dann einfach respeccen?
Immer dieses dualspecc geheule… Wie die anderen bereits sagen, es liegt nicht am Gold.
In Raids gibt es mehr als genug Tanks, das Problem ist einfach das jeder Tank nach zwei Wochen 5er inis Farben fertig ist und da nicht mehr rein muss.
Als DD Brauch man da wesentlich mehr Zeit durch entsteht ein Tank Mangel
Keine Sorge lieber Shanor, DualSpec wird kommen… MIT WRATH OF THE LICHKING.
Und jetzt hört endlich auf rum zu heulen !
(murmelt vor sich hin) Echt jetzt, dieses Gejammere ist echt nicht mehr feierlich. Nur noch Jammerlappen und Weicheier (und Trolle).
Find ich nicht. Würde es mehr Tanks geben? Unwahrscheinlich.
Würden aber einige viele tanks/heals das Leben verbessert? Definitiv.
Tanken und heilen ist so ziemlich das langweiligste was es in tbc gibt. Mich langweilt es sogar so stark, daß ich vom prot auf heal geswitcht bin und mir jetzt schlussendlich einen shadow level.
Mit dualspec könntest halt mal auf dd Switchen, wenn der raid um und jeder seine daily gemacht hat. Macht halt wenig spass als heal / tank zu farmen. Pvp ist auch weniger eine Option als heal / tank.
Die grundlegende Frage ist eher, was tut Leuten wie dir weh wenn es implementiert wird? Eigentlich nämlich gar nichts.
Stimmt. Wer kennt es nicht, die sozialen Aspekte auf den mega Servern…
Für dich vielleicht oder weshalb denkst du, entscheiden sich Spieler dazu Tank oder Heiler statt DD als Mainspec zu spielen?
Zum switchen braucht es keinen Dualspec - das geht bekanntlich auch ohne.
Mal davon ab, dass es auch überhaupt nicht notwendig ist zu farmen im Sinne von Mobs grinden.
Es gibt genug andere Wege Gold zu erwirtschaften als das klassische Grind-Farming. Gerade angesichts der hohen Serverpopulationen und damit der Tatsache, dass man sich jeden xbeliebigen Farmspot eh mit drölfzig anderen teilt.
Die meisten Spieler haben vor allem in der heutigen Zeit sowieso zeitnah mindestens einen - oft gleich mehrere Alts am Start.
Wenn ich was farmen will, logge ich auch auf einen meiner DD Alts. Farmen wird damit aber auch nicht spannender.
Und was PvP angeht…seit wann ist das für Heiler/Tanks weniger eine Option?
Klar - Open PvP…aber das ist ja angeblich schon Anno 2007 wegen der Flugmounts gestorben
Im Gruppen PvP hingegen sehe ich überhaupt keinen Nachteil für Nicht-DD.
Generell bleibt zu sagen dass die Classic-Versionen sich nun mal u.a. dadurch auszeichnen, dass man keine eierlegende Wollmilchsau ist oder man aber, wenn man das sein will einen entsprechenden Preis zahlt und Aufwand betreibt.
PetBattle täte auch niemandem weh, Transmog auch nicht, der Barbier auch nicht, 20k Gold für jeden täglich im Briefkasten ebenfalls nicht.
Der Punkt ist, dass es nicht Teil dieses Spieles bzw. dieser Spielversion ist, die viele Spieler eben genau deshalb bevorzugen, weil sie eben noch frei von gewissen späteren ‚Features‘ ist.
Die Frage lautet also eher ‚‚Weshalb hast du dich für Classic TBC entschieden, obwohl du wusstest, das es keinen DualSpec geben wird, da es eben nie Teil von TBC war.‘‘?
Gedulde dich halt noch ein paar Monate - WotLK wird sicherlich auch noch kommen - dann kannst du eierlegende Wollmilchsau spielen so viel du willst.
Sie machen offensichtlich den großen Unterschied zwischen ‚mimimi- ich finde keinen Tank‘ und ‚moment - ich geh mir noch schnell nen Kaffee machen, bevor’s losgeht‘ zu sein.
Ich für meinen Teil habe seit Classic Start noch nicht länger als 10 Minuten gebraucht um mir nen Tank bzw. allgemein ne Gruppe zu organisieren.
Wie gesagt - viele Tanks (und auch Heiler) spielen Gruppencontent ausschließlich oder zumindest bevorzugt Gildenintern bzw. mit Freunden/Bekannten, weil beide Rollen eben undankbar sind in Konstellationen mit Zufallsfaktoren auf Seiten der DD.
Ständig? Dauerhaft? Echt? Das machen sie vielleicht eine Woche, dann haben sie die Renndumms satt. Gilde dauert vielleicht ein oder zwei Wochen länger.
Dann gibt es Dual Spec und trotzdem heisst es:
pls giiiiive us dual specc ich würd mit mein pala gerne täglich hin und her Switchen inis tanken danach ne runde pvp als retri… danach wieder ne ini tanken
Wir haben changes wo man nur hinsieht, wer das tbc von damals spielen will ist so oder so auf Privatservern besser aufgehoben.
Etliche bedeutet drei?
Weil es nun mal ein notwendiges Übel ist um entsprechenden content zu bestreiten? Und du davon halt genau 2 Tanks / 5 heals brauchst was per se schon sagt das es einen riesen Haufen dds, theoretische Tanks und heals gibt, die halt nicht 300g die Woche ausgeben wollen?
Ja, wenn du bereit bist 3x die Woche je 100 g zu zahlen sicher, bestreitet keiner. Wäre halt mit dualspec genau das gleiche, nur for free.
Quelle? Die meisten Spieler mit denen ich verkehre würden erstmal einen char Spielen wollen, maximal noch einen pvp alt weil gerade heute niemand mehr Bock hat alles neu zu farmen
Deine Meinung. Wenn ich mitm heal unterwegs bin und mein Pulk an mir vorbei reitet während ich schön zerlegt werde (gleiches beim deffen oder FC für prot) hört der spass relativ schnell auf.
Natürlich kommt jetzt wieder das Argument ala premade oder hadt halt Pech gehabt weil du sicherlich ausnahmslos gute Gruppen hattest, ist klar.
Das generell gerede kannst du dir sparen, da schon genug Änderungen reingefunden haben die Leute wie du auch erst boykottierten und Schlussendlich niemanden mehr intressiert.
Gelaber mal wieder. Der Großteil spielt halt einfach das Spiel und denen ist es so egal was reinkommt oder nicht. Nur das forum was ich zahlen mäßig deutlich niedriger ansiedel, behakt sich dauernd wegen diesem Unsinn.
Beantwortet oben aber gerne nochmal. Ich mag das setting und die Klassen von damals. Der Rest ist mir so egal, ob da jetzt n Frisör, petbattle oder lfr reinkommt.
Wer kennt es nicht, die stundenlangen Gespräche während man durch zh hc wipet…
Rly, da läuft nichts anderes als in retail.
Erzählt doch nicht dauernd irgendwelche Märchen.
Ich rieche Märchen. Der letzte Teil mag wahrscheinlich sein, ändert aber nichts dran das wohl viele (keine sorge, ich nicht) ein problem haben Tanks und heals zu finden.
Warum denen das Spiel nicht angenehmer gestalten, wenn es für dich keinerlei Auswirkungen hat (die Frage stellte ich bereits und es kam Stammtisch Parolen)
Da sprichst du offenbar nicht für mich. Ich find tanken immer noch geil… nur halt nicht für Randoms.
Also ich bin Tank weil es mir Spaß macht. Ich spiele das Spiel beim besten Willen nicht um irgendwelchen Internetmenschen den Gefallen zu tun, dieses angebliche „notwendige Übel“ zu übernehmen, damit sie das Spiel spielen können. Wenn das so wäre, würde ich auch für Randoms tanken.
Ich hab btw das letzte mal Anfang Classic umgespecct. Ich habe natürlich, weil ich so kluk bin, die Klasse gewählt, die zufälligerweise mit gleichen Spec auch DD ist. Ich hab zuletzt aber meist mit Blümchen Pflücken Gold verdient. Wenn ich stupide was gefarmt habe, was Mobs grinden erfordert, dann waren es leichte Federn. Es gab eine Zeit, da konnte man sich damit dumm und dämlich verdienen. Dafür bin ich aber ins Brachland, wo selbst nackt mit Healspec alles mehr oder weniger onehit ist.
Da kann ich eher besstätigen was Vilja sagt. Die meisten Leute, mit denen ich verkehre, haben alle mindestens einen Twink, einige wenige sogar eine ganze Twink Armee. Ich selbst habe allerdings keinen Twink… ich bin aber auch ein schweizer Taschenmesser.
Dir vielleicht aber du solltest „generell“ (höhö) vielleicht mal nicht immer davon ausgehen, dass alle alles so sehen wie du. Dieses Forum ist in aller erster Linie ein Feedback Kanal für Blizzard. Natürlich „behakt“ man sich hier dauernd… das ist genau das, wofür es gedacht ist.
Doch, tut es.
Erzähl doch nicht dauernd irgendwelche Märchen.
Ich denke die Aussage dahinter ist: wenn du es nicht gebacken kriegst, dir quasi deine „Stammmitspieler“ zu suchen, was halt eben nur passiert, wenn die Chemie stimmt, dann hast du halt Probleme die undankbaren Rollen immer wieder aufs neue zu besetzen. Und das hat nunmal nicht zuletzt mit deiner sozialen Kompetenz zutun. Ob du das nun sehen willst, ändert genau so wenig an dieser Tatsache, wie es der Dualspec tun würde.
Das ist nämlich der Punkt: hier wird dauernd… im Wochentakt… ebenso Stammtischparolen-artig vor sich hin geplärrt, dass man doch bitte Dualspec implementieren soll um den Tankmangel zu beseitigen. Das ist in etwa so effektiv wie eine Haarschneideschere zu kaufen um seinen Rasen zu mähen.
Dann kommt direkt danach nämlich „Hoppla, die Leute spielen trotzdem nicht Tank… die haben sich alle ne PVP Skillung nebenher gebaut… baut mal bitte diese immer-und-überall-den-Spec-auf-alles-wechseln-Mechanik ein um den Tankmangel zu beseitigen.“
Wenn das dann auch nicht zieht, dann kommt im nächsten Step "hoppla, die Leute spielen immer noch nicht Tank… das muss daran liegen, dass die Leute kein Equip dafür haben… macht mal dieses alle-Itemstats-werde-auf-den-Spec-angepasst-Gedöns um den Tankmangel zu beseitigen.
Natürlich immer schön mit dem absolut-nicht-Stammtischparolen-Argument „es gibt ja eh schon Changes“. Wako Wako.
Ganz ehrlich: mir persönlich ist es vollkommen Schnubbe ob Dualspec kommt oder was sonst noch so mit dem Spiel passieren wird. Classic war mir wichtig, das ist durch und damit war ich weitestgehend echt zufrieden. Alles nach Classic spiele ich maximal wegen meiner sozialen Kontakte, die ich in Classic geknüpft habe, solange mir das Spiel noch halbwegs von den Mechaniken her taugt. Wenn nicht, hör ich halt einfach auf vOv.
Ich finde es nur immer wieder erstaunlich, mit wie viel Gülle im Kopf der ein oder andere hier durchs Forum stolziert, sich für den klügsten hält, seine subjektive Meinung zu offensichtlich subjektiven Themen als „Fakt“ hinstellt und alles andere als Märchen und Stammtischparolen abwertet.
Deswegen schrieb ich auch für mich.
Solls geben, ändert für den endcontent trotzdem nix das nur 2 in der Regel Gebraucht werden. Alle anderen müssen also auf die Bank oder specn dd.
Grandios, freut mich ja für dich das du ein gutes goldpolster hast. Nach mir die Sintflut nicht wahr?
Natürlich wirst du das eher bestätigen, weil niemand freiwillig zugibt, das die andere seite möglicherweise doch recht haben könnte
Falsch. Feedback gibst du ingame ab unter der entsprechenden Funktion. Das forum ist eine Plattform zum Austausch der Spieler untereinander.
Ja ist klar.
Klar, ich kann keine 3 knöpfe drücken aber bin so sozial deswegen darf ich überall mit.
Min max wurde in classic schon extreme, tbc noch extremer. Da ist die soziale schiene hinten gestellt, Hauptsache ist du performant gut.
Es wurde nie gesagt dad es der heilige gral ist, das stellen Leute wie mit so unsinnigen Kommentaren nur gerne so dar. Das es zumindest im 5er content etwas Erleichterung bringt, hat wotkl ja schon gezeigt. Aber ist natürlich auch komplett falsch, ich weiß schon.
Erstaunlich ist es, selbst Gülle rauszuschleudern und anderen das zu unterstellen.
Das ist doch inzwischen unsere tägliche Normalität. Im WoW Forum störe ich mich noch am wenigsten daran.
Oder sind Twinks und spielen eh nicht im selben Kader, oder sind Ferals, die nichtmal umspeccen müssen. Im 5er Content wird auch nur einer gebraucht… na und? Wenn das Argument sein soll, dass im Raidcontent weniger Tanks gebraucht werden als im 5er Content: das stimmt für die 25er Raids und wäre Ursache des Problems so lange man davon ausgeht, dass niemals ein Tank umspecct (beispielsweise direkt nach dem Leveln oder eben tatsächlich 3 mal wöchentlich), irgendwo mitten in der Levelphase aufhört zu spielen, während des Levelns eventuell mal nicht selber tankt, sondern auf einen fertigen Endgame-Tank aus der Gilde oder F-Liste zurückgreift etc. Solche Dinge verändern dieses Verhältnis nämlich und die Tatsache, dass Dualspec, Tripple- und Quadruplespec und sich selbst anpassende Items alles schonmal in einer anderen Iteration dieses Spiels da gewesen ist und auch dort das Problem nicht gelöst hat sagt mir, dass dieses „im Raidcontent werden weniger Tanks benötigt als im 5er Content“ nicht das grundsätzliche Problem ist. Und es gibt ja offenbar auch durchaus Spieler, die wenig bis gar keine Probleme haben diese undankbaren Rollen zu füllen, obwohl sie selbst DD sind.
Wohl eher „es gibt durchaus auch ohne umspeccen Wege Gold zu machen“. Die reichste Spielerin, die ich kenne, ist seit Deadmines in Classic Heilerin. Und nun? Aber dreh das von mir aus ruhig hin wie du das möchtest vOv.
Ich bestätige das, weil es meinen beobachtungen entspricht. Ich bin durchaus in der Lage solche Dinge differenziert und objektiv zu betrachten. Deshalb schrieb ich dazu, dazu, dass ich selber beispielsweise keinen Twink habe. Aber auch das wieder gekonnt ignoriert
Ja genau… hier werden Resourcen eingesetzt um ein Forum zu betreiben und zu moderieren, damit die Spieler ein Austauschplattform für sich haben, völlig ohne Eigennutzen…
Deine Bubble ist halt auch nichts anderes als deine Bubble.
Mal davon abgesehen, dass du beim Gruppenbau sowieso nicht weißt, wie gut deine Mitspieler sind, wenn du sie nicht kennst, hat Min-Maxing überhaupt nichts mit dem Thema zutun. Ich versteh das Argument nicht. Leute sind also nicht aufgrund von sozialer Inkompetenz nicht in der Lage sich Freunde zu suchen, die die undankbaren Rollen für einen gerne übernehmen, sondern weil einfach alle schlecht spielen oder was? Ja sicher.
Ja? Wo denn?
Ja, ist witzig oder? Nenn es Gülle, Stammtisch-parolen oder Märchen. Die Frage ist, wer damit wohl angefangen hat.
Nur drei? Du Noob spielst immer noch keinen Tankhunter?
So ist das in der Theorie gedacht. Die Realität sieht aber doch - zumindest gefühlt - sehr anders aus, oder nicht?
Ich würde behaupten, das lag zu einem großen Teil daran dass es neu war. Das ist hier halt nicht mehr der Fall.
Am Anfang würden sicher ne handvoll Leute das tanken ausprobiern, merken dass es doch gar nicht so cool ist in PvP gear zwar critimmun zu sein aber die verdammten Heiler es trotzdem nicht auf die Kette kriegen einen am Leben zu halten während man in ZH HC ohne CC Gruppen pullt.
Realistisch betrachtet wird Dual Specc am anfang bisschen was bringen - vor allem falsch und mies equipte Tanks - und danach ist alles wieder beim alten.
Oh und natürlich Heulthreads hier, wie es denn sein kann das Dual Specc 1k Gold kostet. ‚Das war früher auch nicht so, da erinner ich mich noch ganz genau dran!!‘
Ein gratis Dual/Tri hat massive Auswirkungen auf das Spielerverhalten.
Es zieht eine ganz andere Kategorie von Spielern an, ob man es den Leuten einfacher macht, oder eben, ob sie sich manche Funktionen erarbeiten müssen.
Und ich fnde auch so macht es TBC den Leuten einfach genug.
Und ich finde es auch korrekt und richtig, dass TBC/CLassic NICHT für alle Leute das richtige Spiel ist.
Ich finde es richtig, das NICHT die grosse Masse, wie bei Retail dabei ist, sondern Fans, die auch TBC so spielen wollen, wie es ist.
LvL 60 erst … wird noch!
So ist es.
Mit DS wird das umspeccen in/für Raids nicht mehr Ausnahme sein, sondern Voraussetzung. Wenn man darauf keine Lust hat, wird sich jemand finden, der die beiden gewünschten Specs spielen kann und dafür Equip hat.
Doppeltes Equip bedeutet auch doppeltes Farmen von hergestellten Items, Steinen, Vz, Flasks usw. Das wird nicht jeder unbedingt als Vorteil wahrnehmen.
In Instanzen werden die Leute alles einpacken (bzw need rollen), was irgendwie brauchbar ist oder mal werden könnte. In den normalen 5er Inis ist das ‚nur‘ ärgerlich, geht man eben doppelt oder dreimal so oft rein. Bei den Raids sieht es dann nochmal anders aus, die Mengen an Loot sind gar nicht auf DualSpec ausgelegt.
Ich vermute es gibt noch weitere Auswirkungen, die ich grad nicht auf dem Schirm habe. Aber die paar Sachen reichen schon, um die Aussage „keinerlei Auswirkungen“ klar zu widerlegen.
Ja wir haben uns bewusst für Classic bzw Tbc entschieden. Man wünschte die gute alte Zeit zurück. Bei der man noobig durch die Welt gerannt ist und hinter jeder Ecke etwas neues zu entdecken war.
Und man hat da gerne in der Erinnerung verdrängt das man oft ewigkeiten auf Mitspieler gewartet hat für Gruppenqs/Dungeons.
Oft sind es Tanks, ab und an auch Heiler. Selten DDs die fehlen.
Das hat in dem beschrieben Umstand zu tun, dass das questen als DD in der Regel leichter ist.
Und später oft mehr DDs als Heiler oder gar Tanks benötigt werden.
Das hier Dualspec etwas zur Verbesserung beitragen würde steht ausser Frage.
Und nein…es würde das Problem nicht komplett lösen.
Aber es würde einige dazu bringen alleine sich das ganze mal anzuschauen.
Ja man kann auch jetzt umspeccen…aber für eine Ini mal hin und wieder zurück…und das vielleicht mehrfach am Tag?
Es gibt weniges das nach BC an gutem zu Wow hinzugefügt wurde. Doch Dualspec in der Lk Variante gehört definitiv dazu.
Ja es gehörte damals nicht zu Bc…aber wir haben auch mit der Zeit dazu gelernt.
Und deswegen wäre ich eher dafür.
Doch wie man jetzt in der PvP Diskussion gesehen hat.
Ändert man etwas, öffnet man die Büchse der Pandora