Wir brauchen DualSpec

Tankmangel überall wo man hinschaut, Tanks und Heals die nicht anständig farmen können etc etc.

Wann sieht Blizz es endlich ein das die Einführung vom Dualspec nur Vorteile mit sich bringt und allen Spielern nützt. Und an die Fraktion äNochange… Nochange ist vor ewigkeiten gestorben, findet euch endlich damit ab und lasst dem großteil der Community das Spiel so gestalten mit ihren wünschen wie sie es möchten…

45 Likes

Bitte nicht der nächste Thread … :tired_face:

Ich spiele drei Tankklassen (ja, wirklich) und ich kann nichts von dem, was du sagst, auch nur im Ansatz bestätigen. Ok, ja: Im 5er Content fehlt es oft an Tanks, stimmt. Im 10er aber schon nicht mehr wirklich - und jetzt rat doch mal, wie leicht es für meine Alt’s ist, mit Tank Specc in einen 25er Raid zu kommen. Es hat nen Grund, warum sowohl mein Pala als auch mein Druide beide noch ein vollständiges und enchantetes/gesockeltes Healgear haben. 25er-PUG-Raiden kostet mich die Woche je Alt-Char 100g für’s hin- und her speccen.

Aber Hauptsache, wir können mit einer Dual Specc das Problem immer noch nicht lösen! Es mangelt nicht an Tanks im 5er Content, weil niemand die Kosten für’s umspeccen zahlen mag. Es mangelt daran, weil es sich viel zu wenige antun wollen, den allermeisten ist es zu stressig und manche Gruppen sind echt auch zum abgewöhnen! Die Wahrheit ist bitter, aber so alt wie das Spiel.

17 Likes

tanks können 100g+ , nether oder boe reservieren pro dungeon und trotzdem macht es keiner.

Keiner hat Lust zu tanken so einfach ist das.

8 Likes

Nein wir brauchen kein Dual Spec, es gab in Bc kein Dual Spec. Wenn soviele Leute tanken spielen wollen würden, würde es genügen Tanks geben ohne Dual Specc.

Viele wollen keinen Tank spielen, weil man kein Bock hat auf DDs die meinen man müsste alles quer pullen und dann rumlügen was Aggromechaniken angeht.

Den Film wollen sich viele nicht geben.

12 Likes

Danke für weitere Argumente warum auch für Tanks Dualspec gut wäre :smiley:

Ok, ja: Im 5er Content fehlt es oft an Tanks, stimmt. Im 10er aber schon nicht mehr wirklich - und jetzt rat doch mal, wie leicht es für meine Alt’s ist, mit Tank Specc in einen 25er Raid zu kommen. Es hat nen Grund, warum sowohl mein Pala als auch mein Druide beide noch ein vollständiges und enchantetes/gesockeltes Healgear haben. 25er-PUG-Raiden kostet mich die Woche je Alt-Char 100g für’s hin- und her speccen.

3 Likes

Dualspec wird technisch zu aufwändig für das aktuelle Classic-Team bei Blizzard. Eine Senkung der Kosten für das zurücksetzen der Talente wäre wahrscheinlich mit geringen Aufwänden möglich und realistischer.

Irgendwie müsst ihr die Retail-Arena-Horde-Touristen-Crowd mobilisieren, wenn die mal zum heulen anfängt stehen die Chancen auf Umsetzung besser da.

4 Likes

Absolut.
Ich, der jahre lange WoW Erfahrung habe, habe auch von Feral auf Heal geswitcht, einfach weil es mir auf Dauer zu stressig ist sämtliche Ansagen zu machen und den Leuten möglichst freundlich zu erklären was los ist, natürlich wird das ja auch indirekt von einem Tank verlangt.
Auch auf die Gefahr hin dass die Diskussion wieder los geht, aber der Tank muss sich mit rumragenden DD´s abmühen, und das tun sich viele auf Dauer einfach nicht an.
Andererseits höre ich immer mehr von Vollbluttanks wie dir, die leben ihre Tanks und haben oftmals auch 3 Stück davon :slight_smile:
Ein Freund von mir, der noch nicht so WoW erfahren ist, hat von vorn herein gesagt dass er nicht tanken will, aufgrund von der Mentalität dass der Tank in den meisten Fällen das Szepter hält.

Ich finde als Tank muss man schon eine besondere Art Mensch sein, entweder Stressresistent oder der Babo der jedem sagt wo es lang geht :stuck_out_tongue: am besten ist jedoch die Mitte :smiley:
Sowas schreckt halt Leute ob die nur mal eben chillig zocken wollen.

Ich bin auf Heal geswitcht weil es nur mein Twink ist, und mir der Einsatz zu tanken ehrlich gesagt zu viel ist.

6 Likes

Kann es sein, dass du all zu viele Leute (auch Tanks) auf deinem Server vergrault hast, so dass sie nicht mehr mit dir spielen wollen ?

5 Likes

Wenn ich tanke, dann mache ich das vieleicht 1x pro Abend.
Heilen oder DD Spielen kann ich ununterbrochen.

Das liegt auch daran, dass es die Leute nicht interessiert, wie man tankt
Auch wenn ich am Anfang immer die Ansage mache, dass man erst angreifen soll, wenn ich wenigstens 1x geblockt habe ( also die Gegner auf mir sind), nützt es nichts.
Es gibt immer wieder „Spezialisten“, die die Gegner vorher abfangen (was vor allem dann „nützlich“ ist, wenn ich Caster „um die Ecke“ bringen will)

Daher gehe mit dem Tank vor allem in der Gilde mit

(Kein Wunder also, wenn die Leute auf meinem Server einen Tank weniger finden)

4 Likes

Hättest du einen Tank der mit dir regelmäßig Instanzen läuft, wäre dir die Problematik völlig egal, danke nächstes Thema.

3 Likes

Da hilft es eben, wenn man gute Leute in der Gilde hat, oder wenigstens auf der F-Liste …

Erm … nein?! Ich bin nicht für Dual Specc und ich lasse mir die Argumente auch nicht zurechtbiegen. Dass und ob ich (gegen Gold) umspecce, ist meine freie Entscheidung. Ich muss das nicht, ich kann damit leben und ich habe kein Problem damit. Demnach leg mir auch keines auf die Zunge! Danke!

Kann ich bestätigen.

Ich tanke normalerweise aus genau dem Grund sowieso nur für meine Buddies und nicht für Randoms. Gestern waren nur 2 Buddies online und wir mussten daher Randoms mitnehmen. In der ersten Gruppe waren das 2 Schamis als DD’s und das hat echt angenehm und unkompliziert funktioniert. In der zweiten Gruppe war dann wieder ein Hexer dabei, der mit seinem spottenden Pet immer wieder mal genervt hat. Nicht mega dramatisch, aber unnötig und ich bin es einfach leid dauernd den Erklärbör zu machen, was sowieso in der hälfte der fälle ignoriert wird.

2 Likes

Du triffst den Nagel aufm Kopp :smiley:

Keine Gründe um beim ersten vergehen nie wieder zu tanken, aber es versaut einen langfristig den Spaß als Tank, zumindest für Deppen (hört sich besser als Randoms an :stuck_out_tongue: )

1 Like

Hallo TE,

du bringst du eine ganz interessante Theorie. Wenn man diese nur auf Richtigkeit prüfen könnte. Man müsste ein anderes Spiel haben und sehen, wie es sich entwickelt, wenn man einen Dual-Spec intergriert.

Aber halt, das haben wir doch schon. nennt sich retail WoW. Und da hat das rein überhaupt nichts gebracht. Weiterhin wartest du in instanzen und Raids auf Tanks und Heals.

Somit vermute ich mal ganz stark, wird auch in BC 2.0 genau nichts bringen.
Ist aber nur ein Bauchgefühl meinerseits.

4 Likes

Das stimmt absolut nicht. Viele wollen sich nicht das komplizierte Herumgetuhe bzw. Gold verlangen von den anderen Mitspielern antun.

Ich kenne etliche Spieler, die das Fehlen des Dual Spec als EINZIGEN Grund nennen, dass sie nicht ständig zwischen pala tank für dungeon und pala heal für raid switchen.

Das ist auch absoluter quatsch und eine Lüge. Die Wartezeit wurde unheimlich durch den Dual Spec verkürzt. War letztens als Heal Druide im Raid. Tank war plötzlich weg. Nach 5 Minuten Suche, habe ich dann einfach auf Bär umgespecct und deswegen hat sich der Raid nicht aufgelöst und wir konnten weiterhin spielen. Ich habe auch keine Identitätskrise bezüglich meiner Klasse und meiner Skillung bekommen.

Jeder der behauptet, dass Dual Spec nichts Positives für den Spieler bringt, ist wahrscheinlich genauso wie ein WoW Entwickler. Spielt nämlich das Spiel nicht aktiv selber und hat 0 Plan wovon er redet.

2 Likes

DualSpec löst das Problem einfach nicht, dass manche Spieler einfach weniger/keine Tanks /Heiler finden.
Und das liegt eher daran, dass sie keinen (besonderen) Wert darauf legen mit den Tanks/Heiler zusammen zu spielen.

Ich finde es genrell besser, wenn man nicht so einfach/kostenlos wechseln kann.
So überlegt man sich auch ob/wann es sich lohnt.
Das ist eben TBC und nicht WotLK oder Retail WoW.

Wenn ihr Dual/Triple-Spec haben wollt, dann warten einfach noch ein paar Monate ab, bis dann wahrscheinlich auch WotLK kommt.

1 Like

Dual Spec ändert nichts am angeblichen Tankmangel. Die meisten Tanks haben schlicht keinen Bock auf das Random-Herumgehampel.

Gilde suchen/Ingame Kontakte pflegen ist die Lösung, wenn man mal wieder keinen Bock hat stundenlang nach nem Tank zu suchen.

Zudem wurde hier schon drölfzig Mal über das Für und Wider von Dual-Spec diskutiert. Suchfunktion und bestehende Threads nutzen - dann muss auch nicht alles im Wochentakt widergekäut werden.

2 Likes

Wie irrsinnig und komplett falsch die Aussagen und Argumente der noChangeFanatiker sind, sieht man daran, dass Spieler in Retail über 100 Features und Spielelemente meckern und rummosern können, aber in 10 Jahren Retail hat sich noch kein geistig gesunder Spieler über die Existenz des Dual Specs beschwert und verlangt, dass es entfernt werden soll…

3 Likes

Das mag sein.
Deswegen gibt es auch Spieler die Retail bevorzugen, und solche die lieber bei Classic/TBC bleiben.
Einer der Gründe, warum ich vor ca 9 Jahren mit WoW aufgehört habe ist, dass es sich zu start in die „falsche“ Richtung geändert hat.
Und da gehörte auch TriSpec dazu .

Wenn du also lieber die Elemente von Retail haben möchtest, dann spiele einfach Retail mit allem was dazu gehört.
Akzeptiere aber auch, dass andere Spieler das TBC so mögen, wie es ist. Und es deswegen auch spielen.
Wenn dir aber im TBC was fehlt. dann spiele einfach ein anderes, für dich geegnetes Spiel.

Was das Tank-Finden angeht.
Das Finden von Tank/Heiler fällt besonders den Spielern leicht, die auch einige Punkte in „Sozialen Fächigkeiten“ haben.
Andere haben dieses Attribut einfach zu stark vernachlässigt …

Und das gute am TBC ist, dass dieses Attribut immer noch von Wert ist ( im Gegensatz zu Retail)

5 Likes