Wieviel Spell ist Hit wert?

Muss mich grad entscheiden, ob

Stern von Mysteria

oder

Halsschmuck des Feuerlords besser ist.

Für Bossfights.

Opferskillung

1% Trefferchance sind ca. 12 - 13 Zauberschaden wert. Das varriert aber leicht je nach Skillung.

Grüße

Das ist eine sehr konkrete Antwort, daher vermute ich, dass du das mit einem Verweis auf eine Quelle belegen kannst?
Ich habe keine Quelle zur Hand, aber meine persönliche Meinung dazu ist, dass für Boss-Fights (und das war die Frage) +Hit bis zum Hitcap immer besser als Spellpower ist.
1% Hit bedeutet auf Bossen ungefähr 1% mehr Schaden, weil statistisch entsprechend weniger vollständige Resists passieren. 13 Spellpower sind hingegen sicher weniger als 1% zusätzlicher Schaden auf Bossen.
Für Trash sieht das natürlich anders aus, da man dort schneller am Hitcap ist und sich danach Hit nicht mehr auswirkt.

Erstens hast du 16% Miss ohne Trefferwertung also triffst du zu 84% ohne auch nur ein Prozent Trefferwertung zu haben. Wenn du jetzt mit 1% Hit zu 85% triffst, ist das nicht = 1% mehr Schaden.

Zweitens gehst du bei deiner Rechnung von mindestens 100 Casts pro Kampf aus. Ich spiele in Classic Frost Magier und habe im letzten Ragnaros Kampf nichtmal ganz 50 Casts gehabt. Alleine dieser Umstand würde, wenn man deiner (falschen) Rechnung folgen würde den Schadensgewinn von 1% auf nicht ganz 0,5% verringern…

Larirawiél hat recht. Man geht allgemein von ~13 Spelldamage pro 1% Trefferwertung aus.

Das ist richtig, es sind exakt
100% * (85/84 - 1) = 1,1905 %
mehr Schaden. Also mehr als 1 %.
Und es ist unerheblich, wieviele Casts man pro Kampf hat, über mehrere Kämpfe nivelliert sich das raus.
Ich bleibe dabei, 13 Spellpower sind niemals auch nur annähernd äquivalent zu 1 % Hit unterhalb vom Hitcap auf Raidbossen.

Und 13 Spelldamage machen ~10 mehr Schaden pro cast (88% von 13)beim Magier bei ca 800 Schaden pro Frostbolt sind das?Rechne selbst nach

Wir waren beim DS/Ruin Hexer. Eben mal durchgerechnet:
Annahmen:
754 Spell power
+1 % Hit von Gear
+1 % Crit von Gear

149 Shadow Bolts
insgesamt ca. 245456 Schaden
im Vergleich bringt
1 zusätzliches % Crit: 247327 Schaden (+0,42%)
1 zusätzliches % Hit: 248378 Schaden (+1,19 %)
10 zusätzliche Spell Power: 247381 Schaden (+0,78 %)
13 zusätzliche Spell Power: 247958 Schaden (+1,02 %)

Insofern, ja, damit hätte ich nicht gerechnet, 13 % Spellpower sind ca. 1 % mehr Damage auf dem genannten Equip-Level, aber 1 % Hit ist da noch mehr wert. Je mehr Hit (auf dem Weg zur 99 %) desto mehr nähert sich der zusätzliche Schaden den 1 % an.

Ich habe was dazugelernt, danke.

3 Likes

Ganz davon ab, die Frage war eigentlich nur ob Stern von Mysteria oder Halsschmuck des Feuerlords. Um die Antwort nun endlich mal zu geben:

Ganz klar Halsschmuck des Feuerlords!

Der Hintergrund warum es trendy ist die Trefferchance zu pushen liegt nicht einmal in Classic sondern in BC. Denn da gibt es den Beruf des Juweliers. Und alle Steine der jeweiligen Stufe haben das gleiche Itemlevel. Und da ist es so, dass man mit Trefferwertung mehr pro Itemlevel rausholt als mit anderen Attributen. Also war es vernünftiger Trefferwertung zu sockeln als alles andere.

Die Community hat natürlich wieder einen riesigen cargo cult draus gemacht und man war dann nicht raidfähig wenn man die 99% Trefferchance nicht erreichte. Da fiel man beim Gearcheck durch. :smiley:

Grüße

Seit wann ist Prozent Rechnung nur in 100-Schritten gültig?

Halsschmuck des Feuerlords würd ich sagen, ist ja nicht umsonst bis.

Guck doch mal ins Classic Mage discord (https ://discord .gg/mEBnUA) nach, da ist unter faq ein spreadsheet verlinkt, dort deine stats eintragen und nachschauen :slight_smile:

Bei mir z.B ist 1% Hit 11.93 Spelldmg wert.

Edit: Beim discord link natürlich die Leerzeichen entfernen :>

Edit 2: Ich bin ein Dödel, du bist ja ein Hexer :smiley:

Hier, da findest sowas bestimmt auch: https: //discord. gg/3fvUDqF

Ganz klar Halsschmuck des Feuerlords. Kein anderes Item kann es momentan ersetzen.

Ihr rechnet hier alle kompliziert herum und Ich denke mir: spielt einfach classic… Und fertig, man erreicht auch so alles, classic is net schwer.

1 Like

Soll Leute geben die Spaß an sowas haben, Spaß daran ihren Char zu optimieren und nicht nur vor sich hinzuspielen.

Und jetzt zeigst du mir kurz den Bossfight, in dem du 149 Shadow Bolts abfeuerst.

Nur damit wir klarsehen was das heisst:
149 * 2.5 == 372.5 == 6.2 Minuten reine Castzeit

Was natürlich Unsinn ist, da kein Hexer soviel Mana hat. Also brauchen wir LifeTap Pausen, womit wir grob Geschätzt bei ca. 7-7.5 Minuten wären.

Welcher Bossfight dauert 7.5 Minuten?

Es ist für die theoretische, statistische Betrachtung völlig unerheblich, über welche Zeit oder Anzahl von Samples die Betrachtung durchgeführt wird.
Ob wir nun 50, 100 oder 1000 Casts betrachten ist egal. Bei nur 50 Casts spielt der Zufall mehr rein, weil wir von binären Chancen (hit/miss) im geringen Prozentbereich reden. Bei 150 oder 1000 Casts wird sich das komplett rausnivellieren und dem theoretischen Wert annähern.

Und wir gehen ja nicht nur ein einziges Mal in einen einzigen Bosskampf mit sagen wir 50 Casts - und werfen danach das Equipment weg. Oder?
Danach kommt der nächste Bosskampf, und danach der übernächste - und die Statistik läuft dabei weiter.

Zurück zur konkreten Frage, wo die 149 Casts herkommen: das Simulations-Spreadsheet, das ich benutzt habe, geht von einer willkürlich gewählten Kampfdauer von 500 Sekunden (Vorgabe) aus.

In diesen 500 Sekunden werden in dieser konkreten Simulation

  • 149 Shadow bolts
  • 32 Lifetaps
  • 30 Corruption
  • 23 Curse of Agony
    gecastet, (weil CoA und Corruption, Mana pots und Dark Runes in dieser Simulation mit angewählt waren - kann man natürlich abwählen).

Und wenn ich da halt 300 Sekunden eintrage, sind es unter anderem 91 Shadow Bolts und 17 Life taps.

Und, Wunder über Wunder, wenn ich genau das mache, kommt für

  • 1 % Hit auch wieder + 1,19 % Gesamtschaden bei heraus und
  • 13 Spellpower wieder ca +1 % Gesamtschaden.

Wen es interessiert, das Spreadsheet gibt es hier. Ich habe bisher nichts besseres gefunden.
https://goo.gl/W3USSY

1 Like

Ich glaub dir gern dass du gerne hättest dass wir das denken, nur, wir sind uns vermutlich beide einig dass das nicht der Fall ist.

Wie du selbst zugeben musst ist bei einer kleineren Anzahl an casts der Zufall auf einmal umso relevanter. Du kannst mit +4% hit angondeln und 15 casts versemmeln, oder du kannst mit 0% hit antanzen und 48/50 casts treffen.

Die 34 Spellpower des Choker of the FIrelord der im OP erwähnt wird, kommen BEI JEDEM treffer zum tragen. Der +hit nicht.

Non sequitur.

Jegliche zusätzliche Spellpower nutzt nichts, wenn dem Spell komplett widerstanden wird.
Was bei +0 % Hit halt mit einer Wahrscheinlichkeit von 17 % passiert, bei +16 % Hit aber nur mit 1 % Wahrscheinlichkeit.
Die von Dir angesprochene Verbundwahrscheinlichkeit, dass eine außergewöhnliche Abweichung vom statistischen Mittel eintritt, sinkt übrigens mit steigendem +Hit.

Wir haben gesehen, dass statistisch gesehen 1 % Spell Hit äquivalent zu ca. 13 Spellpower auf Raidbossen ist, und damit ist ja auch die Eingangsfrage selbstredend zugunsten des Choker of the Firelord beantwortet.

So ist es… als wenn der Content und 15 Jahre Spielerfahrung solche Rechnerei überhaupt notwendig macht. Ich entscheide aus dem Bauch und aus Style heraus was für Items ich trage.

Wenn ich Mathe machen will geh ich Mathe studieren und nicht WoW spielen.

Nur weil du es nicht kannst oder willst, heisst das nicht, dass andere das nicht können oder wollen. Wenn einem sowas schon kompliziert erscheint, dann Glückwunsch.

1 Like