Wieviel GW2 und FF14 steckt in Dragonflight?

Vorneweg: Ich liebe dieses Addon, mit all seinen Stärken und Schwächen. Es ist das erste Addon das mich wieder so richtig fesselt und in mir den Abenteurer weckt…

Doch komme ich, als Fan von GW2, nicht umhin zu bemerken, dass Blizz mehr als nur das Drachenreiten von GW2 abgekupfert hat. Da wären die Events in den Gebieten, welche stark an die Events in GW2 erinnern oder auch die Story mit den Primalisten, vier elementare Protodrachen die mich stark an die Altdrachen erinnern…einer der Endbosse in einem der neuen Dungeons sieht sogar aus wie von Kralkatorik selbst gebrandmarkt ^^.

Desweiteren erinnert mich die allgemeine Stimmung, inkl. der Musik wieder sehr an FF14.

Nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik, im Gegenteil. kann es sein das Blizz tatsächlich über seinen Schatten gesprungen ist und sich diese beiden MMOs angesehen hat und sich überlegt hat, was diese MMOs so beliebt macht? Auf mich wirkt es so.

Als wenn sie die Konkurrenz wieder ernst nehmen würden, und von ihr lernen möchten. Für uns Spieler ist das natürlich ein riesen Vorteil, vor allem wenn es doch zeigt das Blizz seine Spitzenposition nicht mehr als Göttergegeben ansieht…oder?

Also ich wünschte mir ja während SL das Blizz es doch mal wie Yoshi P machen sollte, andere MMOs spielen sollte um zu sehen, was kann ich von diesen für mein MMO übernehmen, und welche Fehler vermeide ich. Schön zu sehen das dies anscheinend passierte…denn es steckt defintiv vieles von GW2 und auch FF14 in Dragonflight. Und das stimmt mich für den weiteren Verlauf des Addons positiv. Sehr positiv.

4 Likes

Genau die gleichen Sachen sind mir auch aufgefallen. Aber IMO ist das zu wenig um zu sagen das sie dies von GW2 direkt abgekupfert haben. Es sind leichte Ansätze.

Quest sind angelehnt an FFXIV, aber FFXIV hat viel weniger Kampf als WoW. Und das zum Glück, weil ich will mit meiner Klasse kämpfen und nicht nur Textdialoge durchklicken.

Natürlich haben sie alles mit dem alten WOW Charme verbunden und verwoben. Und es zum teil auch verbessert. So schön die Himmelsschuppe in GW2 ist oder der Greif, Blizz hat das System, in meinen Augen, etwas verbessert. nicht nur das die Zugänglichkeit zu den Drachen viel besser ist und keinen wochenlangen Grind vorraussetzt, so ist das Drachenreiten in meinen Augen die perfekte Synthese zwischen traditionellem Flugsystem und jenem in GW2.

Abgekupfert ist daher vlt das falsche Wort, adaptiert wäre wohl besser…

der Drache ist ja das Gegenstück zum Greifen. IMO ist das System vom Greifen in GW2 besser. Warum? Weil du damit praktisch endlos fliegen kannst.
Auch die Abenteuer vom Greifen sind mind 2 Level über denen welche wir nun in WoW haben.

Aber ich denke fast das sie es nicht extrem wollen. Und wie auch immer ist es eine Verbesserung von dem langweiligen fliegen was wir seit 14 Jahren haben,

Also mit den Drachen hier kann ich auch nahezu endlos fliegen und quasi unbegrenzt an Höhe gewinnen. :man_shrugging: Man muss nur die Fähigkeiten richtig einzusetzen wissen.

6 Likes

nicht mal ansatzweise wie in GW2.
https://www.youtube.com/watch?v=cjbsF1zqt10
nur als Beispiel. da gibt es noch viel mehr.
Das hochziehen und erneut Tempo aufnehmen fehlt WoW komplett.
Elan bremst dich enorm aus.

klingt zwar bissel nach GW2 Nerd, aber der Greifen in GW2 ist so das beste was du in irgendeinem Spiel findest.

aber das soll kein WoW doof , GW2 gut werden. Das Drachenreiten in WoW ist auch gut. Ich mag es :slight_smile:

Ich kann mit dem Drachen tatsächlich unendlich in der Luft bleiben, mit dem Greifen hab ich das nie geschafft ^^

Ähm, tut mir leid, aber das stimmt nicht, und dann machst du was falsch, so wie ich beim Greifen, bei dem ich auch nie lange in der Luft bleiben konnte und den deshalb gar nicht nutze ^^.

Der Drache macht das endlose fliegen viel leichter als der greif in GW2. Das ist auch wertfrei zu betrachten, der eine mags schwieriger der andere mags knackiger.

Kleiner Tipp: Wenn du mit dem Drachen aufsteigst, richte die Kamera ind ie Richtung wie du aufsteigst (je nachdem welchen Winkel du wählst) wenn du das richtig machst, erreichst du die Topgeschwidigekeit schon beim aufsteigen und verlierst auch zwischendurch keine Geschwindigkeit wenn du an Höhe gewinnen musst.

Es funktioniert.

2 Likes

Spiele kupfern & kopieren ständig von einander. Das ist gut & richtig so. Wenn etwas gut ist, wieso dann nicht in das Spiel aufnehmen? Weiß auch nicht wieso das so dramatisch sein soll. Alle machen das ständig.

Sehe hier jetzt nicht wirklich die Diskussionsgrundlage oder die Problematik.

2 Likes

Es muss immer jmd geben der in einen Thread was reininterpretiert was nicht da ist, lies meine Eingangspost dann verstehst du warum das Kommentar etwas überflüssig war ^^

3 Likes

Ja und ich stimme dir zu? Verstehe deinen Comment nicht.

Das Abkupfern ist keine Problematik. Es gibt auf reddit etc. aber ständig Kritiken dazu, das ja alles „nur kopiert“ sei. Meinungen überflüssig zu finden ist jedoch dein gutes Recht.

nein das gleiche funktioniert nicht. Nicht mal Ansatzweise.
Schau dir doch einfach das Video an.

Das was du meinst was der Greif kann, schaffen vlt eine Handvoll Leute, ich hab das noch nie hinbekommen, da er immer viel zu viel Geschwindigkeit verliert. Beim Drachen geht das aber viel leichter, da kannst du von oben vom Berg nach unten starten und kommst mit dem Schwung sogar höher als vorher und kannst dann direkt hochsteigen, dabei auch noch Geschwindigkeit aufbauen und unendlich in der Luft bleiben. Ich bestreite nicht das man es mit dem Greifen nicht schafft, es ist nur wesentlich schwieriger als mit dem Drachen.

BTW: Der Drache kann genau das gleiche wie in dem Video gezeigt ^^ Ich mach es doch jeden Tag…wie gesagt, mit dem Greifen hab ich persönlich das noch nie geschafft…

Aber mit dem Drachen kannst die gleichen Manöver fliegen.

Kam nicht so rüber. Dieses Kommentar wirkte so als ob du meinen Post als Kritik an dem Umstand auffassen würdest und glauben würdest das hier Diskussionsbedarf besteht.

Derweil ging es mir darum das ich das eben gut finde, und mich das positiv stimmt ^^

1 Like

Nein, das war weniger auf deinen Post als auf die Allgemeinsituation bezogen zu dem Thema. Dazu ist meine Position eben das ich da keine Diskussionsgrundlage sehe bei dem Thema und daher nicht verstehen kann wieso Leute dieses Kopieren als negativ sehen. Man liest eben sehr oft sinngemäß die Aussage „ist ja nur kopiert“ als wäre das etwas Schlimmes und ich denke mir halt „so what?“.

Ich sehe das eher so wie du das noch mehr gute Spielmechaniken kopiert werden sollten.

1 Like

Ohne Tolkien würde es auch kein Warcraft geben :slight_smile:

Es wird immer und überall irgendwo was quasi kopiert aus anderen Spielen

und in leicht geänderter Form eingebracht.

Das aus dem Video kann ich fast genau so reproduzieren in WoW… der einzige Unterschied ist die Geschwindigkeit, das Drachenfliegen wirkt etwas Behebiger und somit etwas langsamer als in dem gezeigten Video… aber im Groben kann man das fast genau so machen in WoW. :slight_smile:

2 Likes

Das stimmt, aber für mich macht es auch einen Unterschied ob ich mit einem Greifen oder einem Drachen fliege ^^

dann mach und lad hoch.

Jeder adaptiert von jedem. Ist nichts Neues.

Ich lese hier zwischen den Zeilen dass sich Blizzard laut TE nicht auf seinen Lorbeeren ausruht (Was bisher wohl laut einigen so war) und den restlichen MMO Markt ernster nimmt. Vl kam der Druck von den Aktionären hier etwas Quelloffener mit seinen Ideen zu sein…auch andere Mütter haben schöne Töchter wie meine Oma immer zu sagen pflegte :slight_smile:
Ich hatte viel Spass in GW 2 damals, in FF14 immer mal wieder und aktuell in WOW den meisten von den 3 genannten… denke das hält bei mir noch 6 Monate oder so an bis es wieder abflaut…

1 Like

Ich hab nahezu keinerlei Erfahrung in Sachen Videoaufnahme und Bearbeitung, hab grad via meiner AMD Software nen Video aufgenommen… das lädt grad auf yt hoch, sobald es fertig is schick ichs dir gern, ich weiß zwar nicht was genau du dir erhoffst zu sehen… aber ich bin einfach rund 10 min durch die Gegend gedüst ohne Zwischenstopp.