Ich denke die Quote an Spielern, die die Version favorisieren mit der sie in WoW eingestiegen sind oder zumindest erstmalig aktiv/ernsthaft gespielt haben ist allgemein überdurchschnittlich hoch.
Daher wundert mich auch der ‚‚Hype‘‘ nicht besonders, da es eben zu und während WotLK allgemein viele Neueinsteiger gab und auch ein erheblicher Anteil jener, die schon länger davor dabei waren quasi ihren zweiten Frühling erlebten, weil sie dort erstmalig ins Raidgeschäft einstiegen, da WotLK massiv Hürden dahingehend abgebaut hatte (keine Attunements, extrem leichter Raideinstiegscontent und ein Ausmaß an Catch-Up Mechaniken, die das Auslassen ganzer Content-Tiers und den schnellen Einstieg in das jeweils aktuellste Tier erlaubte).
Das Erfolgssystem hat mich damals auch gut beschäftigt. Da dachte ich aber noch, dass man mit den Punkten mal irgendwann was halbwegs sinnvolles anfangen können wird.
Heute hingegen reizt mich das gar nicht mehr, insbesondere weil der Großteil davon reine Fleiß-Achievements waren und wenn man die mal weg denkt, bleibt dann leider auch nicht mehr besonders viel Sidecontent neben Raids oder PvP.
Auch einer der Gründe, weshalb WotLK bei mir nicht so hoch im Kurs steht (MoP fand ich z.b. bezüglich dieses Aspekts überragend).
Also wir hatten damals durchaus schon Spaß an den 5er Achievements. Blieb aber mehr oder weniger strikt innerhalb der Raidcommunity auf dem Server. Man hat erst im eigenen Raid gesucht und dann bei den anderen, bis die Gruppe voll war.
Auf Randoms hatte damals für diesen Teil des Contents niemand Lust.
Ja - wie gesagt…damals.
Da hab ich auch jedes verfügbare Achievement gemacht. Dungeon und Raidachievements waren dabei durchaus unterhaltsam, aber einmal gemacht, weiß man nun auch wie’s geht und damit ist dann der damalige Reiz auch weg.
Es hatte ja seine Gründe warum man nach Abschluss der Achievements, die Encounter auch wieder normal und nicht wiederholt unter Achievementbedingungen spielte, wenn nicht gerade noch jemand das Achievement brauchte.
Wie gesagt, der Großteil waren reine Fleißachievements. Ich erinnere mich noch, wie ich ganz Azeroth nochmal abgeklappert bin im WotLK Pre-Patch, um jede noch so uninteressante Ecke der Map für’s Entdecker-Achievement aufzudecken.
Das hat Stunden gedauert und ab spät. der Hälfte war ich in einem ‚‚oh man, warum hast du das nur angefangen‘‘-Modus, weil’s dann tatsächlich dezent ätzend wurde.
Oder die ganzen alten Dungeons nachholen, bei denen der Endboss nicht an Quests oder noch vorhandenem Loot gekoppelt war, nur damit man die Gummipunkte dafür angerechnet bekommt.
Tichondrius war damals kurz vor dem aussterben und man war froh, wenn man mal einen anderen 80er gesehen hatte. Das hat sich zum Glück dann wieder eingependelt und unsere Gilde hat bis auf den aktuellen Content immer Raids organisiert für Randoms.
Das waren dann3 Tage die Woche Naxx, Ony, Pdk, Obsi 3D, Malygos, Ulduar und wenn es in unserer Hand war Archavons Kammer im 25er Modus… 10 aus unserer Gilde und 15 Randoms ohne Gear check Dala Mitte
Früher war man näher an der Community als heute, ich seh’s ja täglich auf den Classic Servern. Schnell durch, du weisst nicht wie wir den Boss spielen? Raus mit dir. Früher war’s 3-4 Raids an einem Abend egal wer neu dabei war, jeder wurde zur Mannschaft…
in wotlk hatten retri palas und holy palas die chance, auf hohen pvp wertungen zu spielen, was in tbc unmöglich war … dies habe ich damit gemeint, dass jeder spec spielbar war …
Ja, das verstehe ich. So etwas hab ich mir auch immer schon geschenkt. Ich war nie wirklich ein Freund von Achievements, fand aber eben die Challenges in den 5ern und den Raids halbwegs unterhaltsam. Auch die anderen in der Gilde oder auf der FList haben das ganz gerne mitgemacht.
Reiner Sammelcontent, gleich welcher Art, war nie wirklich meins.
Ein Wotlk Ära Server ist definitiv sinnvoller als ein Classic Ära Server, auch sinnvoller als ein Cata-Upgrade etc.
Wenn nicht mit Woltk, dann mit welchem Addon sonst ?
Seit sie möglich waren, waren auch Wotlk Server (neben Classic) mit Abstand die beliebtesten P-Server. Es gibt immer noch viele dieser Server mit kleineren Spielerschaften (50-300 Spieler) aber dann auch die, die nachts 30k Spieler online haben (zumindest laut Anzeige, wird schon teilweise stimmen) (Stand: Sonntag 01:00 Uhr)
Stellt euch doch mal vor wieviele Menschen auf dieser Welt, mindestens 1-4 mal im Monat auf einen Wotlk-P-Server einloggen. Das sind Hunderttausende! Wenn nicht sogar mehr …
Und sollte Blizzard das ein Dorn im Auge sein, könnte es sein dass die großen Server dicht gemacht werden und die ganze Welle auf die Wotlk Server kommt. Und da sind sicherlich mehr als genug Leute dabei, die - wie die letzten 8-10 Jahre - die nächsten Jahre, den selben Content spielen möchten
Aber unterm Strich ist’s mir auch egal, ich würde im Anschluss auch Cata spielen aber bin trotzdem sehr gespannt was aus dem Thema wird
Das Gameplay ist 1A keine Frage, darum ziehen auch only Arenaserver noch 15 Jahre später tausende Spieler an.
Aber ob die Classicversion längerfristig so beliebt wird, wenn man kein Instant80&Gear hat, für PvE Gear entweder tausende Euros swiped oder monatelang dafür raidet?
Das war im Orginal so, dass es von Classic über TBC bis zu Wotlk immer mehr Spieler wurden.
Jetzt sieht es anders aus. Zu Classic waren es fast durchgehend mehr auf Ironforge getrackte Spieler als jetzt zu TBC. Und ich sehe jetzt auch keinen Grund, was an Wotlk mehr Spieler anlocken soll als jetzt zu TBC. Der Reiz des „Neuen“ ist seit dem ersten Jahr Classic verflogen. Wotlk wird einfach zu einem Großteil aus TBC Spieler bestehen.
Und ka was man mit Ära Servern anfangen soll. Ab und seinen Char ansehen und darüber nachdenken, wie viel Spaß man die letzten 5 Jahre hatte? VIel mehr wüsste ich jetzt nicht.
Denke mal dass Woltk ein grosser Erfolg wird für 1-2 Monate.
Danach wird es so kommen wie mit Classic „Geisterserver“ weil kein DF da ist.
Spiele selbst Woltk auf einem Privatserver wo ± 1800 Accounts on sind jeden Tag.
Aber was wird da hauptsächlich gemacht?
Außer Raids vor allem Twinken, das hält den Server am Leben.
Da alle auf einem Sever spielen ist kein Cheating usw vorhanden, jeder benimmt sich und wenn mal einer auffällt wird er gemeldet und die Sache wird geregelt.
Das funktioniert nur mit DF und nicht anders.
Anstatt dass die Nochange-Fraktion das gut findet dass der DF nicht kommt, müssten sie doch dagegen sein, Nochange eben.
Das Mimimi wird später von denen kommen , Hilfe Geisterserver und wir wollen dies und jenes.
Wenn das so kommen sollte wegen fehlen des DF dann! auch wenn es dann Geisterserver gibt , bitte liebe Programmierer denkt dran!!!
Die Nochange-Fraktion wollte das so , also lasst sie in Ruhe und ändert nur nichts^^
Bisschen Sarkasmus muss schon sein.
Ohne DF werde ich es sowieso nicht Spielen weil er einfach zu Woltk gehöhrt.
Du weißt aber schon, wieviele Wotlk Privatserver es gibt und wie gut einige davon besucht sind ? Wenn davon nur ein kleiner Teil zum Wotlk Classic wechselt, könnte und wird sich das bemerkbar machen.
Im Grunde bin ich auch für einen BC-Ära-Server, weil es ja sonst nichts geben wird. Wer will ernsthaft nach LK weiter machen? Und BC hat hier und da ein anderes Klassendesign, was ich in Lichking dann stark verändert und beschleunigt habe, was ich aber nicht will.
Die einzige Erweiterung die noch wirklich spannend wäre und die ich nehmen würde, wäre Legion.
Ansonsten ist BC schon wenigstens einen Ära-Server wehrt.
Dir ist schon bewusst, dass viele Mechaniken, die jetzt in Retail das Konzept der Klasse beinhaltet, in WotLK implementiert wurden? Zum Beispiel Hot Streak vom Feuermagier.
Von TBC zu WotLKhatte man das Gefühl, dass Blizzard sich wirklich mit den Klassen beschäftigt hat und vor allem sinnvolle Talente/Skills einbrachte. Es hatte einfach Hand und Fuss. Und Klassen unterschieden sich dort viel stärker. Jäger konnten aus der Bewegung heraus DPS fahren, Magier und Hexer waren AoE Könige, dazu CC, der sich auch schon stark unterschied.
WotLK war der Höhepunkt in Sachen Klassenbalance. Schwächen wurden beseitigt (Retri bekamen z.B. AoE) ohne dabei zu extrem zu sein. Jede Skillung/Klasse hatte tollen Support für die Gruppe und es machte einfach Laune.
Als Feuermagier (der die Klasse seit Vanilla spielt) habe ich schon einige Konzepte erlebt und WotLK hatte da für mich die besten Fähigkeiten und vor allem Talente.
Und ja, WotLK gilt als beliebteste und beste Erweiterung. Gab schon unzählige Umfragen dazu, einfach mal Google nutzen.
Classic Ära hat sich gerade als großer Flop erwiesen, aber es soll unbedingt LK Ära geben? Also einfach so lange wiederholen, bis es irgendwann auf wundersame Weise funktioniert? Das soll ein Plan sein?