Wir brauchen DualSpec

Ein wahrer Repräsentant der noChangeFanatiker. Hat das Spiel durchschaut.

Ja dann können die sich ja einen zusätzlichen Spec hochleveln.

Genau aus diesem Grund nehme ich in Inis u.a. Mages einfach nicht mehr mit. Ich renne zwar nur NHC zurzeit bin schon längst HC ready, aber wenn ich sehe wie sich manche DD´s in den Gruppen benehmen, hab ich schon keine Lust mehr mich an eine HC zu versuchen. :joy:

Egal welche Ini, die Mages kannten das Wort „Fokusdamage“ nicht ( von 10 Mages gab es MIT GLÜCK! 1 einzige Ausnahme ) und meinten unbedingt selbst bei gemarktem First Target ihren verschlimmbesserten Blizzard spammen zu müssen.

Mittlerweile sage ich es am Anfang der Ini einmal ruhig und freundlich an, dass bei Markierung Fokus Dmg zu verursachen ist, wer sich nicht dran hält → Kick, eiskalt und ohne Vorwarnung, Ersatz meldet sich erfahrungsgemäß nach noch nicht mal 10 Sekunden.

Was hier recht ars*hig rüberkommen mag ist schlicht und ergreifend das Resultat daraus, wenn DD´s meinen sich unbedingt wie die Axt im Walde aufführen zu müssen, selbst nach freundlicher und detaillierter Anmerkung dies nicht zu tun, kein Wunder also, dass man mit der Zeit einfach nur noch abstumpft und die Leute wortlos „entsorgt“ wie nutzlosen Abfall … irgendwann hat man einfach die Schnauze voll, that´s it … :man_shrugging:

1 Like

Als ob das irgendwas bringt die DDs schei_ßen dadrauf das kann man so oft sagen wie man will, pure Ignoranz.

hahahaha eine der sinnvollsten Klassen für 5er Dungeons nimmt er nicht mit.

Es ist so dermaßen ersichtlich, dass die meisten noChangeFanatiker irgendwelche Sonderlinge sind. Wenn man sich eure Kommentare und Erlebnisse so anhört, dann scheint es so als ob ihr gar nicht in der Lage wärt mit anderen Spielern zusammen zu spielen…

Ich glaub das hat der Typ schon bewiesen. :wink:

Ich glaub der Grund warum es zu wenige Tanks und zum Teil auch Heiler gibt ist, dass die Raid Spots einfach viel zu hart umkämpft sind und somit alleine der Bedarf im Endgame fehlt.
Glaub nicht das da jetzt der Dualspec viel ändert. :man_shrugging:

doch, weil der furor krieger und die eule aus dem raid kurz auf tank und heal umspeccen um fix die daily 5er nhc oder hc zu machen. Und schon haben 3 DDs auch eine grp.

Ich persönlich bin Druid Tank in Classic und spiele keine Instanzen mehr mit randoms… besonderst die Ele Schamis der Allianz sind zum erbrechen… man pullt mit Feenfeuer und läuft um eine Ecke damit die caster auch kommen und schon kommt der Kettenblitz, Saat vom Hexer usw und man darf den Mobs nachrennen! Einfach stressig und nervig! Wir haben in der Gilde sogar zu viele Tanks gegenüber DDs für die Raids. Mit DualSpecc würde sich das nicht ändern, denn ich hab keine Lust randoms wie Dir jedesmal zu erklären dass sie mir 2-3 global cooldowns Zeit lassen sollen… nicht jeder ist Pala und muss zum tanken nur in der Weihe stehen :stuck_out_tongue: In Gildengrps hat man bei uns das Problem nicht!
Und wegen Retail… jede Zeitwanderung haben Tanks den Boni angezeigt weil zu wenig sich anmelden!, trotz DualSpecc!
Das Problem sind nicht die fehlenden Tanks, sondern die idiotischen random DDs die einfach AE spells spammen ohne mal 2 global cooldowns abzuwarten und so den Tanks die Lust auf random Grps nehmen!
Wenn Du es nicht glaubst, dann level Dir einen Druid zum tanken (damit kannste später auch DD und Heal gemütlich machen) und Du wirst schnell keine Lust mehr haben!
Cya!

3 Likes

Mensch Helmut, musst du wieder in den WoW Foren rumstänkern weil niemand deiner Meinung ist ?
Erst klappt es in der realen Welt nicht und nun machst du dich auch noch im Internetz unbeliebt. Irgendwann stehst du alleine dar.
Besuch mich doch mal wieder, ich habe 2 Hühneraugen die bearbeitet werden müssen, das hast du doch früher auch immer so toll hinbekommen !

Zieh doch bitte die Boxhandschuhe aus und ruf mich mal wieder an.

Beste Grüße,
Deine Mama

3 Likes

Das dürfte aber wohl eine kleine minderheit sein aber ja wenn du sagst besser als nichts dann hast du wohl recht. :slight_smile:

Will das gar nicht groß zum Thema machen, aber ein geskillter Blizzard ist doch das entspannteste was dir als Tank passieren kann - und dem Heiler auch.

Lass dich beim nächsten mal einfach drauf ein und lass dem Mage die Aggro zieh nur immer den Mob der dem Mage am nächsten ist, mit Spott wieder von der Gruppe weg. Bärcharge und Taurenstun sind auch sehr nützlich.

Wieso lasst ihr euch eigentlich so stressen von dds? Gerade in nhcs, lasst sie doch aoe Bomben. Denen muss ja bewusst sein, dass ein Bär da einfach keine Tools hat um da Aggro zu ziehen. Dann stirbt er, so what? Einfach nicht rezzen und weiter machen, irgendwann wird er daraus lernen. Nach dem dritten Tod kann man dann Mal ganz offen und ehrlich fragen ob ihm das so Spaß macht.
Ein Tank muss aber nicht von allen Mobs Aggro haben, ich weiß gar nicht wo der Irrglaube herkommt. Dds, die wissen was zu tun ist, können problemlos kiten und Aggro Ping Pong spielen. Der Heiler muss da nur aufpassen, dass er keine healaggro zieht. Und als Tank auf den Heiler aufpassen.

Es gibt eine Minderheit an Tanks, die darauf stehen und wenn man als Heiler das passende Toolset dazu hat ist das auch ganz lustig.

Die Mehrheit hat meiner Erfahrung nach aber keine Lust (mehr) auf solche Spezereien, sondern möchte den Run einfach nur ordentlich über die Bühne bringen. Weil das mit Randoms schwierig ist und in der Gilde in der Regel genug tankende Mitglieder sind, gehen Randoms halt leer aus.

Dual Spec wäre an sich nicht uninteressant, aber aus ganz anderen Gründen, als der Piraten-Admiral hier anführt.

Wie kannst du nicht verstehen, dass die Möglichkeit jederzeit/kostenfrei Umskillen zu können die falsche Art von Spielern zu TBC führen würde?
Wie kannst du nicht verstehen, dass Millionen von Spielern sich extra von Reatil abgewendet haben, weil es nicht mehr das „alte“ WoW ist?
Wie kannst du so arrogant sein zu glauben, dass das was du willst, die Mehrheit der TBC spieler auch will ?

Ich bin überzeugt davon, dass es tausende von sehr guten und flexiblen Retail Spielern gibt.
Ich genau so überzeugt bin ich davon, dass die Mehrheit dieser Spieler im Classic nicht so einfach zurechtfinden würde wie im Retail.
Den Retail und Classic ziehen ganz unterschiedliche Arten von Spielern an.
Und ich findes es wichtig, dass es so bleibt.

Ich denke JEDER Spieler ist in der lage 5-10G (ev auch etwas mehr) für ein Umskillen zu bezahlen. Da bereitet das Sammeln der passender Ausrüstung massiv mehr Aufwand.

Ich gehe von einem Tank aus, der einen Grund hat in die jeweilige Ini zu laufen, und keinen t4/t5 Tank. (Wenn der Tank sowieso die meisten DPS macht, ist es einfacher, dennoch kann ich dir garantieren, dass es nur einen schlechten DD braucht, um die Gruppe zu wipen)
Und das ist kein Blödsinn, dass es massiv einfacher/entspannter zu geht ( speziel für den Tank) wenn man mit bekannten/vertraueten Leuten spielen kann.

Wozu sollten sie das machen ?
DPS ist sexy. Tanken nicht.

2 Likes

Das Fehlen von Dual-Spec ist ein wichtiger Bestandteil von WoW Classic. Genauso wie das Fehlen von Transmog oder anderen Dingen.

Es geht hier vor allem um die Charakterentwicklung. Man sollte sich schon entscheiden wohin man seinen Avatar führen will. Entweder bin ich ein heiliger Priester, oder ein Priester der Dunkelheit. Klar… man kann sich auch im wirklichen Leben um 180° drehen… aber 5 mal innerhalb eines Tages?

WoW Classic ist nunmal mehr RPG. Retail ist da anders. Retail ist mehr Arcade. Da kann man dann auch immer wieder respecen… ganz wie man Lust hat. Mir würde das die Immersion kaputt machen.

Ich persönlich spiel lieber „ein grosses Spiel“ als viele kleine Minigames.

Also … Dualspec → Nein, Danke!

4 Likes

Das will von den Befürwortern des Dual Specs aber keiner hören, das man nicht zu jeder Zeit im Spiel alles machen kann und zum Spiel gehört, geht in deren Kopf nicht rein.

Wow hat schon nen ziemlich einfaches System zu damaligen Zeiten gehabt und das muss reichen. Man will nur Dual Spec weil man es theoretisch haben könnte. Wenn jeder immer alles kann usw. braucht man auch keine Klassen usw.

Wie kann man fordern das Classic kommt und es dann wieder wie Retail ist mit alten Content alter ? Langeweile…

3 Likes

Das kann man aber auch ohne dual spec machen, so ehrlich muss man sein. Ich bin aber auch ein Befürworter des dual spec. Mir macht es Spaß Mal was anderes zu spielen (ich hab schon 6 chars auf 70), immer das gleiche ist mir zu öde. Fun fact: ich hab nen zweiten Druiden, den ich eigentlich als Eule spielen wollte. Aus Mangel an Tanks habe ich dann doch auf feral geskillt, aber bekomme kaum Eulen items aus den Dungeons, kannste ja als Tank irgendwie nicht bringen. Mit dual spec hätte ich wenigstens manchmal auch Mal als Eule spielen können nen Dungeon ohne jedes Mal zum Trainer zu müssen und so weiter und hätte Mal bisschen Gear gesammelt. So stehe ich da mit feral Gear und spiele den Char eigentlich gar nicht mehr, da er einfach schlechter ist als mein Main char (feral). Und jetzt umspeccen auf Eule von feral um dann in Dungeons ewig nen Tank zu suchen, das macht mich auch nicht geil, vor allem weil ich gerne tanke.

Mit dem Char hier habe ich auch ordentlich heal Gear gesammelt und helfe zum Beispiel den Heilern bei nightbane, lasse dann den zweiten Tank tanken. Das geht schon, wäre mit dual spec aber deutlich angenehmer. So könnte ich auch Mal Dungeons mit den anderen Tanks aus der Gilde spielen, die man ja fast gar nicht gesehen hat in P1. Kurz 25er und in Kara reicht ja 1MT und ein gummel offtank.

Einfach nur süß zu lesen, wie die Boomer beim Tanken überfordert sind :smiley:
Und wir wissen alle, dass ihr Lügen erzählt und einfach auf Stammtischniveau euch aufplustert. JEDER dd in Classic weiß, dass er die aggro behält, wenn er sie bekommt. Wer will schon ständig aggro ziehen und immer wieder sterben? Ihr erzählt Märchen… Ihr tut so als ob bei jedem Pull alle DDs total bescheuert sind und 0 Plan vom Spiel haben, aber ihr als Tank die voll pros sind…

folgendes nochmal durchlesen, dann schafft ihr es auch einen dungeon in classic zu tanken

Solch ein blödsinn… Aber so mancher von euch ist ja vielleicht arbeitslos, hat keine Familie, keine anderen Hobbies und findet es absolut normal 30-45 Minuten für einen Dungeon zu suchen. Tja, wenn man die Kontrolle übers Leben verloren hat, dann braucht man keine Rosabrille für classic… weil dann ist eh alles perfekt.

Ja es will aber keiner Retail mit alten Content, weil manche Leute meinen deren Privatleben steht für alle im Vordergrund.

1 Like

Ich hab in den letzten Beiträgen immer gelesen, dass dual spec ein retail Feature sei und dementsprechend die Leute anzieht, die retail befürworten.

Jetzt kommt ja dual spec bereits in wotlk vor, was ja eines der früheren WoW Versionen ist. Woher kommt die Annahme, dass die eher zu retail passen als zum „alten“ wow? Und wie unterscheiden sich eigentlich die retail Leute von den Classic Leuten? Gibt’s da ne klare Trennung oder ist man direkt ein „retail Mensch“, wenn man nur eins der Features gut findet, das es in retail gibt, das im Laufe der Zeit bei WoW hinzugefügt wurde?