Win 10 SSD auf HDD Screenshot speichern

Moin moin zusammen,

leider musste ich mich auch von Windows 7 trennen und verabschieden.

Also neuer Rechner und neues Betriebssystem.
WoW auf der SSD speichern und dadurch einen schnelleren Start und gutes Spielvergnügen zu haben. Kein Thema, gemacht getan.

Ich spiele auch Overwatch und da war das Problem mit den Videos zu speichern, aber die Lösung ist da um einiges einfacher. Da muss man nur die Datei „Settings_v0.ini“ etwas anpassen.

Was muss ich machen, dass die Screenshots automatisch nicht auf der Festplatte SSD C:\Program Files (x86)\World of Warcraft_classic_\Screenshots landet, sondern auf der Festplatte HDD D:\Pictures\WoW Screenshots\WoW Classic Screenshots ?
(Nein, ich möchte nicht WoW auf der HDD speichern :wink:)

Momentan habe ich mir eine Verknüpfung erstellt und kopiere die so manuell auf die HDD. Somit erspare ich der SSD ein vollmüllen mit Bildern.

Ich hoffe es findet sich eine Antwort :upside_down_face:

Für die Zukunft von World of Warcraft und Overwatch, würde ich mir sowas in den Einstellung im Spiel wünschen oder zumindestens in der Blizzard-App unter Einstellungen ändern zu können. Das wäre super.

Lieben Gruß :slight_smile: wink*

Eine spezifische Option dafür existiert in WoW leider überhaupt nicht und eine andere Option, als das nachträgliche Verschieben gibt es nicht.

Theoretisch könnte man das direkt in Windows über eine sogenannte Symbolische Verknüpfung lösen, was in der Praxis aber leider auch nicht funktioniert, da der BattleNet-Launcher seit einiger Zeit selbstständig sämtliche derartigen Verknüpfungen innerhalb des WoW-Ordners entfernt. :man_shrugging:

Mach die Bilder doch mit MSI Afterburner, da kannst Du einstellen wo die gespeichert werden sollen.

Warum genau hämmerst Du eigentlich wild auf der Screenshot-Taste herum, wenn es Dich anschließend ärgert, soviele Dateien im Screenshot-Ordner zu haben?

Moin moin :slight_smile:

Schade …

Mit einem weiteren Programm ist mir das auch bewusst, wollte die Funktion nutzen die es gibt und die ich immer genutzt habe.

Das mache ich nicht. Habe genau 1 Bild erst da drin!
Was mich ärgert ist, dass man das Spiel zwar auf einer SSD macht, aber die Bilder und Videos nicht einfach einen anderen Speicherort zuweisen kann.

Ok, irgendwann werden auch die HDDs Geschichte sein, momentan aber ist das noch der Speicherort. Dachte ich finde eine passende Lösung hier, wie man das in WoW machen könnte. In OW war es einfach.
Naja, vielleicht kommt so einen Lösung bei einen zukünftigen Patch vielleicht. :upside_down_face:

Aha.

Wir diskutieren hier in diesem Thread also wegen:

Trommelwirbel

EINER DATEI?

ok…

Ich hatte ja die Hoffnung …
Sowas habe ich im OW-Forum auch gelesen, mit dem /mklink:

Das habe ich zuerst versucht zu machen. Aber die Eingabeaufforderung hat gemeckert und habe mich mit diesem Versuch dann auch aufgehört.

Da Du das mit dem BattleNet-Launcher schreibst, werde ich in Zukunft die Bilder leider manuell verschieben.

Danke Euch dennoch :slight_smile: wink*

Ich nutze seit einiger zeit das kleine Programm „PicPick“
https://picpick.app/de/

Unter vielen Optionen kann man hier auch den Speicherort auswählen.
Wäre hier noch die einfachste Lösung.

???

Wir?

Nee, wir beiden diskutieren definitiv nicht!
Warum, weil Du das Thema nicht verstanden hast, worum es hier eigentlich geht. :wink:

Also, pssss… , etwas leiser, dann können die anderen weiter kreative Antworten geben. :slight_smile:

Danke Dir für den Tipp, ich schaue mir das mal bei Gelegenheit an. :grinning:
Ich verwende PDF24 https://de.pdf24.org/ sonst, also ausserhalb vom Spiel für Screenshots.

Mir geht es in erster Line darum bestehende Programme zu verwenden. Also Windows 10 und / oder WoW, nur mit den beiden arbeiten.

@ Chrisey
Es tut mir leid. :woozy_face:
Ich habe ein Zitat von Dir genommen und musste deinen Link entfernen, weil ich keine Links posten kann! Daraufhin habe ich den geändert und gepostet.
Normalerweise dürfte das garnicht so sein, weil ich ja das Zitat geändert habe und dennoch steht dein Name & Text wie im Orginal da. :thinking:

Ist zwar für eine einzige Datei ziemlich übertrieben, aber wie wäre es mit einem Script zum Verschieben der Screenshots?
Ich gehe mal davon aus, dass du Windows verwendest? Da wäre der Befehl dann move.
Die komplette Zeile könnte dann in etwa so aussehen:

move „C:\Programme(x86)\World of Warcraft_retail_\Screenshots\*.jpg“ „D:\Bilder\Meltens Screenshotordner“

Die Pfade von WoW-Screenshot Ordner und deinem gewünschten Zielordner können natürlich abweichen - einfach ergänzen, und das „*.jpg“ nicht vergessen. :wink:

Wenn du jetzt keine Lust hast, diese Zeile immer manuell einzugeben, dann kannst du sie auch einfach zu einer Batch-Datei umbauen. Dazu erstellst du eine neue .txt Datei und schreibst die Kommandozeile dort hinein. Nun speicherst du die Datei und änderst die Dateiendung von .txt zu .bat. Wenn du die Batch-Datei doppeklickst, wird die darin enthaltene Kommandozeile ausgeführt.

Für die ganz Faulen könnte man diese Batch-Datei jetzt noch zum Autostart hinzufügen, oder eine geplante Aufgabe erstellen. :slight_smile:

1 Like

Da kannst du auch versuchen bei Apple einen günstigen preis zu bekommen.
Windows Programme bieten nur eingeschränkte Möglichkeiten, wie in jedem bereich.

wenn man kurz mal durchgeht:

• mit [druck] gibt es einen Screenshot.

• mit [alt] + [druck] macht er vom aktuellen angewählten Bildschirm einen screenshot

• dann wäre da noch das „Snipping tool“ das seit Windows7 mit dabei ist, welches aber nur wirklich nützlich ist wenn man nur einen bestimmten bereich haben will.

• eine andere variante des Snipping tools wäre dann noch [WIN]+[Shift]+[S] wo sich ein Menü direkt auf dem Bildschirm öffnet und man den bereich angeben kann den man haben möchte.

Das wird aber alles nicht automatisch gespeichert und landet nur in der Zwischenablage von Windows.

ABER mit [Win]+[Druck] wird der Bildschirminhalt direkt in deinen Nutzer Ordner „C:\Users\%userprofile%\Pictures\Screenshots“ kopiert.
Gut der befindet sich zwar auf C: was aber nichts macht denn du kannst den Benutzer Pfad des Ordner ändern und direkt auf ein anderes Laufwerk verschieben, das passiert dann sogar alles automatisch.
und so funktioniert das:

1. Man erstellt sich jetzt einen neuen Ordner auf der anderen festplatte.

2. kopiert den Adresspfad des neuen Ordners in den Zwischenspeicher

3. geht in sein User Verzeichnis „Bilder“ und klickt mit [R-Maus] / Eigenschaften auf den Ordner „Bildschirmfotos“

4. klickt auf den Reiter „Pfad“

5. und fügst dort die Adresse des neuen Ordners auf der HDD ein
    Windows erstellt jetzt den Ordner an dem gewünschten platz.

ABER! Da wir hier unter Windows arbeiten gibt es natürlich einen haken an der Sache, wenn du einen zweiten Bildschirm hast macht Windows auch von dem ein Screenshot und packt es nebeneinander was du dann nachträglich bearbeiten müsstest und du musst dir angewöhnen immer [Win]+[Druck] zu benutzen.
Wenn man jetzt nur einen Bildschirm hat ist das natürlich kein Problem

eine andere Möglichkeit sehe und kenne ich ehrlich gesagt nicht die du unter Windows nutzen könntest welches deine Ansprüche erfüllt. Bis auf ein vernünftiges Programm eben.

Ein anderes Problem welches mit Pfadänderungen auftreten kann sind, das bei Updates von Windows 10 alles wieder rückgängig gemacht werden kann bzw. übernehme ich eine Verantwortung für die Sicherheit deiner Bilder das die dann noch da sind. Es gab schon immer Probleme bei pfadänderungen und Updates, damals musste man sogar noch in der Registry herum fummeln damit das funktioniert.

im spiel selbst wirst du nichts verändern können, vielleicht noch irgendwo in der Registry aber da spielt Blizzard bestimmt nicht mit und findet das bestimmt auch nicht toll „falls möglich“

:slight_smile: Erstmal vielen Dank an Euch Leute. Solche Infos habe ich gesucht. Ich werde das bei Zeiten mal durch gehen und ausprobieren. Danke :slight_smile:

Und deswegen erstmal nur eine einzige Datei. Um weitere Bilder zu machen, muss ich auch noch das Spiel zocken. Wie gesagt schon ganz am Anfang, neuer Rechner und neues Betriebssystem.

Steht auch in der Überschrift … Windows 10.

Super, Danke Dir. :slight_smile:
Ich werde das bei Zeiten mal genauer studieren. Bin halt ein Amateur.

Erstmal Danke Dir auch für die Mühe :slight_smile:
Und mit diesen Beitrag ist der Spaß wieder futsch … :anguished:
Das wo und wie ein Screenshot in Windows geht, war mir bewusst ( was ich gebrauchen konnte halt)

Das mit [Win] + [Druck] ist im Spiel etwas schlecht, weil im Spiel über die Tastatur (Logitech G105) [Win] - Taste deaktiviert ist!
Dennoch Danke für die Infos, ist was neues dabei für mich. :wink:

Das war auch schon bewusst und hier sollte Blizzard wünschenswert so eine Option in Zukunft mal mit einbauen. Vielleicht über die App unter Einstellungen wäre noch Platz. :grinning:

Nochmal vielen Dank für @ll eure Mühen.
Werde das Wissen mitnehmen :smiley:

Die erste Frage ist doch warum stört es Dich das die Bilder auf der SSD liegen?

Ich denke der Hintergrund wird die Lebenszeit deiner Platte sein, ich kann dich da aber beruhigen, bevor du die Platte ersetzt, bekommst du sie nicht platt.

Ein kleines Beispiel:

Du lädst jeden Tag WOW runter ca 50 GB, deine Platte verträgt das 1000 fache seiner Größe, also bei 128 Gb = 128 TB, bei dieser kleinen Platte könntest du WOW also 2560 mal auf die Platte ballern. hast du 256 GB kannst du das 5120 mal tun usw. in Jahren bedeutet das bei der kleinsten Platte ca 7 Jahre. Wohlgemerkt wenn du JEDEN TAG 50 GB draufknallst. Wenn also die Haltbarkeit deiner Platte das Prpblem darstellt darfst du das vernachlässigen, deine HDD geht wahrscheinlich früher kaputt.

Uff… Das ist… Jaaa… Ähm… :innocent:

Das ist wirklich nicht kompliziert. :wink:
Wenn du möchtest, kann ich dir die Kommandozeile auch vorbereiten, dafür müsste ich aber die Pfade vom Screenshot-Ordner und vom Zielordner kennen. :slight_smile:

Die Kommandozeile ist für dich:

move „C:\Program Files (x86)\World of Warcraft_classic_\Screenshots\*.jpg“ „D:\Pictures\WoW Screenshots\WoW Classic Screenshots“

Ich war auch so frei, dir eben eine Batch-Datei damit zu erstellen. :wink:

Edit: Danke Takruzz! Meine Elfenaugen müssen wohl mal mit einer gnomischen Sehhilfe versehen werden…

Wobei ich vermuten würde, dass im ersten Pfad noch ein Backslash zwischen Warcraft_classic_ eingefügt werden sollte.

1 Like

^ This… daß der Bettelnet Launcher das entfernt, ist mir bisher nicht aufgefallen. Mein Symlink schimmelt da schon drin rum, seit das neue System mit den Client-Unterordnern livegegangen ist, und funktioniert prima… die Methode klappt übrigens prima beo so ziemlich allen Spielen

Hm, sag bloß, das wurde mittlerweile wieder gefixt?

Nachdem das viele Wochen oder Monate der Fall war, habe ich das einfach aufgegeben und nicht mehr weiter versucht, aber seit September letzten Jahres war das definitiv der Fall.

Siehe bspw.:

1 Like

Moin moin @ll :slight_smile: wink*

Seit die SSD-Festplatten lesbar wurden in den Medien, hieß es Betriebssystem ja, aber Daten speichern auf einer HDD! Das ist so im Kopf bis Heute drin.
Klar, irgendwann muss ich auch mit diesem Denken mich davon verabschieden, aber solange ich noch nee HDD verbaut habe würde ich das gerne so bei behalten.

Das abgewöhnen von alten Speichermedien (5,25″-Diskette, 3,5″-Diskette, ZIP-Diskette, CDs & DVDs) das dauert halt.

Je voller der Datenträger, desto langsamer wird der Rechner.
Also nur das nötigste darauf.

Ist wie mit den U-Bahnen oder S-Bahnen zu vergleichen. Früher hat man halt Waggon für Waggon gekoppelt und wenn man Pech hatte, war dieser immer voller als der andere. Heute sind die mit einem Weg gekoppelt und somit wird das Personenaufkommen besser bewältigt beim Ein- und Aussteigen, weil die Personen sich besser verteilen können in den Waggons.

Beim Rechner ist es genauso. Je schneller der laufen soll, desto wenige Störquellen sollten vorhanden sein. Deswegen hat der Rechner auch keine SSD über SATA-Anschluss, sondern es ist eine 512 GB PCIe SSD + 1TB HDD verbaut.

Ausführbare Programme kommen auf die SSD und die Datenspeicherung auf die HDD.

:grinning: Danke.
Habe mir die auch downgeloadet (oder heruntergeladen :thinking:).

Ja, Du vermutest richtig.
Habe den Pfad kopiert, aber warum der Backflash verschwunde ist, keine Ahnung. :roll_eyes:

Das hört sich ja gut an. :upside_down_face:

Da ich gerne was dazulerne, möchte erstmal eine funktionierende Batch-Datei erstellen. Dann noch eine zweite und dann den „mklink“ ausprobieren!

Ja, eine funktionierende Batch-Datei erstellen liest sich sehr einfach hier und ist auch logisch. Bewegen von Laufwerk C: Bilder zu Laufewerk D:.
Aber will bei mir nicht funktionieren … :anguished:

Was habe ich gemacht:

• Motiviert ans Werk gegangen.
  • Desktop => Rechtsklick => Neu => Neues Textdokument
  • Editor: Alles weiß …
  • Ins Forum geschaut wie das nochmal geschrieben wird. Ok, gemacht.
  • move „C:\Program Files (x86)\World of Warcraft_classic_\Screenshots*.jpg“ „D:\Pictures\WoW Screenshots\WoW Classic Screenshots“

• Raus kopiert und nochmal mit meinen Verzeichnis rein kopiert (Nicht das was fehlen sollte…)
  • Gespeichert unter Screenshots WoW Classic.txt
  • Dateiendung von .txt auf .bat soll ich ändern. Ok, ist ja nicht schwer… :smile:. Blödes Windows dachte ich mir. Ich frag mal Google und siehe da: Dateinamenerweiterungen muss ein Haken rein!
  • Dateiendung Erfolgreich auf Screenshots WoW Classic.bat geändert.
  • Datei ins D:\Pictures\WoW Screenshots\WoW Classic Screenshots Verzeichnis kopiert. Da sollen ja auch alle Bilder von Classic hin.
  • Um das zu testen, diese eine Datei wollte ich verschieben. Also Doppelklick auf die .bat-Datein.
  • Blinkt kurz auf unten (Windows hat was ausgeführt), Bild nicht da …
  • Ok, Batch-Datei von @Schlachtelfe downgeloadet.
  • Dann wollte Windows diese Datei nicht ohne große Warnung mich öffnen lassen … (Ok, kann ja was gefährliches sein!). Also nur Anschauen die Datei erstmal, wieder die große Warnung … Ok, Windows. Ich gehe das Risiko ein und habe die Berechtigung mir geholt und geöffnet!
  • Siehe da, Ich habe tatsächlich genauso den Befehl geschrieben.
  • Boah… Verdammt.
  • Ok, Rechner Neustarten? Mach ma …
  • Nichts
  • Hm, vielleicht ist das Bild zu alt? :wink:
  • Kein Problem, WoW gestartet und nicht nur ein weiteres Bild gemacht sondern noch ein zweites spendiert. WoW wieder geschlossen.
  • Doppelklick auf die .bat-Datei => Nichts …
  • Hm… Ok, schauen wir uns nochmal die Befehlszeile bei mir an (Also meine Datei) Und da hat sich ein Fehler eingeschlichen!
  • move „C:\Program Files (x86)\World of Warcraft_classic_\Screenshots*.jpg“ „D:\Pictures\WoW Screenshots\WoW Classic Screenshots“

• Fehler gefunden?
  • Wie gesagt, ich habe es aus dem Forum kopiert und nur die Verzeichnisse kopiert, markiert und eingefügt!
  • Jetzt geht das :grinning:
  • Warum soviel Text?
  • Weil hier jetzt die Lösung kommt:
  • move "C:\Program Files (x86)\World of Warcraft\_classic_\Screenshots\*.jpg" "D:\Pictures\WoW Screenshots\WoW Classic Screenshots"
  • Fehler gesehen?
  • Auflösung:
  • Die Satzzeichen!
  • „“

• ""
  • Die Satzzeichen müssen oben sein! Und nicht am Anfang unten und nur am Ende ob.

Langer Text. Die Lösung ist beim Schreiben gekommen und wollte Euch das nur kurz noch mitteilen.
Eigentlich wollte ich Hilfe haben, weil es ja nicht funktioniert hatte.
Aber was lernt man daraus: Kopierverhalten kennen lernen und notfalls per Tastertur eingeben!

@Schlachtelfe: Ich gehe mal davon aus, dass Du den Link aus dem Forum hier raus kopiert hast, in die Textdatei eingefügt, umgewandelt in eine Batch-Datei und dann direkt einen upload dieser Datei gemacht hast.

Learning by doing, sonst lernt man nichts! :rofl:

Vielen Dank Euch @ll, als nächstes werde ich das für Retail machen und ins Autostartmenü integrieren. Dann bei Zeiten werde ich mit dem Symbolische Verknüpfung beschäftigen und anwenden. Wenn das schief läuft, weiß ich ja wo ich Hilfe finde. :wink:

:clap: Ihr seid spitze :clap:

1 Like

Ha! Das ist ja fies! :smiley:
Deine Vermutung ist absolut richtig - dass die Anführungszeichen dabei eine Rolle spielen, hätte ich wirklich nicht vermutet. Und ausprobieren konnte ich die Datei leider auch nicht, da ich auf meinem Arbeitsrechner keine WoW-Installation habe. :stuck_out_tongue:

Ich habe das mal in meiner hochgeladenen Datei angepasst, falls noch jemand die Datei benutzen möchte. :slight_smile:

Stimmt bei einer SSD nicht mehr

Musst du wirklich nicht mehr, eine SSD kann nicht fragmentieren und ist aufgrund fehlender mechanischer Teile immer gleich schnell.