 100% auf PvP focussiert ist wird er diesen Weg vermutlich niemals gehen. Kriegt 2-3h auf die Fresse und dann sagter: alles mist ich hör auf/geh m+ spielen

1 Like

Wo kann man denn das nachlesen?

Er meint wohl das:

In Wie fern das jetzt ins pvp spielt (wenn wir noch ne Season 4 bekommen wird das itemlvl des Equipments schon allein ausrasten.) weiß ich nicht. Aber hört sich wieder mal nach ner pve nice to have pvp eher nicht mit gedacht an.

Danke :slight_smile:

Da lese ich jetzt erstmal nicht raus, dass ich, um PvP spielen zu können, das PvE Set benötigen würde, aber vielleicht übersehe ich ja etwas.

Die stimmen gehen eher richtung „die com wählt pve sets aus statt sets die auch im pvp passen“ Daher beschweren sich die ersten das es keine trennung gibt und man dann weil ja der großteil der spieler ja pve spielt auch im pvp mit dem set rumrennen „muss“ das die pve’ler gewählt haben.
Also nicht das man damit rumrennen muss aber es gibt keine Alternative außer rüstungen mit anderen secondär stats aber dafür kein Set effekt.

Z.B. beim Heal monk spielt man ja im pve eher fistweaver also wird wohl die com das set wählen das dazu am besten passt. Das im pvp eher Mistweaver gespielt wird und dann z.B. eher ein set gut wäre wo man Mana zurück bekommt. oder halt diese spielweise enorm bufft. Wird dann eher zum nachteil für den specc.

Das man Elite und Keystone Hero sowie Mythic Raid vom Schwierigkeitsgrad nicht vergleichen kann ist mir durchaus bewusst. Blizzard macht es erzwungener Maßen trotzdem weil sich diese Contents die selbe Belohnung teilen.
Gleicher Schwierigkeitsgrad wäre wohl 1,8k Arena/ Keystone Hero/HC Raid.
Daher finde ich es irgendwo unfair den PvPlern 2,4K aufzuzwingen. Mythic RAID Clear am Anfang der Season mag irgendwo vergleichbar sein. Aber im M+ müsste man wohl wirklich weit über 3k rio zu 2,4K Arena gleichsetzen.

Generell müsste man das ganze PvP System überarbeiten um es attraktiv zu machen… grundsätzlich wäre es nicht schwer, man bräuchte nur 1-2 Entwickler die sich ne Woche dafür Zeit nehmen…

2 Likes

Im Westen nichts Neues… :wink:

Wenn wir vom bisherigen Verlauf der T-Set und PvP ausgehen, wird das T4 Set auch keine für PvP optimierten Stats haben - die Werte sind festgelegt und auf PvE ausgelegt - fertig.
Das ist damit gemeint, genaueres wissen wir allerdings nicht. Vielleicht kommt ja noch eine Überraschung, wer weiss…

Weshalb sollten sie das auch. „Warmode“ ist die Allaround Erklärung für die PvE-PvP-Verwurstung.

Ich will ja dir nicht wieder Sprechen aber in JEDEM Addon sind die 1-2 ssn die besten weil am meisten Spieler da sind und man auch als casual sag ich mal besser rating Pushen kann da inflation schnell reinkickt.

S1 von SL wurde zwar gehatet aber ich habs sehr genossen das in jedem Bracket unzähliuge Spieler gab. S1 von DF war auch sehr nice bis der Pala reworkt wurde.

guck man S3 von Sl an wo praktisch keine person mehr gespielt hat war das pushen von Rating sehr mühsam da man schon auf 1.6 nur Rank 1 players oder Gladis gefaced hat und sich jedes game wie blizzcon angefühlt hat.

Ich find das Soloq die spalte noch grösser gemacht hat im PVP da niemand mehr auf irgenjemand angewiesen ist. wird mit soloq Rbg genau der gleiche mist. Die Spieler die noch da sind werden nochmals gespalten. Um Pvp wieder aktrakiv zu machen müsste man neue titel/transmogs/mounts etc reinführen. Pvp hat 0 für Progress. 1.8 Elite sets was fr¨üher 2k-2.2 war. 2.1 die VZ und 2,4 denn Tabard.
wobei man sagen muss das die 2.1 vz viel besser sind als in SL. dafür die tabards wieder aussehen wie q belohnungen… ka Blizzard müsste die Entry schwelle abschwächen.
aber das hauptproblem sind immer die Spieler selber wer nicht bereit ist zu investieren wird auch nicht climben.

Ja klar Spielertechnisch geb ich dir recht. Ich betrachte das da auch nur Technischer Sicht. da ich in Arena nicht sooo involviert bin. Und wenn die halt das komplette Game im pve umstellen und kaum Zeit haben die pvp dinge vorher zu testen (Merke SL der Händler in S1. oder jetzt in S1 von DF die Solo Q). Das die dinge dann meist unrund laufen ist mir zumindest seit BFA bekannt. Also ja die meisten Spieler hast du dort in S1. Aber „vernüftige“ Balance der Systeme kam meisten erst mit S2 (die SL und DF eigentlich recht harmlos war) und ich sag mal mit S3 und S4 wird dann nochmal ordentlich ausgereizt was mit Stats auf dem Gear passieren kann. Dazu das neue system dann fast ihre Daseinsberechtigung haben.

Ja das Spielerproblem halt. Technisch gesehen war S3 SL recht nice ich hatte mein Spaß mit Fallen Order im Nonrated Solo Shuffle (dort auch soloist gemacht)

Jo geb ich dir vollkommen recht. Die Spieler sind das problem nur wie bekommt man die wieder wenn pvp so weiter betrieben wird? Allein Ilse of Conquest ist ne reine Farce. Das wär (erstmal) so leicht zu lösen. Kanonen vom Schiff machen kein dmg mehr an Spieler. Ende. Dann kann sich wieder um Hangar rund um die uhr gekloppt werden. Drauf gegeben dass man sich vielleicht dann einigeln kann immer noch besser als komplett Allianz als „Bugabuser“ Stehen zu lassen. ABER GAR NIX zu tun. Das ist das schlechteste was sie derzeit können.
Das Solo RGB ist auch so nen ding beim Brawl wurd wenigstens irgendwo kurz erklärt was man machen muss. Hier wieder 0 Kommunikation. Und das soll jetzt wieder mit dieser unglaublichnen Nonrated Test version live gehen? Ich seh schwarz für S1 TWW. Das fängt schon wieder dumm an.

Also klar ich geb euch recht das S1 zum abliefern da ist. Aber das kam bei Blizzard noch nicht an. Die tunen weit in S2 rein bis alles läuft. deswegen würd (unabhängig der Spieler) immer erst S2 oder 3 als Vorzeige Season geben.

1 Like

Danke… ich seh es genauso… pvp ist einfach um Welten anspruchsvoller und schwieriger … gegen bots Grinden ist ja wirklich harmlos dagegen

Allerdings ist es auch i-wie cool… wenn jemand ein echter Gladiator ist dann ist dass für mich auch heute noch eindrucksvoll…

1 Like

Ein Thema, welches mich gerade etwas betrifft und ich meine Erfahrung teilen kann.

Ich hatte Mal in S1 aktiv PVP gespielt im 5vs5, war auch sehr spaßig aber die Energie, die man reinstecken musste, war mir am Ende zu viel.
PVP war damals transparent, jede Klasse hatte klare Stärken und Schwächen.

Zwischenzeitlich haben mein Bruder und ich immer mal wieder versucht Fuß zu fassen, aber Heil-Priester und Boomkin ist keine sonderlich gute Kombi gewesen in der Vergangenheit. Klassensynergien waren immer unglaublich mächtig und ein fairer Kampf war kaum möglich. Bring the Player, not the Class war selten das Mantra für PVP.

Jetzt habe ich PVP wieder im Solo Shuffle angefangen, gurke als Heiligpriester hier bei 1400 rating, während es mega einfach war, ein Mythic+ Rating von 2700 zu erreichen oder den heroischen Raid zu schlagen. Als Hintergrund, ich spiele diese Klasse in der Rolle seit Release des Spiels… Nicht dass es heißt, dass ich ein elitärer Spieler wäre, aber ein gewisses Klassenverständnis ist vorhanden.

Die Belohnungen fürs PVP sind zu schwer zu erreichen (Elite) und auch einfach zu wenige. Derzeit habe ich mir in den Kopf gesetzt, die PVP Sättel zu bekommen, also „quäle“ ich mich durch die Solo Shuffle Matches, Rating ist mir hier egal, aber ich persönlich empfinde das derzeitige Belohnungssystem für Rated PVP für maximal demotivierend.
Das liegt auch an dem Rating System, weil man halt gegen Menschen und nicht gegen Bots spielt, aber am Ende bleibt es für mich Fakt, ich habe keinerlei Drang dieses Spiel im PVP zu spielen.

2 Likes

Ich spiele auch Heiler in der Solo-Arena und finde es diese Saison auch sehr schwer. Letzte kam ich noch auf 1790, jetzt gurke ich auch wie du so bei 1500 rum, und die allermeisten Spiele fühlen sich sehr hart an (auch da ich nahezu nur noch gegen Druiden und Schamis antrete). Ich weiß nicht warum es diese Saison schwerer ist, wollte dir aber nur sagen dass ich das auch kenne.

Belohnungen gibt es aber mehr als im M+ oder? Das Elite-Set, das Reittier, was bekommt man im M+?

Diese Season ist die absolute Hölle und die Community wird auch immer schlimmer.

Letzten beiden Seasons noch auf 2,1 - 2,3 gespielt mit ner MMR von 2,4 und jetzt dümpelt man im 1,4 er - 1,9 er bereich rum, die leute sabotieren einen gefühlt ständig indem sie nichtmal die basics wissen oder sie absichtlich nicht spielen, oder sie bleiben im Startraum stehen und machen einfach garnichts und sobald sie wieder gegen einen selbst spielen fangen sie wieder an normal zu spielen.
Schlimmste Community die es gibt, selbst die CoD kids von MW2 und MW3 waren damals noch zu XBox 360 zeiten um Welten besser.

Und zur Frage des TE, ich glaub es spielen seeeeeeehr wenig. Allein schon das nur 1% aller Profile in Season 3 Rivale erreicht haben, sagt schon alles.

1 Like

ja da könntest du recht haben. Ich glaube, ich habe seit 2 Jahren keinen Myth oder ähnlichen Kontent mehr gemacht. Spiele ausschließlich Arena und BG’s. Mir gefällt das einfach, dass es in jedem BG anders ist und nicht immer der gleiche Ablauf bei jeder Bossgruppe.

Naja, das Elite Set ist mit 1400er Rating halt unerreichbar, klar, man bekommt einen Gürtel, Schuhe oder Armschienen, aber die wichtigen Teile sind bei 1800 und damit unerreichbar. Also Belohnung gibt es, der Progress dahin aber maximal unattraktiv. Das Reittier ist das einzig interessante, dahin grindet man… Ganz ehrlich, für das Reittier macht es Sinn sich extra runter zu spielen, dann drei Runden zu gewinnen und die letzten drei Hinzuwerfen. Weil umso höher man steigt, desto schwerer ist es. Kein Anreiz, sich hier Mühe zu geben.
Und was gibt es bei Mythic+, immerhin bekommt man hier Mythic Gear und 20er Instanzen sind um ein Vielfaches einfacher, als 1400er Arena Solo Shuffle. Man bekommt Abzeichen zum aufwerten, Flugsteine, am Ende steht man mit max. Gear da und hat die höchsten Transmogs. In der Arena, eher nicht so. Ich meine, ich weiß nicht, wie genau die Liste ist aber für 1800 müßte ich so zu den 500 besten Heil-Priestern gehören EU-weit. Sorry das bin ich definitiv nicht und dafür bin ich einfach zu alt :wink:
In der Arena ist man dann auch noch limitiert, wie viel Punkte es gibt…

Achso und am Ende spiele ich Mythic+ und Raids lieber, weil sie mehr Spaß machen. Solo Shuffle in Arena? Wie gesagt, maximaler Grind fürs Mount. Kann jeder anders sehen, meine Instant Invites sagen mir aber, dass ich damit nicht allein stehe…
Aber gut, hab ich in Mythic+ auch, kann in jede Instanz ohne Wartezeiten. Heiler sind einfach maximal uninteressant, wobei der Heiligpriester zumindest mehr Spaß macht im Gegensatz zu Season 2.

1 Like