Wir bitten um Wotlk-Ära server

über 50 % der 100 beliebtesten wow private server sind wotlk server … quelle wwwDOTgtop100DOTcom

es ist die beliebteste erweiterung überhaupt … mit sehr großen abstand …

nur zur sicherheit möchten wir blizzard hiermit sagen … gebt uns wotlk ära server …

wotlk war in jeder hinsicht die beste erweiterung … klassen-design, klassen-balance, schöne gebiete, achievements, schöne raids, super pvp, 10er raids, hero raids, dungeon finder, dual spec … :heart_eyes:

wotlk ist in jeder hinsicht besser als alles, was ab cataclysm kam …

sollte cataclysm classic released werden, wollen wir wotlk classic ära server, damit wir in der beliebtesten erweiterung stehen bleiben dürfen …

ich sag das nur zur sicherheit, weil ich gehört habe, dass es vielleicht keine burning crusade ära server geben wird …

liked mein beitrag, wenn ihr auch wotlk ära server haben wollt … :partying_face:

117 Likes

Voll dafür!

9 Likes

Du stellst den Umstand, dass WotLK die beste Erweiterung aller Zeiten war so dar als wäre das ein unumstößlicher Fakt.
Dir ist hoffentlich klar, dass deine Einstufung höchst subjektiver Natur ist und andere Spieler, dass mitunter gänzlich anders bewerten würden?

Davon ab - es gibt noch nicht mal ein Release-Datum und du krähst jetzt schon nach WotLK Ära?
Warte doch erstmal ab, wie die kommende WotLK Version wird und ob du überhaupt nochmal so viel Spaß daran haben wirst.
Es gab auch zu Classic Etliche, die fest davon überzeugt waren, sie würden die nächsten 5 Jahre Spaß daran haben. Viele von denen waren bereits weg, bevor die regulären Phasen durch waren.

Und das obwohl Classic-P-Server nochmal deutlich populärer waren als die WotLK P-Server. Mal davon ab, dass niemand weiß, wie die Spielerzahlen dort überhaupt bemessen werden. Schließlich sind sie kostenlos spielbar, weshalb Accounts idR nicht geschlossen werden und so natürlich auch etliche Accounts pro Person möglich sind.
Was da jeweils unter’m Strich an tatsächlich langfristig aktiven Individuen heraus kommt, ist also reine Spekulation.

Inwiefern Ära-Server Sinn machen wird man wohl entscheiden, wenn man halbwegs absehen kann, wie realistisch es dann nach dem Durchlaufen aller Phasen noch ist, dass sich langfristig genug Spieler finden, die die Server dann auch weiter langfristig füllen.
Schließlich hat auch WotLK nur begrenzt Content.

21 Likes

Wotlk ist noch nicht mal ansatzweise draußen und schon wird wieder gefordert.

Liked meinen Beitrag unbedingt!

7 Likes

Und ständig diese heuler über die heuler

Lasst die Leute ihr Ding machen und gut ist

8 Likes

Moment… Heulst du gerde über den Heuler der über den Heuler geheult hat? Heulen wir gerade alle gemeinsam?

14 Likes

Nicht wirklich.

Ich hab hier lediglich eine festellung gemacht.

1 Like

Wie viele Spieler wären das? 200?

Ich auch. Ich hab festgestellt, dass etwas gefordert wird, obwohl es nicht mal ansatzweise released wurde :man_shrugging:t2:

Wobei man auch feststellen könnte, dass die Person einfach nur „Likegeil“ ist.

Ja stimmt Caranmir, WoW ist sowieso dead seit 2004

Zu Beginn von Classic, gab es auch etliche Spieler die für immer auf den Classic Servern bleiben wollten. Sowas ist leicht gesagt, wenn man noch keine 2 Jahre nahezu identischen Content in den Knochen hat.

Die Ära-Server sind heute ausgestorben. Wobei man der Fairness wegen sagen muss, dass das Servermanagement bis heute nicht vorhanden ist, und es dazu noch eine Paywall gab zu Beginn (entweder Vanilla oder TBC).

Und die Vanilla P-Server waren zahlreicher als die wotlk-server.

Sie haben nunmal versprochen, dass Vanilla Classic spielbar bleibt, selbst wenn nur noch ein Spieler aktiv ist. Den Fehler werden sie nicht nochmal machen.

Möglich, dass sie Server offen lassen - ein Versprechen wird wohl aber nicht kommen in naher Zukunft.

Das ist das Problem. Ich würde meine Hand ins Feuer legen, gäbe es einen fest zugeorderneten Classic Era Server, der auch als solcher klar ersichtlicht ist, würden viel mehr Leute Classic spielen und man hätte sicher wieder ein gut bevölkerten aktiven Server

8 Likes

Da habe ich auch keinen Zweifel. Und wäre der Zugang von vornherein einfacher gewesen, wäre dieser Server vermutlich sogar richtig voll.

Aus all der Liebe, die die Ära Server bekommen, leite ich allerdings ab, dass das ganze Projekt nicht so erfolgreich war, wie man sich das gewünscht hat.

Und ich schätze bei Vanilla hat man sich die größten Erfolgschancen ausgerechnet.

pvp kann man nicht durchspielen … und in wotlk war das pvp am besten …

ja, besonders im klassen design von wotlk … in wotlk hatten alle klassen am meisten fähigkeiten von allen erweiterungen gesehen … dadurch spielten sich klassen abwechslungsreich, komplex und sehr können-lastig … mit „können“ meine ich taktik, reflexe, präzision, einschätzung usw …

auch das klassen balancing war in wotlk am besten, weil fast jeder spec sowohl pve tauglich als auch pvp tauglich war …

das sind fakten, das stimmt …

4 Likes

Auch PvP kann man fertigstellen indem man den höchsten Rang bzw die höchste Wertung erreicht. Mehr ist nicht möglich und der Rest ist wie eine Wiederholung.

Du solltest mal an deiner Faktenlage arbeiten.
Mein Holypriest hatte in Cataclysm tatsächlich mehr Fähigkeiten als in WotLK, nämlich alles was er schon in WotLK hatte + Leap of Faith und die Fähigkeiten, die durch die Chakra-Mechanik dazu kamen.

Davon ab, bemesse ich Spielspaß oder Qualität generell nicht an der Anzahl an Fähigkeiten, womit wir wieder bei subjektiver Einschätzung/Bewertung wären.

Zudem ist die Relevanz bzw. der Nutzen von Fähigkeiten natürlich auch maßgeblich ans Contentdesign gebunden.
Was will ich mit Shakle z.b., wenn es keine Situationen mehr gibt, in denen es sinnvoll Einsatz findet?

Mit WotLK war Downranking Geschichte, was das Heilen trotz mehr Fähigkeiten weniger komplex machte. Generell fing in WotLK leider das HPS-Gespamme an, weil Mana da schon kaum noch ein Thema war.
Aus Heilersicht (und ich habe nahezu durchweg Heiler als Main gespielt) wurde diese Rolle für mich ab WotLK tatsächlich nennenswert weniger spaßig.

Und als Holy in der Arena springt wohl auch keiner mit halbwegs Verstand herum. Soviel also zu alle Speccs in PvE wie auch PvP tauglich.

Es ist ja schön, dass du der größte WotLK-Fan alive bist. Ich will dir das gar nicht madig machen. Ich möchte nur, dass du begreifst, dass dein Empfinden und deine Prioriäten dahingehend nicht allgemeingültig sind und nur weil du WotLK als das Beste empfindest was WoW je zu bieten hatte, dass nicht auch aus der Sicht eines jeden anderen der Fall ist.

Was du mit Reflexen, Präzision und Einschätzung meinst bzw. was daran nun speziell WotLK sein soll, ist mir ehrlich gesagt komplett schleierhaft.
Ich nehme mal an du wolltest deine Begeisterung einfach nur ausschmücken.

7 Likes

Vergiss die Diskussion. Er/sie hat hinlänglich gezeigt, wie wenig Wissen über die Zustände in WotLK vorhanden ist.

Alleine das Lob des Klassen-Balancing spricht doch Bände.

In Bezug auf WotLK haben viele eine rosarote Brille auf. Da ist jede sinnvoille Diskussion hinfällig.

Ich habe das Addon auch gemocht, habe damals aktiv als Shadow und Disc Progress geraidet und zufälligerweise einen Holy-Pala getwinkt. Die stimmungsvollen Gebiete waren teilweise toll. Auch die Berufe waren immer noch einigermaßen intakt.

Aber das verdeckt nicht die ganzen Schwachstellen, die das Spiel damals auch hatte. Und dazu gehörten eben besonders das teilweise üble Klassen-Balancing, die kaputte Item-Progression und die absurde Manaregeneration, die auf der multiplikativen Verknüpfung von Intelligenz und Willenskraft in Patch 2.4 beruhte.

Aber das wird alles heute komplett ausgeblendet. WotLK muss ja das beste Addon aller Zeiten gewesen sein, weil damals schließlich die meisten Leute gespielt haben.

Das mit der Manaregeneration hatte sicher auch schon Konsequenzen für die ersten Phasen von TBC classic, denn dort waren ja auch bereits von Anfang an die Mechaniken von 2.4 im Einsatz.

3 Likes

Ich habe 2009 am 11 September mit World of Warcraft angefangen und war einfach mal Instant verliebt… Alleine das Erfolgssystem. Mit eines der besten Dinge, die in WoW eingeführt wurden in Bezug auf Nebenbeschäftigung. :see_no_evil: Ich schwelge gerade in Nostalgie :heart_eyes:

Ich liebe Wrath of the Lichking und für mich persönlich ist es das beste Addon! Gefolgt von Legion. ABER!

du sagst einfach mal so wahre Worte. Ich glaube er hat einfach die rosa rote Brille auf… Das Addon hatte auch einige Schwachstellen und irgendwie war es der aanfang von Ende für eine lange Zeit.

Ich fand es damals erfrischend mit AOE-Gewittern durch die Instanzen zu rauschen, keine Sorge um Aggro, einfach maximal drauf. Ich hatte wirklich Spaß daran.

Hatte ich gewusst, dass das Aggrosystem höchstens nochmal einen Gastauftritt als m+Affix bekommt, wäre ich nicht so euphorisch gewesen.

Rückblickend fand ich das 5er-Gameplay vorher besser.

Naja wotlk hat ein wahnsinnig gutes OpenWorld-Design.

2 Likes

Shadows hatten damals besonders viel Spaß mit ihrem starken AoE :wink:. Naja, immerhin konnten wir uns bei Bedarf in eine stylische Wolke verwandeln.