Wir bekommen wohl ein neues Forum

https://us.battle.net/support/en/article/breaking/22764995

" We will be migrating over threads created in the last two weeks to allow ongoing community discussions to continue as seamlessly as possible."

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Edit: Unser Forum wird wohl erst später geändert, der Artikel bezieht sich zunächst auf das US-Forum. Also bitte nicht am Mittwoch enrage gehen, wenn unser Forum noch so aussieht, wie im Moment.
Was mich allerdings wundert, ist, dass es noch keinerlei größere Ankündigung zu dem Thema gab.
Hoffentlich mit OffTopic. >:(
Also was man als Entwickler ja eigentlich lernt.
Front und Backend IMMER trennen.
Warum wird hier migriert? Oder wird das nur aus Ausrede genommen? Wirkt bissel wie als würden Praktikanten das Forum entwickeln.
Ausrede für was?
Heroes of the Storm hat vor einiger Zeit auch ein neues bekommen und das wirkt einfach moderner als der olle Schinken hier :)

Da funktionieren sogar Emojis ;)
12.11.2018 07:27Beitrag von Etuniel
Also was man als Entwickler ja eigentlich lernt.
Warum wird hier migriert?

Das Backend bedarf ja offenbar (und offensichtlich) einer Neuerung.
Wer sagt denn, dass sich das Frontend ändert? Und selbst wenn: wenn man das Backend erneuert, gibt es oft auch neue Features, die man im Frontend implementieren will ... und dadurch ändert man dann meist auch das Frontend zum selben Termin.
Respektive ist beides komplett neu und man migriert die alten Daten in die neue Datenquelle.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Sie migrieren Threads aus dem alten in das neue Forum. Das macht halt einfach Sinn, da man ja kein leeres Forum haben möchte?

Man setzt das Backend auf, man setzt das Frontend auf und danach migriert man Inhalte aus dem alten in das neue System. Ich kenne es nicht anders und ich betreue seit über 10 Jahren Business Intelligence Webapplikationen.
12.11.2018 07:49Beitrag von Gumbol
Heroes of the Storm hat vor einiger Zeit auch ein neues bekommen und das wirkt einfach moderner als der olle Schinken hier :)

Ich hoffe, das ist nur Ironie...
Denn wer braucht schon sachliche Inhalte, wenn er Emojis haben kann!!!!einseins11111elf
1 Like
12.11.2018 07:54Beitrag von Kauffrau
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Sie migrieren Threads aus dem alten in das neue Forum. Das macht halt einfach Sinn, da man ja kein leeres Forum haben möchte?

Verstehst nicht oder?
Backend = Datenbank mit den Beiträgen.
Beiträge sind ja nicht "im Forum" gespeichert.

D.h ich würde immer Backend und Frontend trennen, so das ich bei einem neuen Frontend wechsel nicht alles verliere. Höchstens man will damit ständig alte Zöpfe abschneiden und Informationen vernichten.

Warum sollte ich das Backend meine laufende SQL Datenbank wechseln, wenn ich nur ein neues Frontend ( HTML und CSS ) tausche?
Jeder das so macht, gehört gefeuert, weil er nichts anderes als Geld vernichtet.
12.11.2018 10:47Beitrag von Etuniel
Verstehst nicht oder?
Scheinbar habe ich Deinen Beitrag nicht verstanden. Liegt vielleicht daran, dass Du einfach nur ein paar aneinander gereihte Wörter hingeschmiert hast und dementsprechend viel Interpretationsspielraum gelassen hast.
Backend = Datenbank mit den Beiträgen.
Beiträge sind ja nicht "im Forum" gespeichert.
Ich bin froh, dass Du mich hier aufklärst. Ich dachte echt, dass jeder Beitrag eine eigene HTML-Seite ist. *Kopf-Tisch*
D.h ich würde immer Backend und Frontend trennen, so das ich bei einem neuen Frontend wechsel nicht alles verliere.
In der Praxis ist es aber nun mal so, dass man sowohl Front- als auch Backend erneuert und die Inhalte nachher migriert.
Warum sollte ich das Backend meine laufende SQL Datenbank wechseln, wenn ich nur ein neues Frontend ( HTML und CSS ) tausche?
Da gibt es Unmengen an Argumenten für.
Jeder das so macht, gehört gefeuert, weil er nichts anderes als Geld vernichtet.
Vollkommener Blödsinn!
12.11.2018 07:49Beitrag von Gumbol

Wirklich???... Das ist es was dieses Forum braucht....

Eigentlich wünsche ich mir das wotlk forum + arsenal zurück ... mehr brauchts nicht.

Und weg von dieser abscheulichen großen schrift bitte...
1 Like
Ich hoffe darauf, daß diese absolut scheußlich braune Hintergrundfarbe ersetzt wird.
Die Overwatch und Heroes of the Storm Foren sind grausam. Immerhin aber nicht im "reddit"-Style, sondern noch im klassischen Stil.
"Einbetten von Bildern"

( ͡◉ ͜ʖ ͡◉)
Threads now infinitely scroll as the “pages” system has been removed.

Oh schreck.. wieso meinen so viele, das sei etwas Gutes..
Würde schon reichen, wenn sie es mal auf den US Stand bringen würden. Die haben in der Übersicht ein schickes BfA Bild während wir immer noch ein Legionbild mit Illidan haben.

Sagt dann auch alles über Big Blues Prioritäten aus.
Links und Bilder für "positively contributing to the forums".
Der Traum eines jeden Guideschreibers. *-*

Edit: Aus dem US HotS-Forum ein Thread, wie das neue Forum und die verschiedenen Privilegien größtenteils funktionieren werden:

https://us.forums.blizzard.com/en/heroes/t/new-forum-syntax-guide-details-about-trust-levels/380

~Nirm
12.11.2018 12:32Beitrag von Nirmalia
Links und Bilder für "positively contributing to the forums".
Der Traum eines jeden Guideschreibers. *-*

Edit: Aus dem US HotS-Forum ein Thread, wie das neue Forum und die verschiedenen Privilegien größtenteils funktionieren werden:

https://us.forums.blizzard.com/en/heroes/t/new-forum-syntax-guide-details-about-trust-levels/380

~Nirm

Wenn man sieht was man dann alles "einsehen" kann, kann ich darauf gerne verzichten...

https://cdn.discordapp.com/attachments/373179859750354945/511520716701564928/unknown.png

Geht niemanden was an wieviele Themen ich bereits angeschaut habe oder wieviel Zeit man im Forum verbracht hat...

Oder wo ich einen like gegeben habe und wo nicht...
Betrifft das überhaupt die WoW-Foren?
Hoffentlich orientieren sie sich in der Zukunft nicht an ihren restlichen Spieleforen, in denen man als Account postet und nicht als Charakter. Das war für mich immer ein wesentlicher Bestandteil der WoW-Foren.
12.11.2018 13:43Beitrag von Yathrin
Betrifft das überhaupt die WoW-Foren?
Hoffentlich orientieren sie sich in der Zukunft nicht an ihren restlichen Spieleforen, in denen man als Account postet und nicht als Charakter. Das war für mich immer ein wesentlicher Bestandteil der WoW-Foren.

Nicht so unwahrscheinlich, da sie es bestimmt ähnlich gestalteten werden wie das Overwatch-Forum.