Der Tank-Hunter

Hallo Zusammen,

Euch ist langweilig? Euch ödet der Meta-Mainstream total an? Ihr liebt es Leute verblüfft zurückzulassen? Ihr habt Freunde/Mitspieler/Gilde die einfach jeden Quatsch mitmachen und gerne experimentiern?

Dann hier weiterlesen…

für den Rest gilt: Einfach ignorieren oder aber wenn ihr´s nicht lassen könnt bitte folgendes posten „OMG WTF WHY L2P NOOB“! DANKE :wink:

ACHTUNG!!!

Sie übertreten die Schwelle zur <3-Non-Meta-ich-hab-einfach-nur-Spass-am-Spiel-Spielerschaft

Der Tank-Jäger!
Da mir immer wieder Leute in den Ohren liegen ich solle doch mal nen Guide schreiben oder erklären wie ich das mache mit dem Jägertank. Hier alles was mir gerade so einfällt.

Hier also ein kleiner Denkanstoß für die konsequente Weiterentwicklung des Survival-Hunters

Vorwort: Ich habe schon immer sehr gerne Tank gespielt, egal ob Druide, Paladin oder Krieger aber für die Neuauflage von TBC wollte ich einfach mal ausprobieren wieviel Individualität und „Think Outside the Box“ in TBC möglich ist. Außerdem habe ich mich schon immer zu Hybriden und deren Memespeccs hingezogen gefühlt. Einfach das letzte bisschen aus einem non-meta-Build zu quetschen, um Dinge zu tun die anderen nicht einmal im Traum einfallen würden, ist für mich zutiefst befriedigend. Und um die Antwort Vorweg zu nehmen, ja es funktioniert. Ich habe einen Mix aus SSC, Arena, Karagear und Herokram an und tanke damit in allen Heroics und Kara sofern man dort keinen Spott braucht.

Die Skillung: 13/0/48

https://wowtbc.gg/talent-calculator/hunter/?talents=0523300000000000000000000000000000000000023020502512302313500351

Das Gear: Im Prinzip ist es einfach BEW > Abhärtung/Def (bis Critimmun) > Ausdauer > Hit > Crit > Rest
Die Umsetzung erfolgt hier vorallem über sockelbare Ausrüstung oder PvP/Arena-Items. Das ist nötig um an die nötige Abhärtung bzw Def zu gelangen um Critimmun zu werden.

Die Spielweise: Selbstverständlich sollte der Aspekt des Affen immer an sein. Anschließend setzt man seine Sprengfalle strategisch günstig vor eine Ecke oder ein anders Hindernis und wartet bis kurz vor Ablauf der Abklingzeit auf den Pull. Pull dann je nachdem was an CC vorhanden ist mit Multi > Ablenkender Schuss > Arcaner Schuss > Skorpidstich > 2. Sprengfalle sofern die erste schon hoch gegangen ist dann übergehen zur Melee-Prioliste: Sprengfalle > Mungo > Raptor > Gegenangriff > Flügel stutzen. Es bietet sich auch immer an kurz raus zu weaven um einen Multi oder Skorpid-Stich anzusetzen. Durch Flügel stutzen und Gegengriff hat man bei allen Nicht-Immunen Mobs hier auch ein gutes Toolkit und einzelnen Swings zu entgehen oder Skorpidstich/Multi anzubringen. Je Nach Bedrohungssituation sollte man dann ein bisschen durchtabben bei den Mobs.

Die Aggro am Einzelziel liegt dabei dezent unter den der anderen Tanks reicht aber um mit ein klein wenig Disziplin der DDs vorn dran zu bleiben. Bei der AE-Aggro liegt man hingegen irgendwo zwischen Paladin und Druide. So greift unserer Raid gerne auf mich zurück wenn kein Palatank anwesend ist um Große Gruppen kleinerer Mobs zu binden. Bei der Schadensmitigation liegt man leicht hinter den anderen Tanks kann aber situativ extrem stark sein. Im aktuellen (Gear Anfang P2) liege ich aktuell Raidbuffed „infight“ durchschnittlich bei ~70% Avoidance (Parry/Dodge/Miss inkl. Skorpidstich), 4% Overall durch Talente, 44-49% durch Rüstung und je nach Buffsituation so 13-15k HP. Natürlich schmeiß ich mir da auch Bufffood und Elexiere ein für. Weiter kann man alle 5min mit Abschreckung + Vorbereitung 20 Sekunden (oder 2mal 10sek) lang Hit-immun werden, was super für Enrages oder plötzliche Lifedrops durch Crushs etc ist. Und natürlich Crit-immun durch Abhärtung und Def…

VZ: Waffen-VZ macht konsequenter Weise nur 2x Mungo oder BEW Sinn ich habe Mungo gewählt. Metagem auf jeden Fall den Harten Erdsturmdiamanten für Def und etwas Heal bei proc sonst halt gemäß Statprio

Das Tier!: Ich nutze eine Eule für den AP-Debuff. Ist ja nich viel aber alles was hilft ist legitim… gelegentlichnutze ich das Tier auch als Fleischsack bzw Offtank um kurz zu beginn ein bisschen Schaden von mir fern zu halten. Aber sonst ist das Tier eher irrelevant für´s tanken an sich

Hier mal ein Tankhunter Demovideo vom Bossfight Dampfkammer HC.
https://youtu.be/4-Koy_viYTo

Karazhan
Karazhan-Video und das Ausrüstungsvideo Equip dazu…

Kara Nightbane oder warum es toll ist einen Huntertank dabeizuhaben
https://youtu.be/ofn5NXi-iK8

Bosskampf Sklavenunterkünfte HC:
https://youtu.be/c_jjPhkGZJs

Trashfights Sklavenunterkünfte HC:
https://www.youtube.com/watch?v=cL0pAA8M3ic

Bossfight Managruft HC Pandemonius:
https://youtu.be/TCHClA_7G_k

Bin nicht so der mega gute Schreiber also entschuldigt bitte mangelnde Didaktik und oder Rechtschreibfehler ;))

Edith sagt: Tests haben ergeben dass wenn viel Proc-basierte VZs/items ausgerüstet sind eine langsame Mainhand noch ein bisschen was rausholt. Den Nachteil des „auf den Swing warten müssen“ kann man dadurch kompensieren und bei gutem Timing etwas an Bedrohung/Schaden rausholen. Unterm Strich aber jetzt nicht Kriegsentscheidend.
Für Einsteiger ganz Aktuell zum testen auch sehr Interessant ist jetzt mit P2 das Pirscher-Set (PvP) welches es ab Respektvoll bei den einzelnen Fraktionen gibt. Auf dem Set ist genug Abhärtung und Ausdauer drauf um mit ein paar Steinchen noch die Citimmunity zu erreichen und seine Anfänge als Huntertank zu wagen. Die Zahlen oben hab ich mal aktualisiert. Damit ist das Ausrüstungsvideo auch outdated. Ich mach bei Zeiten mal ein neues.

Euer Grolli

40 Likes

OMG WTF WHY L2P NOOB!

Ne, Quatsch! Bist ja eine kleine Berühmtheit und ein guter Tank. Interessant zu lesen, wie du das machst! :slight_smile:

1 Like

OMG WTF WHY L2P NOOB!

Gibts davon ein Video? Ich würde das gerne mal in Aktion sehen, klingt wirklich spannend.

Ernsthaft, tolle Sache und ich bin gespannt wie weit du im Content kommst!

1 Like

Video or didn‘t happen/doesn‘t work! :wink:

2 Likes

Ich habs auf Wunsch anderer geschrieben… also beweisen muss ich da nix xD aber wär schon cool das mal aufzunehmen. Jetzt gerade bin ich Bota hc weniger erfolgreich… nicht weil ich sterben würde aber weil ein Möchtegern-Progamer meint mit seinem Hexer alles overaggroen zu müssen und sich dann beschwert dass er stirbt un die Gruppe verlässt :rofl:
Wie schon zuvor geschrieben ohne Disziplin geht das halt nicht. Magst mir Tipp geben womit ich das am besten aufzeichne? Bin da nich so der Crack :upside_down_face:

Ist/war mehr als witz gemeint gewesen. Wäre sicher spannend mal zu sehen.

Ja, ohne disziplin hat mans auch als „normaler“ tank schwierig.

Hmm… womit mans am „besten“ aufnehmen könnte, weiss ich nicht. Sorry!

Wünsche dir aber viel spass und erfolg weiterhin!

Irgendwie stelle ich mir gerade vor, wie - mal wieder - n DD-Warrior, n Tank für ne HC sucht und dann wird er von nem jäger angeschrieben der sagt: „jo, ich tank dir das!“ :muscle:

1 Like

Waaahs? Ein Tank-Jäger?
Das ist unmenschlich. Äh. Unkuhlich!

< duckt sich ängstlich hinter ihren Schild und zieht den Kopf weiter in die Plattenrüstung ein >

2 Likes

„OMG WTF WHY L2P NOOB“!

Sowas finde ich genial, aber mal eine Frage für ganz dumme: hat man als Survival kein Tier :thinking: hab weder damals noch jetzt zu Classic/TBC Jäger gespielt, aber mich wundert gerade dass in der ganzen Spielweise und Gear kein Wort über Deinen Begleiter fällt :thinking:

Hatte nun eher erwartet, „irgendwo da links hinten im Busch ist so n dunkelbunter Büffel/Elefant/Fleischberg, den müsst Ihr zähmen, und dann…“

Kann mich meinen Vorredner nur anschließen: Video wäre klasse :slight_smile: würde mich auch interessieren.

Windows 10?
einfach WindowsTaste + Alt + R

je nach trash machts vll sinn einfach ne frostfalle anstelle einer sprengfalle zulegen und dann das aggro monster tanken/kiten zulassen.

Wenn man out of the box spielt, muss man tanken auch nicht wort wörtlich nehmen.
Ziel des tank ist es incoming dmg zu minimieren und gleichzeitig den dds dmg output zu optimieren.

Meinen Respekt!

Ich wünsche dir vor allem viel Geduld mit denjenigen DD’s, die keine Disziplin mitbringen - die sind als „normaler“ Tank inkl. Spott ja schon kaum zu ertragen. :wink:

Ich finde das super, wenn jemand mal testet, was das Spiel so hergibt. :+1:

4 Likes

Bei solchen dds lasse ich spott eben extra weg. Lernen durch schmerz (oder repkosten)… und zur not hat man schnell nen neuen :wink:

1 Like

Das Problem ist nur dass die Healer meistens gut sind.
Dadurch sterben die Failords nicht sondern der Heal hat einfach nur mehr Stress.

Die Failords denken sich dabei auch noch dass sie alles richtig gemacht haben weil sie ganz oben im DPS sind und niemand gestorben ist.

Dass der Healer einen Herzinfarkt bekommen hat, interessiert niemanden.

Ich spiele derzeit Tank und wollten es sie auch spüren lassen, fehlanzeige, ich hab nur meinem Healer noch mehr Probleme bereitet.

1 Like

Sobald ich merke, dass son dd dabei ist, schreib ich das vorher dem healer :wink:

Hatte letztens nen auchenaikrypta-run, wo halt der lvl 70-krieger vor mir (noch lvl 66 damals), jeweils in die mobs gestürmt ist und meist alles rausgehauen hat, was geht… nachm 3xtod hat ers wohl begriffen :wink:

Gute Möglichkeit :smiley:

Ist ja okay wenn er lernfähig ist, aber oftmals ist da halt kein Lerneffekt hinter sonder; mach doch mal die Augen auf Tank!!!

Gestern noch gehabt;
Warlock dotted alles zu bevor die Mobs bei mir sind (ich stand LoS), ich sagte ganz normal dass man mich bitte eerstmal zusammenpullen lassen soll damit wir es alle einfacher haben und nicht jeder pull im chaos endet.

Als Antwort kam;
Ich will im Bollwerk nicht übernachten, gib halt was Gas.

Darauf hab ich garnicht mehr geantwortet und der Rest der Gruppe auch nicht, war uns allen wohl zu blöd.

Ganze 10 Minuten später leavt er vorm zweiten Boss Wortlos. Großes Kino :smiley:

2 Likes

Jo, kommunikation > all! Und im worstcase die notbremse. Aber genug offtopic von mir. Sorry

1 Like

oh ja… ähm natürlich! Das Tier! Ich nutze eine Eule für den AP-Debuff. Ist ja nich viel aber alles was hilft ist legitim… gelegentlichnutze ich das Tier auch als Fleischsack bzw Offtank um kurz zu beginn ein bisschen Schaden von mir fern zu halten. Aber sonst ist das Tier eher irrelevant für´s tanken an sich.

Ach und danke für den Tipp mit den Bordmitteln von Windows hinsichtlich Video …klappt ja super :crazy_face:… Donnerstag Kara kann ich ja mal Aufnehmen nen Stück wenn der Rest nix dagegen hat :upside_down_face:

mich würde fast noch intresieren ob es da sinnvoll wäre Thunderfury zu farmen :thinking:

oder geht da zu viel def/avoid drauf von einer anderen waffe

Haha New Meta :smiley:

¯_(o0)_/¯ mc sollte ja relativ schnell gehen atm selbst mit kleinen gruppen und wenn die gruppe klein genug ist fällt auch ein oker anteil an gold ab.

Wenn die gilde dahinter steht denke ich sollte das kein problem sein und der proc ist hald gerade für trashpacks immernoch top

Hier mal ein Tankhunter Demovideo vom Bossfight Dampfkammer HC. Mal sehen vielleicht reich ich mal irgendwann was umfangreicheres rein…

ist aber komplett unbearbeitet bin wie schon erwähnt kein Pro ins solchen Sachen

https://youtu.be/4-Koy_viYTo

und bitte nicht flamen wegen der Klickerei xD

9 Likes