Wieviel Zeit ist auf den Dracheninseln vergangen

Jo ich bin da nen bissle konfus. Hat jetzt alles auf den Dracheninseln geschlafen oder nur die Dinge der Drachen und alle anderen (Zentauren und Tuskarr) haben dort ganz normal die 10k Jahre weiter gelebt?
Also wieviel Zeit ist jetzt dort eigentlich vergangen (mit dem Schutz um die insel wurde sie ja quasi aus der Zeit rausgehalten oder).

Bin da wie gesagt verwirrt, haben die Zentauren jetzt dort 10k Jahre gelebt ohne sich zu entwickeln? Oder sind da „nur“ seit dem Erwachen 5 Jahre vergangen?

Das hab ich mich auch schon gefragt. Die Infos scheinen manchmal widersprüchlich zu sein. Im Cinematic sind die Inseln zum Beispiel in dauerhafte Dunkelheit gehüllt und die Pflanzen beginnen erst als der Steintyp erwacht zu wachsen und Vulkane brechen aus.

Die Tuskarr und die Zentauren scheinen aber dauerhaft dort zu leben und zumindest die Zentauren könnten ohne Sonne und Pflanzen dort nicht gelebt haben, da ohne Sonne und Pflanzen keine Tiere zum Jagen existieren.

Dann scheint die Drachenbrut und die Drakoniden ebenfalls die ganze Zeit dort gewesen zu sein da sie ihre Häusern räumen mussten als die Drachen kamen.
Die Djaradin hingegen scheinen erst kürzlich wach geworden zu sein.

Ich denke das ist so ein Fall von…die Magie kam jetzt erst zurück daher sind magischen Wesen wie Drachen oder Djaradin nicht da gewesen und normale wie Tuskarr, Zentauren und Drakonide lebten wie auf ner normalen Insel. Und der Steintyp ist zufällig grad bei Gewitter erwacht deswegen war es so finster und die Blume die da frisch gewachsen ist war magisch. :smile:

Was ich mich aber auch frage: Wo kommen die ganzen Eier und Welpen her? So lange sind wir noch nicht auf der Insel. Wurden die mitgebracht von den Drachen? Oder waren die Eier „in der Zeit gefroren“ bis die Inseln erwachten und die Welpen schlüpften.

Welpe ist ein komisches Wort für Reptilien :smile:

Das ist allerdings nichts ungewöhnliches in Warcraft Universum.
Kulturen, Gesellschaften und auch Technologien scheinen nur mal ab und an entdeckt, aber nicht wirklich entwickelt zu werden.

Selbst Gnome scheinen mir entwicklungstechnisch, nicht wirklich weit weg von ihrem Ursprung als Mecha-Gnome weg zu sein. (Heißen die mechanischen Gnome im Sturmgipfel eigentlich auch Mecha-Gnome, oder verwechsel ich da was von der Bezeichnugn her? :thinking:)

Diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt, aber trotz der Dunkelheit und Abschottung waren die Inseln wohl noch bewohnbar genug, sodass die einfacheren Völker (Zentauren, Tuskarr, Gnolle, Tarasek) dort für Jahrtausende leben konnten. Vielleicht waren es nur bestimmte Teile der Inseln, die brach lagen, und die Verhüllung beschränkte sich lediglich auf den weiten Außenbereich? Zumindest die Zentauren machen es deutlich, dass sie seit dem Krieg der Ahnen ununterbrochen auf den Dracheninseln leben.

Dass sich die Kulturen nicht weiter entwickelt haben, ist auch bei den Kulturen außerhalb der Dracheninseln häufig zu sehen. Philosophien, Prinzipien, Religion und Mangel an Ressourcen sind im echten Leben meist der Grund dafür, dass kein Fortschritt bzw. nur sehr beschränkter Fortschritt stattfand. Hier wird es wohl ähnlich sein.

Ich gehe stark davon aus, dass die Drachen ihre Welplinge mitgebracht haben, damit sie von dem magischen Wasser im Becken der Roten profitieren können. Die Sache ist allerdings: Mit Ausnahme des schwarzen Drachenschwarms sind die Drachen nach dem Fall von Todesschwinge unfruchtbar geworden, da sie ihre Macht für die Drachenseele aufgegeben haben. Das heißt, dass alle Welplinge und Eier vor bzw. während dem Kataklysmus gezeugt wurden - und das macht sie mindestens 11 Jahre alt.

Halt,moment!
Das wurde wohl mittlerweile geretcon ich muss mal die Quellen suchen aber es wurde im Geschichtsforum bereits mal erwähnt wwil blizz damit sich ja selbst ein Ei gelegt hatte und damit die quasi degradierte und es wohl zu grausam war (selbst für wow Standards)
Wen ich am Desktop bin such ich da genauer.

Nun Dracheneier brauchen auch einige Zeit zum schlüpfen. Man denke an Alexstraszas Eier in Grim Batol die im 2ten Krieg gelegt wurden und bis Cata dort lagen bis sie zum schlüpfen gezwungen wurden durch den Endboss. Anscheinend brauchen Dracheneier entweder Magie zum schlüpfen oder einfach sehr lange. Es kann ja sein das sie ne Zeit lang unfruchtbar waren und schlicht noch massig Eier rumliegen hatten.

Das mit der Entwicklung ist halt einerseits weil Fantasy und andererseits haben sich die Menschen im dunklen Mittelalter auch technologisch zurück entwickelt. Also durch im Bereich des möglichen wenn Ressourcen oder schlicht Bücher fehlen.

Wie ist das mit den Protodrachen? Waren die immer wach auf der Insel?

Dito. So richtig verstanden habe ich auch noch nicht wie das da genau ablief. Ehrlich gesagt bin ich bisher davon ausgegangen der „Schlaf“ der Inseln habe sich wie ein Dornröschenschlaf über die kompletten Inseln gelegt und somit auch Tuskar, Zentauren und andere Lebewesen betroffen. Zumindest wirken die Zentauren auf mich so als haben sie geschlafen, denn sie begrüßen die Drachenschwärme so als seien sie schon die ganze Zeit vor Ort gewesen. Bei den Tuskar habe ich eher den Eindruck, dass sie mit den Drachen ohnehin nicht so viel im Sinn haben und eher abseits davon leben. Wenn diese also auch geschlafen haben, dann scheint es sie zumindest nicht weiter zu kümmern, dass auf den Inseln inzwischen mehrere tausend Jahre vergangen sind.

Ich stimme daher zu, es ist alles ein wenig verwirrend. :sweat_smile:

Zumal die Zentauren ein erstaunliches Gedächnis haben müssen. Die leben da seit 10000 Jahren, haben keine Bücher und haben nichts von ihren Bräuchen und Eiden vergessen. Hut ab :smile: .

Wissen was über Geschichten weiterlebt. Scheint ein normales Verhalten von Völkern zu sein, die ein Nomadenleben führen oder sehr naturverbunden leben.
Bei den kleinen Quests von den Tuskar mit der Geschichtenerzählerin wird das ja auch vermittelt.

So dunkel war das Mittelalter nun auch wieder nicht. Für unsere heutigen Verhältnisse recht hinterher, aber so unwissend auch wieder nicht. Die Gelehrten rund um das 16. und 17. Jh. haben das Bild gestreut, was sich dann immer mehr gefestigt hat. Wenn man genauer schaut, halten sich da so manche Vorurteile bis heute.

Das das hauptsächlich auf Vorurteilen fußt war mir nicht bekannt.

Ja ich hab mich vllt falsch ausgedrückt. Was ich meine ist eher das die Zentauren so drauf sind als wären die 10000 Jahre letztes Jahr gewesen und alle kennen Maaruk persönlich. So kam es für mich rüber. Aber vllt ist das einfach in Warcraft so…geht den Nachtelfen ja auch nicht anders…btw. Wie alt werden Zentauren? Gibts dazu ne Quelle?

Zentauren laufen in der Lore gefühlt unter „ferner liefen“. Wirklich was finden tut man ja nicht.

War mir zwar schon beim ersten Erblicken aufgefallen und hat mir Fragezeichen auf die Stirn getackert, aber bisher habe ich dazu keine Hinweise entdeckt. Also … wie, um Sargeras Pickel an der rechten Pobacke, sind bitte Gnolle auf die Insel gekommen? Die Gnolle galten immer schon als eines der jüngsten humanoiden Völker auf Azeroth. Es ergibt keinen Sinn, dass sie darauf leben. Offenbar sogar schon länger.

Soweit ich weiß sind uns keine Informationen dazu bekannt, aus welchem Land und aus welcher Zeit die Gnolle stammen. Das macht sie etwas „unproblematischer“ als die Zentauren.

Man könnte sich ebenso fragen, weshalb manche Tiere auf den Dracheninseln und auch auf dem Rest der Welt existieren. Waren die Dracheninseln im urzeitlichen Azeroth mit Kalimdor verbunden, oder haben sich diese Arten separat selbstständig entwickelt?

Da Gnolle halbwegs intelligent sind, wäre es auch möglich, dass sie aus dem nahegelegenen Tirisfal die Dracheninseln über Seefahrt erreicht haben.

Naja. Uns wurde mehrfach suggeriert, dass die Drachen ihre Heimat versuchten zu finden. Also die Wahrscheinlichkeit zufällig auf die Inseln zu stoßen, sollte 0% betragen, wenn nicht einmal die Wissenden in der Lage waren in 10k Jahren die Inseln wiederzufinden. Ich nehme Mal an, es hat auch Keiner Hinweise entdeckt, die ihre Existenz auf den Inseln sinnvoll erklären könnte?

Basierend auf der Kurzgeschichte und anderem Dialog von Wrathion klingt es für mich eher danach, als wussten die älteren Drachen (bspw. Alexstrasza) schon immer von dem Standort der Dracheninseln - immerhin war es damals ihr Zuhause, und der Standort war bereits vor der Zerschlagung derselbe. Allerdings haben sie jegliche Informationen zu den Dracheninseln verschwiegen, wann immer Wrathion und diverse Sterbliche Nachforschungen anstellen wollten. Gewissermaßen macht es auch Sinn, da die Drachen bei ihrer Abreise die Titanenwächter explizit darum baten, die Dracheninseln zu verschleiern, bis das Land irgendwann wieder von selbst erwacht.

Davon ab sieht man einige alt erscheinende Schiffswracks der sterblichen Völker entlang der Küste der Dracheninseln. Zufällige Bruchlandungen scheinen mir also durchaus möglich zu sein.

Die einfachste Erklärung? Zu Fuss/Pfote über Land. Damals als Azeroth noch nicht durch den Mackel der Zerschlagung gekennzeichnet war.
Eine andere Möglichkeit wäre das sie durch den Traum dahingekommen/-gebracht wurden.

Solang dieser Aussage keine handfesten (Jahres)Zahlen beiliegen ist das nicht viel Wert.
Ich kann mich irren aber wurde, in der Geschichte um die Entstehung von Zul´Gurub nicht schon von Gnollen gesprochen/geschrieben?

Für die (Kalimdor)Zentauren gibt es handfeste Zahlen. In den Chroniken.

Die Dracheninseln müssen bereits als Inseln exestiert haben, bevor Urkalimdor sich aufteilte. Ergibt keinen Sinn, ich weiß, aber das wird uns so aufgezeigt. Weil die Drachen die Inseln verließen und es durch diesen magischen Schleier verborgen wurde, als der Krieg der Ahnen begann.

Ich war anfangs auch der Meinung, die Inseln müssen Teil Urkalimdors gewesen sein, allein schon wegen der Positionierung auf der Karte, aber man konnte mir belegen, dass die Inseln vorher außerhalb existiert haben mussten, sodass ich anfing Danuser noch weniger zu mögen, als so schon.

Davon mal abgesehen, dass die Lore der dort lebenden Zentauren in Verbindung mit den grünen Drachen und dem Krieg der Ahnen auch keinerlei Sinn ergibt und unmöglich so geschehen konnte, wie man es uns versucht zu erklären.

Mit den Tuskarr will ich mich gar nicht befassen. Die scheinen auch schon deutlich länger dort zu leben, aber da hab ich keinerlei Ahnung wie lang die existieren, wo sie ihren Ursprung haben und und und.

Diese Belege wären eine Einsicht wert

Verzeih mir, wenn ich nicht alle Hinweise heraussuche oder verlinke. Es sind wirklich genügend in diversen Questtexten enthalten, aber als Beispiel schon bei dem Rotdrachen Veritistrasz, der uns von seiner 10k jährigen Abwesenheit auf den Dracheninseln berichtet oder die Cinematics, die darauf hinweisen, dass die Drachen wegen der Ankunft der Legion aufgebrochen sind und die Inseln verschleiert wurden. Ich hatte nur wegen diesem grausamen Unsinn von Shadowlands, der uns immer wieder ins Gesicht gedrückt wurde, angefangen die Story nicht mehr zu hinterfragen oder nach Sinn zu suchen, weil die Antwort enttäuschend ist.

Wann genau war das Verschwinden der Dracheninseln?
Antwort: Mit dem Losmarschieren der Drachen zum des Krieg der Ahnen.
Wann war die Teilung von Urkalimdor?
Antwort: Zum Ende des Krieg der Ahnen.

Ergebnis, die Dracheninseln selbst müssen bereits vor der Urkontinentteilung als Inseln existiert haben, auch wenn ihre Positionierung auf der Karte etwas anderes denken ließe, weil sie exakt innerhalb des Bereiches des Urkontinents liegen. (Klingt blöd, ist es auch) Nach dem Krieg der Ahnen kehrten die Drachen nicht mehr dorthin zurück, weil magisch verschwunden. Hier entsteht das Paradoxon mit einigen Ereignissen auf den Inseln, die wir ebenso ingame erfahren können. In der Lore zu den darauf lebenden Zentauren beispielsweise heißt es, sie waren am Krieg der Ahnen beteiligt (diese beiden Geisterahnen aus der Ini vom Angriff der Nokhuddingsda) und sie wollen erst danach ihren Weg zu den Dracheninseln gefunden haben, was nicht geht, weil die Dracheninseln da bereits verschollen waren. Auch sollen sie erst dort ihren Pakt mit den grünen Drachen geschlossen haben. Was ebenso nicht geht, weil die Grünen nicht mehr auf der Insel waren und nicht zurückkehren konnten. Diese Zentauren können nicht am Krieg der Ahnen beteiligt gewesen sein, wenn sie auf den Dracheninseln lebten, aber es gibt Texte, die genau das Aussagen wollen.

Argh. Darüber nachzudenken, frustriert mich wieder und gibt mir Flashbacks zu Shadowlands.
Ich explodiere mal eben. Macht’s gut.